Nachfolgend ein kleiner Umbaubericht zur Märklin 03:
Als Märklin mit der 37952 endlich eine 03 in Epoche 3 anbot, wurde die Lok gekauft, doch richtig zufrieden war ich nie mit ihr.
Die wuchtigen Scherenklotzbremsen, der falsche Reichsbahnnietentender in Ursprungsausführung, Dreilichtspitzensignal vorne, Zweilichtspitzensignal hinten konnten mir nie so richtig gefallen, allerdings lief die Lok perfekt, was einen vorzeitigen Abverkauf verhinderte. Also war nach geraumer Zeit doch der Umbau angesagt, ich wollte eine richtige 03!
In der Bucht wurde eine 3395 ersteigert, Kessel, Tender, und einseitige Bremsanlage wurden auf das Fahrwerk der 37952 gesetzt.
Die weiteren Arbeitsschritte:
- Loknummern und DB-Signets mit Bremsflüssigkeit entfernen
- Diese Stellen schwarz, seidenmatt mit der Airbrush lackieren
- Gassner Lokschilder aus Metall mit der Airbrush schwarz lackieren, auf Papier abschleifen und mit Klarlack versehen
- Verteilerkästen gelb lackieren
- Radreifen und Radnaben rot lackieren
- Gassner Lokschilder mit Klarlack ankleben
- Blitzpfeile (Nassschiebebilder) gemäß Vorbild anbringen
- Angespritzte Nachbildungen an der Pufferbohle planfeilen
- Pufferbohle lackieren
- Befestigungslöcher bohren
- Bremsschläuche, Kupplungshaken, Heizkupplung und Kolbenstangenschutzrohre
lackieren und später montieren
- Tender mit Echtkohle versehen
Und hier ist das Ergebnis, die Ludwigshafener 03 160 ist eine echte Pfälzerin mit Witte-Blechen, einseitigen Bremsen und geschweißtem Tender, elegant wie ihr Vorbild:
Die 37952 Reste wurden auf das Fahrwerk der 3395 gesetzt und das Ganze in der Bucht verkauft, inkl. Teile und Werkzeug (Satz Schlüsselfeilen) waren Umbau und Superung kostenneutral.