RE: Meine Märklin 03

#1 von Badaboba , 04.11.2011 15:37

Nachfolgend ein kleiner Umbaubericht zur Märklin 03:

Als Märklin mit der 37952 endlich eine 03 in Epoche 3 anbot, wurde die Lok gekauft, doch richtig zufrieden war ich nie mit ihr.
Die wuchtigen Scherenklotzbremsen, der falsche Reichsbahnnietentender in Ursprungsausführung, Dreilichtspitzensignal vorne, Zweilichtspitzensignal hinten konnten mir nie so richtig gefallen, allerdings lief die Lok perfekt, was einen vorzeitigen Abverkauf verhinderte. Also war nach geraumer Zeit doch der Umbau angesagt, ich wollte eine richtige 03!
In der Bucht wurde eine 3395 ersteigert, Kessel, Tender, und einseitige Bremsanlage wurden auf das Fahrwerk der 37952 gesetzt.
Die weiteren Arbeitsschritte:
- Loknummern und DB-Signets mit Bremsflüssigkeit entfernen
- Diese Stellen schwarz, seidenmatt mit der Airbrush lackieren
- Gassner Lokschilder aus Metall mit der Airbrush schwarz lackieren, auf Papier abschleifen und mit Klarlack versehen
- Verteilerkästen gelb lackieren
- Radreifen und Radnaben rot lackieren
- Gassner Lokschilder mit Klarlack ankleben
- Blitzpfeile (Nassschiebebilder) gemäß Vorbild anbringen
- Angespritzte Nachbildungen an der Pufferbohle planfeilen
- Pufferbohle lackieren
- Befestigungslöcher bohren
- Bremsschläuche, Kupplungshaken, Heizkupplung und Kolbenstangenschutzrohre
lackieren und später montieren
- Tender mit Echtkohle versehen
Und hier ist das Ergebnis, die Ludwigshafener 03 160 ist eine echte Pfälzerin mit Witte-Blechen, einseitigen Bremsen und geschweißtem Tender, elegant wie ihr Vorbild:





Die 37952 Reste wurden auf das Fahrwerk der 3395 gesetzt und das Ganze in der Bucht verkauft, inkl. Teile und Werkzeug (Satz Schlüsselfeilen) waren Umbau und Superung kostenneutral.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Märklin 03

#2 von Arno , 04.11.2011 15:50

Hallo Volker,

ich finde, daß Dir dieser Umbau sehr gut gelungen ist und das Modell stark gewonnen hat.

Wenn Du mir eine kleine Kritik erlaubst ? :
Die Laternen der Spitzensignale an Lok und Tender hat Märklin leider nicht so gut hinbekommen. Sie sehen doch recht globig aus und passen daher nicht so recht . Wenn Du das genauso empfindest wäre auch jetzt noch ein Austausch gegen Weinert Laternen möglich.

Ansonsten : Viel Spaß mit dem schönen Modell.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Meine Märklin 03

#3 von Badaboba , 04.11.2011 21:59

Zitat von Arno
Hallo Volker,
(...)
Die Laternen der Spitzensignale an Lok und Tender hat Märklin leider nicht so gut hinbekommen. Sie sehen doch recht globig aus und passen daher nicht so recht . Wenn Du das genauso empfindest wäre auch jetzt noch ein Austausch gegen Weinert Laternen möglich.
(...)
Viele Grüße
Wilhelm



Hallo Wilhelm,

Zustimmung! Neben den Laternen sind auch noch andere Teile nur stark vergröbert dargestellt, heute kann das Märklin besser. Die Laternen könnten schon noch einmal ein Thema werden, ich will da nichts ausschließen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Märklin 03

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.11.2011 23:20

Hallo Volker,

wenig Aufwand>Tolle Wirkung. Das hebt das Erscheinungsbild der alten Dame doch deutlich.
Wie hast Du die Radreifen/Achsstummel für die Lackierung vorbereitet? Reinigung, Grundierung?
Welche Farbe hast du für die Räder genommen? Ich unterstelle mal Auftrag mit dem Pinsel.

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte meinen beiden Hamo 01.10ern eine ähnliche Pediküre angedeihen lassen.


epoche3b

RE: Meine Märklin 03

#5 von Badaboba , 05.11.2011 11:35

Zitat von epoche3b

Wie hast Du die Radreifen/Achsstummel für die Lackierung vorbereitet? Reinigung, Grundierung?
Welche Farbe hast du für die Räder genommen? Ich unterstelle mal Auftrag mit dem Pinsel.



Hallo Detlef,

da die Lok in sehr gepflegtem Zustand war, konnte ich auf vorbereitende Arbeiten verzichten. Ansonsten hätte ich die zu lackierenden Flächen mit Terpentinersatz (mein bevorzugtes Lösungsmittel für Revell Emailfarben) gereinigt. Grundierung ist bei den Emailfarben nicht nötig, bei Acrylfarben wäre ich skeptisch.

Ich mischte einen Tropfen Revell 36 Karminrot matt mit zwei Tropfen Revell 330 Feuerrot seidenmatt. Der entstehende Farbton passt quasi perfekt, ist etwas matter als die Märklin-Farbe.
Mit 31 Feuerrot glanz müsste man auch den Glanzgrad optimal einstellen können.
Lackierung mit einem feinen Pinsel, Reinigung der Laufflächen mit Terpentinesatz.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Märklin 03

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 05.11.2011 13:01

Perfekte Anleitung Volker! Besten Dank!


epoche3b

RE: Meine Märklin 03

#7 von Mittelleiter , 07.11.2011 21:22

Hallo,

ja, schon toll was so ein paar Kleinigkeiten ausmachen können.

Was mich aber noch mehr begeistert, ist die Qualität der Fotos.

Grüße - Wolfgang


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz