Hat es oben genannte Lok, also die Ludmilla in altem Rot für WS, mal von irgendeinem Hersteller gegeben? Roco hatte die ja mal öfters im Programm, in dieser Farbe aber imm nur in Gleichstrom meine ich?!
Hat es oben genannte Lok, also die Ludmilla in altem Rot für WS, mal von irgendeinem Hersteller gegeben? Roco hatte die ja mal öfters im Programm, in dieser Farbe aber imm nur in Gleichstrom meine ich?!
Hilfe hilfe
Vielen Dank!! Gruß Marius
Hallo Marius,
die gab es von Roco auch in der Version als Wechselstromlok. Nummer kann ich dir momentan leider nicht sagen. Das müßte sie eigentlich sein:
Hallo, Hol Dir mal beim MoBa-Haendler Deines Vertrauens einen Roco-2007-Katalog und schau mal nach ob die dort angebotene Ludmilla auch in einer WS-Version angeboten wird. Okay, ich habe nachgeschaut. Unter 63912 wird sie im DR-Farbschema erscheinen, aber nur als =-Variante. In Verkehrsrot wird sie als 63912 in = und als 69913 in 3L~ erscheinen.
Bei Brawa ist die Ludmilla ebenfalls erhaeltlich. Schau mal unter www.brawa.de nach. Leider hat die Brawa-Ludmilla nur mit 3-Poligem Anker im Motor. Haette sie einen 5-Poligen, waere Brawa eine echte Alternative. Die 216 von Brawa ueberzeugt vom Aussehen, von den Laufeigenschaften und sogar die Nietenzaehler wuerde das Modell begeistern.
Bezieht sich auf Brawa 41043 AC. Hm scheints doch 5-polig zu geben. Erscheint direkt unglaublich reizvoll!
OOPSI, ich sollte die angetriebenen Achsen nicht mit dem Anker verwechseln ... Jedenfalls kann ich die Maschinen dann guten Gewissens weiterempfehlen! Die Brawa-Kisten haben suuper Laufeigenschaften!
hallo Marius! Alle großen Brawa-Dieselloks haben 5 Polmotoren und das nicht zuletzt deshalb,weil es die gleichen sind,die in chinesisch produzierten Modellen anderer Hersteller(z.B. Life Like Prot 2000 oder Atlas US-Modelle)zu finden sind. Die Brawa-Ludmilla hat nur einen größeren optischen Fehler(im Gegensatz zur richtigen von Roco):Das Unterbodenteil (Tank,Batterien) sitzt an der falschen Stelle (nicht asymmetrisch zu den Drehgestellen wie beim Vorbild).Ich kann als DC-Bahner zwar nicht über die speziellen Eigenheiten bei AC sagen,aber wen dieses Detail nicht stört ,für den ist die Brawa-lok zu empfehlen.Allerdings würde ich bei direktem Vergleich Roco-Brawa die Roco-Lok vorziehen. mfg Olaf
Hat es oben genannte Lok, also die Ludmilla in altem Rot für WS, mal von irgendeinem Hersteller gegeben? Roco hatte die ja mal öfters im Programm, in dieser Farbe aber imm nur in Gleichstrom meine ich?!
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Vielen Dank!! Gruß Marius
Hallo,
kauf die DC-Version und baue selber um. Es geht total einfach. Am Drehgestell unter Stand 1 wird das Plasteteil mit einem scharfen Messer VORSICHTIG in der Mitte ausgeweidet bis nur noch ein schmaler Randübrig ist. Die Zahnräder zum innersten Radsatz werden ausgebaut und die Radsätze so getauscht das ein Radsatz ohne Haftreifen ganz innen liegt. Vor dem Einbau wird das Plastezahnrad herausgezwickt. Nun kann über dem mittleren und inneren Radsatz der Schleifer montiert werden und ein Kabel nach oben durchgeführt werden. Oben auf der Platine werden die in Fahrtrichtung rechten Anschlußkabel mit auf die linken gelötet und das Kabel vom Schleifer kommt rechts drauf, fertig. Bei meiner MS hab ich dann noch die Lok eingerichtet und schon heißt es TLG 232 Licht an und ab durch die Mitte.
dort unter Roco/Loks/Dieselloks/Br 232,132 nach. Dort sind m.E. alle von Roco hergestellten Varianten aufgelistet, darunter auch zahlreiche AC-Versionen in Altrot aus verschiedenen Epochen. Bei ebay sind bestimmt noch welche zu finden. Da die jüngeren Varianten eine Decoder schnittstelle haben, ist der Tausch kinderleicht.
es gab 2 Versionen von Roco in Wechselstromausführung, die 43955 BR 132 105-8 und die 43944 BR 132 ???-?, beiden Modelle haben schon ab Werk eine digitale Schnittstelle nach NEM 652 und bei 1...2...3... schon für ca. 100.- Euronen zu haben. Ich würde dir die Roco empfehlen, meiner Meinung nach kommt die Brawa etwas hochhaxig daher.