RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

#1 von Barmer Bergbahn , 28.10.2011 19:01

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie die Personenwagen im Nahverkehr der frühen 1950er Jahren beschriftet waren. Wenn ich nicht irre, dann ist das DB-Emblem erst Mitte der 50er eingeführt worden, doch wie sahen die Wagen davor aus? Bei den Loks ist es klar: Aufschrift "Deutsche Bundesbahn", doch bei den Wagen habe ich keine Ahnung...

Zudem würde mich dann interessieren, ob Märklin jemals Waggons der Epochen IIIa für den Nahverkehr (mal egal, ob die klassischen Donnerbüchsen, Abteilwagen oder was auch immer) herausgebracht hat. Ich kenne immer nur die Waggon (-sets) mit DB-Emblem.


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.10.2011 19:17

Hallo,

hier zwei Beispiele für Anstrich und Beschriftung. Der Abteilwagen war übrigens ein Nahverkehrswagen. (ex Ruhrschnellverkehr.) Farb- und Beschriftungschema galt so auch für andere Personenzug/Nahverkehrswagen
http://www.trix-online.de/produkte/front...cname=23319.jpg
http://www.trix-online.de/produkte/front...cname=23384.jpg


epoche3b

RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

#3 von berndm , 28.10.2011 21:21

Noch ein paar weitere Bilder von Wagen der Epoche IIa:



BC4üw 05, DB 014 798 Hmb, 05.11.52, Hamburg-Altona / Hamburg / AW Neumünster, Fleischmann 5682, Gruppe 05 (AB4üPr11)





WR4ü 05, DB DSG P 0 798 DSG, 28.02.52, DSG Rosenberg, Fleischmann 5681, Gruppe 05




WL AB 4ü, DB DSG P, 0 30605 DSG, 03.05.52, Fleischmann 5679, Gruppe 05




Pwi, DB 0107 155 Hmb, 18.09.52, Hamburg-Altona / Hamburg / AW Neumünster, Packwagen Ladung 10,0 t 30,40 m, Fleischmann 5680, Gruppe 05 (Pw4üPr04)





Post 4ü 20, DB Post, 3 437 Köl, 27.02.50, Köln-Deutzerfeld, Postwagen Ladung 15,5 t m2, Roco 44454, Gruppe 23

Die Anschriften waren meist Gelb und wechselten dann in Elfenbein und später Weiß.
Noch später kam der gelbe Balken für die 1. Klasse dazu.
Die gelbe Beschriftung ist bei den Postwagen geblieben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

#4 von berndm , 28.10.2011 21:27

Link zu Bildern der Roco Modelle dreiachsigen Umbauwagen 3yg

und:

C4 (Hg 85), DB 041 691 Mz, 07.10.55, Koblenz Hbf / Mainz / AW Limburg, Brawa 45255


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

#5 von Lordkane ( gelöscht ) , 28.10.2011 22:32

Bis etwa 1956 waren alle Personenwagen in Flaschengrün (seit 1938 in verwendung) Lackiert. Die Beschriftung seitlich der Fenster war bei allen Wagen wie seit ca 1938 üblich Gelb. Besitzeranschrift war in der Regel "Deutsche Bundesbahn" ganz klein am Rahmen. Die ersten Neubauwagen hatten ein "DB" an der Seite wo sich nach 1956 der DB-Keks befand.

Sogesehen besaßen sämtliche Vorkriegswagen die selbe Lackierung wie vor/wärend dem Krieg.


Lordkane

RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

#6 von K-P ( gelöscht ) , 28.10.2011 22:53

Hallo Christian,

diese 3 Umbauwagenpärchen sind dann wohl an Dir vorbeigegangen:



Passend zu diesen Wagen hatte Märklin doch extra die falscheste aller 78er gemacht.
Und dann nochmals aufgelegt, wegen der großen, groooßen Nachfrage, jahaa!

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

#7 von St. Goar , 28.10.2011 23:10

Hallo Christian,

abgesehen davon, dass die Reisezuwagen in der Epoche IIIa noch in drei Klassen eingeteilt war und die heutige 2. Klasse die 3. Klasse, die 1. Klasse die 2. Klasse war, gab es ein einfaches DB auf den Weisezugwagen. Hier ein Beispiel:

Liegewagen Bc4ümg

Der 2. Klasse D-Zug-Liegewagen hatte seine Heimat in Köln Deutzerfeld und gehörte damit zum AW Oppum. Er wurde ab 1954 gebaut und war für 160 km/h zugelassen. Sein Gewicht betrug 40 Tonnen.

Rivarossi Nr. 4025


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

#8 von katzenjogi , 28.10.2011 23:22

Ja - aber hallo?

Wofür hab ich mir denn die Mühe gemacht.......

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=17177

na gut, zugegebenermaßen nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber trotzdem doch wohl einen kleinen Hinweis wert


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

#9 von Dwimbor , 29.10.2011 22:07

Zitat von katzenjogi
Ja - aber hallo?

Wofür hab ich mir denn die Mühe gemacht.......

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=17177

na gut, zugegebenermaßen nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber trotzdem doch wohl einen kleinen Hinweis wert



Die Liste kann ich nur empfehlen.
Im Grunde entsprach die Beschriftung der Pleitegeierbeschriftung, nur ohne Pleitegeier.
Also, wenn Dich die (sowieso aus mehr als 10cm nicht lesbaren) falschen Revisionsdaten nicht stören, kannst Du auch Epoche IIc-Fahrzeuge nehmen und den Pleitegeier entfernen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

#10 von Lordkane ( gelöscht ) , 30.10.2011 10:28

Zitat von Dwimbor

Zitat von katzenjogi
Ja - aber hallo?

Wofür hab ich mir denn die Mühe gemacht.......

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=17177

na gut, zugegebenermaßen nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber trotzdem doch wohl einen kleinen Hinweis wert



Die Liste kann ich nur empfehlen.
Im Grunde entsprach die Beschriftung der Pleitegeierbeschriftung, nur ohne Pleitegeier.
Also, wenn Dich die (sowieso aus mehr als 10cm nicht lesbaren) falschen Revisionsdaten nicht stören, kannst Du auch Epoche IIc-Fahrzeuge nehmen und den Pleitegeier entfernen.




Teilweise erhielten manche Wagen eh erst eine Untersuchung nach 1949


Lordkane

RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

#11 von berndm , 30.10.2011 13:22

Zum Vergleich des Unterschieds der Beschriftungen hier mal zwei Schürzenwagenmodelle von Märklin:


B4üw 38, DB 17 582 Hmb, 14.08.58, Hamburg Altona / Hamburg / AW Neumünster, Märklin 43222

AB4üe, DB 11 657 Ffm, 30.03.54, Frankfurt / Frankfurt / AW Frankfurt / M, Märklin 43229 (nach 1956: A4üe 38/56 )


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

#12 von berndm , 30.10.2011 13:40

Zitat von Dwimbor
...

Die Liste kann ich nur empfehlen.
Im Grunde entsprach die Beschriftung der Pleitegeierbeschriftung, nur ohne Pleitegeier.
Also, wenn Dich die (sowieso aus mehr als 10cm nicht lesbaren) falschen Revisionsdaten nicht stören, kannst Du auch Epoche IIc-Fahrzeuge nehmen und den Pleitegeier entfernen.


Die Unterschiede zu den Wagen der DRG (also vor 19937) ist sehr deutlich:


BC4ü 05, DRG 15 936 Stuttgart, 12.04.32, Stuttgart Hbf, Roco 44531

C4ü 05. DB 15 832x Stg, 31.07.54, Stuttgart / AW Opladen, Roco 44538 (ein deklassierter BC)

Die Anschriften sind vom Wagenkasten auf den Längsträger gewandert.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

#13 von Dwimbor , 30.10.2011 15:09

Zitat von berndm

Zitat von Dwimbor
...

Die Liste kann ich nur empfehlen.
Im Grunde entsprach die Beschriftung der Pleitegeierbeschriftung, nur ohne Pleitegeier.
Also, wenn Dich die (sowieso aus mehr als 10cm nicht lesbaren) falschen Revisionsdaten nicht stören, kannst Du auch Epoche IIc-Fahrzeuge nehmen und den Pleitegeier entfernen.


Die Unterschiede zu den Wagen der DRG (also vor 19937) ist sehr deutlich:
Die Anschriften sind vom Wagenkasten auf den Längsträger gewandert.




Ja, aber ich sprach ja von IIc, also mit Hoheitszeichen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

#14 von berndm , 30.10.2011 18:06

Zitat von Dwimbor
...

Ja, aber ich sprach ja von IIc, also mit Hoheitszeichen.


Mir ist klar, dass zwischen 1932 und 1949 einiges geschehen ist und sich die Wagen verändert haben. Allerdings bin ich mir nicht klar, ob die Wagen von 1945 so auch noch 1949 ausgesehen haben.
Da gibt es für mich einige Fragen:

  • Wie war der Übergang von der DRG zur Staatseisenbahn? Wurden schlagartig alle Beschriftungen geändert?
  • Klar ist, dass die Nazi-Zeichen nach dem Kriegsende entfernt worden sind. Aber was war mit dem Rest?
  • Bis 1949 sind eine sehr große Anzahl von Wagen repariert worden, beispielsweise Wiedereinsetzen der Verglasungen, die nach dem Bombenhagel zunächst oft nur durch Bretter erstetzt worden sind. Was ist bei den Reperaturen mit den Aufschriften geschehen?
  • Wie war das mit der Anschrift der Besatzungungszonen bei Personenwagen?

Ich denke, dass zwischen 1945 und 1949 (Epoche IId) einiges geschehen ist. Was das war würde mich auch interessieren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

#15 von Dwimbor , 30.10.2011 18:23

Zitat von berndm

Zitat von Dwimbor
...

Ja, aber ich sprach ja von IIc, also mit Hoheitszeichen.


Mir ist klar, dass zwischen 1932 und 1949 einiges geschehen ist und sich die Wagen verändert haben. Allerdings bin ich mir nicht klar, ob die Wagen von 1945 so auch noch 1949 ausgesehen haben.
Da gibt es für mich einige Fragen:

  • Wie war der Übergang von der DRG zur Staatseisenbahn? Wurden schlagartig alle Beschriftungen geändert?


Nein, ich erinnere mich Bilder aus den späten 1940ern gesehen zu haben, bei denen noch der runde Reichsbahnadler vorhanden war.

Zitat von berndm
  • Klar ist, dass die Nazi-Zeichen nach dem Kriegsende entfernt worden sind. Aber was war mit dem Rest?

  • Ist meines Wissens erst mal geblieben. Es gab ja weder einen Grund, den Rest zu ändern, weil er politisch gewesen wäre, noch weil er schon durch was neues ersetzt wurde.

    Zitat von berndm
  • Bis 1949 sind eine sehr große Anzahl von Wagen repariert worden, beispielsweise Wiedereinsetzen der Verglasungen, die nach dem Bombenhagel zunächst oft nur durch Bretter erstetzt worden sind. Was ist bei den Reperaturen mit den Aufschriften geschehen?


  • Mich würde schwer wundern, dass mit den Aufschriften etwas geschehen ist, denn die Bundesbahn gab es ja erst ab 1949 und die Reparaturen hatten ja keine Beziehung zu den Anschriften. Ob der Wagen Scheiben oder Bretter hat, spielt ja für die Beschriftung keine Rolle.

    Zitat von berndm
  • Wie war das mit der Anschrift der Besatzungungszonen bei Personenwagen?
    Ich denke, dass zwischen 1945 und 1949 (Epoche IId) einiges geschehen ist. Was das war würde mich auch interessieren.

  • Bei den Reisezugwagen gab es grundsätzlich keine Zonenbeschriftung, weil hier die Zuordnung ja durch die angeschriebene Beheimatung leicht möglich war.


    Viele Grüsse, Michael

    Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

    Bis bald!


     
    Dwimbor
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 2.832
    Registriert am: 30.01.2008
    Ort: Kortrijk
    Spurweite H0
    Steuerung Intellibox II
    Stromart AC, Digital


    RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

    #16 von Dwimbor , 31.10.2011 09:00

    Zitat von berndm
    Noch ein paar weitere Bilder von Wagen der Epoche IIa:

    ...

    Die Anschriften waren meist Gelb und wechselten dann in Elfenbein und später Weiß.
    Noch später kam der gelbe Balken für die 1. Klasse dazu.
    Die gelbe Beschriftung ist bei den Postwagen geblieben.



    Anmerkung: Du hast ein I vergessen (Epoche IIIa).
    Die Streifen für die erste Klasse waren übrigens erst einmal weiss, bzw. Elfenbein. Erst später wurden sie gelb. Genaues Datum müsste ich aber nachsehen.


    Viele Grüsse, Michael

    Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

    Bis bald!


     
    Dwimbor
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 2.832
    Registriert am: 30.01.2008
    Ort: Kortrijk
    Spurweite H0
    Steuerung Intellibox II
    Stromart AC, Digital


    RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

    #17 von Barmer Bergbahn , 01.11.2011 09:08

    Hallo und Guten Morgen!

    Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Bild- und Textinfos. Es ist schon immer wieder spannend, was man gerade in diesem Unterforum so alles lernen kann, wenn man sich nur mal traut sein Anliegen vorzutragen. In diesem Sinne seht es mir bitte nach, solltet Ihr meinen Namen inzwischen schon mit Vielfragerei oder anderen "Nerv-Vokabeln" verbinden... ops:

    Was ich aber, um nochmals auf den modellbahnerischen Aspekt des Themaszurück zu kommen, interessant finde, ist die als Neuheit angekündigte Zugpackung 26577 "Nahverkehr" der Fa. Märklin (KLICK!!!
), also jene mit der V36.2 und dem Nahverkehrswendezug aus roten Donnerbüchsen und dem Pwif. Wenn ich mir das Produktbild so ansehe, dann wäre es doch eigentlich viel stimmiger gewesen, wenn man die Wagen ohne DB-Emblem bringen würde, oder?


    Viele Feiertagsgrüße,
    Christian


    Liebe Grüße
    Christian



    "Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


     
    Barmer Bergbahn
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 3.450
    Registriert am: 03.01.2008
    Gleise I:I


    RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

    #18 von H0! , 01.11.2011 10:49

    Zitat von Barmer Bergbahn
    Wenn ich mir das Produktbild so ansehe, dann wäre es doch eigentlich viel stimmiger gewesen, wenn man die Wagen ohne DB-Emblem bringen würde, oder?

    Das Vorbildfoto im Neuheitenprospekt zeigt den Wagen ohne Keks und mit Zweilichtspitzensignal, andere Fotos im Netz zeigen ihn mit Keks und mit Dreilichtspitzensignal.
    Die Kombination des Sets 26577 scheint also vorbildgerecht zu sein - Varianten sind möglich und dürften folgen ...


    Viele Grüße
    Thomas


     
    H0!
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 5.882
    Registriert am: 12.05.2005
    Homepage: Link
    Ort: Rheinland
    Gleise |:| (Zweileiter)
    Spurweite H0, Z
    Steuerung CS1R [DCC+MM]
    Stromart AC, DC, Digital, Analog


    RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

    #19 von Dwimbor , 02.11.2011 10:21

    Zitat von Barmer Bergbahn
    ...
    Was ich aber, um nochmals auf den modellbahnerischen Aspekt des Themaszurück zu kommen, interessant finde, ist die als Neuheit angekündigte Zugpackung 26577 "Nahverkehr" der Fa. Märklin (KLICK!!!
), also jene mit der V36.2 und dem Nahverkehrswendezug aus roten Donnerbüchsen und dem Pwif. Wenn ich mir das Produktbild so ansehe, dann wäre es doch eigentlich viel stimmiger gewesen, wenn man die Wagen ohne DB-Emblem bringen würde, oder?


    Viele Feiertagsgrüße,
    Christian



    Ich vermute es liegt einfach daran, dass Epoche IIIa nicht so populär ist. Aber Du hast recht, die Züge waren für die erste Hälfte der 1950er, also IIIa typischer. Vorbildgerecht sind sie wohl beide.


    Viele Grüsse, Michael

    Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

    Bis bald!


     
    Dwimbor
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 2.832
    Registriert am: 30.01.2008
    Ort: Kortrijk
    Spurweite H0
    Steuerung Intellibox II
    Stromart AC, Digital


    RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

    #20 von Dwimbor , 02.11.2011 10:30

    Mal was anderes, aber gleiches Thema:
    Ab wann genau wurde die Aufschrift Deutsche Bundespost eingesetzt? 1949? Liefen die Postwagen bis 1949 noch als Deutsche Reichspost, und gibt es Belege, dass einige Wagen danach noch die alte Beschriftung hatten?


    Viele Grüsse, Michael

    Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

    Bis bald!


     
    Dwimbor
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 2.832
    Registriert am: 30.01.2008
    Ort: Kortrijk
    Spurweite H0
    Steuerung Intellibox II
    Stromart AC, Digital


    RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

    #21 von railroad spike ( gelöscht ) , 10.08.2016 13:51

    Zitat von berndm

    Zitat von Dwimbor
    ...

    Ja, aber ich sprach ja von IIc, also mit Hoheitszeichen.
    [*]Wie war das mit der Anschrift der Besatzungungszonen bei Personenwagen?[/list]
    Ich denke, dass zwischen 1945 und 1949 (Epoche IId) einiges geschehen ist. Was das war würde mich auch interessieren.



    Nanu? So nie gehört. Ich kenn das so: Ep IIa DRG 1920-1937, Ep IIb DR mit Reichsadler 1937-1945 und Ep IIc DR Bi-/Trizone oder SBZ 1945-49. Ep IIIa dann DB oder DR.
    Meine Fahrzeuge der Ep IIc haben keine Nazi-Insignien, sondern Brit-US-Zone dran.
    Und das auch nur die Güterwagen. Die Personenwagen liefen in der Zeit in der Regel ganz ohne Eigentumsmerkmal. Auch viele Lokomotiven, insbesondere die noch grauen Kriegsloks, hatten kein Eigentumsmerkmal.


    railroad spike

    RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

    #22 von Erich Müller , 10.08.2016 21:18

    Die NEM sieht das noch mal anders...
    http://www.miba.de/morop/nem806d_d.pdf

    Allerdings ist in der Beschreibung von (nach ihrer Sicht) Ep. IIc schon mehr oder minder begründet, warum man die Zeit von 1945-49/50 als IId bezeichnen könnte, vielleicht auch sollte.
    Und bin ich der Einzige, der sieht, dass nach diesem Text die Ep. IVa (1965-70) voll in der Ep. IIIb (1956-70) enthalten ist?

    edit: typo beim Link korrigiert


    Freundliche Grüße
    Erich

    „Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
    Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


    Erich Müller  
    Erich Müller
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.319
    Registriert am: 03.12.2015


    RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

    #23 von Dwimbor , 11.08.2016 18:55

    Zitat von railroad spike
    .. Ich kenn das so: Ep IIa DRG 1920-1937, Ep IIb DR mit Reichsadler 1937-1945 und Ep IIc DR Bi-/Trizone oder SBZ 1945-49. Ep IIIa dann DB oder DR.
    Meine Fahrzeuge der Ep IIc haben keine Nazi-Insignien, sondern Brit-US-Zone dran.
    Und das auch nur die Güterwagen. Die Personenwagen liefen in der Zeit in der Regel ganz ohne Eigentumsmerkmal. Auch viele Lokomotiven, insbesondere die noch grauen Kriegsloks, hatten kein Eigentumsmerkmal.



    Die meisten Leute (einschliesslich NEM) ordnen 1937-1949 als Epoche IIc ein. Insofern hätten die Fahrzeuge die meiste Zeit der Epoiche IIc das Hoheitszeichen. Ich bin der Meinung (und habe einige Mitstreiter), dass die Zeit von 1945-1949 eine eigenständige Unterepoche darstellen muss, also Epoche IId. Schon alleine deshalb, weil Brit-US-Zone und Hoheitszeichen eigentlich nicht nebeneinander gehen.

    P.S. Die Kriegsloks sind eigentlich eine Ausnahme, weil sie nie ein Hoheitszeichen hatten.


    Viele Grüsse, Michael

    Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

    Bis bald!


     
    Dwimbor
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 2.832
    Registriert am: 30.01.2008
    Ort: Kortrijk
    Spurweite H0
    Steuerung Intellibox II
    Stromart AC, Digital


    RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

    #24 von TheK , 13.08.2016 04:37

    Zitat von Erich Müller

    Und bin ich der Einzige, der sieht, dass nach diesem Text die Ep. IVa (1965-70) voll in der Ep. IIIb (1956-70) enthalten ist?



    Das ist auch sinnvoll, weil sich die Umstellungszeit je nach Fahrzeuggattung unterscheidet. So war die Umzeichnung der Reisezugwagen schon weitgehend abgeschlossen, bevor man bei den Loks überhaupt anfing. 1965-67 waren Reisezugwagen mit UIC-Anschriften an einer "V 200" normal.

    Ähnliches gilt übrigens für die Zeit 1990 bis 1994, wo sich an den Fahrzeugen der DB noch gar nichts ändert (da findet man eher die Produktfarben 1987 als Marke) und bei der DR immer wieder vereinzelte Anpassungen an die Bezeichnungsweise der DB erfolgen.

    Die Zeit vom 8. Mai 1945 bis zum 7. September 1949 kann man fast eher der 3a denn der 2c zuordnen, denn nach hinten dürfte der Übergang deutlich weicher und länger gewesen sein. 1945 hatte man es ja doch sehr eilig, die alten Symbole los zu werden.


    Gruß Kai

    Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
    Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


    TheK  
    TheK
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 3.460
    Registriert am: 24.01.2007
    Gleise Fleischmann, Peco
    Spurweite Z
    Steuerung DCC
    Stromart AC


    RE: Frage zu Beschriftung von Personenwagen in der Epoche IIIa

    #25 von Guardian71 , 14.08.2016 10:47

    Zitat
    Die meisten Leute (einschliesslich NEM) ordnen 1937-1949 als Epoche IIc ein. Insofern hätten die Fahrzeuge die meiste Zeit der Epoiche IIc das Hoheitszeichen. Ich bin der Meinung (und habe einige Mitstreiter), dass die Zeit von 1945-1949 eine eigenständige Unterepoche darstellen muss, also Epoche IId. Schon alleine deshalb, weil Brit-US-Zone und Hoheitszeichen eigentlich nicht nebeneinander gehen.



    Meine volle Zustimmung! Auch, wenn sich an den Beschriftungen außer dem Ersatz des Pleitegeiers durch den Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" an den Loks bzw. Wegfall desselben an den Persönlichen nicht viel änderte. Die Güterwagen erhielten den Zonenzusatz und den Ersatz von nicht mehr auf Reichsgebiet befindlichen Gattungsbezirken durch neue (z.B. "Duisburg"). Der Rest der Beschriftungen blieb m.W. unverändert.

    Allerdings wäre zu beachten, dass 1945 bis 1949 noch große Mengen Personenwagen mit der Beschriftung von vor 1938 (Rundadler) herumfuhren. An diesen ist bis zur nächsten umfangreicheren Untersuchung m.W. nichts geändert worden.

    Meint
    Mark


    Beste Grüße,
    Mark


    Guardian71  
    Guardian71
    CityNightLine (CNL)
    Beiträge: 1.762
    Registriert am: 13.09.2015
    Gleise Roco line
    Spurweite H0
    Steuerung Roco Multimaus
    Stromart DC


       


    • Ähnliche Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag
    Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz