RE: Weiche über Kontaktgleis schalten

#1 von Henwen ( gelöscht ) , 18.10.2011 13:42

Wahrscheinlich kennt Ihr die Antwort schon beim Lesen des Threadtitels, aber mir ist noch einiges unklar, sorry.
Durch die Antworten in einem anderen thread habe ich gelernt, niemals verschiedene Decodertypen zusammen zu schließen. Um eine Weiche beim Befahren eines Kontaktgleises zu schalten, muss ich daher über einen S88 gehen, richtig? Aber wie ist dann die Verdrahtung? Oder geht das wieder nur über eine Fahrstrasse?

Ich habe folgende Fahrstrasse eingerichtet: W1rund, 2m weiter ein Gleis stromlos (über K84). Vor diesem befindet sich noch ein Kontaktgleis für die GBM über den S88 („gelb“ auf dem Layout der CS2).
Wenn mein Zug am stromlosen Gleis angekommen ist (und erst dann), möchte ich W1gerade schalten.
Kann ich das über das gleiche Kontaktgleis (GBM) realisieren oder brauche ich ein zusätzliches? Und wie muss dann die Schaltung sein (wie/woher bekommt der K83 den Impuls)?

1000 Dank für Eure Hilfe,
Gruß Mike (der vieeeeeeeeel zu langsam in die ganze Materie eintaucht).


Henwen

RE: Weiche über Kontaktgleis schalten

#2 von DipsyTeletubby , 18.10.2011 14:43

Hi Mike,
die Schaltbefehle zum Schalten der Magnetartikel sendet die CS2 an die Weichendecoder (K83)
/ Schaltdecoder (K84) aus, die dann die Magnetartikel ansteuern,
wenn Du entweder im Keyboard der CS2 einen Magnetartikel per Hand oder über das Memory Fahrstraßen per Hand oder per S88-Bus auslöst.

Dein stromloses Gleisstück muß also eine Besetztmeldung an den S88 Bus zurückgeben.
Auf diese S88-Rückmeldung kannst Du die CS2 reagieren lassen mit der Auslösung von Fahrstraßen (das Stellen von einen oder mehreren Magnetartikeln).

Also wäre es sinnvoll Dein stromloses Gleisstück zum Kontaktgleis umzubauen und dann zwecks Rückmeldung an einen freien S88-Kontakt anzuschließen.
Beim Erreichen dieses S88 Kontaktes wird dann die Fahrstraße ausgelöst, die Deine Weiche W1 gerade stellt.

Wenn Du den GBM-Kontakt vor dem stromlosen Gleis zum Auslösen der Fahrstraße nehmen würdest, so wird der Stellbefehl beim Hinein- sowie beim Herausfahren in den stromlosen Bereich sofort ausgelöst. Ob das so bei Dir sinnvoll ist, kannst nur Du selbst entscheiden,
da sichergestellt sein muß, daß die zu schaltende Weiche zum Zeitpunkt des Schaltens nicht mehr befahren wird.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Weiche über Kontaktgleis schalten

#3 von Henwen ( gelöscht ) , 18.10.2011 20:36

Danke, ich hab's glaube ich verstanden. Am WE wird's probiert.


Henwen

RE: Weiche über Kontaktgleis schalten

#4 von Andreas85 , 18.10.2011 21:25

Hallo Mike,
noch eine kleine Ergänzung:

Bei Kontaktgleisen kann man in der CS2 für jede Fahrstraße einzeln festlegen, ob sie beim Belegen des Kontaktgleises schalten soll, oder wenn der Zug wieder abgefahren ist beim freiwerden des Kontaktgleises.

Genau genommen können sogar 2 Fahrstraßen programmiert werden, wovon die erste beim belegen des Kontaktes 1 geschaltet wird, und die zweite bein freiwerden des Kontaktes 1

Damit das gut funktioniert, sollte das Kontaktgleis nicht zu kurz sein (z.B. Länge der Lok +1 Wagen)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz