RE: Umstieg 60213 auf 60215 Probleme und Fragen

#1 von railjet ( gelöscht ) , 16.10.2011 17:12

Wir hätten da mal einige Fragen und wären über eure Hilfe wirklich sehr sehr dankbar:
Wir haben uns vor ca. 3 Wochen eine CS 2 60215 gekauft. Vorher wurde mit einer 60213 gefahren.
Signale (bis jetzt "nur" ca. 7-8 Stück, Weichen etc.) war alles auf der alten CS 2. Kurz vor dem Verkauf haben wir alle Daten noch gesichert (auf einen USB Stick). Nun unser Problem: Die Signal und Bremsmodule sind zum Teil in der Landschaft verbaut. Wie können wir die alten Signale nun auf die neue CS 2 bekommen? Alles abreissen oder??? Wir wissen auch nicht was passiert wenn wir die Sicherungskopie der alten Central Station auf die neue "aufspielen"?

Ihr seht nach ca. einem Jahr Stillstand (wegen kompletter Haussanierung) soll es jetzt im Winter wieder losgehen aber wir stehen halt noch vir diesem "Problem". Wie gesagt über Hilfe wären wir euch wirklich sehr sehr dankbar.

Gruß Christian


railjet

RE: Umstieg 60213 auf 60215 Probleme und Fragen

#2 von Torsten Piorr-Marx , 16.10.2011 18:17

Zitat von railjet
... Wie können wir die alten Signale nun auf die neue CS 2 bekommen? Alles abreissen oder??? Wir wissen auch nicht was passiert wenn wir die Sicherungskopie der alten Central Station auf die neue "aufspielen"? ...


Hallo Christian,

warum willst Du alles abreissen? Welchen Sinn soll das haben?
Ein Backup einer 60213 kann ohne Probleme in eine 60215 eingespielt werden.
Evtl. können Probleme auftreten, wenn unterschiedliche SW-Stände verwendet wurden, dann die fehlenden Daten halt per Hand nachpflegen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umstieg 60213 auf 60215 Probleme und Fragen

#3 von supermoee , 17.10.2011 12:30

Hallo Christian,


Zitat von railjet
Wie können wir die alten Signale nun auf die neue CS 2 bekommen? Alles abreissen oder???


nein, einfaches Programmieren der CS2 genügt. Wenn du auf die korrekten Bilder im Keyboard verzichtest, dann musst du nichtmal programmieren, einfach drauf losdrücken und fertig.
Ich verstehe nicht, wieso du eine Softwareangelegenheit durch Abreissen der Hardware lösen willst : :


Zitat von railjet
Wir wissen auch nicht was passiert wenn wir die Sicherungskopie der alten Central Station auf die neue "aufspielen"?


dann hast du einfach die Konfiguration deiner Anlage auf der neuen CS.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umstieg 60213 auf 60215 Probleme und Fragen

#4 von Andreas85 , 17.10.2011 14:23

Zitat von supermoee
Hallo Christian, ...
Wenn du auf die korrekten Bilder im Keyboard verzichtest, dann musst du nichtmal programmieren, einfach drauf losdrücken und fertig.
...

Hallo Christian,
selbst wenn du die Bilder neu einstellst. Die Signale sind ja schon programmiert, und verlieren das nicht

Aber das einfachste ist das einspielen des Backup vom USB-Stick
Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Umstieg 60213 auf 60215 Probleme und Fragen

#5 von railjet ( gelöscht ) , 19.10.2011 19:27

Vielen Dank für eure Antworten. Leider sind wir (wie man merkt) im Moment vollkommen aus dem "System" draußen. Unser Problem heute war, dass unser USB Stick seit unserem Umbau wohl verschwunden ist. Das heißt das mit dem Backup von der alten CS 2 kann ich leider vergessen. Wie kann ich denn der neuen CS 2 jetzt beibringen, dass auf der Anlage schon Signale etc. stehen? Man musste doch die Signale zum programmieren immer wieder in die Schachtelzurücksetzten sonst sind die doch "verloren" oder liegen wir hier falsch? Die Signal decoder, bremsmodule etc. sind zum Teil unter Landschaft etc. verbaut.
Wäre nett wenn noch jemand eine kleine Instruktion hätte ob/wie man jetzt hier weiter machen muss.
Gruß Christian


railjet

RE: Umstieg 60213 auf 60215 Probleme und Fragen

#6 von Torsten Piorr-Marx , 19.10.2011 19:48

Zitat von railjet
... Wie kann ich denn der neuen CS 2 jetzt beibringen, dass auf der Anlage schon Signale etc. stehen? Man musste doch die Signale zum programmieren immer wieder in die Schachtelzurücksetzten sonst sind die doch "verloren" oder liegen wir hier falsch? ...


Ja,

in die "Schachtel" müssen die Signale nur, wenn sie eine neue Adresse bekommen sollen.
Die Signale haben aber doch schon die richtige Adresse und durch Schalten des richtigen Keyboard-Knopfes werden die Signale auch auf die neue CS2 hören.

Weitere Möglichkeit die Daten von einer CS2 auf die andere zu holen:
Beide CS2 an einen Netzwerk/Switch/Hub o.ä. anschließen, die neue CS2 als Slave konfigurieren und die alten Daten auf die neue CS2 synchronisieren (siehe Online-Handbuch-Hilfe in der CS2).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umstieg 60213 auf 60215 Probleme und Fragen

#7 von Andreas85 , 20.10.2011 08:30

Probier doch einfach mal folgendes:

Neue CS2 anschließen.
keyboard aufrufen
einfach mal alle Tasten ausprobieren

Dann weitere Fragen stellen

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Umstieg 60213 auf 60215 Probleme und Fragen

#8 von railjet ( gelöscht ) , 20.10.2011 09:47

Ok wird sobald am Abend Zeit ist gemacht. Ich melde mich dann wieder.
Vielen Dank für eure Hilfe


railjet

RE: Umstieg 60213 auf 60215 Probleme und Fragen

#9 von railjet ( gelöscht ) , 01.11.2011 19:10

Also es hat geklappt vielen Dank für eure Hilfe


railjet

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz