RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#1 von 218er , 15.10.2011 14:19

Hallo ihr Forumianer,

ich hab mir von Roco den Rheingold geholt, bzw. mal ein bisschen davon, nämlich das Set 45923. Da ich aber irgendwie die E10 nicht soo toll find, dachte ich, hängst halt ein andres Zugpferd davor. Die Frage ist nur, was? Vielleicht ne V200? Wobei ich die eigentlich dafür geplant gehabt hab....

http://www.roco.cc/uploads/tx_commerce/thumb_m14598_w560.jpg eben entweder in Grün oder/und Blau im gleichen Zug.

Desweiteren such ich auch noch was für meine Silberlinge http://www.roco.cc/uploads/tx_commerce/thumb_m13799_w560.jpg, passt da ne o/b 218 dazu? Oder hängt man die besser an den Zug http://www.roco.cc/uploads/tx_commerce/thumb_m9143_w560.jpg?

Epochenmäßig gehts von III bis IV Zeitraum 1950-1980, bitte nicht schlagen ich weiß das ist vermutlich alles gar nie gleichzeitig gelaufen, aber aus der Zeit gefallen mir die Fzg. eben am besten

Zum Interregio http://www.roco.cc/uploads/tx_commerce/thumb_m10830_w560.jpg wär doch eine orientrote 218 ganz nett was meint ihr?

Bitte um Anregungen/Kritik

Viele Grüße 218er

PS: Wenn euch noch was einfällt was zeitlich in den Bereich passt und ichs noch ned erwähnt hab, nur raus damit, bin offen für fast alles, und steh total auf lange Personenzüge


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#2 von 218112-1 , 15.10.2011 14:38

Moin!

Eine o/b 218 kannst Du eigentlich vor alles hängen, sowohl Silberlinge als auch Schnellzugwagen und Interregio (Wobei mir persönlich eine orientrote da auch am passensden erscheint.

Welchen Rheingold hast Du denn?

Rot/Beige ginge noch die 103, wenn er blau/beige ist geht eigentlich nur die passende E 10.




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#3 von Treibstange , 15.10.2011 14:41

Hallo 218er,

Zitat
Hallo ihr Forumianer,

ich hab mir von Roco den Rheingold geholt, bzw. mal ein bisschen davon, nämlich das Set 45923. Da ich aber irgendwie die E10 nicht soo toll find, dachte ich, hängst halt ein andres Zugpferd davor. Die Frage ist nur, was? Vielleicht ne V200? .................



Solange der Fahrdraht noch nicht die Grenze zu den Niederlanden erreicht hatte, ist die V200
vor dem Rheingold in Ep IIIB und IV auf den noch nicht elektrifizietren Abschnitten vorbildlich. Die Rheingoldwagen besaßen zu der Zeit sowohl elektrische als auch Dampfheizung.

Nach meinem Wissen übernahm die Rheingoldleistungen die BR 103 erst als der gesamte Laufweg im Bereich der DB elektrifiziert war. Der Wagenpark vom Rheingold trug dann auch das TEE Farbkleid.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#4 von 218er , 15.10.2011 16:15

Hallo,

ich hab sowohl den Rheingold mit den blau/beigen Wagen, als auch den TEE, sind ja von Roco die gleichen Wagen nur andere Farbe und Beschriftung vom Aussichtswagen. Am TEE ist natürlich eine BR 103 dran...ob da elektrifizert sein wird oder nicht, ja wenn ich des wüsste...

Die elektrische Wagenheizung wurde ja meines Wissens nach von den Drehgestellgeneratoren versorgt.

Die Sache mit der 218 hab ich mir auch nicht so schwierig zu Sortieren vorgestellt, ich wollte halt nur nochmal nachfragen, es hätt ja sein können dass da noch andere Ideen rumspuken

vG

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#5 von berndm , 15.10.2011 17:01

Zitat von Treibstange
Hallo 218er,
...
Solange der Fahrdraht noch nicht die Grenze zu den Niederlanden erreicht hatte, ist die V200
vor dem Rheingold in Ep IIIB und IV auf den noch nicht elektrifizietren Abschnitten vorbildlich. Die Rheingoldwagen besaßen zu der Zeit sowohl elektrische als auch Dampfheizung.
...


Bei Wikipedia wird die Strecke Emmerich-Duisburg als mit der V 200 gefahrene Rheingold-Strecke genannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Rheingold_%28Zug%29


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#6 von adecoaches26point4 , 15.10.2011 17:21

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...alerie/6575.jpg

V 200 083 führt den "Rheingoldzug" bei Oberhausen-Sterkrade. (05.1966) Foto: H.D.Kremer

David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#7 von Treibstange , 15.10.2011 19:13

Zitat von 218er
Hallo,



Die elektrische Wagenheizung wurde ja meines Wissens nach von den Drehgestellgeneratoren versorgt.

vG

Gregor



Hallo Gregor,

der Strom für die elektrische Zugheizung wird aus der Zugsammelschiene entnommen. Die Leistung(en) der Achsgeneratoren reicht nicht aus, um die Zugheizung zu versorgen.

Weder die V200 noch die V200.1 besaßen einen Generator für die Speisung der Zugsammelsammelschine.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#8 von 218er , 15.10.2011 20:34

Hallo,

ja ist mir bekannt. Wenn die Achsgenos aber zu klein sind für die Heizung, wofür sind die denn? Fürs Licht? Oder zum Akkus laden?

Die V200 hatte ne Dampfheizung, soweit ich weiss, und konnte daher ja die Wagen nicht mit Strom versorgen....haben die dann jeder Wagen ne eigene Heizung? Mit Gas oder Öl? Oder die Wagen einen Dampfheizungsanschluss? Die BR 103 hatte ja ne ZS da ists ja kein Problem net...

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#9 von E10 ( gelöscht ) , 16.10.2011 01:42

Mahlzeit,

alle Rheingoldwagen haben das Gattungszeichen h. Folglich können sie mit Dampf oder auch elektrisch geheizt werden.
Mit den Achsgenaratoren werden die Batterien geladen, die zum einen für die Wagenbeleuchtung und für den Gleitschutz des Wagen Strom liefern. Die Wagenheizung wurde nicht aus den batteriene gespeist.


E10

RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#10 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.10.2011 07:53

Zitat von berndm
Bei Wikipedia wird die Strecke Emmerich-Duisburg als mit der V 200 gefahrene Rheingold-Strecke genannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Rheingold_%28Zug%29



Korrekt! Aber dann immer ohne den Aussichtswagen. Die NS hatte die Übernahme dieses Wagens verweigert. Siehe dazu auch das von David verlinkte Foto.


epoche3b

RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#11 von 218er , 29.10.2011 00:16

Hallo,

ich hab mir jetzt ne V200 rausgesucht für meinen Roco Rheingold. Es soll eine von M werden mit Sound drin. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, es wird natürlich ne Ep 3 Lok, ich bin aber noch nicht ganz schlau was der Unterschied ist zwischen dem Modell mit der Artnr. 39800 und der 39804...ist der einzige Unterschied der Puffertellerwarnanstrich der 39804? Sonst sieht ja auf den ersten Blick alles irgendwie gleich aus....wisst ihr da mehr?

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#12 von K-P ( gelöscht ) , 29.10.2011 00:38

Hallo Gregor,

die 39800 besitzt einen Kompakt-Sinus-, die 39804 den Softdrive-Sinus-Motor.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#13 von katzenjogi , 29.10.2011 00:40

Hallo,

wie Detlef schon schrieb, wenn V200 dann nur Rheingold ohne Aussichtswagen.
Und wie passt eigentlich orientrot auf eine Epoche III-IV Anlage?

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#14 von 218er , 29.10.2011 01:05

@KP: ah gut danke für die Erklärung

@katzenjogi: Wie kommst du auf Orientrot? Wegen der 218? Was das angeht seh ich die Epochenabgrenzung nicht so genau, einen ICE wirds bei mir nicht geben, aber gegen einen blauen IR hätt ich nix....bei mir ist erlaubt was gefällt, solangs nicht allzu offensichtlich ausm Rahmen fällt.

Gut Nacht

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#15 von moppe , 29.10.2011 09:06

Zitat von katzenjogi
Und wie passt eigentlich orientrot auf eine Epoche III-IV Anlage?



Orienrote loks kam i 1986 und dauerte etwas 10 jahren. Epoche 5 startet in 1990.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#16 von lokhenry , 29.10.2011 10:35

Hi 218,
zu der Frage welche Lok vor den gezeigten Wagen, fast alles was EP III/IV hergibt, die grünen Wagen waren in den 80er immer noch anzutreffen so dass die Wagen bg/bl in recht gemischten Zügen anzutreffen waren, wenn Diesel, dann von BR 212 bis BR 320 alles was da ist, bei den Eloks von BR 110 - 151 und beiden Dampfloks von 01 - 50 auch fast alles möglich.

Genau das ist das Schöne an dieser EP III/IV das eine BR 043 neben einer 103 stehen kann.
Deswegen habe ich auch diese EP gewählt.

Die roten und blauen IR Wagen sind da schon zu abgehoben, so dass für mich von Epochen nicht gesprochen werden kann, sondern gefahren wird was gefällt. Wenn es Dir Spaß gemacht hat, dann mache ruhig weiter den Modellbahn soll Spaß machen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#17 von katzenjogi , 29.10.2011 10:46

Hallo Henry, hallo Gregor -

natürlich soll die Modellbahn Spass machen - und natürlich soll man die Züge fahren, die einem selbst gefallen.

Aber dann auch im richtigen Unterforum posten. Hier sind wir schließlich im Forum "Vorbildgerechte Modellbahn" und das schließt ja eigentlich schon das Statement "Erlaubt ist was gefällt" aus.....



LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#18 von lokhenry , 29.10.2011 10:58

Hallo Jürgen,
wenn die Frage ist, welche Lok vor den gezeigten Wagen ist, bleibt doch alles clean, nur das mit den EP sollten wir großzügig bleiben.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#19 von 218er , 29.10.2011 11:49

Hallo ihr zwei,

ok erwischt ne ihr habt schon Recht. Anfangs trafs ja noch zu, aber denn wohl doch nicht mehr so ganz....allerdings kann ich mein Thema ned selber verschieben

Stimmt schon dass die vr 218 mit den N-Wagen nicht unbedingt Ep III-IV ist, aber ich finds halt ein netter Zug(und ich hab die V/r 218 schon ), ich find kurze Personenzüge mit nur drei oder vier Wagen haben auch was, aber ihr habt schon recht, wenn ich epochenrein bleiben will, wirds die o/b 218 mit Silberlingen, wie weiter oben schon erwähnt.
Wobei der IR mit der or 218 der passt ja grad noch so...wobei natürlich Ep III-IV nebeneinander zu betreiben auch nur bedingt realitätsnah ist, von daher habt ihr scho Recht. Hier steht aber dass die or 218 ja Ep 4 ist http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html von daher ist ja nur s einzigste Problem dass Epoche drei und vier gleichzeitig laufen, aber die beiden erstrecken sich halt über 40 Jahre...ich wollte mich halt möglichst alle Möglichkeiten offen halten das war der einzige Grund für die Wahl...

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#20 von katzenjogi , 29.10.2011 12:14

Hallo Gregor,

ist ja auch nicht schlimm, ich persönlich finde ja die Pop-Wagen am schönsten, nur da meine Anlage Epoche IIIa Gebiet ist, steht der Zug halt in der Vitrine (Da Hobby 3039 und 24 cm Blechwagen nicht so schlimm ).

Man kann ja durchaus in sich stimmige Züge Epochen übergreifend fahren lassen. Und wenn es einem gefällt, dann sollte man es sogar auch tun....

Ich finde es immer nur zum schmunzeln, wenn sich dann einer selbst kasteit, und auf Epochen festlegt, diese Grenzen dann aber selbst nicht einhalten möchte.

Sag doch einfach - du fährst Epoche III-V - dann gibts auch mit dem IR kein Problem

Insgeheim gesagt gelten für mich die guten alten IR Wagen innenaustattungsmäßig zum dem attraktivsten, was die DB vorgebracht hat. Und apropos Pop-Farben - das Farbkonzept wurde nicht weiterverfolgt, weil kieselgrau zu schmutzanfällig ist - wie siehts denn da erst mit dem IC weiß aus? Oder hat Mehdorn seinerzeit Anteile an Reiningungsmittelherstellern besessen......

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Lok(s) an welchen Zug?

#21 von 218er , 22.04.2012 11:02

Hallo katzenjogi,

stimmt so kann mans auch sagen III-V des ist net schlecht

OT an

Naja keine Ahnung warum das kieselgrau so anfällig ist, vllt liegts an der Oberfläche? Wenn das IC weiß auch so schnell dreckig wird, müsste der ICE ja auch aussehen wie Sau...es sei denn die DB hat ihren Fuhrpark mit Lacken ausgestattet, die nach dem Aufsprühen einen Lotusblüteneffekt entwickeln, wenns denn mal dreckig ist fährst du kurz durch den Regen oder spritzt bissle mim Gartenschlauch und fertig

OT aus

Ich weiß es ist unüblich alte Themen wieder aus der Versenkung zu holen, aber mal ne Frage, was habt ihr für Wagen an eine BR 05 angehängt?

*edit*: hab was gefunden….viewtopic.php?f=35&t=10189

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz