Hallo. da stehen mir die Haare zu Berge!
Ich bin erst jetzt zufällig über diesen Thread gestolpert und habe mir ob der Bemerkungen erst einmal die Augen gerieben. Da sind teilweise Behauptungen aufgestellt worden, die einer genaueren Prüfung nicht standhalten. Zu allererst möchte ich jedoch die Hauptfrage klären: Gab es Popwagen in IC-Zügen? Ganz klar - ohne wenn und aber - JA!
1971 und danach waren die IC-Züge ja fast ausschließlich erstklassig. Ich zitiere mal „Modellbahner Arnold“:
„...es ist ausgeschlossen, da die ersten IC-Züge analog den TEE Zügen nur die 1.Klasse führten und dort ausreichend Wagenmaterial in rot-creme zur Verfügung stand. Selten hat man einen blauen 1.Klasse Wagen oder einen ARmh217 "Kakadu" in einem IC gefunden.“
Diese Aussage beinhaltet nicht einen Funken Wahrheit. Tatsache ist, dass bei Einführung von IC 71 im Jahre, na? - genau 1971 viel zu wenig klimatisierte Wagen vorhanden waren. Die meisten Avmz 111 wurden erst 1972, 1973 und 1974 ausgeliefert. Und erst mit der Auslieferung der Avmz 207 1977 standen genügend klimatisierte A-Wagen zur Verfügung. 1971 und wohl auch noch 1972 gab es sogar IC-Züge, die noch komplett aus blauen Aüm 202/203 und verschiedenen Speisewagenbauarten gebildet wurden. An Speisewagen liefen rote, rot-beige und ein popfarbener WRümh 132, rot-beige WRümz 135, blau-rote ARümh 216 und 217 und eventuell auch noch der ein oder andere blaue ARümh 216 und ab 1971 auch die ersten ARümz 211 in blau-rot und rot-beige. Und natürlich auch die Schürzenspeisewagen WRügh(e) 152. Letztere in rot und Pop.
Rot-kieselgraue Pop-WRügh(e) 152 sind in IC-Zügen nachgewiesen, ebenso der WRümh 132, 51 80 88-80 235-1. Von letzterem gab es mal ein Foto in einer DB-Publikation, das den Wagen zwischen drei Avmz/Apmz mit der Rheinpfalz bei Kaub zeigt.
In einem alten Fleischmann-Kurier gab es mal ein Foto eines IC-Zuges, in dem der einzige 160 km/h schnelle kobaltblau(!)-kieselgraue Aüm 203, 51 80 10-80 903-7, hinter der 103 lief.
Die von „Modellbahner Arnold“ verlinkte Popwagenliste weist einige Fehler auf, insbesondere im Bereich der Liegewagen. Ich will nicht behaupten, dass meine Liste fehlerfrei ist, aber vollständiger und im Einzelfall auch plausibler:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...606#msg-3986606
Und was 160 km/h-Wagen anbelangt: Auch bei IC 79 kam es zumindest in den ersten Jahren vor, dass auch mal mangels Bm 235, Bm 234 oder Am 203 für 160 km/h mitliefen. Das war auch nicht weiter tragisch, da damals nur wenige Streckenabschnitte mit 200 km/h befahren werden konnten und bei den Fahrzeiten auch noch etwas Luft vorhanden war. Man versuchte das zwar zu vermeiden, aber wenn es nicht anders ging. So habe ich z.B. in einem IC Hamburg – Köln – Stuttgart um 1983 mal einen WRtm 134 als Speisewagen erwischt, ebenso 1980 im Altmühltal. Und noch 1980 ist ein Schürzenspeisewagen WRügh 152 zwei Tage lang in einem IC-Zugpaar Hamburg – Köln – Basel SBB gelaufen. Von daher könnte auch in regulären 2-klassigen IC-Zügen hin und wieder ein popfarbener Am 203 oder Bm 234 mitgelaufen sein. Ausschließen kann man es nicht. Bei Bm 234 könnte es bei in München startenden zweiklassigen IC durchaus mal vorgekommen sein.
Bis neulich in diesem Forum
Rolf Köstner