RE: Umbau von Roco, Fleischmann und Trix auf AC/MM-Format

#1 von Volvivo , 06.10.2011 13:10

Servus,
ich lese hier im Forum immer wieder von Usern die Fahrzeuge von Fleischmann, Roco und Trix auf MM oder mfx umbauen. Leider habe ich aber noch keinen Thread gefunden in dem die Einfachheit beschrieben wird. Bei den neueren Modellen scheint der Umbau auch dadurch einfacher zu sein dass die Hersteller den "Märklin"-Markt bedienen wollen.

Was mir nun fehlt sind Kenntnisse wie ich z. B. eine BR 110 von Roco in DC in eine AC/Motorola umbauen könnte.

Kann mir jemand erklären wie so etwas funktioniert und welche Ersatzteile dafür notwendig wären (und sind diese auch lieferbar?)?


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Roco, Fleischmann und Trix auf AC/MM-Format

#2 von Der Krümel , 06.10.2011 13:28

Hallo Michael,

um welche 110 geht es? (Artikelnummer?)
Es gibt da bei Roco zwei Produktlinien (bzw. gab, da Roco diese Gruppierung selbst nicht mehr verwendet):
"Classic" und "Exclusive".

Die "Exclusive"-Modelle zeichnen sich üblicherweise durch feinere Pantographen (es gab zuletzt auch Classic-Modelle mit den neuen feineren Pantos), freistehende Griffstangen, filigranere Dachaufbauten und -leitungen usw. aus.
Außerdem liegen die Glühlampen zur Beleuchtung vorn im Metallrahmen.
Bei den "Classic"-Modellen befinden sich die Glühlampen für die Stirnbeleuchtungen oben auf der Platine.

Die "Classic"-Modelle stammen aus alten Formen (Mitte der 1970er Jahre) und werden heute meist für ca. 70,- bis 80,- € oder in günstigen Startsets angeboten.
Sie erscheinen seit Jahren nur in DC-Version.
Hier sind u.a. die Drehgestelle (Blenden) anders aufgebaut, sodass die Teile der "Exclusive" nicht passen.
Hier musst Du, um einen Schleifer unterzubrigen, sägen, fräsen o.ä., um Platz für einen Schleifer zu schaffen.
Die Änderung der Verkabelung ist dagegen prinzipiell immer gleich und keine Kunst.

Die Modelle aus neueren Formen, die "Exclusive"-Modelle, erscheinen eigentlich immer in DC- und AC-Versionen, dadurch sind zum Umbau von DC auf AC benötigte Teile als Ersatzteile erhältlich.
Ich habe hier <klick> einmal den Umbau einer "Exclusive"-BR111 von Roco beschrieben.
Diese hat (fast) den gleichen Unterbau (der Metallrahmen ist geringfügig anders geformt), sodass Du diese als Umbauanleitung für eine "Exclusive"-110 direkt übernehmen kannst.
Auch der genannte Getriebeboden mit der ET-Nr. 100622 ist identisch zwischen "Exclusive"-111 und -110


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.063
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Roco, Fleischmann und Trix auf AC/MM-Format

#3 von silz_essen , 06.10.2011 14:09

Hallo zusammen,

vor vielen Jahren in meiner "analogen Zeit" habe ich mal ein paar grundlegende Gedanken bei Marklin-Users.Net dargestellt. Das ist soweit auch heute noch im Zeitalter des Decoders richtig. Lediglich der Decoder als solcher muß entsprechend der Einbauanleitung angeschlossen werden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbau von Roco, Fleischmann und Trix auf AC/MM-Format

#4 von Mattlink , 06.10.2011 14:15

Zitat von Volvivo
Servus,
ich lese hier im Forum immer wieder von Usern die Fahrzeuge von Fleischmann, Roco und Trix auf MM oder mfx umbauen. Leider habe ich aber noch keinen Thread gefunden in dem die Einfachheit beschrieben wird.

...





Hallo,

das liegt daran, dass es zwar grundsätzliche Dinge dabei gibt, aber jedes Fahrzeug für sich betrachtet werden muss, d. h. der Aufwand eines solchen Umbaus sehr unterschiedlich sein kann.
Dazu kommt, dass die Ansprüche recht unterschiedlich sind: Manche Leute braten einfach einen Decoder direkt in das Fahrzeug, während andere Leute das etwas Perfekter (mit Schnittstelle, Funktionen schaltbar, Lichtumbau, zusätzliche Funktionen...) haben wollen.

Wenn ich einen Umbau in Erwägung ziehe, dann versuche ich schon vor dem Kauf des Fahrzeuges zu recherchieren. Ich besorge Ersatzteilpläne und Bedienungsanleitung im Internet (wenn möglich) und suche im Netz nach Umbauberichten und Fotos.
Gibt es das gewünschte Fahrzeug vielleicht (auch in einer anderen Variante) schon als AC Modell? Was ist da unterschiedlich?

Einfacher ist ein Umbau in der Regel dann, wenn das Fahrzeug schon eine Schnittstelle hat. Bei diesen Fahrzeugen ist der Platz für den Decoder schon vorhanden, außerdem sind Funktionen (Licht + Rauchsatz) schon schaltbar usw. .
Bei diesen Loks müssen oft nur die Radschleifer überbrückt, ein Mittelschleifer montiert werden und anstatt einer Radseite an die Schnittstelle angeschlossen werden. Oft muss dann noch die Spurbreite (Radsatzinnenmaß angepasst werden (von 14,3 auf 14,0 mm)...

Ich baue meine Fahrzeuge erst Elektrisch um, und fahre sie dann Probe. Dabei stellt sich dann heraus, ob z. B. das Achsmaß noch für die Wechselstromgleise angepasst werden muß...



Leider kann ich Dir bei der Roco BR 110 nicht helfen, da ich das Fahrzeug nicht kenne.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz