Zitat von Volvivo
Servus,
ich lese hier im Forum immer wieder von Usern die Fahrzeuge von Fleischmann, Roco und Trix auf MM oder mfx umbauen. Leider habe ich aber noch keinen Thread gefunden in dem die Einfachheit beschrieben wird.
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Hallo,
das liegt daran, dass es zwar grundsätzliche Dinge dabei gibt, aber jedes Fahrzeug für sich betrachtet werden muss, d. h. der Aufwand eines solchen Umbaus sehr unterschiedlich sein kann.
Dazu kommt, dass die Ansprüche recht unterschiedlich sind: Manche Leute braten einfach einen Decoder direkt in das Fahrzeug, während andere Leute das etwas Perfekter (mit Schnittstelle, Funktionen schaltbar, Lichtumbau, zusätzliche Funktionen...) haben wollen.
Wenn ich einen Umbau in Erwägung ziehe, dann versuche ich schon vor dem Kauf des Fahrzeuges zu recherchieren. Ich besorge Ersatzteilpläne und Bedienungsanleitung im Internet (wenn möglich) und suche im Netz nach Umbauberichten und Fotos.
Gibt es das gewünschte Fahrzeug vielleicht (auch in einer anderen Variante) schon als AC Modell? Was ist da unterschiedlich?
Einfacher ist ein Umbau in der Regel dann, wenn das Fahrzeug schon eine Schnittstelle hat. Bei diesen Fahrzeugen ist der Platz für den Decoder schon vorhanden, außerdem sind Funktionen (Licht + Rauchsatz) schon schaltbar usw. .
Bei diesen Loks müssen oft nur die Radschleifer überbrückt, ein Mittelschleifer montiert werden und anstatt einer Radseite an die Schnittstelle angeschlossen werden. Oft muss dann noch die Spurbreite (Radsatzinnenmaß angepasst werden (von 14,3 auf 14,0 mm)...
Ich baue meine Fahrzeuge erst Elektrisch um, und fahre sie dann Probe. Dabei stellt sich dann heraus, ob z. B. das Achsmaß noch für die Wechselstromgleise angepasst werden muß...
Leider kann ich Dir bei der Roco BR 110 nicht helfen, da ich das Fahrzeug nicht kenne.
Grüße,
Matthias