Hallo Friedrich,
auch Dir vielen Dank für den Kommentar!
Zitat von Friedrich
grundsätzlich funktionieren BRAWA-Wagen und ausgerüstet mit Mä-KK sehr gut mit Märklin-Loks. Die Kupplungshöhe paßt besser als bei Flm und Rocco; so entkuppelt meine BR 50 DRG nicht mit Rocco und Flm, sehr wohl aber mit Brawa (und Mä-Wagen selbstmurmelnd). Da sind also keine Probleme zu erwarten.
Gut, Telex ist ja immer so eine Sache. Kommt aber bei mir ohnehin nicht in Frage, da meine DRG-Loks keine Telex besitzen.
Zitat von Friedrich
Ich tausche die Achsen nicht, sondern bleibe bei den originalen DC-Achsen, die bei mir auf C-Gleis keine Schwierigkeiten bereiten. Ich allerings auch eine Frage, ob eine Rückmeldung erwartet wird.
Hier scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich bin bei der Gleiswahl noch nicht ganz festgelegt. Aktuell ist es noch das C-Gleis, ich tendiere jedoch stark zum K-Gleis. Mal sehen... Mit Rückmeldungen würde ich aber in keinem der beiden Fälle arbeiten. Vielleicht werde ich es zunächst mal mit den DC-Achsen versuchen, denn auswechseln geht ja im Zweifelsfall immer.
Zitat von Friedrich
Die Laufeigenschaften würde ich grundsätzlich vor dem Kauf überprüfen. Die Produktion scheint da nicht immer sehr sorgfältig zu arbeiten. So hatte ich schon schleifende Achsen, die beim nächsten Exemplar funktionierten. Grundsätzlich aber laufen sie gut, wenn sie auch nicht an den tollen Standard von Fleischmann herankommen. Dafür allerdings haben sie Metallbuchsen; man kann eben nur eines haben.
Das ist so eine Sache, da ich wohl über das Internet kaufen werde. mal sehen, wie ich das löse...
Zitat von Friedrich
Ein eher optisches und sehr subjektives Problem ist die Kombination mit Wagen anderer Hersteller: die Brawawagen sind so schön detailliert und so schön filigran gearbeitet, daß Wagen anderer Hersteller im Zugverband oft schnell plötzlich klobig und klotzig wirken. Andererseits: ein Wagenverbund nur aus Brawawagen sieht super aus. Nur es ist eben so: einmal Brawa heißt schnell immer Brawa . Jedenfalls wird man beim Kauf von Wagen anderer Hersteller plötzlich seeehr wählerisch. Aber ich sehe das so: lieber ein Wagen weniger, dafür aber schöner.
Aktuell habe ich noch zu wenig DRG-Material, als dass ich da Probleme bekommen könnte. Sollte ich jedoch gänzlich zur Reichsbahn wechseln, würde ich halt einfach bei Brawa bleiben, wenn es um den Wagenpark geht. Und wie ich in meinem Eingangsposting ja schon geschrieben habe: So viel teurer ist Brawa ja gar nicht mehr; dafür bekommt man aber in aller Regel 'ne ganze Latte mehr an Details, wie ich finde. Aber Du hast natürlich Recht! Es ist wie immer eine Frage der persönlichen Vorlieben und Ansichten.
Viele Grüße,
Christian