RE: Frage zu Waggons von Brawa

#1 von Barmer Bergbahn , 06.10.2011 08:06

Guten Morgen,

ich möchte gerne meine wenigen DRG-Loks endlich mit passenden Wagen ausstatten. Da Brawa hier nach meiner Meinung die schönsten Modelle anbietet, würde ich dort gerne etwas erstehen. Auch ist Brawa gar nicht mehr so viel teurer als der Göppinger Haus- und Hoflieferant (wobei nicht etwa Brawa die Preise gesenkt hat..., aber das ist ein gänzlich anderes Thema ) also warum nicht auch mal über den Tellerrand hinausschauen, denke ich mir...

Meine Frage wäre nun, inwieweit es ggf. Probleme mit den Brawa-Wagen geben könnte, z.B. bei der Kupplungshöhe etc. Die Loks selbst kommen alle von Märklin. Bei der Wahl der Kupplungen bin ich noch nicht ganz sicher, ich tendiere aber zu Märklins Kurzkupplung oder der Universalkupplung von Roco. Selbstverständlich werden alle Wagen mit AC-Achsen ausgerüstet.


Danke für Eure kurze Einschätzung und viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#2 von CR1970 , 06.10.2011 10:11

Ich habe hier mal ein paar Brawas vorgestellt...
Sie haben Mä-KK und AC-Achsen.
Vorsicht mit dem Kloigruuschd (Kleinzeugs).
Muss man NACH dem Achsenwechsel durch einen hoffentlich genauso vorsichtigen Verkäufer kontrollieren.
Besonders die Lampenhalterungen etc.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#3 von Friedrich , 06.10.2011 11:46

Hallo Christian,

grundsätzlich funktionieren BRAWA-Wagen und ausgerüstet mit Mä-KK sehr gut mit Märklin-Loks. Die Kupplungshöhe paßt besser als bei Flm und Rocco; so entkuppelt meine BR 50 DRG nicht mit Rocco und Flm, sehr wohl aber mit Brawa (und Mä-Wagen selbstmurmelnd). Da sind also keine Probleme zu erwarten.

Ich tausche die Achsen nicht, sondern bleibe bei den originalen DC-Achsen, die bei mir auf C-Gleis keine Schwierigkeiten bereiten. Ich allerings auch eine Frage, ob eine Rückmeldung erwartet wird.

Kompliziert ist es mit den Kupplungen und den Puffern: meine preußischen Abteilwagen in der KPEV-Version (Stangenpuffer) laufen tadellos mit Mä-KK. Bei den gleichen Wagen in der DRG-Version mit den Hülsenpuffern (nennt man das so?) verhaken sich unter bestimmten Umständen die Puffer der Wagen. Ich habe in diesen Fällen die Rocco-Universalkupplung genommen, die nicht so eng kuppelt. Fairerweise muß man dabei aber sagen, daß Brawa ja mit Bügelkupplungen ausliefert, die keine KK sind.
Bei den Güterwagen - und auch bei anderen P-Wagen - hatte ich bisher noch keinelei Probleme mit Mä-KK; sie sind bei mir alle damit ausgerüstet.

Die Laufeigenschaften würde ich grundsätzlich vor dem Kauf überprüfen. Die Produktion scheint da nicht immer sehr sorgfältig zu arbeiten. So hatte ich schon schleifende Achsen, die beim nächsten Exemplar funktionierten. Grundsätzlich aber laufen sie gut, wenn sie auch nicht an den tollen Standard von Fleischmann herankommen. Dafür allerdings haben sie Metallbuchsen; man kann eben nur eines haben.

Ein eher optisches und sehr subjektives Problem ist die Kombination mit Wagen anderer Hersteller: die Brawawagen sind so schön detailliert und so schön filigran gearbeitet, daß Wagen anderer Hersteller im Zugverband oft schnell plötzlich klobig und klotzig wirken. Andererseits: ein Wagenverbund nur aus Brawawagen sieht super aus. Nur es ist eben so: einmal Brawa heißt schnell immer Brawa . Jedenfalls wird man beim Kauf von Wagen anderer Hersteller plötzlich seeehr wählerisch. Aber ich sehe das so: lieber ein Wagen weniger, dafür aber schöner.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#4 von Barmer Bergbahn , 06.10.2011 13:03

Zitat von CR1970
Ich habe hier mal ein paar Brawas vorgestellt...
Sie haben Mä-KK und AC-Achsen.
Vorsicht mit dem Kloigruuschd (Kleinzeugs).
Muss man NACH dem Achsenwechsel durch einen hoffentlich genauso vorsichtigen Verkäufer kontrollieren.
Besonders die Lampenhalterungen etc.



Hallo,

danke für den Link und den Hinweis auf den Achsentausch, welchen ich wahrscheinlich selbst durchführen werde. Dann war ich es wenigstens selbst Schuld...


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#5 von Barmer Bergbahn , 06.10.2011 13:17

Hallo Friedrich,

auch Dir vielen Dank für den Kommentar!

Zitat von Friedrich
grundsätzlich funktionieren BRAWA-Wagen und ausgerüstet mit Mä-KK sehr gut mit Märklin-Loks. Die Kupplungshöhe paßt besser als bei Flm und Rocco; so entkuppelt meine BR 50 DRG nicht mit Rocco und Flm, sehr wohl aber mit Brawa (und Mä-Wagen selbstmurmelnd). Da sind also keine Probleme zu erwarten.


Gut, Telex ist ja immer so eine Sache. Kommt aber bei mir ohnehin nicht in Frage, da meine DRG-Loks keine Telex besitzen.

Zitat von Friedrich
Ich tausche die Achsen nicht, sondern bleibe bei den originalen DC-Achsen, die bei mir auf C-Gleis keine Schwierigkeiten bereiten. Ich allerings auch eine Frage, ob eine Rückmeldung erwartet wird.


Hier scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich bin bei der Gleiswahl noch nicht ganz festgelegt. Aktuell ist es noch das C-Gleis, ich tendiere jedoch stark zum K-Gleis. Mal sehen... Mit Rückmeldungen würde ich aber in keinem der beiden Fälle arbeiten. Vielleicht werde ich es zunächst mal mit den DC-Achsen versuchen, denn auswechseln geht ja im Zweifelsfall immer.

Zitat von Friedrich
Die Laufeigenschaften würde ich grundsätzlich vor dem Kauf überprüfen. Die Produktion scheint da nicht immer sehr sorgfältig zu arbeiten. So hatte ich schon schleifende Achsen, die beim nächsten Exemplar funktionierten. Grundsätzlich aber laufen sie gut, wenn sie auch nicht an den tollen Standard von Fleischmann herankommen. Dafür allerdings haben sie Metallbuchsen; man kann eben nur eines haben.


Das ist so eine Sache, da ich wohl über das Internet kaufen werde. mal sehen, wie ich das löse...

Zitat von Friedrich
Ein eher optisches und sehr subjektives Problem ist die Kombination mit Wagen anderer Hersteller: die Brawawagen sind so schön detailliert und so schön filigran gearbeitet, daß Wagen anderer Hersteller im Zugverband oft schnell plötzlich klobig und klotzig wirken. Andererseits: ein Wagenverbund nur aus Brawawagen sieht super aus. Nur es ist eben so: einmal Brawa heißt schnell immer Brawa . Jedenfalls wird man beim Kauf von Wagen anderer Hersteller plötzlich seeehr wählerisch. Aber ich sehe das so: lieber ein Wagen weniger, dafür aber schöner.


Aktuell habe ich noch zu wenig DRG-Material, als dass ich da Probleme bekommen könnte. Sollte ich jedoch gänzlich zur Reichsbahn wechseln, würde ich halt einfach bei Brawa bleiben, wenn es um den Wagenpark geht. Und wie ich in meinem Eingangsposting ja schon geschrieben habe: So viel teurer ist Brawa ja gar nicht mehr; dafür bekommt man aber in aller Regel 'ne ganze Latte mehr an Details, wie ich finde. Aber Du hast natürlich Recht! Es ist wie immer eine Frage der persönlichen Vorlieben und Ansichten.


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#6 von Barmer Bergbahn , 06.10.2011 13:17

Doppelt abgesendet. Sorry, mein Fehler! ops:


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#7 von Barmer Bergbahn , 06.10.2011 13:20

Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich (egal ob es nun das C- oder K-Gleis wird) in jedem Fall die schlanken Weichen verwenden werde.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#8 von Edelweis , 06.10.2011 17:05

Zitat
(wobei nicht etwa Brawa die Preise gesenkt hat..., aber das ist ein gänzlich anderes Thema )



Das kannst Du wirklich laut sagen!

Ich würde zu gerne wissen,wie man zu so einen Preis,59,90 ca.120,00 DM,kommt.

Für das bischen Wägelchen.

Vielleicht ist die Ladung aus Gold.

http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gu.../47713-drg.html

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#9 von Barmer Bergbahn , 06.10.2011 17:48

Zitat von Edelweis

Zitat
(wobei nicht etwa Brawa die Preise gesenkt hat..., aber das ist ein gänzlich anderes Thema )



Das kannst Du wirklich laut sagen!

Ich würde zu gerne wissen,wie man zu so einen Preis,59,90 ca.120,00 DM,kommt.

Für das bischen Wägelchen.

Vielleicht ist die Ladung aus Gold.

http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gu.../47713-drg.html

Gruß
Beni




Hallo Beni,

ich glaube, dass Du mein Geschriebenes missverstanden hast. Ich bezog die Aussage darauf, dass Märklin eben immer teurer wird und nicht etwa Brawa die Preise gesenkt hat. Daher der sich immer näher kommenden Preis.
Bei dem von Dir verlinkten Modell gebe ich Dir allerdings Recht. Das ist schon eine Hausnummer. Und doch bin ich der Meinung, dass der Wagen das Wert ist – wenn man mal alle Großserienhersteller und deren Preisgefüge kontextualisiert.

Das soll es aber jetzt auch bitte zum Thema Preise gewesen sein, denn diese Diskussionen haben wir inzwischen fast in jedem Thread. Hier soll es ausschließlich um die Kompatibilität Märklin (Loks)-Brawa (Waggons) gehen.


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#10 von Pfalzbahn , 06.10.2011 19:53

Hallo

Märklinloks gekuppelt mit M-Kurzkupplungen an Brawawagen ist zum Teil problematisch eben weil sich die Wagen verhaken.
Ich löste dieses Problem mit den Fleischmann-Profikupplungen. Seither verhakt sich nichts mehr.

Diesbezüglich schrieb ich mal ein Mail an Brawa dessen Antwort so lautete:
KK von Märklin: wir können nichts dafür, wenn Märklin eine höhere Pufferbohle benötigt, nur damit ihre Kurzkupplungen funktionieren Wir bauen maßstäbliche Modelle, die mit allen vernünftigen Kupplungen funktionieren. Nur weil Märklin eine Fehlkonstruktion
Auf dem Markt hat, bauen wir keine unmaßstäblichen Modelle.


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#11 von Friedrich , 06.10.2011 22:15

Hallo Lothar,

die Probleme bekommst Du auch - oder genauer: bekam ich auch - mit den FLM-Kupplungen. Die Höhe der Puffer ist zumindest bei neueren Modellen nicht das Problem, sondern daß Wagen zu eng gekuppelt werden mit den KK und das gilt auch für die Flm-KK. Die hatte ich eben auch erst eingeschoben bei meinen Preußen, änderte aber nichts. Im Gegenteil: teilweise war es mit ihnen noch heftiger. Aber das gilt bei mir nur für die Ep.II-Preußen und -Abteilwagen. In Ep.I laufen beide Varianten tadellos (mit Flm bzw. Mä-KK).
Und , wie gesagt, an meinen Güterwagen hängen überall Mä-KK und da klemmt nichts. Und nach meiner Erfahrung kuppelt und entkuppelt gerade Brawa mit Märklin(-Loks) im Zweifelsfall besser als Flm und Roco, denn die Kupplungshöhe ist ähnlich (wobei doch gerade das bei Mä angeblich so falsch sein soll).


Und hallo Christian,

Reklamationen sind eigentlich kein Problem, wenn Du im richtigen Shop online kaufst, wie ich feststellen durfte. Ich hatte neulich gerade einen Brawawagen mit Produktionsfehler (48014 Gedeckter Güterwagen "Julius Meinl AG"). Ein Anruf bei beim Shop; die haben gleichen einen Neuen auf die Reise und mir per Mail einen Rücksendeaufklber geschickt. Der neue Wagen war am übernächsten Tag da; den alten habe ich in dessen Paket gepackt, Rücksendeaufkleber drauf und ab. Hat mich keinen Cent gekostet. Super Service. So sind sie halt im Lipperland. Aber vermutlich läuft es in anderen guten Shops ähnlich.

Der Flachwagen ist übrigens wirklich ein schönes Teil - und was für Metalfreaks. Und die kleinen 2-Achser-Kesselwagen (47805 und Konsorten) ebenso. Daneben läßt Du dann keinen Kesselwagen eines anderen Herstellers mehr laufen - auch wenn Du dafür mittlerweile fast das gleiche Geld hinlegst.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#12 von Edelweis , 07.10.2011 17:04

Zitat
Service. So sind sie halt im Lipperland.



Wäre richtig nett von Dir,wenn Du noch den Namen des Online-Händlers nennen würdest.

Danke im vorraus!

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#13 von Barmer Bergbahn , 07.10.2011 18:48

Hallo Beni,

Google sagt: Modellbahn + Lippe = http://www.modellbahnshop-lippe.com/


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#14 von CR1970 , 07.10.2011 21:29

Zitat von Edelweis
Ich würde zu gerne wissen,wie man zu so einen Preis,59,90 ca.120,00 DM,kommt.


Wer weiß, was der heutzutage in DM gekostet hätte, die Währung gibt es ja nun bald 10 Jahre nicht mehr. Im Übrigen ist das Wägelchen aber 3x so schön wie ein halb so teueres


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#15 von Edelweis , 08.10.2011 11:19

Zitat von Barmer Bergbahn
Hallo Beni,

Google sagt: Modellbahn + Lippe = http://www.modellbahnshop-lippe.com/


Viele Grüße,
Christian



Danke Christian!


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#16 von Edelweis , 08.10.2011 11:24

Zitat von CR1970

Zitat von Edelweis
Ich würde zu gerne wissen,wie man zu so einen Preis,59,90 ca.120,00 DM,kommt.


Wer weiß, was der heutzutage in DM gekostet hätte, die Währung gibt es ja nun bald 10 Jahre nicht mehr. Im Übrigen ist das Wägelchen aber 3x so schön wie ein halb so teueres




Dennoch ist der Preis fern jeder Realität.
Da kann das Wägelchen noch so schön sein.
Der Preis ist schlicht und einfach eine absolute Frechheit.

Für 59,90 bietet Brawa zwei Kohletrichterwagen,auch aus Metall,an.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#17 von Barmer Bergbahn , 08.10.2011 12:16

Bitte Beni, lass gut sein. Wir wissen ja jetzt, wie Du zu den Preisen stehst, aber darum geht es hier einfach nicht...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#18 von HO-Senior , 08.10.2011 14:59

Hallo Christian,

Du hast eine pn.

Gruß

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#19 von Barmer Bergbahn , 08.10.2011 15:01

Zitat von HO-Senior
Hallo Christian,

Du hast eine pn.

Gruß

Reinhard



Hallo,

bis jetzt ist noch nix angekommen, Reinhard.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#20 von Edelweis , 08.10.2011 17:34

Zitat
Bitte Beni, lass gut sein. Wir wissen ja jetzt, wie Du zu den Preisen stehst, aber darum geht es hier einfach nicht...



Ja Herrchen!

Wow Wow.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#21 von HO-Senior , 08.10.2011 18:05

Hallo Christian,

pn wurde bei mir als gesendete Nachricht angezeigt,
ich habe sie bereits an die "gesicherten Nachrichten" weitergeleitet.

Vorsichtshalber werde ich Dir die pn nochmals zusenden.

Gruß Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#22 von Barmer Bergbahn , 08.10.2011 18:56

Zitat von Edelweis

Zitat
Bitte Beni, lass gut sein. Wir wissen ja jetzt, wie Du zu den Preisen stehst, aber darum geht es hier einfach nicht...



Ja Herrchen!

Wow Wow.





Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#23 von Barmer Bergbahn , 08.10.2011 18:57

Zitat von HO-Senior
Hallo Christian,

pn wurde bei mir als gesendete Nachricht angezeigt,
ich habe sie bereits an die "gesicherten Nachrichten" weitergeleitet.

Vorsichtshalber werde ich Dir die pn nochmals zusenden.

Gruß Reinhard



Jetzt ist sie sogar doppelt da. Die erste wollte wohl nicht so richtig...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#24 von Osterthun , 08.10.2011 19:42

Ein schoener Set ist es ebenfalls.


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Waggons von Brawa

#25 von Edelweis , 08.10.2011 19:55

Zitat von Osterthun
Ein schoener Set ist es ebenfalls.



Ich habe sie in DRG Ausführung.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz