Zitat von Iwans Tschtschtsch
IP und Can haben bei mir die selben Einstellungen. Zwischenzeitlich hat das Updaten bei mir geklappt. Zum einen habe ich festgestellt, dass nicht immer ein grünes Licht an der RJ45-Buchse leuchtet. Eventuell ist diese Buchse locker und muss auf der Platine festgelötet werden. Als jedoch das grüne Licht dauerhaft geleuchtet hatte, hat das gelbe zeitweilig geleuchtet, Update war trotzdem nicht erfolgreich.
Das grüne Licht sollte immer leuchten, wenn ein Netzwerkkabel in der Buchse steckt und am anderen Ende des Kabels ein Gerät betrieben wird. Da muß nix gelötet werden, da ist nix kaputt, das ist das zu erwartende Verhalten. Leuchtet es nicht grün, und am anderen Ende ist der Router eingeschaltet, würde ich mal das Kabel wechseln oder richtig einstecken, das zeigt eigentlich, daß die CS2 kein Netzwerkgerät auf der anderen Seite erkennt. Das orangene Licht ist das Aktivitätssignal und leuchtet, wenn Datenpakete transferiert werden.
Diese ganzen Netzwerkgeschichten tauchen jedes Mal wieder aufs Neue auf, wenn es ein neues Update gibt. Um das hier nochmal klar zustellen: auf der CS2 läuft ein eingebettetes Linux-System. Die Linux-Systeme haben die komplette Netzwerkschicht im Systemkern verankert (genau, wie bei Windows auch). D.h. das ist Standardfunktionalität, die im System steckt. Da hat weder Märklin irgendwas falsch programmiert, noch sonst wer anders. Wenn hier ein grundlegendes Problem vorliegen würde, hatten dieses Probelm auch zahlreiche Server und andere Geräte mit eingebettetem Linux weltweit. Was hier läuft ist standardkonformes TCP/IP bzw. UDP. Bevor die Frage aufkommt, warum es auf dem PC funktioniert: Windows arbeitet bei Abweichungen vom Standard leider immer etwas fehlertoleranter als andere Systeme und kaschiert damit schon mal den ein oder anderen Fehler. Das ist für den Endverbraucher praktisch, weil er muß sich keine Gedanken machen, was er da so treibt, auch wenn mal ein Fehler drin ist, das System wird es schon richten. Ist leider so.
Bislang hat sich, wenn nicht wirklich gerade ein Hardwaredefekt oder Serverüberlast bei Märklin vorliegt, sich in der Vergangenheit bei all diesen Problem, die Ursache im heimischen Netzwerk herausgestellt, sei es, daß 2 DHCP-Server im Netzwerkbetrieben wurden, der Router falsch konfiguriert war oder andere komische Konstellationen vorlagen. Und genau da würde ich in diesen Fällen auch erstmal ansetzen und die ganze Problematik systematisch analysieren. Mit den paar Bröckchen Basisinformation, die man hier findet, wird es aber schwer. Dazu ist in der Regel der komplette Netzwerkaufbau zu betrachten und die konkreten Einstellungen.