Hallo zusammen,
diesen Thread kannte ich noch gar nicht. Ich denke aber mal, manche Unfallschilderungen könnten anderen vielleicht sogar helfen, Unfälle zu verhindern
Leider muss aber erst immer einer die Erfahrung machen...
Ich kann auch ein wenig dazu beitragen, zunächst mal zwei Beispiele, die nicht beim Fahren, sondern beim Basteln passiert sind:
Wenn man an einer Stelle baut oder bastelt, müssen alle Züge dort entfernt werden! Das weiß ich spätestens seit ich an Weihnachten meine BR 80 mit einer unvorsichtigen Handbewegung von der Anlage gefegt habe. Sie prallte mit einem dumpfen Knall auf den (Teppich-)Boden, der schlimmes vermuten ließ.
Riesen Glück im Unglück! Die 80 landete genau auf ihrem Hinterteil, ein kleines Teil am Fahrgestell war schnell wieder angeklebt, eine verbogene Leiter schnell wieder in Position gebracht. Nur die hintere Kupplung war Brei, aber mit einem Aufwand von 1,50 € war noch am gleichen Tag auf einer Börse Ersatz beschafft.
Die zweite Sache ist mir erst letzte Woche passiert. Ich habe für Bastelarbeiten die Züge an der entsprechenden Stelle entfernt und war gerade voll in meinem Element. Dann fiel mir ein Pinsel aus der Hand. Beim Versuch, diesen wieder aufzufangen, schlug ich ihn einige Meter weiter in Richtung Bahnsteig - genau auf den Postzug! Weil der an einer Stelle stand, an der noch keine Landschaft verbaut ist, ging es direkt ab in die Tiefe auf den Boden. Ein Wagen blieb stehen, einer landete auf dem Dach, den dritten hats zerrissen! Eine Achsenhalterung war komplett herausgebrochen. Drei Klebevorgänge und zwei Tage später konnte ich die Achse wieder einsetzen. Nur die Bremsattrappen auf der einen Seite ließen sich nicht wieder ankleben...
Aber auch im Fahrbetrieb ist mir schon hin und wieder was passiert, auf der aktuellen Anlage erst einmal, zum Glück mit glimpflichem Ausgang.
Ein gerade zusammengestellter D-Zug hatte bei voller Fahrt im Tunnel einen Wagen verloren, vermutlich war die Kupplung nicht ganz eingehakt und an einer Weiche gab es dann einen kleinen Ruck, wie auch immer... Zumindest war mir der fehlende Wagen nicht aufgefallen, zumal ich noch zwei andere fahrende Züge im Auge haben musste. So kam was kommen musste: Der nächste Zug fuhr in den Tunnel ein, es sagte "Klack" und nach einer kurzen Pause "Rumms!" -
Der Wagen wurde von der Lok geschoben, durch den Ruck vermutlich aus den Gleisen gehoben und an der nächsten Weiche vom Gleisbett gerissen und landete frontal vor der Tunnelinnenwand. Auch hier war zum Glück nur die Kupplung betroffen, die sich schon im Tunnel in ihre Einzelteile zerlegt hatte.
Ich hoffe ich konnte etwas zum Thema beitragen
Ich finde es gut zu wissen, was für Unfälle auf welche Art und Weise passieren, denn:
Aus Felern lernt man!
...
Aus Felern lernt...
...
Aus Felern...
VERDAMMT!!
Viele Grüße, Jan