RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#1 von tommes ( gelöscht ) , 06.09.2011 16:45

Hallo CS2-User,
nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun doch wieder für die CS2 entschieden.
Sowohl beim Viessmann Commander als auch bei der ECoS2 gibt es die Möglichkeit, mehr als zwei Loks über Schnellzugriff zu steuern.
Beim Commander sind es acht Loks, bei der ECoS zehn Loks.
Dieses Feature fehlt mir bei der CS2. Fehlt Euch diese Funktion auch?
Bei den meisten CS2-Nutzern fahren doch bestimmt gleichzeitig mehr als als zwei Züge.
An Märklin habe ich bereits geschrieben. Vielleicht wird dieser Punkt in eine Liste "Verbesserungsvorschläge" aufgenommen und vielleicht liest Märklin hier auch mit.
Grüße
Tommes

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

tommes

RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#2 von supermoee , 06.09.2011 16:54

Zitat von tommes
Hallo CS2-User,
Bei den meisten CS2-Nutzern fahren doch bestimmt gleichzeitig mehr als als zwei Züge.
Grüße
Tommes



Hallo Tommes,

sicherlich, aber die meisten Züge fahren bei mir im automatischen Blockstrecken- oder Schattenbahnhofbetrieb. Um die Züge im Hauptbahnhof manuell ein- oder ausfahren zu lassen schalte ich nur Fahrstrassen. Die Loks fahren sonst alleine
Und auch wenn ich den Blockstrecken- und Schattenbahnhofsbetrieb manuell steuern würde, würde ich nur Fahrstrassen schalten. Die Loks fahren mit der voreingestellten Geschwindigkeit. Die CS2 hat die tolle Eigenschaft, beim Hochfahren die Loks mit der gespeicherten Geschwindigkeit wieder anzufahren
Die Drehregler benutze ich nur zum rangieren, und das mache ich selten mit mehr als 2 Loks gleichzeitig

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#3 von Murrrphy , 06.09.2011 17:14

Zitat von tommes
nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun doch wieder für die CS2 entschieden.


Mal wieder?

Zitat von tommes
Dieses Feature fehlt mir bei der CS2. Fehlt Euch diese Funktion auch?


Nein, fehlt mir nicht.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#4 von Kralle ( gelöscht ) , 06.09.2011 17:19

Mir fehlt es auch. Wenn man gerade eine andere Lok bedienen will, dauert das ewig bis man ihre geschwindigkeit ändern kann.


Kralle

RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#5 von H0! , 06.09.2011 17:30

Mir fehlt es auch. Ebenso vermisse ich die Schaltfläche, mit der ich die beiden Loks (rechter und linker Regler) vertauschen kann.
Die Lokauswahl bei der ECoS gefällt mir auch viel besser (Filter über Traktionsart, drei Favoritenlisten, eine lange Liste mit Rollbalken statt seitenweiser Darstellung).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#6 von Kralle ( gelöscht ) , 06.09.2011 17:35

Wenn man die cs mit dem ipad verbindet hat man alle loks unten in ner leiste drin... So muss (müsste) des sein


Kralle

RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#7 von Torsten Piorr-Marx , 06.09.2011 17:37

Zitat von tommes
... Beim Commander sind es acht Loks, bei der ECoS zehn Loks.
Dieses Feature fehlt mir bei der CS2. ...


Hol dir die MobilStation-App fürs iPod/iPhone. Da geht das bereits:
http://itunes.apple.com/de/app/mobile-st...d412624304?mt=8

Auch auf der Tablet-Version, die man in den letzten Märklin-Veröffentlichungen sehen konnte, war diese Funktion bereits zu bewundern.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#8 von Berderwe , 06.09.2011 18:32

Hallo Tommes, hallo Moba-Kollegen,

ich habe das Problem so gelöst, dass ich

1. an der CS 2 zwei MS1 oder MS2 angeschlossen habe.
Da kommen meine alten MS1en noch zu Ehren.

2. Mit einem Märklin-Terminal 60125 habe ich noch weitere MS'en
angeschlossen.
Und die kann ich beliebig erweitern.

Damit kann ich theoretisch jetzt schon 8 Züge gleichzeitig individuell steuern, fahren
und überwachen. Nur wird dies für mich ein kleines Problem.
Bei 3 Zügen und individuellem Fahren komme ich schon ins Rotieren.
Die anderen Stationen benutze ich deshalb eigentlich nur zum Parken und Abrufen.

Auf meinen alten CS 1en (r) hatte ich zwar diese Wahlmöglichkeiten, habe sie aber eigentlich
nie so richtig nutzen können, weil ich meine Züge bisher immer selbst steuere ohne PC o. ä.

Und ab einer gewissen Anzahl gleichzeitig fahrender Züge hört für mich die Kontrollmöglichkeit auf,
außer ich fahre auf mehreren getrennten Gleisbögen, wo die Züge nicht kollidieren können.
Da sind mir dann meine parallel angeschlossenen MS'en eigentlich ausreichend.
Sonst wird mir der Streß zu groß. Und immer die Not-Taste reinzuhauen, tut meinen Decodern
wahrscheinlich auch nicht gut.

Ansonsten bleiben ja noch unerschöpfliche Möglichkeiten alles über einen PC oder I-Pad zu steuern.

Deshalb ist für mich dieser Wunsch nicht unbedingt vorrangig.
Es gibt da für mich wichtigere Dinge mit der CS2.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#9 von tommes ( gelöscht ) , 06.09.2011 19:22

@Achim

1
 
Mal wieder? 
 


Ist aber kein Problem für Dich, oder?
Freu Dich doch. Das zeigt doch nur, dass die CS2 mit dem Commander mithalten kann bzw. dass Märklin die CS2 besser pflegt und supportet, als dies die Fa. Viessmann mit dem Commander tut.

@All
iphone oder ipad kommt für mich nicht in Frage.
Ich hätte diese Funktions sehr gerne in der CS2.
Gut zu wissen, dass es auch andere User gibt, denen diese Funktion fehlt.
Ich werde dann auch in den nächsten Tagen testen und den Thread Verbesserungsvorschläge/Fehler wieder aufleben lassen.
Solche sinnvollen Funktionen können auch einer CS2 nicht schaden.
Ganz bewusst habe ich mich auch gegen die ECoS entschieden, weil sie auf mich total überfrachtet wirkt. Die CS2 ist viel klarer strukturiert. Und an der ECoS stören mich auch die Drehregler und die fehlenden beiden Loks im Layout-Bildschirm.
Grüße
Tommes


tommes

RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#10 von Edelweis , 06.09.2011 19:33

Ich würde es auch begrüßen,wenn ich auf mehr als zwei Loks gleichzeitig Zugriff hätte.

Außerdem würde ich es auch gut finden,wenn im GBS die Weichenstellung farbig angezeigt werden würden.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#11 von Andreas85 , 06.09.2011 19:53

Zitat von Edelweis
Ich würde es auch begrüßen,wenn ich auf mehr als zwei Loks gleichzeitig Zugriff hätte.
...
Gruß
Beni

Hallo Beni,

probier mal folgendes:
rechte Lokauswahl an der CS2 öffnen,
"alle" anwählen
Lok auswählen, aber nicht bestätigen.

Die Lok ist jetzt über das mini-fahrpult links unten und über den rechten Drehregler steuerbar. Die Funktionen F0-F7 stehen auf den mechanischen Tasten rechts zur Verfügung.

andere Lok auswählen und wieder nicht bestätigen ...

Die linke Lok kann unsichtbar weiter über den linken Drehregler und die linken Funktionstatsen bedient werden.

Kein wirklicher Ersatz, aber schneller als die Lokauswahl immer zu betreten und zu verlassen.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#12 von Kralle ( gelöscht ) , 06.09.2011 19:57

Das ist ja crass muss ich dann mal ausprobieren


Kralle

RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#13 von Edelweis , 06.09.2011 20:11

Hallo Andreas,

danke für Deinen Vorschlag.
Ich habe es gerade ausprobiert.
Zur Not kann man es so machen.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#14 von hu.ms , 06.09.2011 23:29

Den vorschlag gabs hier im forum von mir schon vor ca. 10 monaten.
viewtopic.php?f=5&t=38435
Bezweifle aber, dass mä ihn aufgegriffen hat und mit dem nächsten update - vermute irgendwann die nächsten 3 monate - bringen wird.

Ist mir persönlich aber inzwischen egal, da mit dem update die zusammenarbeit mit dem ipad kommt und dieses teil bekomme ich zufällig günstig gebraucht. Das ipad berührungsbildschirm ist ja grösser als der der cs2.
Ist in diesem film bei so 1:20 min. kurz zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=44oo2Wxp6is&feature=related

Hubert

Nachtrag: Wieder mal interessant, wieviele leute ohne cs2 sich wieder einmal zu einem reinen cs2-thema äussern.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#15 von K-P ( gelöscht ) , 07.09.2011 00:11

Zitat von Murrrphy

Zitat von tommes
Dieses Feature fehlt mir bei der CS2. Fehlt Euch diese Funktion auch?

Nein, fehlt mir nicht.



Fehlt mir ja noch nicht mal bei meinen 6021/6036.


K-P

RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#16 von kalle.wiealle , 07.09.2011 00:12

Zitat von tommes
Hallo CS2-User,
Bei den meisten CS2-Nutzern fahren doch bestimmt gleichzeitig mehr als als zwei Züge.

Grüße
Tommes




Hallo Tommes...

..diese Möglichkeit in Betracht ziehen....
Für eine Hand voll Züge könnte man auch Lokkarten benutzen.
Karte einschieben...Blitzschnell befindet sich die Lok am Regler.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#17 von Heinzi , 07.09.2011 09:01

nun ich habe zwar keine CS2..... bin an der CS1R kleben geblieben .

Zitat
Bei den meisten CS2-Nutzern fahren doch bestimmt gleichzeitig mehr als als zwei Züge.


Mal erlich, habt ihr wirklich mehr als zwei Züge manuell voll im Griff ? Nicht nur, dass man die Loks sich auf einen Regler "matchen" muss, wie macht ihr das denn mit dem Gleisbild?
Ich kenne die Lokauswhl der CS2 nicht. Meine CS1R bietet mir diese Möglichkeit.... ist aber ungenutzt. Vieleicht auch wegen meiner Softwarelösung für die Steuerung der Loks und GBS. Aber auch wenn ich mit meiner SW theoretisch fast unendlich viele Loks im "wirklichen" Direktzugriff habe(n könnte) ...mehr als 2 Züge fahren lassen geht meistens schief.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#18 von MarkA Raum Stuttgart , 07.09.2011 11:02

Hallo,

das wäre für mich ein enorm wichtiges Werkzeug. Wer eine große Eisenbahn auch mal ohne Computer fahren lassen will benötigt das dringend. Wenn eine Lok zwischen zwei Bahnhöfen 5 Minuten unterwegs ist, will man mit mehr als zwei Loks fahren. Dann brauchen auch mal mehr als zwei Loks gleichzeitig Fahrbefehle!

Ganz zu schweigen davon, wenn man auch noch mit vorbildgerechter ABV fährt. Das neue einlesen einer Lok dauert dann einfach zu lange.

MfG

Mark


Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet


MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 08.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#19 von hu.ms , 07.09.2011 11:23

habe meinen beitrag vom 09.01.2010 herausgesucht, er stammt aus diesem thread: viewtopic.php?f=5&t=38435

Zitat von hu.ms
Hallo,

Mein Wünsch für die CS2 wäre neben dem schon oft angeführten Funktionsmapping:

Ein weiterer Control-Bildschirm, in dem alle Loks, an die gerade eine Fahrstufe oder ein Funktionsbefehl (z.B. Licht) gesendet wird, dargestellt werden so wie z.B. derzeit schon im Layout unten die beiden Lok-Anzeigen.
So könnten ca. 2 mal 6 Loks angezeigt werden, die mir und vermutlich auch der Mehrzahl der CS2-Besitzer ausreichen würden.
Das durch antippen des Lokfotos in Zugriff genommene kleine Bedienfeld sollte durch Umrandung o.ä. hervorgehoben werden. Die F-Tasten werden jeweils von dieser Lok im umrandeten Bedienfeld belegt.
Der grüne Geschwindigkeitsbalken sollte am Rand kleine Skalastriche analog der Tachoskala im control erhalten und per Berührung wie die Tachoskala veränderbar sein (bzw. wie Schieberegler).
Auch die "Schraubenschlüssel-Taste" zum Wechsel ins Lokmenue hätte auf jedem dieser kleinen Felder sicher noch Platz.
Dieser "zweite Control-Bildschrim" entweder zusätzlich zum Bestehenden oder im setup wahlweise einstellbar.
Hubert



Das mit dem "schieberegler" und der geschwindigkeitsanzeige in % wurde ja neben dem funktionsmapping im letzten update realisiert.

Wer diese zweite control-maske braucht, kann sie nutzen - wer nicht, bleibt einfach bei der bisherigen control-anzeige.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#20 von Heinzi , 07.09.2011 12:14

Zitat
Wenn eine Lok zwischen zwei Bahnhöfen 5 Minuten unterwegs ist, will man mit mehr als zwei Loks fahren. Dann brauchen auch mal mehr als zwei Loks gleichzeitig Fahrbefehle!


Schluck......bei Vorbildgeschwindigkeit von z.B. 100km/h ergibt das immerhin 95m Strecke.(Wo ist der Neidsmily, der Eifersuchtssmily, der Appetitverderbersmily
Welche Abmessungen hat dein Bahn ?
So gesehen kann ich das dann "neidhaft" nachvollziehen. Wobei, ..... dann haste sicher alles abgesichert mit Atreckenblocks etc., so, dass sich ein schneller Zugriff (Wie oben erläuter von ? ) doch etwas relativieren sollte. Aber praktisch ist es dann doch... muss ich eingestehen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#21 von supermoee , 07.09.2011 15:00

Zitat von MarkA Raum Stuttgart
Hallo,

Wenn eine Lok zwischen zwei Bahnhöfen 5 Minuten unterwegs ist, will man mit mehr als zwei Loks fahren. Dann brauchen auch mal mehr als zwei Loks gleichzeitig Fahrbefehle!
MfG

Mark



Hallo Mark,

die Lok braucht nicht zwischen den 2 Bahnhöfen an die Hand geführt zu werden. Die Fahrbefehle bleiben im Speicher erhalten Daher brauchst du diese nicht "gleichzeitig" zu fahren. Das kann sie alleine.

Sowieso bleibt dann die Lok am Einfahrsignal des Bahnhofs stehen und wartet auf Erlaubnis, einzufahren, was wiederum durch schalten einer Fahrstrasse passiert. Dann bleibt die Lok am jeweiligen Signal am Bahnhofsgleis stehen. Da hat man noch zusätzlich Zeit, die Lok notfalls auf den Drehregler aufzurufen, wenn es unbedingt sein muss.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#22 von tommes ( gelöscht ) , 08.09.2011 07:56

Vielen Dank für die vielen, interessanten Beiträge.
Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass sich einige diese Funktion wünschen. Es kann ja auch nicht schaden, sowas zu integrieren.
Wer dann möchte, kann diese Funktion nutzen. Wer diese Funktion nicht braucht, lässt es eben einfach.
Ich fände es sehr wichtig, da ich eigentlich immer 4 bis 5 Loks fahren lasse. Ohne Automatik. Weil es mir manuell einfach mehr Spaß macht.
Grüße
Tommes


tommes

RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#23 von MarkA Raum Stuttgart , 09.09.2011 11:00

Hallo Heinzi,

es ist nur die Hälfte der Strecke. Die Bahn ist eine Gebirgsbahn über mehrere Ebenen. Am Ende der Paßstrecke kommt eine Gleiswendel in den Schattenbahnhof. Wenn der im ,,Hundeknochenmodus'' durchfahren wird komme ich ca. auf diese Zeit. 100 km/h fahre ich aber nicht.

Die Bahn ist 6 Meter * 3,30 als begehbares U.

Ich fahre die Bahn teilweise so, dass ich die Züge am Tunneleingang an Windigipet übergebe und dann der Computer weiterfährt. Umgekehrt, wird der Zug sichtbar übernehme ich ihn. Bei einer zweigleisigen Hauptstrecke mit Nebenbahn +BW kommt es da ständig zu Situationen wo der langsame Lokwechsel der CS 2 nervt.

Habe auf einem Digitalinfotag die Version des Tablet PC's gesehen. Dort ist das Klasse gelöst, da hat man ausreichend Loks im Schnellzugriff, bei dr Handyapp auch. Das hätte ich gerne für meine CS2.

MfG

Mark


Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet


MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 08.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#24 von hu.ms , 09.09.2011 11:18

Warum soll mä einen zweiten oder alternativen control-bildschirm für die cs2 entwickeln, wenn die anforderung mehr als 2 loks zu steuern vermutlich noch diese jahr mit der ipad-app erfüllt wird ?
Ist in diesem film bei so 1:20 min. kurz zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=44oo2Wxp6is&feature=related
Wie schon hier an den beiträgen zu sehen ist, braucht es nur ein kleinerer teil der cs2-user und die müssen dann für diesen zweck eben ein - zugegeben teures - ipad nutzen.
Insofern wird dieses thema: "CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff" praktisch über dieses zusätzliche gerät erfüllt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: CS2: Wunsch an Märklin: mehr als zwei Loks im Schnellzugriff

#25 von tommes ( gelöscht ) , 09.09.2011 11:46

@Hubert
Was für ein Argument!
Ich möchte mir aber kein ipad kaufen und habe lediglich den Wunsch geäußert und dies auch Märklin geschrieben. So what?
Warte einfach mal ab. Habe eine Info erhalten, dass da etwas angedacht ist.
Vielleicht sind es ja doch nicht so Wenige.
Grüße
Thomas


tommes

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz