RE: Märklin Maxi: Getriebeabdeckplatte für 5450 als E-Teil?

#1 von MaMiPl , 05.09.2011 09:16

Hallo,

ich hab' mich nach 20 Jahren HO in die Welt von Spur 1 in Form einer Märklin Maxi Startpackung gewagt (meine Freundin findet die Loks so niedlich und hätte zu Weihnachten gerne einen Zug auf dem Balkon der hin und her fährt).

Jetzt hat es mal für die Apotheken und Drogerien so ein Lancome-Startset gegeben, das ich zufällig auf ebay gefunden und ersteigert hab - das Set ist super, die Wagen schön bedruckt, doch leider hat die Lok beim Auspacken ein (auch für den Verkäufer nicht bekanntes) Problem: Die Getriebeabdeckplatte fehlt.

Bei der Lok handelt es sich um die 5450 (5452 oder 5454 stehen auch auf der Beschreibung), die fehlende Getriebeabdeckplatte deckt ja nicht nur das Getriebe ab, sondern hält auch die Achslager an ihrer korrekten Stelle. Wenn diese also fehlt, fallen die Räder quasi aus der Lok heraus... Leider konnte ich auf der Ersatzteilzeichnung zwar die Platte finden, jedoch ohne Angabe einer Ersatzteilnummer.

Wer hat denn eine Idee, wo ich sowas dennoch her bekommen könnte : Macht es Sinn, trotzdem mal bei einem Fachhändler nachzufragen :


Schöne Grüsse,

Max


MaMiPl  
MaMiPl
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.01.2011
Ort: Wien
Gleise M und C
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Maxi: Getriebeabdeckplatte für 5450 als E-Teil?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 05.09.2011 09:35

Hallo Max,

Ich kenne als lieferbar die Platte:

Zitat
102814 Antriebseinheit Deckel 14,95 €



Diese hat aber eine andere Farbe als das Originalteil. Da man das Teil aber kaum sieht, ein läßliches Problem.

Gehalten wird die Platte von

Zitat
451044 Madenschraube 0,79 €


und

Zitat
784860 ZYLINDERSCHRAUBE 0,79 €



Die Zylinderschraube kommt nach vorne. Bei der Montage wird zunächst die Madenschraube so ins Chassis eingedreht, das sie noch etwa einen Millimeter übersteht. Dann wird die Bodenplatte eingehängt und nach vorne "zugeklappt". Das klappt meist nicht beim ersten Anlauf, irgendwas scheint immer zu klemmen, da ist etwas Geduld gefragt.
Achte auch darauf das die Bodenplatte "vorne" und "hinten" hat. Auf Höhe der der Achsen und der Schleifer sind seitlich Aussparungen, was nicht gleich auffällt. Falschrum bekommt man die Platte nie drauf.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Maxi: Getriebeabdeckplatte für 5450 als E-Teil?

#3 von MaMiPl , 05.09.2011 10:54

Hallo,

vielen Dank für die wirklich flotte Hilfe

Die Bestellung ist schon abgeschickt und einer glücklichen Freundin im Advent steht nichts mehr im Wege

Danke nochmals!


MaMiPl  
MaMiPl
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.01.2011
Ort: Wien
Gleise M und C
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz