RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#1 von Muenchner Kindl , 04.09.2011 18:05

Hi,

nachdem wir ja jetzt die schöne Rubrik "Workshops" haben bin ich mit dem Gedanken schwanger, einen für die Programmierung in Assembler anzubieten und nun frage ich hier, ob da generell Interesse besteht.

Um was geht es:
Gerade als Modellbauer bzw. Modellbahner kann es vorkommen, dass man eine Schaltung für bestimmte, meist individuelle Steuerungsaufgaben benötigt. Das kann eine Lichtsteuerung sein, eine Ablaufsteuerung... oft gibt es das, was man braucht nicht von der Stange und der Eigenbau scheitert am Aufwand und so kauft man ähnliches, baut zähneknirschend selbst oder lässt es bleiben.

Viele, eigentlich nahezu alle elektronischen Schaltungen und auch komplexe Anforderungen lassen sich, meist ohne grossen (Löt- und Bau-)Aufwand, mit einem Mikrocontroller umsetzen. Die Entwicklung der Hardware, die Beschaffung der Bauteile, das Erstellen des Layouts und letztendlich der Zusammenbau wird quasi durch die Programmierarbeit ersetzt, wenn man vom vergleichsweise minimalen Schaltungsaufwand um den MC herum absieht.

Persönlich bin ich ein grosser Freund der Programmierung in Assembler aus folgenden Gründen:
- Programmierung ist äusserst hardwarenah
- sehr schnelle Laufzeiten, auch wegen der hardwarenahen Programmierung
- ich kann kein C++

Um was es da in etwa geht (vielleicht erspart das auch gleich den Workshop) kann man auch hier nachlesen, gewissermassen würde der WS auch auf dem Tutorial aufbauen, bzw. dazu Bezug nehmen.

Der Workshop würde auf der Basis der ATM8 aus dem Hause Atmel basieren. Sämtliche Kenntnisse passen aber auch zu den meisten anderen Atmels und auch die Assemblersprache völlig andere Prozessoren ist i.d.R. sehr ähnlich.

Allerdings gibt es ein paar Voraussetzungen, persönliche sowie technische:

Persönliche Voraussetzungen:
- Grundkenntnisse in Dual- und Hexzahlen
- Logisches Verständnis
- ggf. ein wenig Löten
- elektronische Grundkenntnisse

Technische Voraussetzungen:
- PC
- Evaluationsboard*
- Programmiergerät**
- ggf. Lötkolben oder Lötstation

* es gibt verschiedene Boards in unterschiedlichen Preisklassen, auch ein Selbstbau ist prinzipiell möglich. Wenn es spruchreif wird, also Interesse besteht, werde ich die Voraussetzungen umreissen, basieren wird der Workshop auf einer Schaltung, welche ich, sofern das geht (Anfrage ist beim Hersteller), als Bausatz anbieten werde. Nein, ich will damit keine goldene Nase verdienen, deshalb auch der Hinweis, dass die Teilnahme auch mit offiziellen Evaluationsboards, z.B. von Atmel selbst, oder mit Eigenbauten möglich ist. Support oder Hilfestellungen von mir sind damit natürlich nicht oder nur eingeschränkt möglich.

** Ohne Programmiergerät geht es leider nicht. Ich verwende den original AVR ISP und würde diesen auch empfehlen. Ja, es gibt günstigere, oft auch Bausätze. Kann ich nicht verhindern, werde ich nicht von abraten und sind selbstverständlich erlaubt. Wenn da irgendwas nicht geht (auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann) geht es halt nicht, da ist dann hier kein Erfahrungsaustausch möglich, ich selbst biete übrigens keine Programmer an.

Falls das Ganze spruchreif werden sollte kämen auf die Teilnehmer (ich gehe jetzt mal davon aus, alles wird benötigt) also Kosten von etwa 70,00€ zu, je nach Versuchsschaltung und Programmer mehr oder weniger.

Natürlich kann ich keinen Fernlehrgang anbieten, der aus jedem einen Programmierer macht, der Workshop richtet sich eher an Einsteiger und Interessierte. Ich werde auch nicht alles umreissen, die Teilnehmer werden aber, so mein Gedanke, danach in der Lage sein, einfache Steuerungen zu realisieren oder die erworbenen Kenntnisse (je nach Hardware) zu vertiefen.

Vom Ablauf her würde ich einzelne Themen ansprechen, erleutern und mit Beispielen belegen. Dazu gibt es eine oder mehrere Aufgabe/n, deren Lösungen dann öffentlich erarbeitet, diskutiert oder geklärt werden.

Nun, falls Interesse besteht, einfach mal unverbindlich hier antworten. Vielleicht gibt es ja auch spezielle Wünsche oder Anregungen dazu. Falls genügend Interessenten zusammenfinden werde ich sehen, was sich, auch aufgrund evtl. Anforderungen, machen lässt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#2 von kaeselok , 04.09.2011 18:17

Hallo Thomas,

ich bin dabei! Wollte sowas schon immer mal beginnen ... aber wie jeder weiss: Aller Anfang ist schwer ...

Meine Assembler Kenntnisse beschränken sich auf den 6502, Z80, 68000er (mögen sie in Frieden ruhn). Ob ich damit aber heutzutage noch was anfangen kann mag ich bezweifeln ...

Die Investition in so ein "Evaluierungs-Kit" tätige ich gern. Da verlasse ich mich ganz auf Deinen Rat!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#3 von Ferenc , 04.09.2011 18:27

Hi,
trag mich in die Liste. Wo muß ich mein Zeichen machen

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#4 von M.Metall.f.d.Kids ( gelöscht ) , 04.09.2011 19:09

Hi,

Ich brauch den Workshop selber nicht, aber die Idee ist gut.

Ich habe aber einen Tip für Euch wie Ihr sehr günstig an eine Entwicklungs umgebung für einige der Atmel Prozessoren kommen könnt:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTI5OTgxOTk...ertigmodul.html

Ich denke für den Anfang ist das garnicht verkehrt und bei 23€ unschlagbar günstig. Man braucht nur noch den Prozessor, den man benutzen will für kleines Geld dazu kaufen.

Gruß,

Michael


M.Metall.f.d.Kids

RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#5 von Muenchner Kindl , 04.09.2011 19:46

Hi,

Ui, ist ja richtig Resonanz hier, freut mich, dass es doch Interesse in dieser Richtung gibt

Hier mal ein paar Antworten:

Zitat
Die Investition in so ein "Evaluierungs-Kit" tätige ich gern. Da verlasse ich mich ganz auf Deinen Rat!



Zitat
Ich habe aber einen Tip für Euch wie Ihr sehr günstig an eine Entwicklungs umgebung für einige der Atmel Prozessoren kommen könnt:



Wenn ich nach einem Rat für ein Evaluationskit gefragt werde, dann ist das Pollin-Board eine Empfehlung wert. Ich habe das selbst Zuhause, weil mir das Original von Atmel zu teuer war. Allerdings ist dieses recht umfangreich (ist kein Nachteil), eine Programmierschnittstelle für den AVR ISP muss man dazu basteln (ich weis, dass es andere Methoden der Programmierung gibt) und die gewünsche Schaltung muss man sich mit Drähten zusammenstöpseln.
Wer das nutzen will, kein Thema, aber wie gesagt werde ich speziell darauf nicht eingehen.

Ich habe als "Experimentiergrundlage" an ein Modul gedacht, welches später vielleicht gleich in der Praxis verwendet werden kann. Kein Mensch wird ein Evaluationsboard in seine Anlage bauen, mit dem Preis werde ich allerdings nicht mithalten können... ist aber noch Zukunftsmusik.

Zitat
Meine Assembler Kenntnisse beschränken sich auf den 6502, Z80, 68000er (mögen sie in Frieden ruhn). Ob ich damit aber heutzutage noch was anfangen kann mag ich bezweifeln ...



Meine Assemblerkenntnisse beschränkten sich auf den 8085 . Ich habe das oben verlinkte Tutorial durchgearbeitet und damit ein paar Programmieraufträge angenommen... und zur Marktreife gebracht
Mit Deinen Vorkenntnissen könnte für Dich das Pollinboard und das Tutorial reichen... viel geändert hat sich nicht

Zitat
trag mich in die Liste. Wo muß ich mein Zeichen machen



ich hoffe, da kommen noch ein paar zusammen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#6 von hansi59 , 04.09.2011 20:15

Jaaaaaaaa! Hiiiieeeeer!!!!!!


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#7 von h0bahner , 04.09.2011 20:38

Fänd ich auch interessant, wenn ich auch nicht allzuviel Programmiererfahrung hab (Bissl TurboPascal und Phyton)


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#8 von Muenchner Kindl , 04.09.2011 21:28

Hallo,

Programmiererfahrung ist übrigens keine Voraussetzung, mit der Programmierung von Anwendungen im herkömmlichen Sinn hat das, um was es hier geht, nichts zu tun.
Wir weden quasi softwaremässig löten, Bits und Bytes umherschleudern und zusehen, dass am Ende das herauskommt was wir wollen.

Wenn das mit der anvisierten Hardware so klappt wie ich mir das vorstelle und wenn vielleicht noch der eine oder andere Interessent dazustösst, dann habe ich schon eine Idee für den Ablauf selbst:

Wir werden gemeinsam an einem Projekt arbeiten, welches eigentlich alles enthält, was ich vorhabe anzusprechen und welches man am Ende auch für die Modellbahn verwenden kann, oder auch nicht. Es geht um eine Verkehrsampel..., natürlich mit ein paar Schmankerln (lasst Euch überaschen ), aber bevor ich Euch den Mund wässrig mache bitte ich noch um etwas Geduld.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#9 von maf , 04.09.2011 21:36

Hallo Thomas,

klasse Idee, freue mich schon, wenn es losgeht.

Herzliche Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#10 von Marsupilami ( gelöscht ) , 04.09.2011 21:45

Also ich melde auch mal Interesse an - ich wollte immer schon mal mit den Atmels rumexperimentieren (nicht nur für die Moba)

Auch wenn ich aktuell meistens mit VBA und Access unterwegs bin, habe ich immerhin schon mal vor knapp zwanzig Jahren ein bisschen Assembler programmiert - bin also nicht völlig unwissend


Marsupilami

RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#11 von samson , 05.09.2011 20:13

Hallo,

interessiert mich auch. Allerdings noch ein paar Fragen dazu:

- Wie hoch wird der Zeitaufwand sein?
- Welcher Zeitraum ist von dir angedacht?
- Gibt es neben dem Link auf das Tutorial weitere angedachte Hilfsmittel in gedruckter, digitaler oder sonstiger Form (Präsenz )?
- Wo soll das ganze ablaufen? Hier im Forum?

Ansonsten: sehr gute Idee solch ein Thema hier einzubringen!


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#12 von rullrich ( gelöscht ) , 05.09.2011 21:53

Coole Idee! Ich mach mit, falls die Zeit reicht.

Grüße,
Ralf


rullrich

RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#13 von Wasserschieee , 05.09.2011 22:52

Hallo

Ich habe so ein Evolution Board von Pollin, habe ich mal gekauft weil mir jemand Decoder bauen wollte und da die Microkonroller mit schreiben wollte. Hat nicht geklappt und so liegt das ding hier mit Adapter von USB auf Seriell.
Ist das so ein Board was man dann hier brauchen würde??


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#14 von Muenchner Kindl , 06.09.2011 08:08

Hallo zusammen,

Diejenigen, die bereits Erfahrungen in Assembler haben werden sich vermutlich eher langweilen. Bis auf verschiedene Herstellerspezialitäten dürfte sich die Sprache der Atmels nicht viel von anderen unterscheiden, wer mit seinen Vorkenntnissen das Tutorial durchliest sollte damit alles mitbekommen. Ich will natürlich niemanden abhalten mitzumachen, es muss aber klar sein, dass das kein Profi-Programmierlehrgang werden wird und das Ganze in erster Linie an technisch versierte Interessierte und Laien adressiert ist.

Zitat
- Wie hoch wird der Zeitaufwand sein?


Das kann im Prinzip jeder selbst bestimmen. Ich habe vor, je nach Wunsch der Teilnehmer und auch abhängig von der persönlichen Zeitplanung, einmal pro Woche ein Thema anzusprechen. Dazu wird es Beispiele und evtl. Aufgaben geben. Darauf aufbauend kann sich entweder jeder selber an den "Aufgaben" spielen oder auch eigene Experimente durchführen. Die "Aufgaben" sollen irgendwann zu unserem Projekt werden.

Zitat
- Welcher Zeitraum ist von dir angedacht?


Auch hier keine Festlegung, schon alleine weil ich sowas noch nie gemacht habe. Vielleicht stellt sich der Workshop so wie angedacht als ungeeignet dar und den Leuten ist mit dem Durcharbeiten des Tutorials besser geholfen. Vielleicht wird das eine oder andere auch so vertieft, dass es sich länger hinzieht. Ich möchte dieses weitestgehend offen lassen.

Zitat
- Gibt es neben dem Link auf das Tutorial weitere angedachte Hilfsmittel in gedruckter, digitaler oder sonstiger Form



Nein. Ich habe mich bei meinem Wiedereinstieg in die Programmiererei nach Literatur umgesehen, allerdings erfolglos. Die auf dem Markt erhältlichen Fachbücher beschränken sich entweder auf Anfänger oder Profis, dazu sündhaft teuer. Ein allumfassendes Nachschlagewerk, welches einen quasi bei der Hand nimmt und auch einem erfahrenerem Anwender dienen kann, gibt es nicht, hier kann ich das oben verlinkte Tutorial absolut empfehlen. Ich habe das für mich komplett ausgedruckt, mit Registern getrennt und in einem Ordner abgeheftet... ein besseres Nachschlagewerk kenne ich nicht.

Zitat
- Wo soll das ganze ablaufen? Hier im Forum?



Das Ganze soll hier im Forum ablaufen und wird in etwa so aussehen wie der Wagenalterungs-WS von Dracula. Also ein Thread mit Erklärungen, Aufgaben, Lösungsvorschlägen und Diskussion. Vielleicht sind noch ein paar Dinge anders zu organisieren aber da werde ich mir noch meine Gedanken machen.

Ein paar Dinge sind mir auch noch wichtig: Erwartet bitte nicht, als Profis aus dem Workshop herauszugehen. Ziel ist es, Berührungsängste zu nehmen und die Leute an das Thema heranzuführen und ein paar Lösungen aufzuzeigen. Theoretisch kann sich jeder auch so, technisches Verständnis vorausgesetzt, in die Materie einlesen. Der Schritt, es anzupacken fällt aber aus Erfahrung nicht immer leicht, zumal man im ersten Moment zwar grosse Wünsche aber nicht die geringste Idee einer Lösung hat. Deshalb der Gedanke, ein Projekt gemeinsam anzugehen, von den grundlegenden Eigenschaften eines Mikrocontrollers bis hin zur einstellbaren Verkehrsampel.

Damit sind wir auch schon bei der Hardware und deren Anforderungen. Ich habe vor, den Workshop auf Basis der "Universallichtsteuerung UL" von Modellbau-Schönwitz durchzuführen. Dieser bietet so ziemlich alles was wir brauchen, ist tatsächlich universell einsetzbar, klein und am Ende lässt er sich auch auf der Anlage integrieren.

Das einzige, was ihm leider fehlt, ist eine Schnittstelle für den ISP-Programmer, diese würde ich, fliegend verdrahtet, dazubauen, der Preis wird damit bei etwa 32,00 € liegen.
Das Modul besitzt zwei Taster, welche auch als Eingänge nach draussen geführt sind, 8 LEDs gekoppelt an verstärkte Ausgänge und drei Potis, mit denen man die AD-Converter-Funktionen demonstrieren kann. Als Prozessor passen der ATM8 oder ATM88. Von der Idee, dieses Modul als Bausatz anzubieten bin ich wieder abgekommen, weil ich die eigene Modifikation (Programmierschnittstelle) gerne pro Modul getestet hätte, bevor ich sie den Leuten schicke... und die Bausätze zusammenbauen, um sie nach dem Funktionstest zu zerlegen ist ja nicht wirklich sinnig
Wer also noch kein Material besitzt benötigt, sofern der WS stattfindet dazu:
- Universallichtsteuerung UL mit Modifikation
- Stromversorgung für UL (kann nahezu jedes Netzteil 7-24V AC oder DC verwendet werden)
- Programmieradapter AVRISP MKII

Wer anstatt des UL eine andere Lösung, ob Pollinboard, STK500, Eigenbau, ect. verwenden will kann dies selbstverständlich tun, die Spezifikationen dazu kommen noch. Das Pollinboard besitzt (zumindest meine Version) keinen Anschluss für den AVRISP MKII, ich habe den bei mir dazugebastelt... so wie ich das bei den UL-1 machen werde, das STK500 (Evaluationsboard von Atmel selbst) hat den Programmer meines Wissens bereits integriert.
Wer diese UL bei mir bestellt und wenn da mehrere zusammenkommen, dann könnte ich auch anbieten, die AVR-ISP zu bestellen und zum Selbstkostenpreis (ich bestelle die zu den gleichen Konditionen wir Ihr) dazuzupacken. Das spart Euch die Versandkosten.

Wenn wir hier schon bei den Anschaffungen/Investitionen sind. Die Artikel, ob UL oder Atmelboard, sind nicht an den Workshop gekoppelt. Wer also nicht mehr mitmachen will oder kann, wer sich etwas anderes oder mehr erhofft hat oder wer damit gar nicht zurecht kommt kann die Gerätschaften trotzdem nutzen, eine Rückgabe wegen "mag nicht mehr" oder "Workshop gefällt mir nicht" ist ausgeschlossen. Es gibt auch keine Erstattung von irgendwelchen Auslagen (nach dem Motto "ich habe extra den Programmer gekauft, jetzt mag ich nicht mehr und will den erstattet bekommen").
Der Workshop selbst ist selbstverständlich mit keinen Kosten verbunden und würde von meiner Seite auf privater und freizeitlicher Basis stattfinden. Sollte ich also verhindert sein, das kann aus beruflichen, privaten oder auch aus gesundheitlichen Gründen, meist leider unvorhersehbar, passieren, dann besteht die Möglichkeit einer Verzögerung oder schlimmstenfalls der Einstellung des WS. Ich bitte, dieses Risiko, das ich Euch nicht abnehmen kann, zu bedenken, zumal ja evtl. Anschaffungen zu tätigen sind. Bitte bestellt/kauft die Sachen nur, wenn Ihr auch so oder so schonmal vorhattet, in die Programmierung einzusteigen und wenn Ihr Euch die so oder so gekauft hättet. Wenn nach diesen Überlegungen das Interesse weiterhin besteht, sollten wir bald anfangen

Zitat
Ich habe so ein Evolution Board von Pollin, habe ich mal gekauft weil mir jemand Decoder bauen wollte und da die Microkonroller mit schreiben wollte. Hat nicht geklappt und so liegt das ding hier mit Adapter von USB auf Seriell.
Ist das so ein Board was man dann hier brauchen würde??


Mit dem Pollinboard geht es im Prinzip. Allerdings musst Du einen externen Adapter für den AVRISP MK2 dazubasteln (USB/Ser-Adapter hilft Dir nichts) und ich weis nicht, ob das Pollinboard wenigstens ein Poti für das Experimentieren mit dem ADC besitzt.

Nochmal zum Umfang und zum Ziel:
Wir werden so ziemlich alles überstreifen, was so ein ATM8 hergibt und das meiste ansprechen. Ich werde aber definitiv nicht auf UART und Displayansteuerung (letzteres ist eigentlich ein eigenes Thema) eingehen. Von der Programmieroberfläche (AVR Studio) werde ich mich auf das beschränken, was wir brauchen und auch auf den Prozessor selbst werde ich nur im dafür notwendigen Umfang eingehen. Ich gehe davon aus, dass mit der Durchführung des Workshops all die Voraussetzungen geschaffen werden können, alles andere bedarfsgerecht dazuzulernen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#15 von Manipol ( gelöscht ) , 06.09.2011 08:46

Hallo Thomas

für mich leider falsche Stilrichtung - hättest Du /360 - /370-Assembler angeboten, hätte ich mich sogar als "vortragender geheimer Rat" zur Verfügung gestellt!

Trotzdem: schön, daß Du dies anbietest und hoffentlich viel Erfolg hast!


Manipol

RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#16 von katzerich , 06.09.2011 09:27

moin!

vorschlag:
nehmt doch das ding hier, da is die programmierschnittstelle gleich mit draufgesteckt.
also quasi später als programmierstation für weitere MC verwendbar.
dazu mittels dipschalter als kommunikationsschnittstelle zum PC umschaltbar wenn man mal was machen will wo man den PC zb als bedienoberfläche braucht, die arbeit aber der MC machen soll.

http://shop.myavr.de/Systemboards/myAVR%...sp.php&artID=40

hab selbst ganz gute erfahrungen damit gemacht. quäle das ding aktuell selbst mit C, werde aber eure assemblerbemühungen im auge behalten, vielleicht braucht mans ja mal

viel spaß!

greetings
gerhard


katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#17 von Muenchner Kindl , 06.09.2011 09:44

Hi,

Zitat
nehmt doch das ding hier, da is die programmierschnittstelle gleich mit draufgesteckt.



danke für den Hinweis, wenn man damit das abbilden kann, was für den WS gefordert ist... gerne.

Es muss aber klar sein, dass ich den WS nur auf der Hardware basieren lassen kann, die ich selbst besitze. Es blieben also Pollinboard oder UL. Für das UL habe ich mich entschieden, weil es gleich danach oder gar während des Workshop in die Analge integriert werden kann, auch weil es für den Fall von aufkommenden Desinteresse oder WS-Absage als Lichtsteuermodul verwendet werden kann.
Das Pollinboard und andere bleiben danach Evaluationsboards. Wer nach dem WS "Blut geleckt" hat wird danach vielleicht gerne zu einem Evaluationsboard greifen, für einen tieferen Einstieg ist die Schoenwitz-Platine nicht mehr geeignet, zumindest nicht ohne weitere Bastelarbeit.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#18 von norbertk , 06.09.2011 14:28

Hallo

Ich bin auch an diesem Workshop interessiert. Besitze einen Velleman K8048 http://www.velleman.eu/distributor/produ...ng=de&id=350903 und hab damit schon erfolgreich PIC's geflasht. Allerdings nur mit fertigen HEX Files aus dem Netz. Das Teil hat zwar einen ICSP Connector, aber damit kann man wohl nur PIC's "brennen".
Denoch interessiert mich die AVR Linie. Die Assemblergrundlagen werden ja nicht gravierend anders sein.
Vielen Dank für das Angebot zu Workshop.

Gruß Norbert


Windows 10 - Rocrail - Tams Master Control - Tams B3 Booster - Spur TT - Epoche IV


 
norbertk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#19 von Andreas Weigand , 06.09.2011 18:36

Hallo Thomas,

auch ich melde mal Interesse an.

Atmels schon lange im Visier habende Grüße

Andreas


Andreas Weigand

Spur 0
BiDiB
iMac27" Late 2009
iTrain 3.x

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Andreas Weigand  
Andreas Weigand
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 28.04.2005
Stromart Digital


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#20 von Muenchner Kindl , 07.09.2011 17:50

Hi,

ich schlage mal folgendes vor:
Ich werde mir bis zum und während des Wochenendes weitere Gedanken über die Durchführung machen und einfach mal trocken anfangen. Für Grundlegendes, bzw. dessen Zusammenfassung, braucht man keinen Programmer und kein Board.
Den einen oder anderen Gedanken zum Ablauf habe ich auch schon gefasst und bin auch davon überzeugt. So halte ich es z.B. sinnvoll, daß die Lösungen der "Aufgaben" nicht von den Teilnehmern veröffentlicht werden, sondern von mir. Es ist einfach übersichtlicher wenn ein Beitrag mit allen Lösungen veröffentlicht wird, als mehrere Beiträge, unterbrochen durch Wortmeldungen, Fragen und Diskussionen.

Damit ich weis, was auch mich evtl. zukommt bitte ich diejenigen, die die Schönwitz-Platine mit dazuzugebastelter Programmierschnittstelle haben möchten um eine kurze, erstmal unverbindliche Meldung, PN oder Mail. Auch das Angebot, den AVRISP Programmer zu besorgen steht, allerdings bringt dessen Bestellung bei mir nur Sinn, wenn auch die Schönwitz-Platine oder etwas anderes aus meinem kommerziellen Angebot (s. Händlerbereich) bestellt wird. Wer nur den Programmer braucht spart vermutlich bei Reichelt ect. Versandkosten und ist bei ggf. Abwicklung von Garantie und Gewährleistung besser bedient.

Gebt mir bitte auch Bescheid, ob Ihr für die Experimentierplatine auch Netzteile (Steckernetzteile) haben wollt...
Auch wenn dies erstmal unverbindlich, also keine Bestellung, ist, wäre es schade, wenn allzuviele abspringen würden. Platine und Programmer zusammen (ohne Netzteil!) werden wohl um die 70€ + Versandkosten 6,00 kosten, vielleicht 2€ mehr oder weniger, also keine Überaschung. Ich kann besser kalkulieren, wenn ich eine Anzahl habe. und wenn ein paar mehr zusammenkommen kann ich evtl. ein wenig heruntergehen... viel wird es allerdings nicht sein.

Wer ein anderes Board oder Eigenbau verwenden will, hier die Anforderungen:

- Prozessor: ATM8
- Eingänge E1=PD2, E2=PD3 (wenn möglich prellfreie Tasten)
- Ausgänge A1-A8=PB0-PB7 (idealerweise LEDs)
- Potentiometer P1 an ADC0, evtl. P2 an ADC1 und P3 an ADC2, interne Referenz (P1 sehe ich als Mindestanforderung, die anderen könnten sinnvoll sein)

Wir verwenden den internen Oszillator, wer es genau haben will (nicht notwendig) darf gerne einen Quartz verwenden, muss dies allerdings beim Setzen der Fuses berücksichtigen!

Als Projekt soll irgendwann in gemeinsamer Arbeit eine Ampel entstehen. Keine gewöhnliche Ampel sonden eine besondere Ampel, schliesslich ist ja jeder etwas besonderes . Die Ampel kann entweder als Anforderungs-Ampel mit Fussgängertaste verwendet werden oder eben als klassische automatische Ampel. Der Modus wird umschaltbar sein, der zuletzt eingestellte Modus bleibt dauerhaft, bis zum nächsten Umschalten. Mit einem Poti möchte ich die Rotphase einstellbar machen, mit den anderen beiden Potis könnten wir die Gelb- und Grünphase noch einstellen. Tja, der eine Taster dient zum Umschalten des Modus, der andere als Fussgängertaste oder als Störungstaste (gelbes Blinklicht).

Ich muss dazusagen, dass eine "klassische" Ampel im Prinzip schnell programmiert ist (war meine Abschlussprüfung und darin meine einzige 1 ) die Schmankerl dazu sind sicher möglich, ein fertiges Programm habe ich aber nicht... und will genau das mit Euch erarbeiten.

Am Anfang werden wir mit kleinen Experimenten ohne Zusammenhang beginnen, irgendwann werden wir erste "Module" unserer Ampel "basteln". Mit dieser Grundlage sollte eigentlich jeder in der Lage sein, einfache Lösungen selbst zu programmieren oder eben weiter darauf aufzubauen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#21 von DeMorpheus , 07.09.2011 19:32

Ich melde mich dann auch mal ... schaden kann's bestimmt nicht, Spaß macht mir sowas auch und das „will ich mal machen“-Gefühl lauert auch schon länger
Platine und Programmer würde ich dann gerne erstehen, PN dazu geht noch raus.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#22 von Muenchner Kindl , 10.09.2011 12:54

Hallo,

ich melde mich nochmal zum Thema Assembler-Workshop, da es offensichtlich Leute gibt, die einem den Dreck unter den Nägeln nicht gönnen.

Für einen Assemblerworkshop ist ein Programmer und eine Experimentierbasis notwendig. Es ginge sogar auch trocken und für umsonst, das AVR-Studio kann kostenlos heruntergeladen werden und beinhaltet einen Simulator. Man kann damit arbeiten, wenn man will, ob es Spass macht und für die Praxis anwendbar ist muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass jedes Experimentierboard, mit welchem sich die technischen Vorgaben realisieren lassen, geeignet ist, incl. Eigenbau!

Jedoch muss ich sowas auf einer Basis stattfinden lassen und was würde sich da besser anbieten, als eine solche Basis in Form einer bearbeiteten Platine "UL" gleich mit anzubieten?
Auch einen Programmer braucht man leider Gottes (musste den selber auch kaufen)... sofern man nicht ein Board mit integrierten solchen benutzt. Ich habe angeboten, diesen bei Bedarf mitzubestellen und der Bestellung anderer Artikel (z.B. UL) beizulegen, um Euch Versandkosten zu ersparen. Natürlich könnt Ihr den Programmer auch selbst bei Reichelt oder anderswo bestellen, aber dazu gleich mehr.

Ja, mit dem Verkauf der UL-Platinen verdiene ich tatsächlich Geld und bevor der nächste sich bei Ralf darüber beschwert, dass ich das Forum dazu ausnutze, um reich zu werden, hier ein paar Fakten:
- Pro verkaufter UL bleibt etwa ein einstelliger Betrag hängen.
- Pro verkauftem AVRISP bleibt, ausser den mir entstehenden Versandkosten gar nichts hängen*
- Vom "Riesengewinn" der vielen vekauften UL-Platinen (aktuell sind es schon 2) bezahle ich die Versandkosten beim UL-Lieferanten, die Versandkosten bei Reichelt für die Programmer, das Material für die Adapter und trage daneben auch noch das Risiko für den Zahlungsaufall eines Kunden, Rückgabe, Gewährleistung ect... Die Arbeit für das Löten der Adapter ist natürlich nicht berücksichtigt und der angedachte Workshop ist so oder so kostenlos.

* Ja, den AVRISP kaufe ich exakt zu dem Preis bei Reichelt ein, den Ihr auch bezahlt. Ich habe keinen Lieferanten zum EK, würde sich auch nicht lohnen, zumal mir kein Grosshändler 1 Stk. Programmer (derzeit wurde nur einer bestellt) liefern wird. Da ich aber so oder so Material bei Reichelt bestelle hätte ich halt einen oder mehrere Programmer mit dazugeschrieben. Natürlich kann jeder auch selbst für sich bestellen, es gibt den Programmer möglicherweise auch günstiger.
Es wurde sich u.A. auch über folgenden Satz beschwert:

Zitat
Auch das Angebot, den AVRISP Programmer zu besorgen steht, allerdings bringt dessen Bestellung bei mir nur Sinn, wenn auch die Schönwitz-Platine oder etwas anderes aus meinem kommerziellen Angebot (s. Händlerbereich) bestellt wird


Tja... da ich für den Programmer selbst den Endkundenpreis bezahlen muss müsste ich die mir entstehenden Versandkosten auf den Besteller umlegen, sofern ich keinen Artikel habe, mit dessen Gewinn ich das gegenfinanzieren kann. Der Programmer würde also dann nicht 39€ sondern etwa 45€ + Versand kosten... wer gerne mehr bezahlt... bitte, gerne. Ich hoffe einfach mal auf Verständnis dafür, dass ich die mir entstehenden Versandkosten nicht aus meiner Tasche bezahlen möchte und diese zumindest mit anderen Artikeln gerne gegenfinanziert hätte.

Was die UL-Platine angeht, da hat sich der sich beschwerende darüber mockiert, dass diese in der Herstellung 3 EUR kosten würde. Nun, ich weis nicht, was die in der Herstellung wirklich kostet, dafür kann ich aber versichern, dass die von einem professionellen Bestücker kommen... die löten weder der Schönwitz noch ich zusammen. 3 EUR werden da pro Platine vermutlich nicht so ganz reichen... aber wer sowas für 3 EUR aus industrieller Fertigung anbietet... bitte gerne, ich warte auf das Angebot! Übrigens sind sowohl Schönwitz als auch ich zu klein, um die Bauteile beim Hersteller zu beziehen, alleine der Prozessor kostet derzeit 2,60... Achja, der Schönwitz, der mich mit diesen Platinen beliefert, verdient selbstverständlich auch daran... ist einfach mal so.

Nun, ob man mir meine Zeilen nun glaubt oder nicht... mehr möchte ich dazu nicht sagen und sehe mich auch nicht dazu in der Pflicht.

Kommen wir damit zurück zum eigentlichen Thema, dem Assembler-Workshop.
Derzeit habe ich drei Interessensbekundungen per PN und Mail, dabei wurden 2 UL-Platinen und 1 Programmer angefragt (ich sehe die Bestellungen noch als unverbindlich an). Bei 2 Platinen und 1 Programmer zahle ich drauf, weshalb ich hier warten werde, bis ich evtl. so oder so bei meinen Lieferanten bestelle oder eben mehr kommt. Sicherheitshalber auch hier der Hinweis... es geht auch mit vielen anderen Lösungen, incl. Eigenbau, der UL muss nicht sein und den Programmer könnt Ihr kaufen wo Ihr möchtet!
Allerdings sollten wir irgendwann mal anfangen, mit den Trockenthemen, bzw. dem Einstieg, möchte ich morgen beginnen. Ich denke mal, dass eine Woche später jeder Interessent wissen sollte, ob und mit welcher Hardware er teilnehmen möchte, so dass wir vielleicht nach einer oder zwei weiteren Wochen einsteigen können, sofern das Interesse weiter besteht. Wenn es bei den dreien bleibt bringt das nicht viel... das können wir im kleinen Kreis per Mail erledigen und hätten sogar den Vorteil, dass sich keiner über die Gefahr eines "verkommenen" Forums beschweren müsste.

Ich möchte auch hier nochmal darauf hinweisen, dass das kein Profiworkshop werden wird, wo aus dem erfahrenen Hobbyprogrammierer ein Vollprofi wird. Ziel ist es, Interessierten den Einstieg zu erleichtern, zu ermöglichen. Wir werden nicht in grosse Tiefen abtauchen und wir werden das eine oder andere Thema gar nicht ansprechen. Wer sich weiter hineinknien will kann das aber dann auf jeden Fall machen... vielleicht kann man ja irgendwann einen Aufbauworkshop anbieten

Zuguterletzt noch eine Bitte: Wer meint, es sei eine "Frechheit", als Moderator einen Workshop zusammen mit dem dazu evtl. benötigten Materal in einem Forum zum "Geldmachen" anzubieten, sollte das bitte, am besten hier, öffentlich tun, damit die Interessenten wissen, bei wem sie sich für die Bewahrung vor dieser "Frechheit" bedanken können, falls ich das wieder abblase.

Viele Grüße,

Thomas


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#23 von Ferenc , 10.09.2011 13:22

Hallo Thomas,
nehme mich mit einer Platine und einem Programmer mit auf die Liste. Habe bis jetzt noch keine Hardware in meinem Besitz. Zum Thema "Reich" werden sage ich nur, lass dich nicht entmutigen. Gut das es noch jemanden gibt der so etwas auf die Beine stellt und solche Workshops anbietet.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#24 von Muenchner Kindl , 10.09.2011 14:59

Hallo,

der Anfang ist gemacht

Schau ma mal dann seh' ma scho


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Interesse an Assembler-Workshop?

#25 von samson , 10.09.2011 17:11

Hallo Thomas,

danke für die obigen Antworten. Konnte leider nicht eher posten. PN kommt.

Ich mache dann mit .


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz