RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#1 von hu.ms , 30.08.2011 16:19

hallo,

die mä E91 hat ja nur den lokpfiff. Durch den stangenantrieb ergibt sich aber auch ein interessanten fahrgeräusch (zumindest auf der esu-hp), das ich gerne nachrüsten würde.
Dazu fragen an die spezialisten:

1.Die lok hat ja c-sinus-motor und den alten, nicht programmierbaren 60901-mäuseklavier-decoder. Ist die kombination dieses c-sinus-motors mit einem esu loksoundV4 möglich?

2. Denke auch an den reinen sounddecoder GE75 von krois für 49 euronen:
http://shop.krois-modell.at/Digital/Digi...oder::9036.html
Dieser kann aber nur mit dcc angesteuert werden.
Vorhandener mä-motordecoder nur mm-format und krois-nur-sounddecoder nur dcc-format, ist das kombinierbar? (steuere mit cs2).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#2 von Oambegga Bockerl , 30.08.2011 20:45

Hallo: Stichwort Doppeltraktion! Du musst dann nur den Sounddecoder entsprechend justieren.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#3 von hu.ms , 30.08.2011 21:06

danke thomas,

das ist die antwort auf frage 2.

Frage 1 ist noch offen. Laut: viewtopic.php?f=2&t=54387&hilit=39195
hat die lok einen ur-c-sinus. Ist der mit loksoundV4 steuerbar?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#4 von joshoperator ( gelöscht ) , 30.08.2011 22:12

Hallo Hubert,
wenn du die Lok ernsthaft mit einem Loksound 4 betreiben willst, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Treiberplatine für den C-Sinus einbauen und dazu musst du noch eine Spannungsversorgung für die Platine bauen. Habe ich alles mal gemacht und das ist wirklich kein Kinderspiel mehr. Dazu zeigt die Lok einige irritierende Fahreigenschaften, je nach Decodereinstellungen und die habe ich nie in den Griff bekommen!

2. C-Sinus raus und Faulhaber von SB-Modellbau rein. Die klarste und sinnvollste Lösung aber auch die teuerste, da kommst du auf Umbaukosten von 200- 250 Euro, je nachdem wer dir den Getriebeblock fräst.

Der Sound der E91 ist sicher toll, aber das was du hier machen willst ist entweder technisch sehr anspruchsvoll oder aber sauteuer

Mit freundlichen Grüßen
Julia


joshoperator

RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#5 von hu.ms , 30.08.2011 22:34

Da in der lok ein ur-c-sinus ist --- nicht einer der danach von mä entwickelten "chaos-sinüsse" ---
der noch dazu nur mit einem alten 60901-mäuseklavier-decoder angesteuern wird,
dachte ich es gibt es eine einfachere lösung.

Dann bleibt als möglichkeit nur der "nur-sound-decoder" von krois und steuerung mit der doppeltraktions-funktion.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#6 von DiegoGarcia , 30.08.2011 22:48

Hallo Hubert,
wenn Du schon "Doppeltraktion" mit zwei Decodern in einer Lok machen mußt, dann nimm einen LokSound-Decoder der MM2 kann:
- Decoder außerhalb der Lok mit Sound programmieren,
- Einbauen in die Lok ohne Anschluß an den Motor,
- den Sound-decoder auf die gleiche MM2-Adresse einstellen,
- und schon brauchst Du in Deiner Digitalzentrale keine Doppeltraktion mehr definieren.

Vorteil: Du hast dann bei Verwendung eines LokSound-Dec. von ESU 9 Lokfunktionen statt 5, halt 4 auf der nächsten MM2-Adresse. Kann natürlich im MM2-Adressraum, den der originale Decoder vorgibt eng werden. Hängt davon ab, wieviele Loks Du unter MM2 hast. Und ist sicher nicht billigste Lösung. Dafür behälst Du den erstklassigen Motor. Sollte der mal abrauchen, bleibt der LokSound-Decoder erhalten und kann dann immer noch einen Faulhaber ansteuern.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#7 von joshoperator ( gelöscht ) , 30.08.2011 22:52

Hallo Hubert,
auch der Ur-C-Sinus braucht nun einmal einen Treiber und der ist im Decoder integriert. Märklin hat auch Loks mit Treiber und Loksound MFX rausgebracht und mit genau diesem Treiber könnte man auch deine E 91 umbauen.
Problematisch ist wie gesagt die Spannungsversorgung der Platine und die Fahreigenschaften.

Am schlauesten wäre es vll eine AC 91 von Röwa oder Roco mit einem Loksound auszustatten, die Lok sieht besser aus und man hat nicht so eine Frokkelei mit der Eletronik.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#8 von hu.ms , 31.08.2011 15:05

Zitat von DiegoGarcia
Hallo Hubert,
Vorteil: Du hast dann bei Verwendung eines LokSound-Dec. von ESU 9 Lokfunktionen statt 5, halt 4 auf der nächsten MM2-Adresse. Kann natürlich im MM2-Adressraum, den der originale Decoder vorgibt eng werden. Hängt davon ab, wieviele Loks Du unter MM2 hast. Und ist sicher nicht billigste Lösung. Dafür behälst Du den erstklassigen Motor. Sollte der mal abrauchen, bleibt der LokSound-Decoder erhalten und kann dann immer noch einen Faulhaber ansteuern.
Ciao
Diego


Interessanter ansatz, habe ca. 20 MM-decoder im einsatz - tendenz: werden langsam weniger - also kein adress-problem, auch da ich für dcc die 4-steligen adressen benutze.
Optimal wäre bei dieser lok mit dem ur-c-sinus-motor + mä-spezial-mm-decoder ein reiner sounddecoder (ohne motorsteuerung) der mit mm ansteuerbar wäre.
Gibts aber m.w. nicht.
Andererseits: wenn man für die zweiten 4 funktionen (im loksoundV4) auf einen andere mm-adresse umschalten muss, kann ich mit dem gleichen cs2-bedienungsaufwand auch auf doppeltraktion mit dem billigeren reinen sound-dcc-decoder von tran umschalten.

Zitat von joshoperator
Am schlauesten wäre es vll eine AC 91 von Röwa oder Roco mit einem Loksound auszustatten, die Lok sieht besser aus und man hat nicht so eine Frokkelei mit der Eletronik.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


Auch eine möglchkeit - kommt für mich aber nicht in frage, da es das metallgehäuse und das brünierte gestänge sein muss - und das hat nur die mä 39195..

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#9 von Holger Piller , 31.08.2011 16:26

Hallo Hubert,

die Spannungsversorgung sehe ich überhaupt nicht als Problem. Diese 5V-Problematik gabs nur bei den alten Treibern.

Die neuen Treiber (entsprechen der SDS-Ansteuerung) haben sechs Eingänge. Diese sind in den Märklin-Kabelfarben:

- blau (Motor)
- grün (Motor)
- orange (Funktionsrückleiter; Dauerplus im Decoder)
- violett (Dauerminus im Decoder)
- braun (Schiene)
- rot (Mittelleiter).

Und genauso schließt Du die Elektronik auch an der mtc-Leiterplatte an; die Spannungsversorgung macht die Elektonik selbst.

Viele Grüße

Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#10 von hu.ms , 31.08.2011 19:34

hallo holger,

willst du damit sagen, dass die lok mit dem von dir genannten "neuen treiber", zwischen einem loksoundV4 und dem ur-c-sinus geschaltet, einwandfrei läuft ?
Du schreibst von einem "neuen treiber" - der ur-c-sinus ist aber schon an paar jahre alt. Passen die zusammen?
Falls ja, wie ist die mä-et-nr für diesen treiber ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#11 von Holger Piller , 01.09.2011 11:13

Zitat von hu.ms
hallo holger,

willst du damit sagen, dass die lok mit dem von dir genannten "neuen treiber", zwischen einem loksoundV4 und dem ur-c-sinus geschaltet, einwandfrei läuft ?
Du schreibst von einem "neuen treiber" - der ur-c-sinus ist aber schon an paar jahre alt. Passen die zusammen?
Falls ja, wie ist die mä-et-nr für diesen treiber ?

Hubert



Hallo Hubert,

meinen mfx-Modellen mit Außenläufer wurde im Rahmen der Umrüstaktion von Märklin der Treiber 132812 eingebaut. Die Kombination funktioniert einwandfrei. Allerdings ist da kein LokSound V4 dran, sondern ein LokPilot mfx. Ich denke aber, wenn Du die Einstellungen wie von ESU vorgegeben machst, müsste es funktionieren! Und die Geschwindigkeitskennlinie sollte linear sein.

Gruß

Holger

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#12 von hu.ms , 03.09.2011 16:39

Zitat von Holger Piller

Zitat von hu.ms
hallo holger,
willst du damit sagen, dass die lok mit dem von dir genannten "neuen treiber", zwischen einem loksoundV4 und dem ur-c-sinus geschaltet, einwandfrei läuft ?
Du schreibst von einem "neuen treiber" - der ur-c-sinus ist aber schon an paar jahre alt. Passen die zusammen?
Falls ja, wie ist die mä-et-nr für diesen treiber ?
Hubert


Hallo Hubert,
meinen mfx-Modellen mit Außenläufer wurde im Rahmen der Umrüstaktion von Märklin der Treiber 132812 eingebaut. Die Kombination funktioniert einwandfrei. Allerdings ist da kein LokSound V4 dran, sondern ein LokPilot mfx. Ich denke aber, wenn Du die Einstellungen wie von ESU vorgegeben machst, müsste es funktionieren! Und die Geschwindigkeitskennlinie sollte linear sein.
Gruß
Holger



Hallo Holger,
ich glaube, die umrüstaktion war nur für die treiber der später eingebauten anderen c-sinus-motor-typen von mä.
Meines wissens nicht für treiber von ur-sinus-motoren.
Deshalb die frage: hast du auch einen ur-sinus-motor der mit diesem treiber 132812 einwandfrei läuft?
Möchte nicht diesen treiber kaufen und dann passt der doch nicht zu dem ur-sinus. Danke!

Hubert

Nachtrag: ist hinfällig. Die treiberplatine kostet 100 euronen!
Dann lieber wie diego schreibt einen loksoundV4 zusätzlich in die lok und mä-decoder/treiber/motor bleiben unverändert.
Alles dann unter einer mm-adresse gesteuert. 28 FS genügen mir. ABV ist allerdings zu kurz - evt. hilft ein zusätzlicher wiederstand am poti.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#13 von Holger Piller , 03.09.2011 17:50

Zitat von hu.ms

Zitat von Holger Piller

Zitat von hu.ms
hallo holger,
willst du damit sagen, dass die lok mit dem von dir genannten "neuen treiber", zwischen einem loksoundV4 und dem ur-c-sinus geschaltet, einwandfrei läuft ?
Du schreibst von einem "neuen treiber" - der ur-c-sinus ist aber schon an paar jahre alt. Passen die zusammen?
Falls ja, wie ist die mä-et-nr für diesen treiber ?
Hubert


Hallo Hubert,
meinen mfx-Modellen mit Außenläufer wurde im Rahmen der Umrüstaktion von Märklin der Treiber 132812 eingebaut. Die Kombination funktioniert einwandfrei. Allerdings ist da kein LokSound V4 dran, sondern ein LokPilot mfx. Ich denke aber, wenn Du die Einstellungen wie von ESU vorgegeben machst, müsste es funktionieren! Und die Geschwindigkeitskennlinie sollte linear sein.
Gruß
Holger



Hallo Holger,
ich glaube, die umrüstaktion war nur für die treiber der später eingebauten anderen c-sinus-motor-typen von mä.
Meines wissens nicht für treiber von ur-sinus-motoren.
Deshalb die frage: hast du auch einen ur-sinus-motor der mit diesem treiber 132812 einwandfrei läuft?
Möchte nicht diesen treiber kaufen und dann passt der doch nicht zu dem ur-sinus. Danke!

Hubert

Nachtrag: ist hinfällig. Die treiberplatine kostet 100 euronen!
Dann lieber wie diego schreibt einen loksoundV4 zusätzlich in die lok und mä-decoder/treiber/motor bleiben unverändert.
Alles dann unter einer mm-adresse gesteuert. 28 FS genügen mir. ABV ist allerdings zu kurz - evt. hilft ein zusätzlicher wiederstand am poti.




Hallo Hubert,

wie ich schrieb: mit Außenläufer, das ist der Motor, den Du als Ur-Sinus bezeichnest. Auch dafür gabs die Umrüstaktion. Das Ding läuft phantastisch.

Hab auch noch andere ältere Sinus-Modelle umgerüstet, mir wars den Aufwand wert. Allerdings hab ich bei meinem Händler auch nicht die 100 Euro für die Platine bezahlt!

Gruß

Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#14 von Ralf Thomas ( gelöscht ) , 04.12.2011 03:39

Hallo Hubert,

da ich aktuell vor der selben Überlegung stehe hier ein paar meiner Fragen/Punkte/Anregungen.

Zum einen musste ich bei einem anderen C-Sinus-Sound-Projekt erkennen, dass ein ESU Loksound ohne Motor zwar diverse Geräusche, aber eben keinen Fahrsound abspielen konnte - weil ihm anscheindend die Rückmeldung der Lastregelung fehlt. Bei meiner 50-er Kabinentender jedenfalls (Antrieb 39161) habe ich es nicht hinbekommen und resigniert. (Für Mini-Motor war kein Platz, eine Birne hat nicht funktioniert um einen Motor vorzugauckeln)

Dann stellt sich mir die Frage welchen Sound ich nehmen soll - denn auf der ESU Homepage wurde ich in Sachen E91 bzw. E77 nicht fündig - wobei mir ein ähnlicher Sound genügen würde.
Ich bin da mehr Spiel- als Modellbahner. Naja - OK. Kohlenschaufeln müsste nicht gerade sein...

Nun hatte ich das Glück über eine auf ESU mfx /m4 umgebaute E91 100 mit 5-poligem HLA zu stossen. Der Vergleich zu einer serienmässigen C-Sinus 39195 brachte mich zu folgenden Gedanken:

Wie allseits bekannt ist der C-Sinus wartungsfrei und ermöglicht extreme Langsamfahrt - vermutlich sogar langsamer als es das Original je konnte. Damit sehe ich die Vorteile als erschöpft an.

Bei der ESU-Variante (muss ja kein mfx sein) fällt positiv ins Gewicht:
- Vmax exakt einstellbar, die C-Sinus ist auch bei max. reduzierter Potistellung zu schnell, wodurch ich sie auf der ECoS eben auch mit ca. 75 km/h anlegen muss um die 55 km/h Anzeige und Modellgeschwindigekits-mässig in Einklang zu bringen.
- Gimmicks wie echter Rangiergang bei gleichzeitig deaktiverter Brems- & Anfahrtsverzögerung und doppeltem A-Licht ("Rangierlicht") sind im "Vorbeigehen" zu realisieren
- Die Lokadresse ist eindeutig - eben die 91 (Ja, die ECoS hat Bilder und Loknamen, ich weiss.)
- Ein hoffentlich nicht notwendiger Ersatzdecoder stellt kein Beschaffungsproblem dar.
- Die Soundmöglichkeiten sind doch umfachreicher und selbst bei Verzicht auf den Fahrsound, wenn man wie bei der 39195 "nur" Pfeife, dazu vielleicht noch ein Achtungspfiff und eine Trillerprfeife nutzt.

Was ich jetzt noch klären möchte - und dann wäre die Lok für mich perfekt, ist die Verwendung des Lemo-Solar-Motors anstelle des vermalledeiten 5-poligen HLA. Dürfte aber kein Problem sein, da es ja keine Drehgestell-Lokomotive ist, bei welcher das Motor-Drehgestelle eben auch Platz zum Schwenken im Gehäuse benötigt.

Einstweilen viele Grüsse - und gut´s Nächtle


Ralf


Ralf Thomas

RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#15 von lokhenry , 04.12.2011 09:32

Hi,
ich habe einige 100 Decoder in mein MoBa Leben verarbeitet, aber einen Tran Decoder leider noch nicht, für mich ist aber der Service ein k.o. Kriterium und was ich hier so lese, lässt mich schon aufhorchen, also habe ich etwas gesurft und zwar speziell über den CT Sounddecoder, ich wollte mehr wissen, den ein Preis von 49 € hört sich sehr reizvoll an, aber schaut hier was andere dazu sagen:

http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=12131

Ich habe an anderer Stelle gehört das die Tran Decoder spitze sind, vielleicht hat jemand bei Stummi schon Erfahrung mit dem Loksound Decoder von Tran gemacht, das wäre mir sehr wichtig, den inzwischen kosten die ESU Decoder fast 120 € ich halte das für ABGEFAHREN.

Übrigens, die Hauptseite von Tran lässt meine Virenprogramme wild werden, da ist was drauf was nicht gut ist, also über andere Wege an die Infos kommen.

MoBa Gruß

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#16 von Oambegga Bockerl , 04.12.2011 14:03

Hallo,

der GE75 ist schlicht und einfach ein SL75 ohne Motorendstufen. Sonst ist nichts daran anders. Wer ohne die grafische Oberfläche der ESU-Software nicht klarkommt sollte es lieber sein lassen. Derartiges gibt es von CT nicht! Komischerweise kaufen sich immer die grössten Blindgänger per Zufall einen dieser Decoder und kotzen sich in den einschlägigen Foren darüber aus. Wer mit den Zimo-Decodern kann, wird auch mit den CT-Decodern klarkommen. Wer von Haus aus schon skeptisch ist, der sollte es einfach sein lassen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#17 von hu.ms , 02.08.2014 19:35

Hole das thema nocheinmal heraus.
Frage: hat jemand tran-sounddecoder GE75/GE76 schon eingebaut und kann darüber berichten ?
Wo bekomme ich für solch einen decoder den sound für eine E91 her ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#18 von Holgi ( gelöscht ) , 02.08.2014 19:49

Hallo Hubert,

ich würde mich an den tollen Fahreigenschaften des Ur-Sinus erfreuen und für das Umbauprojekt einer günstigen 3329 in der Bucht auflauern. Die ist teilweise recht günstig zu haben.

Holger


Holgi

RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#19 von hu.ms , 02.08.2014 20:02

Hallo Holger,
Glänzende gestänge wie bei der 3329 sind für mich no go.
Die erwähten tran-decoder machen nur sound - sie haben gar keine motoransteuerung. Ist schon weiter oben zu lesen. Sie werden einfach zusätzlich eingebaut.

@ alle:
Deshalb meine fragen nach den erfahrungen mit diesem reinen sound-decoder ohne motoransteuerung für 49 €.

Zitat von hu.ms

Frage: hat jemand tran-sounddecoder GE75/GE76 schon eingebaut und kann darüber berichten ?
Wo bekomme ich für solch einen decoder den sound für eine E91 her ?



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: sound nachrüsten für E91 mit c-sinus, mä 39195

#20 von Oambegga Bockerl , 06.08.2014 21:24

Servus Hubert,

Habe solche reinen Sounddecoder in meinen Steuerwagen eingebaut. Mit den Rollgeräuschen der Züge/Türengeräuschen usw. drauf. Du musst dabei bitte beachten: Maximale Gleisspannung 18 Volt! Sound würde ich von Nusser Modell nehmen. Von der ÖBB 1080 z.B.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz