Hallo, mal eine Idee die mich seit einiger Zeit beschäftigt:
Statt meine Lokomotiven mit Telexkupplungen auszustatten, könnte man doch Wagenverbände beidseitig automatisch kuppelbar machen. Das hat den Vorteil, dass man die Funktionsdecoder in den Wagen mal richtig nutzen kann (2x Rücklicht, Innenbelechtung und 2x Telex sollte schich schalten lassen), und die sowieso überbelegeten Funktionsdecoder der Lokomativen frei bekommt für andere Spielerein. Außerdem habe ich eh den Eindruck, dass die meisten von uns über mehr Lokomativen als über Züge verfügen; damit wäre das ja dann sogar billiger . Meine Frage Wäre dann nur, welchen Funktionsdecoder man nehmen sollte (möglichst mit eingebauter Telexsteuerung für z.B. Krois kupplungen)
der einzige Funktionsdecoder, der mir da gerade einfällt und Deinen Wünschen speziell für die Telex-Ansteuerung gerecht werden kann, dürfte der Zimo MX 68 sein. Dazu muß Deine Zenntrale allerdings DCC können.
Servus Jan, das heißt aber auch das jeder Wagen einen Schleifer und einen Decoder braucht, mal ganz von der doch recht teuren Telex/Krois Kupplung abgesehn. Gerade der Schleifer stell bei Steigungen einen sehr großen mechanischen Widerstand der, der sich bei langen Züge vorallem bei Steigungen extrem bemerkbar macht. Außerdem geht denke ich deine Rechnung nicht ganz auf, du schreibst das einige/die meisten mehr Loks als Zugverbände haben. Was aber heißt das z.B. 15 Loks und 100 Wagen vorhanden sind, somit wäre es immer noch billiger alle Loks mit dieser Kupplung auszustatten wie alle 100 Wagen.
Hallo Olli, Jan schreibt Zugverbände ( mit mehreren Wagen fest zusammengestellt, denke ich mal ) und hier würde man zwei Krois Kupplungen benötigen pro Zugverband. Gruß Ferenc
Zitat von FerencHallo Olli, Jan schreibt Zugverbände ( mit mehreren Wagen fest zusammengestellt, denke ich mal ) und hier würde man zwei Krois Kupplungen benötigen pro Zugverband. Gruß Ferenc
Servus, nur Frage ich mich wer immer Zugverbände festverbunden lässt? Das wird nicht nur langweillig oder ist auch nicht gerade vorbildgetreu.
Also ich hab bei mir keine festen Zugverbände, daher kann ich auch die Zahl der "Züge" nicht angeben.
ja ich meinte schon Zugverbände. Bei fahren zumindest bestimmte Wagen immer zusammen. Das heist nicht, das ich meine Wagenverbände mal ändere, aber dann nicht auf Rangierbanhöfen (dafür habe ich keinen Platz). Mit Telex ausrüsten würde ich nur bestimmte Wagen, die dann immer am Ende oder Zuganfang laufen. Das heist maximal 2 Schleifer pro Zug, den Rest über stromführende Kupplungen.
WARUM? Diese TELEX-Kupplungen können immer nur mit "normalen" Kupplungen anbandeln, also wäre so ein Wagenverband für alle Loks mit eigener TELEX nicht mehr erreichbar. Also nix mit rangieren oder so. Deshalb können ja auch nicht zwei Loks mit TELEX als Doppelpack fahren.
Doch mal gaaaanz im Ernst unter uns Pastorentöchtern: Wo überall sollen den die Züge getrennt werden, stell doch einfach mal Halma-Hüten an die Strecke wo es Sinn macht den Zug zu trennen.
Und, was gemerkt? Richtig, es sind selbst bei großen Anlagen nur eine Handvoll Stellen bei denen es Sinn macht, also kommen dort Entkuppler zum Einsatz. Und für das rangieren mit einzelnen Wagen gibts bei den RANGIERLOKS Telex, und eben NUR bei denen! Kostet deutlich weniger, keine Schleifer die bremsen, und versehentliche Zugtrennungen sind auch nicht der Fall. Es kommt nämlich extrem gut wenn so ein Zug oben an der Rampe die Lok alleine läßt und den Wendel wieder zurückrollt. Wehe dem der dann kein freies Gleis als Zwangsausrollweg zur Verfügung hat und unten nur die teuren Loks stehen, das tut Weh und geht ins Geld. Ich habe meinen Streckenloks die Telex wieder abgenommen und die 50er mit Tendertelex darf nur noch rangieren oder mal ne kurze Übergabe fahren...TROTZ SOUND!
Also mit der Krois Kupplung können ser wohl alle Arten gekuppelt werden! Die gibt es nämlich mit und ohne Bügel! Also das ist kein Hinderungsgrund. Für die Wagenbeleuchtungen brauche ich eh einen Schleifer und Entkupplungsgleise will ich auf meiner Anlage nicht einsetzen. Die von Märklin gefallen mir nicht (außer vielleicht die vom C-Gleis) und andere sehen nicht schön aus.
Auch aus "bedienungstechnischen" Gruenden kaeme fuer mich so etwas nicht in Frage.
Denn schliesslich muss man dann ja mit einer zweiten Adresse rumfummeln: Lok anhalten - zweite Adresse anwaehlen - Telex ein - Lokadresse anwaehlen - wegfahren/parken - zweite Adresse wieder anwaehlen - Telex aus.
Nee, da lass ich die Telex doch lieber in der Lok.