RE: BW für E-Loks Ep.I und Ep.II

#1 von altbauelok ( gelöscht ) , 02.08.2011 18:55

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und weiss daher nicht so recht, ob ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin.
Also, mein Anliegen ist folgendes:
Bisher habe ich einige E-Loks aus den Epochen I und II in H0 gesammelt. Mein Vorliebe gilt eben einfach diesen urigen Lokomotiven auch wenn viele andere Modellbahner sich eher für die Dampfrösser begeistern. Liegt vielleicht daran, daß ich zu spät geboren bin, um noch wirklich Dampfloks in voller Aktion zu erleben.
Nun möchte ich meinen Elloks ein hübsches Zuhause bauen, damit sie mal in eine andere Umgebung statt Vitrine kommen. Dazu möchte ich ein Elok-BW bauen. Ich habe aber derzeit keine Vorstellung wie so etwas in Ep. I oder Ep. II aussah. Kann mir jemand Hinweise geben, was unbedingt vorhanden sein muß, wie der betriebliche Ablauf und daher die Anordnung der Ausstattung war oder wo ich Bildmaterial finden evtl. auch im Internet?
Jeder Hinweis ist willkommen!

MfG,

altbauelok


altbauelok

RE: BW für E-Loks Ep.I und Ep.II

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 02.08.2011 19:28

Hallo,
einfach gesagt: nimm ein Dampflok BW und überspanne die Gleise mit Oberleitung und die Drehscheibe mit einer Fahrleitungsspinne.
Zur Bauart der Oberleitungen kann Dir diese Seite sicherlich weiterhelfen.


Laenderbahner

RE: BW für E-Loks Ep.I und Ep.II

#3 von altbauelok ( gelöscht ) , 02.08.2011 23:08

D.h. also, die Eloks hatten keine eigenen Anlagen, sondern wurden einfach ins Dampf-Bw gefahren?
Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, schließlich brauchen die weder Bekohlung noch Wasser noch Schlackegrube.

altbauelok


altbauelok

RE: BW für E-Loks Ep.I und Ep.II

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 02.08.2011 23:27

Hallo,
....aber einen Schuppen - schau mal, ob Du Bilder von Waldenburg in Niederschlesien (heute Walbrzych in Polen) findest. Dort teilten sich die Elloks Anfang der 20er Jahre den Ringlokschuppen mit den Dampflokomotiven.


Laenderbahner

RE: BW für E-Loks Ep.I und Ep.II

#5 von Holger_D , 03.08.2011 07:09

Hallo,

in der mir bekannten Literatur über Bahnbetriebswerke im Modell ist zum Thema Ellok-BW sehr wenig zu finden, was m. E. daran liegt, daß der Wartungsaufwand vergleichsweise gering ist. Alle wichtigen Arbeiten werden, den Blicken entzogen, im Schuppen vorgenommen. Wenn es überhaupt eine sichtbare Behandlungsstelle außerhalb der Remise gibt, dann die Besandungsanlage. Wobei auch die Besandung durchaus im Schuppen erfolgen kann. Eine externe Anlage ist also nicht zwingend.

Von daher erübrigt sich die Frage nach der Reihenfolge von betrieblichen Abläufen, wie sie z. B. im Dampf-BW wichtig (und somit maßgebend für die Gleisanordnung) sind.

Die Epochen 1 und 2 sind nicht eben mein Spezialgebiet. Allerspätestens in Epoche 2 dürfte es für Elloks durchaus aber schon Rechteckschuppen und - je nach Größe des BWs - Schiebebühnen gegeben haben. Bei einem großen BW wäre zudem die Darstellung einer Fahrleitungsmeisterei zu erwägen.

Ich persönlich würde schlicht eines der bekannten altmodischen Rechteckschuppen-Modelle, die eigentlich für Dampfloks gedacht sind, mit Fahrdraht versehen. Oder - bei bastlerischem Geschick - die Werkhalle von TRIX umbauen. Natürlich kann man es aber auch so machen, wie der Länderbahner Thomas vorschlägt.

Generell würde ich versuchen, in Büchern wie z. B. dem Reichsbahn-Kalender historisches Bildmaterial zu finden und mich daran zu orientieren. Nicht, um sklavisch, sondern um einigermaßen stimmig zu sein.

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz