RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#1 von Tschoobii , 26.07.2011 14:09

Hallo liebes Forum,

ich bin seit einiger Zeit stiller Beobachter und kommen nun selbst mal zu Wort.

Ich bin gerade dabei die Planungsarbeiten für meine kommende Modulanlage in H0 Gleichstrom zu beginnen. Bauen werde ich mit dem Piko A-Gleis, da es für mich kostengünstiger ist. Beginnen möchte ich mit einem Nebenbahn-Endbahnhof.

Mein zu Verfügung stehender Platz beträgt 2,70m x 0,60m. Es sind je 3 Module mit 0,90m x 0,60m.

Vorgestellt habe ich mir einen romantischen Endbahnhof mit kleinem BW für die Dampfloks und einem Ladegleis an einem Lokschuppen, vielleicht mit Laderampe.

Werde mich mal an einen vorläufigen Gleisplan machen. Ich hoffe das mich hier das Forum in der Planungsphase begleitet um eine geeignete Anlage zu planen

Schon jetzt danke für eure Unterstützung. Und wie gesagt der vorläufige Gleisplan folgt in nächster Zeit von dem was mir im Kopf rumgeistert.

Schöne Grüße
Raphael

Soo habe nun mal einen Gleisplan erstellt.



Ganz links sehen wir das EG und rechts daneben eine Güterabfertigung (sollte aber nicht so groß werden, habe mir gedacht nur ein kleineren Güterschuppen, nur geht mir das auf dem Plan irgendwie nicht mit dem Platz aus, der Gedanke das Abstellgleis zu verlängern liegt hier nahe). Im unteren Bereich möcht ich ein BW erstellen mit einem eingleisigen Lokschuppen. Zu den Einrichtungen sollte eine Untersuchungsgrube, ein Kohlebansen mit Kran, ein Wasserkran und auf einer Anhöhe ein kleiner Wasserspeicher liegen.

Wie man den rechten Teil nutzen könnte weiß ich noch nicht (vielleicht eine Schrebergartensiedlung), aber vielleicht hab ihr ja noch ein paar Ideen inpeto. Ganz rechts vor der Ausfahrt aus dem Bahnhof ein Schutzgleis (falls man das so nennt). Sollte vornehmlich zum abstellen von Lokomotiven (Rangierlok, etc.) gedacht sein.

Gesteuert werden sollte einmal Digital. Was mir an dem Plan noch nicht so gefällt ist halt die Möglichkeit ein wenig Güterwagen zu rangieren. Aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Die Maße sind nocheinmal 2,70m x 0,60m.

Gruß Raphael


Schöne Grüße
Raphael

Meine H0 Modul-Anlage

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=65533


Tschoobii  
Tschoobii
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.03.2011


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#2 von azymuth ( gelöscht ) , 29.07.2011 18:11

Hallo,

für den Anfang schon mal ganz nett. Kann man aber noch optimieren. Schutzweichen bei einem solch kleinem Bahnhof sind eher überflüssig, auch die Signale in Deinem Plan sind eigentlich überflüssig, wenn dann allenfalls ein Ausfahrsignal am Hauptgleis. Meist aber gab es bei solchen Bahnhöfen nur Abfahrtsbefehle vom Fahrdienstleiter des Bahnhofes und als Einfahrsicherung eine Trapetztafel.

Eine gute Adresse für Dich für weitere Anregungen wäre vielleicht folgende Webseite, die gerade für solch kleine Bahnhöfe viele Anregungen bietet:

http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/

Gruß azymuth


azymuth

RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#3 von Redundant , 29.07.2011 23:40

Moin,

Glückwunsch zu diesem spannenden Thema. Die Beschränkung auf einigermaßen vorbildgerechte Nebenbahnen ist in meinen Augen eine der besten Möglichkeiten, beschränkten Platz zu nutzen!

Hier habe ich den Gleisplan des Bahnhofs Hüttengesäß (der Ort heißt wirklich so!). Er war einer der Endbahnhöfe der Hanauer Kleinbahn (1896 - 1931). Er kommt deinem Thema recht nah. Vielleicht gibt er dir ja Anregungen oder Bestätigungen. Insgesamt würde ich bei dem Bahnhof eher eine, mit Flexgleisen leicht gekrümmte Form wählen.



Beim Vorbild könnte vielleicht noch der Bahnhof Hasselfelde des Schmalspurnetzes im Harz interessant für dich sein. Die Gleisführung eines Schmalspurbahnhofs lässt sich ja ganz gut auf die normalspurige Nodellbahn übertragen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#4 von Grisubilly , 01.08.2011 14:09

Hallo Raphael!

Schönes Thema! Ich persönlich liebe Nebenbahn-Endbahnhöfe!

Auch ich baue so etwas (siehe Link in der Signatur, bin aber noch ganz am Anfang ).

Dein Entwurf ist doch schon recht gut, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wünschst Du Dir mehr Rangiermöglichkeiten für Güterwagen.
In dem Fall würde es sich doch anbieten, statt bspw. den Schrebergärten noch eine kleine Fabrik o.ä. mit eigenem Anschlußgleis anzudeuten. Bei mir z.B. ist dies ein Brennstoffhändler. Der wird mit offenen Güterwagen und Kesselwagen bedient. Für den einen oder anderen Schrebergarten ist vielleicht trotzdem noch Platz?!

Ich hab Dir einfach als Vorschlag mal Deinen Gleisplan ein wenig modifiziert, sodass er m.E. genügend Rangieroptionen bietet:
(benutzt habe ich Trackplanner und Paint. Gleise Piko-A. Rastermaß = 10cm)


Mir hat bei meiner Planung sehr gut weitergeholfen, mir einen "Tagesablauf" im Endbhf einfach mal vorzustellen.
Ich will keinen Betrieb nach Fahrplan, aber einen realitätsnahen Ablauf wollte ich schon.
Beispiel: 1. Personenzug fährt aus. 2. Morgengüterzug kommt an. 3. Güterwagen werden verteilt an Rampe, Ladestraße, Güterschuppen, Anschließer....
4. Personenzug mit Stückgutwagen kommt an. usw usw.....

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen bieten, die Dich weiterbringen.


Viele Grüße Grisubilly

Ah - noch was: Die Seite, die azymuth verlinkt hat, finde ich auch empfehlenswert!


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#5 von Challenger , 01.08.2011 15:21

Hallo Zusammen,

wer vielleicht denkt Betrieb auf solchen Anlage wäre langweilig, sollte sich mal diesen Thread aus dem H0-Modellbahnforum und darin vor allem die Links zu "Immekeppel" zu Gemüte führen!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#6 von Tschoobii , 04.08.2011 12:30

Hallo Zusammen,

@ azymuth: Danke für deinen Link! Auch ich bin schon einmal über diese Seite gestoßen und ich muss sagen es ist nicht
schlecht was man dort zu sehen bekommt!!

@ Thorsten: Ja da muss ich dir jetzt recht geben! Das Thema Nebenbahn, besonders Endbahnhof, mit seinen romantischen
kleinen Details gefällt mir persönlich am besten! Werde mir deinen Link heute Abend bzw. morgen im
nichtstressigen Alltag einmal zu gemüte führen Auch dein Gleisplan ist genau die Richtung die mir durch den
Kopf geistert. Danke!

@ grisubilly: So unter Feuerwehrmänner Auch ich verfolge dein Thema und finde es nicht übel Zu deinen
Platzproblemen hab ich noch anzumerken, das es mir nicht anders geht
Danke für den Gleisplan! Der schaut schon mal nicht übel aus finde diesen Ansatz schon recht passabel.

Habe in den letzten Tagen mit einem Vereinsmitglied geredet. Der verwies mich aufs Internet und gab mir den Tipp mal nach Endbahnhöfen aus dem Erzgebirge zu suchen. Werde dies auch in den nächsten Tagen mal machen.

Zum anderen fertige ich gerade ein Papiermodell für einen Lokschuppen, da ich diesen gerne in Eigenbau verwirklichen möchte. Ob ich die anderen Gebäude dann auch selber baue weiß ich noch nicht. Aber zuerst mal einen Plan zusammenbringen und ich sehe schon mit eurer Unterstützung wird mir das sicher gelingen.

Werde in den nächsten Tagen mal Bilder von meinen Modulen und dem Papierschuppen machen und hier onlinestellen.

Verregnete Grüße aus
Furth im Wald

Raphael


Schöne Grüße
Raphael

Meine H0 Modul-Anlage

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=65533


Tschoobii  
Tschoobii
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.03.2011


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#7 von Tschoobii , 06.08.2011 19:07

Hallo Modellbahner,

habe mal meinen Gleisplan nach euren Ratschlägen und meinen Recherchen ein wenig abgeändert.



Der Lokschuppen wandert von der Rechten auf die Linke Seite des Bahnhofes. Zudem hab ich das zweite Umsetzgleis entfernt.

Bitte um Kritik und Anregungen

Gruß

Raphael


Schöne Grüße
Raphael

Meine H0 Modul-Anlage

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=65533

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Tschoobii  
Tschoobii
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.03.2011


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#8 von azymuth ( gelöscht ) , 06.08.2011 21:28

Hallo Raphael,

mir scheint Du bist mit dem Maßstab Deines Planes irgendwie verquer.
Ein Gleisabstand von ca. 10cm ist viel zuviel, die Gebäude sind dementsprechend quasi wahre Monumentalbauten! Insgesamt wirkt der Plan als wenn Du nur 2/3 soviel Platz hättest wie Du eigentlich hast.

Abgesehen davon fehlt die Ladestraße gänzlich und mir wäre auch der Bahnsteig in Verhältnis zur Bahnhofsanlage zu lang. Das geht doch sicherlich besser, wie Du in Deinem ersten Plan ja schon gezeigt hast.

Generell wäre mir der Plan etwas zu langweilig, da fehlt mir das besondere, sei es den Bahnhof etwas schräg zur Anlagenkante zu legen und/oder die abgehenden Gleise anders anzubinden. Ich würde mich mit dem Plan von Thorsten (Bahnhof Hüttengesäß nochmal beschäftigen, der lässt sich auch abwandeln oder etwas erweitern. Übrigens erinnert mich der Plan an den des Bahnhofes Ankum, fast identisch. Link findet man in meinem obigen Beitrag.

Gruß azymuth


azymuth

RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#9 von feti , 06.08.2011 23:11

Ja, das mit dem "wenig los" auf doch so viel Anlagenlänge ist mir auch aufgefallen.
Zurzeit arbeite ich ebenfalls an der Realisierung eines ersten Teilstücks meiner zukünftigen C-Gleis-Anlage (Arbeitstitel "Einselthum-21").
Mit sehr viel Sägerei und vielen Kompromissen habe ich folgendes Gleisbild auf 2,20m realisiert:


feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#10 von Grisubilly , 07.08.2011 00:36

Hallo Raphael!

Zitat von azymuth
mir scheint Du bist mit dem Maßstab Deines Planes irgendwie verquer.
Ein Gleisabstand von ca. 10cm ist viel zuviel, die Gebäude sind dementsprechend quasi wahre Monumentalbauten!

Dem muß ich leider zustimmen, wenn Du nur einen Hausbahnsteig planst (macht ja auch durchaus Sinn!), kannst Du auf die Geraden zwischen den Weichen verzichten.
Die Gebäude sind sicher etwas groß geraten, aber ich denke mal dass Du die jetzt nicht gleich maßstäblich eingefügt hast, oder?!

Zitat von azymuth
Abgesehen davon fehlt die Ladestraße gänzlich und mir wäre auch der Bahnsteig in Verhältnis zur Bahnhofsanlage zu lang. Das geht doch sicherlich besser, wie Du in Deinem ersten Plan ja schon gezeigt hast.

Tja, mir gefällt Dein erster Plan auch besser. Vor allem hat er definitiv mehr Rangiermöglichkeiten! Auf eine Ladestraße würde ich nicht verzichten wollen.

Zitat von azymuth
Generell wäre mir der Plan etwas zu langweilig, da fehlt mir das besondere, sei es den Bahnhof etwas schräg zur Anlagenkante zu legen und/oder die abgehenden Gleise anders anzubinden. Ich würde mich mit dem Plan von Thorsten (Bahnhof Hüttengesäß nochmal beschäftigen, der lässt sich auch abwandeln oder etwas erweitern. Übrigens erinnert mich der Plan an den des Bahnhofes Ankum, fast identisch. Link findet man in meinem obigen Beitrag.

Das mit dem " etwas zu langweilig" geht mir ähnlich - den Rest sehe ich ein wenig anders. Ich finde, Du solltest Deinen ersten Entwurf als Grundlage nehmen, denn der ist schon ziemlich gut. Schräg legen (oder nicht) ist Geschmacksache. Bei mir wollte ich das zuerst auch, habe aber dann doch darauf verzichtet. Vor allem weil eine rechtwinklige Gleisverbindung an den Trennkanten sicher besser ist.

Der Plan von feti ist m.E. "etwas" überladen, 10 Weichen und noch ´ne Drehscheibe - auf der Fläche!
Naja, jedem wie es ihm am Besten gefällt!
@ feti:Ist wirklich nicht böse gemeint! Du sollst ja damit glücklich werden und nicht ich!


Noch eine kleine Anregung: Falls Du Gleis- und Rollmaterial schon hast, kannst Du den (in meinem ersten Beitrag erwähnten) "Tagesablauf" auch mal real durchspielen. Einfach Gleise auf dem Boden aufgebaut und los geht´s!
Dann merkst Du sicher auch ob noch etwas fehlt, oder anders besser wäre.....

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#11 von Tschoobii , 07.08.2011 12:06

Hallo zusammen,

ja ich hab die Gebäude nicht maßstabsgetreu eingezeichnet. Deswegen wirkt das ganze bisschen zu groß. Was mein Problem ist da ich ja die Module geschenkt bekommen habe (es sind 3 an der Zahl), das auf einem ein Eck als abschüssiges Gelände dargestellt war (vermute ich jetzt mal). Deswegen hab ich entweder links unten bzw. wenn ich alles drehe rechts oben eine Fläche von 20x40 die ich nicht bebauen kann und ich auch nicht groß was an den Modulen ändern mag.

Auf eine Ladestraße selber möchte ich auch nicht verzichten. Der Plan von Grisubilly sagt mir auch ein wenig zu, nur das Problem mit dem Loch...

Werde mal den Bahnhofsplan von Hüttengsäß versuchen mal in Trackplanner reinzutippen das was anschaubares rauskommt.

Wegen dem neuen Plan, den ich online gestellt hab, hat mir ein Vereinskollege geraten das parallele Gleis neben dem Umsetzgleis zu entfernen, da es Hauptbahncharakter hat, was ich jetzt nicht finde. Kann es ja nochmal einbauen.

Der Lokschuppen ist so groß, da ich diesen selber bau und neben dem eigentlichen Einfahrtor für die Lokomotiven daneben noch ein kleineres Garagentor seinen Platz finden soll (für LKW, da es eine Werkstatt ist, etc.). Habe dazu auch ein Papiermodel begonnen um die Abmessungen mal zu sehen. Werde zu diesem dann wie oben bereits erwähnt in kurzer Zeit was hier rein stellen.

Gruß
Raphael


Schöne Grüße
Raphael

Meine H0 Modul-Anlage

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=65533


Tschoobii  
Tschoobii
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.03.2011


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#12 von Redundant , 07.08.2011 15:17

Moin,

bevor ich die Links wieder verschluder, hier mal ein paar Links zu Papier-/Pappmodellen, die für Nebenbahnanlagen brauchbar sind, und/oder zumindest eine Vorstellung der Gebäudegrößen geben können.

http://www.gleimo.de/download/

Ist leider ein wenig Klickerei, bis man Gebäude gefunden hat, die für einen interessant sein könnten. Ansonsten ist hier noch ein Stellwerk: http://www.neuwied.de/2851.html

@ azymuth
Der Aufbau vom Bahnhof Ankum ist wirklich erstaunlich ähnlich!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#13 von Grisubilly , 07.08.2011 22:15

Hallo Raphael!

Nun ja, von dem "Loch" wußte ich ja nichts.....

Vielleicht kannst Du ja mal Bilder von den drei Modulen einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann?!

Aber auch mit "Loch" gäb´s natürlich eine Altenative:

Ich habe den Plan von mir einfach gespiegelt, und den Industrieanschluß an eine andere Stelle gesetzt. Bei Nichtgefallen könnte man den aber auch ganz weg lassen.
Ich hoffe, ich habe den Corpus delicti jetzt mit den richtigen Maßen an der richtigen Stelle berücksichtigt!

Bin aber auch gespannt auf Deine Umsetzung des Planes von Hüttengesäß - probier ruhig viel aus!
Und natürlich den Lokschuppen!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#14 von Redundant , 07.08.2011 22:32

Moin,

die Reste vom Bahnhof Hüttengesäß sind auf meiner Website (ganz unten) zu sehen.

Hier das Empfangsgebäude (links hinten) und der Lokschuppen (rechts vorne):




Gut zuerkennen ist noch das später zugemauerte Tor des Lokschuppens.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#15 von feti , 07.08.2011 23:29

@Grisubilly:
Deine Alternative "mit Loch" entspricht von den Fahrmöglichkeiten im Prinzip ja meinem Entwurf* - damit sollte Raphael zurechtkommen.
Auf jeden Fall sollte er vorher mal eine Testanlage zusammenstecken und gründlich ausprobieren. Das war auch bei meinem Entwurf die endgültige Entscheidungshilfe.

feti





*)
Zwei zusätzliche Weichen bei meinem Plan dienen der Erschließung der Mini-Lokstation mit kleiner Drehscheibe und die dritte ist eine Schutzweiche (im Prinzip der stillgelegte geradeaus führende Streckenast der ehemaligen Spitzkehre) vor einer Gefällestrecke.
"Etwas überladen" ist relativ, da ich ja mit dem bei mir verfügbaren Platz auskommen musste, und dabei trotzdem nur "schlanke" C-Gleis-Weichen verbauen wollte.
In meiner Zeichnung sind die Gleisstücke alle mit Böschung dargestellt, darum wirkt das etwas gedrungen. "In Echt" und mit Rollmaterial sieht das aus allen Blickwinkeln deutlich großzügiger aus. Auch habe ich durch die Winkeländerungen einer unnötigen Parallelität entgegenwirken wollen.
Und ja, ich denke, dass ich mit dieser Gleislage glücklich werde


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#16 von Grisubilly , 08.08.2011 00:06

Hallo nochmal!

Zitat von feti
Auf jeden Fall sollte er vorher mal eine Testanlage zusammenstecken und gründlich ausprobieren. Das war auch bei meinem Entwurf die endgültige Entscheidungshilfe.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!!!

@ feti: Das freut mich ehrlich, wenn Du damit glücklich wirst. Ich habe nur meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben. Ich wollte Dich auf keinen Fall angreifen.
Mir geht es ja ähnlich - ich bin sicher, dass der Eine oder Andere die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat als er meine Gleispläne gesehen hat . Aber ich muß genau wie Du mit dem verfügbaren Platz auskommen...
Außerdem sage ich immer:"Zwei Modellbahner. Der eine läßt die M*- 89er auf M-Gleisen im Kreis fahren und ist happy. Der Andere sitzt vor seiner superdetailierten Superlok mit den supermaßstäblichen Spurkränzen und stellt sich die Frage, warum die sch... Lok immer wieder entgleist. Wer von den Zweien ist der Dümmere?"
Das sind zwei Extreme - klar, soll´s aber tatsächlich geben
Soll eigentlich nur heißen, dass jeder so glücklich werden soll und darf wie es ihm am Besten passt.
Wenn es dann noch anderen gefällt - Toll! Wenn nicht - auch gut!

in diesem Sinne...

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#17 von Redundant , 08.08.2011 00:22

Zitat von Grisubilly
"Zwei Modellbahner. Der eine läßt die M*- 89er auf M-Gleisen im Kreis fahren und ist happy. Der Andere sitzt vor seiner superdetailierten Superlok mit den supermaßstäblichen Spurkränzen und stellt sich die Frage, warum die sch... Lok immer wieder entgleist. Wer von den Zweien ist der Dümmere?"


Klar, jedem Narren seinen Luftballon!

Letztendlich sind (nach meiner Auffassung) alle Beiträge nicht unter dem Motto "So wirds gemacht", sondern unter dem Aspekt "Schon mal darüber nachgedacht?" zu lesen ... Denkanstöße eben!

@ Grisubilly
Heute habe ich meine alten K-Gleise geschnappt und auf einem l-förmig aufgebauten IKEA-Regalsystem zusammengesteckt. Die Idee dazu kam mit, als ich deinen Planungsthread gelesen hatte!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#18 von Grisubilly , 08.08.2011 00:33

Hallo NOCHMAL!

Zitat von Redundant
@ Grisubilly
Heute habe ich meine alten K-Gleise geschnappt und auf einem l-förmig aufgebauten IKEA-Regalsystem zusammengesteckt. Die Idee dazu kam mit, als ich deinen Planungsthread gelesen hatte!

Viele Grüße,
Thorsten

He, das freut mich jetzt aber wirklich....

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#19 von Redundant , 08.08.2011 10:45

Oh, da hab ich heute Nacht die Shift-Taste wohl zu früh losgelasse. Natürlich meinte ich eine L-förmige Spielanlage!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#20 von Tschoobii , 08.08.2011 12:49

Hallo zusammen ,

bevor ich es wieder vergesse zu schreiben: Zusammenbauen ist leider nicht habe nur 1 Weiche ops:
das heißt: Wenn ich einen Plan hab bei dem ich mich so einigermaßen festlege geht es wie meine liebste so schön sagt zum shoppän .

@grisubilly: Ob es du glaubst oder nicht, von so einem Plan hab ich heut nacht geträumt. Jedenfalls so ähnlich Nur der
Lokschuppen war da wo anders. Mit dem Loch kommst du richtig hin, werde natürlich mal im Laufe des Tages
ein Foto der Module hier einstellen. Lokschuppen wartet noch ein wenig. Aber irgend wann wird alles mal fertig
.

@Redundant: Auf ein Stellwerk möchte ich bei der Größe von Bahnhof verzichten oder es dann im EG integrieren. Und Danke
für die Link's den ersten kannte ich bereits den zweiten noch nicht

Ich sage ja immer, wenn man wenig Platz zu Verfügung hat, kann man entweder was richtig tolles bauen womit man richtig Spielspaß hat (vorbildliche Nebenbahnen). Oder man pflastert alles zu das man den Bahnhof vor lauter Gleise nicht erkennen kann. Gut es ist jeden Seins und man muss selber wissen was einem gefällt. Aber ich persönlich bin mehr fürs 1.

Schöne Grüße

Raphael


Schöne Grüße
Raphael

Meine H0 Modul-Anlage

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=65533


Tschoobii  
Tschoobii
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.03.2011


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#21 von Tschoobii , 11.08.2011 14:09

Hallo zusammen,

habe mal den Plan von Grisubilly mal bearbeitet da er mir auf Anhieb gut gefallen hat und wie gesagt ich davon auch schon geträumt hab . Also ran an den Mac und bisschen probiert. Rausgekommen ist dabei das hier:



Links oben der Lokschuppen und rechts dann die Ladestraße mit Laderampe auf die ich nicht verzichten möchte. Habe Sie deswegen dorthin verschoben da mir das unten am Rand ziemlich gedrückt vorkommt. Und weniger ist oft mehr. Rechts oben stellen wir uns einmal das Loch vor... Hier mal ein Foto des berühmt berüchtigten Lochmoduls:



Dazu gibt es noch zwei weitere Module die identisch aussehen nur eben "ohne Loch" . Habe sie von einem Vereinskollegen geschenkt bekommen da er sie nicht mehr benötigt und hab mir halt gedacht ist ein guter Start für eine Modulanlage. Von mir sind diese dann letzten Winter hergerichtet worden. Auf einer Seite haben neue Blenden raufgemüsst und dann alles mal silbergrau gestrichen. Jetzt machen sie wieder was her. In den nächsten Wochen greif ich mal den Unterbau an. Sprich Füße müssen her. Und ich plane unter den Modulen Schränkchen für Ablagemöglichkeiten die auch Transportabel gehalten werden sollen (für Ausstellungen etc.). Dafür stehen mir die alten Büromöbel meines Vaters zu Verfügung die ich dann zerlegen werd. Muss ja nicht gleich alles weg geschmissen werden .

Ich habe mal einen Lokschuppen erwähnt, denn ich gerne im Selbstbau fertigen möchte. Dafür hab ich ein Papiermodell erstellt um mal die Ausmaße zu sehen und hab jetzt auch ein Foto davon gemacht dass ihr wisst von was ich rede:



So das wars jetzt mal von meiner Seite und hoffe es gefällt soweit.

Gruß Raphael


Schöne Grüße
Raphael

Meine H0 Modul-Anlage

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=65533


Tschoobii  
Tschoobii
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.03.2011


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#22 von azymuth ( gelöscht ) , 11.08.2011 16:06

Hallo,

also so ganz gelungen ist der Bahnhof noch nicht. Vor allem die Anbindung bzw. Verbindung von Lokschuppen und Ladestraße finde ich unrealistisch.

Ich setze da mal einfach eine Variante dagegen, die auch noch Platz für einen eventuellen Gleisanschluß zu einer Fabrik oder einem Landhandellagerhaus bieten würde. Hätte auch den Vorteil das die Gebäude zumeist im Hintergrund der Anlage liegen würden und somit der Übergang zum Hintergrund besser zu gestalten wäre. Sozusagen ein optischer Abschluß für das Auge. Und die Gleisanlagen sind so auch noch besser, zum Kuppeln beispielsweise, zu erreichen.



Vielleicht hilft es ja weiter.
Gruß azymuth


azymuth

RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#23 von Tschoobii , 11.08.2011 17:05

Hallo azymuth,

danke für deine Mühe! Du hast mit der Ladenstraßen bzw. Lokschuppenanbindung recht. Die Ladestraße aus meinem Plan ist nur zu erreichen, wenn man vorher aufs Lokschuppengleis fährt. Das ist nicht das wahre!

Dein Plan ist ebenfalls gelungen. Aber wie ich oben schon erwähnt habe, ist mir das Industriegleis doch ein wenig zu viel. Nichts für ungut. Habe aber mal meinen Plan ein wenig abgewandelt, d.h. Lokschuppen und Ladefläche vertauscht.

Was hältst du den davon:



Schöne Grüße

Raphael


Schöne Grüße
Raphael

Meine H0 Modul-Anlage

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=65533


Tschoobii  
Tschoobii
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.03.2011


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#24 von Grisubilly , 13.08.2011 01:09

Hallo Raphael!

Schön, dass Du Bilder eingestellt hast. Jetzt hat man das mit dem "Loch" mal richtig vor Augen. Nur jetzt mal grob geschätzt: Ist das Loch nicht größer als 20 x 40cm? Die Module sind doch 90cm lang, richtig oder? Mir kommt das eher wie ~30 x 50 bis 60cm vor.

Jetzt mal zu den Plänen:
Dein letzter Plan gefällt mir ganz gut, aber die Anbindung des Lokschuppens ist nicht ganz ideal.
Auch ist dieser Einwurf ...

Zitat von azymuth
Hätte auch den Vorteil das die Gebäude zumeist im Hintergrund der Anlage liegen würden und somit der Übergang zum Hintergrund besser zu gestalten wäre. Sozusagen ein optischer Abschluß für das Auge. Und die Gleisanlagen sind so auch noch besser, zum Kuppeln beispielsweise, zu erreichen.

...nicht von der Hand zu weisen.
Letztlich wäre auch noch interessant zu wissen wie die Anlage stehen soll (an der Wand, frei im Raum...). Was schließt an (Fiddleyard, weiteres Modul)? Möglicherweise reicht es ja, den Plan um 180° zu drehen.
Außerdem (sollten die Module nicht frei im Raum stehen) wäre es sinnvoll, das Loch an der vorderen Anlagenkannte zu positionieren. Es ist wohl fast immer besser wenn das Gelände nach hinten ansteigt und nicht abfällt.
Desweiteren würde ich die mit dem roten Pfeil markierte Weiche gegen eine Rechtsweiche tauschen.

So verlängert sich die nutzbare Länge der Ladestraße, und die rot markierte Fläche ist nicht mehr so breit. Oberhalb der Laderampe und -straße würde sich noch etwas Fläche zum Ausgestalten ergeben.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: H0-Modulanlage Nebenbahn

#25 von Tschoobii , 13.08.2011 12:13

Hallo Grisubilly,

danke für deine Antwort. *schwingmeterstab* Die Ausmaße des Loches sind 50x25 cm doch ein wenig größer wie ich geschätzt hab. Das Einfahrtgleis soll bei 30 cm in der Mitte liegen also geht grad noch.

Zu deinem Punkt wo die Anlage mal stehen soll, oder auch wie sie stehen soll. Ganz knapp gesagt. Wie ich lustig bin
Nein ich meine damit. Da ich zuerst mit dem Bahnhof anfange und dann weiterbaue wenn ich mal ein bestimmtes Stadium des ganzen erreicht hab. Dan werd ich erst mal weiterplanen. Ich tendiere dazu, dass ich nach etwas Strecke ein Durchgangsbahnhof kommen lasse und dann alles in einem Fiddle Yard enden lasse. Da ich zuhause aber nicht den nötigen Platz für die Geschichte hab, werd ich auf andere Örtlichkeiten umsteigen müssen. Außer meine lieben Eltern lassen ihr nicht so sehr benötigtes Zimmer 4x4 Meter für mich springen. Ich glaub da muss ich noch verhandeln .

Werde mal den Plan bearbeiten wie du es vorgeschlagen hast und stellen ihn dann wieder hier zur Diskussion.

Den Lokschuppen muss man sich von der Front jetzt natürlich spiegelverkehrt denken da das kleine Tor dan links kommt.

Gruß Raphael

P.S. nein die Module sind wenn man es genau nimmt 92x62 und 14 hoch ich glaub es manchmal auch nicht. Die Illusion des Loches halt


Schöne Grüße
Raphael

Meine H0 Modul-Anlage

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=65533


Tschoobii  
Tschoobii
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz