Zitat von Torsten R..... lediglich von der Baureihe 50 hatte die Bahn 1968 mehr als 1.000 Lokomotiven, so dass man diese auf die Baureihen 050 bis 053 verteilt hat:
Aha, wieder etwas gelernt. Und wieder ein Grund warum ich am liebsten Epoche II nehme.
In der MIBA 08/1970 ist ein Artikel über einen 600m langen und 3800t schweren Kohlenzug (52 vierachsige Kohlenwagen) für das Gaswerk Nürnberg und Kraftwerk Erlangen.
Auf den flacheren Strecken wurde dieser Zug von einer 50er gezogen und von einer zweiten 50er nachgeschoben (auch um die Kupplungen zu entlasten). Auf den Steilstrecken zwischen Altenhunden und Welschen-Ennest, sowie Laufach und Heigenbrücken wurde der Zug von vier 50ern gezogen und geschoben (eine vorne, eine in der Mitte und zwei hinten).
Die MIBA weist darauf hin, daß dieser Zug in HO über acht Meter lang wäre.
#28 von
Modellbahner Arnold
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gelöscht
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, 23.09.2006 19:00
Hallo
Zitat von Uwe MeybomHallo Elias, Eigentlich alles außer der aktuellen Epoche. Die Dampflokära endete in D offiziell 1975.
Das stimmt nicht, denn offizielles Dampfende war bei der DB 1977, bei der DR 1988. Bei der DR hat es aber immer wieder Dampflokeinsätze vor planmäßigen Zügen gegeben, sogar noch in den neunziger Jahren.
Zur BR50, diese kann in allen Variationen vor allen Wagen der DB* welche im Einsatzzeitraum der BR50 vorhanden waren eingesetzt werden. Welche Wagen stimmig zur Lok sind liegt im Auge des Betrachters.
#30 von
Modellbahner Arnold
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gelöscht
)
, 23.09.2006 19:48
Hallo Dirk
Außnahmen bestätigen die Regel und Zuglok ist die 50 nicht, sondern Vorspannlok OK, in dem genannten stromlosen Abschnitt ist sie dann auch Zuglok, aber sehr lang wird der nicht gewesen sein. Eine Dampflok kann die Klimaanlagen der TEE/IC Wagen nicht mit Strom versorgen.