RE: Mittelleiter trennen bei Anlagen Steuerung über den PC?

#1 von Mr_Red ( gelöscht ) , 08.07.2011 10:20

Hallo Mobahner,

ich bin neu hier im Forum und bin gerade dabei meine neue Anlage Märklin K-GLeisanlage zu planen.
Meine Gleisstrecke habe ich soweit feritg. Die Steuerung ist geplant mit der ECoS in Verbindung Win-Digipet.
Die Rückmelder mittels S-88 habe ich auch schon soweit fertig geplant.
Ein Punkt ist mir noch nicht ganz schlüssig und ich habe darauf noch keine Antwort gefunden und zwar folgendes.

Ist erforderlich bei einer Flächendeckenden Überwachung mittles Rückmelder den Mittelleiter noch zu trennen, wenn ich will das der Zug vor einen Halte-Signal stehen bleibt? Vom meinen Verständnis her würde ich sagen im Automatikbetrieb über den PC nicht. Da ich ja die Rückmeldung habe (Natürlich separate Abschnitte vor einem Signal). Aber wie sieht es aus wenn ich dann dochmal selbst steuern möchte? Ist ECoS so intelligent und sagt der Lok du musst stehen bleiben?

Gruß Stefan


Mr_Red

RE: Mittelleiter trennen bei Anlagen Steuerung über den PC?

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 08.07.2011 10:42

Hallo Stefan,

für die eigentliche Steuerung mittels PC brauchst du keine Mittelleitertrennung. Das Steuerprogramm weiß welche Lok auf welches Signal zu fährt und hält die Lok an. Dazu werden die Rückmelder entsprechend ausgewertet.
Wenn Du ohne PC nur mit der Ecos fährst, dann musst du die Lok auch selber vor dem Signal bremsen, so wie es ein Lokführer auch tut...


JSteam

RE: Mittelleiter trennen bei Anlagen Steuerung über den PC?

#3 von mb-didi , 08.07.2011 14:09

Zur Sicherheit im Schattenbahnhof würde ich den Mittelleiter stromlos schalten. Damit die Decoder trotzdem noch auf Informationen reagieren und nicht ihr Gedächtnis verlieren ist bei einem stromlosen Abschnitt zusätzlich eine Digitaleinspeisung über einen 1kOhm Widerstand erforderlich.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mittelleiter trennen bei Anlagen Steuerung über den PC?

#4 von AlwinS ( gelöscht ) , 08.07.2011 14:58

Hi,

Du kannst auch als Software Rocrail nehmen. Da gibts einen Halbautomatik Modus, der schaltet die Weichen und die Signale. Bremsen musst Du da allerdings auch selbst, ansonsten ist wie bei der Bahn, wenn man ein rotes Signal überfährt.

Alwin


AlwinS

RE: Mittelleiter trennen bei Anlagen Steuerung über den PC?

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 08.07.2011 15:19

Zitat von AlwinS
Hi,

Du kannst auch als Software Rocrail nehmen. Da gibts einen Halbautomatik Modus, der schaltet die Weichen und die Signale. Bremsen musst Du da allerdings auch selbst, ansonsten ist wie bei der Bahn, wenn man ein rotes Signal überfährt.

Alwin



Hi,
dazu braucht man aber nicht unbedingt Rocrail. Geht mit Win-Digipet genauso...


JSteam

RE: Mittelleiter trennen bei Anlagen Steuerung über den PC?

#6 von AlwinS ( gelöscht ) , 08.07.2011 16:43


AlwinS

RE: Mittelleiter trennen bei Anlagen Steuerung über den PC?

#7 von Mr_Red ( gelöscht ) , 08.07.2011 20:08

Vielen Dank für die schnellen Antworten hier, dass mit 1kOhm Widerstand hab ich jetzt allerdings noch nicht so ganz Verstanden. Kannst du das etwas genauer erklären?

gruß Stefan


Mr_Red

RE: Mittelleiter trennen bei Anlagen Steuerung über den PC?

#8 von mb-didi , 08.07.2011 20:43

Zitat von Mr_Red
Vielen Dank für die schnellen Antworten hier, dass mit 1kOhm Widerstand hab ich jetzt allerdings noch nicht so ganz Verstanden. Kannst du das etwas genauer erklären?

gruß Stefan


Hier eine Skizze mit dem 1kOhm Widerstand.

Es ist zwar für 2L-Gleise gezeichnet, aber anstatt der getrennten Schiene wird der Mittelleiter dementsprechend angeschlossen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mittelleiter trennen bei Anlagen Steuerung über den PC?

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 08.07.2011 20:43

Zitat von Mr_Red
Vielen Dank für die schnellen Antworten hier, dass mit 1kOhm Widerstand hab ich jetzt allerdings noch nicht so ganz Verstanden. Kannst du das etwas genauer erklären?

gruß Stefan



Hallo nochmal,

ist nur bei den ersten Decodern im Motorola 1 Format nötig damit diese die letzte Fahrtrichtung nicht vergessen. Heute wird mit jedem Fahrbefehl die korrekte Richtung mitgesendet und jeder moderne Decoder, der im Motorola 2, DCC oder mfx-Format betrieben wird, kann diese Richtungsinformation auswerten.


JSteam

RE: Mittelleiter trennen bei Anlagen Steuerung über den PC?

#10 von Martin Lutz , 10.07.2011 02:14

Hallo,

Zitat von mb-didi
Zur Sicherheit im Schattenbahnhof würde ich den Mittelleiter stromlos schalten. Damit die Decoder trotzdem noch auf Informationen reagieren und nicht ihr Gedächtnis verlieren ist bei einem stromlosen Abschnitt zusätzlich eine Digitaleinspeisung über einen 1kOhm Widerstand erforderlich.

Didi


Meiner Meinung rechtfertigt die zusätzliche Sicherheit nicht diesen Aufwand (auch finanziell für die Schaltdecoder) um die Halteabschnitte stromlos zu machen.

Zitat von AlwinS
Du kannst auch als Software Rocrail nehmen.

Vielleicht braucht es bei Rocrail diese Sicherheit, bei Windigipet sicher nicht. Diese Software funktioniert zuverlässig. (Sorry, für diesen Seitenhieb, Stefan hat sich ja bereits für Windigipet entschieden, aus welchen Gründen auch immer)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mittelleiter trennen bei Anlagen Steuerung über den PC?

#11 von supermoee , 20.07.2011 15:31

Hallo,

ich finde die zusätzliche Sicherheit gut. Egal wie zuverlässig eine Software ist, der Programmierer von Abläufen ist immer noch der Anwender, ein Mensch, und daher fehlbar.

Die paar Euro mehr für die Relais hat man mit dem Verhindern eines Sturzfluges eines Zuges locker wieder eingeholt.

Ich habe bei meiner Anlage überall selbstgebaute Bremsmodule eingebaut. Somit kann ich wählen, ob ich mal den Computer ausgeschaltet lassen und "konventionell" fahren will. Die Bremsmodule in verdeckten Bereichen schonen die Kupplungen und bewahren vor Entgleisungen durch abrupte Stop and Go's der Züge.

Den Computer benutze ich eh nur für den absoluten Automatikbetrieb nach Zufallsprinzip oder Fahrplan. Manuell mit dem PC fahren ist für mich Murks. Bevor ich die Maus wieder in die Hand genommen, den Mauszeiger auf den Bildschirm lokalisiert, die richtige Weiche gefunden und darauf geklickt habe, ist der Zug schon längst drübergefahren.

Ähnlich mit der Lokauswahl. Nur 10 Loks werden bei WDP im Bildschirm angezeigt. Bevor ich die Maus wieder in die Hand genommen, den Mauszeiger auf den Bildschirm lokalisiert, die Lokleiste durchgeblättert und die richtige Lok gefunden habe, ist die Lok schon über alle Berge

Im Untergrund werkeln die Bremsmodule auch im PC Betrieb. Spart Kontakte und Datenverkehr zwischen PC und Anlage und gibt eine absolute Sicherheit. In einsehbaren Bereichen bleiben die Bremsmodule auf grün und der PC steuert noch feinfüliger als die Bremsmodule.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.706
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mittelleiter trennen bei Anlagen Steuerung über den PC?

#12 von WIKO , 21.07.2011 08:48

Zitat von JSteam

Zitat von AlwinS
Hi,

Du kannst auch als Software Rocrail nehmen. Da gibts einen Halbautomatik Modus, der schaltet die Weichen und die Signale. Bremsen musst Du da allerdings auch selbst, ansonsten ist wie bei der Bahn, wenn man ein rotes Signal überfährt.

Alwin



Hi,
dazu braucht man aber nicht unbedingt Rocrail. Geht mit Win-Digipet genauso...




Viel besser und noch einiges mehr hat Windigipet zu bieten.


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz