RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#1 von nico224 , 05.07.2011 17:53

Hallo,

Meine Frage ist, wie das Faller Car-System im Grunde funktioniert. Damit meine ich nicht die Technik im Fahrzeug, sondern die Technik auf der Straße. Spezifisch Stopstelle - Reedkontakt interessiert mich, aber auch, wie das mit einer Abzweigung geht, dass diese bei bestimmten Positionen des Fahrzeugs schaltet. Wie man sowas einbaut, ist mir klar, die Verdrahtung und welche Teile man benötigt, ist mir am wichtigsten. Ich würde mich sehr über Tipps und Erklärungen freuen!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#2 von DOBI , 05.07.2011 18:54

Hallo Nico

Irgendwie komme ich mit der Frage nicht ganz klar.

Stopstelle-Reedkontakt. Was willst du denn damit machen? Eine Abstandsteuerung?

Eine Abzweigung, die bei einer bestimmten Position des Fahrzeuges schaltet. Welche Position? Soll da z.B. ein Bus in die Haltestelle fahren?

Ohne genauer zu wissen, was eigentlich gesteuert werden soll ist es sehr schwierig, konkrete Vorschläge oder Schaltpläne zu machen.

Ich persönlich verwende übrigens lieber Hallsensoren anstelle von Reedkontakten, die Hallsensoren sind einfacher zum einbauen.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#3 von nico224 , 05.07.2011 21:32

Sorry, es geht mir um die Grundlagen.

z.b. Zebrastreifen (Fz. 1 steht, Fz 2 kommt, Fz 1 fährt los und Fz 2 steht wo vorher Fz 1 stand); Abzweigung (Fz. 1 fährt geradeaus, Fz 2 biegt ab, Fz 3 fährt geradeaus...); beim Einbiegen warten (Auto wartet, bis alle Autos vorbei sind und fährt in die Straße rein und hinterher...)

Vielleicht etwas klarer...?!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#4 von DOBI , 05.07.2011 22:32

Hallo

Vor dem Zebrastreifen ist die Stoppspule. Vor der Spule in einem gewissen Abstand ist Sensor 1 (Hall- oder Reed-) in der Fahrbahn, hinter dem Zebrastreifen Sensor 2.
Die Stopspule wird eingeschaltet, Auto 1 hält am Zebrastreifen. Auto 2 nähert sich, überfährt Sensor 1, der schaltet über ein Relais die Stopspule aus, Auto 1 fährt los, überfährt Sensor 2, der schaltet die Stopspule wieder ein, so daß dann Auto 2 hält, wenn es den Zebrastreifen erreicht.

Für die Weichen benötigst du noch einen Sensor neben dem Fahrdraht in der Fahrbahn und zusätzliche Magnete unter den Fahrzeugen.
Dann wieder 2 Sensoren und ein (bistabiles) Relais.
Das Fahrzeug nähert sich der Weiche, der erste Sensor schaltet über das Relais die Weiche auf abbiegen, kurz hinter der Weiche schaltet das Fahrzeug mit dem zweiten Sensor die Weiche wieder gerade. Ein Fahrzeug ohne Zusatzmagnet schaltet die Weiche nicht und biegt somit auch nicht ab.

Bei der Einmündung ist es ähnlich wie beim Zebrastreifen, in der Nebenstraße eine Stopstelle, in der Hauptstraße 2 Sensoren, einer vor, einer nach der Einmündung.
Auto 1 fährt auf der Hauptstraße, nähert sich der Einmündung und schaltet über Sensor 1 die Stopstelle ein, Auto 2 bleibt stehen, Auto 1 passiert die Einmündung, schaltet über Sensor 2 die Stoppstelle aus, Auto 2 fährt los und biegt ebenfalls in die Hauptstraße ein.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#5 von nico224 , 05.07.2011 22:39

Danke!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#6 von maNNikla ( gelöscht ) , 06.07.2011 12:10

Hallo.
Ich habe mich dafür entschieden, mein CS ( allerdings in Spur N ) mit dem Computer zu steuern. So bin ich flexibel für Steuerungsaufgaben und Erweiterungen.
Dafür nutze ich TrainController. Ist allerdings etwas kostenintensiv, aber inzwischen sehr betriebssicher
So kann ich mein CS in einem, wie bei der Moba üblichen, Blockstellensystem laufen lassen.
1 Melder und 1 Stopstelle pro Block, den Rest macht der Computer. Abfallprodukt daraus - über die Zugverfolgung weiss der Computer, welches Aut wo ist. So dürfen z.B. nur Busse auf einen bestimmten Parkplatz fahren.

Melder über Hallsensoren, Stoppstellen und Weichen über Servos. Hab ich so jetzt schon 4 Jahre am laufen.

Gruss Klaus

Vom Parkplatz hab ich leider nur ein altes Video vom ersten Probelauf - noch von Hand gesteuert
http://www.myvideo.de/watch/3582117

Das ist der Schattenbahnhof im Berg - im Automatikbetrieb
http://www.myvideo.de/watch/7025906


maNNikla

RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#7 von nico224 , 06.07.2011 13:11

Die Videos kenne ich. Sicher sehr schön und gut, aber ich finde, das lohnt erst mit mehr Autos. Ich bin im Moment im Besitz von einem, das 2. baue ich demnächst, vielleicht kommen noch 2 hinzu, aber das reicht dann auch. Außerdem habe ich als Schüler noch nicht so viel Geld, und meine Anlage ist auch nicht riesig. Trotzdem Danke, man kann es sich ja mal für spätere Anlagen im Hinterkopf behalten.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Magnetband benutze, aber das macht sicher keinen Unterschied.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#8 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 07.07.2011 19:53

Zitat von nico224
Sorry, es geht mir um die Grundlagen.

z.b. Zebrastreifen



Huch, laufen bei dir die Preiser auf der Straße rum? .

Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#9 von nico224 , 07.07.2011 20:09

Natürlich, bei dir etwa nicht?



Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#10 von nico224 , 07.07.2011 20:26

Mein LKW ist jetzt fast fertig. Es fehlt nur noch Licht.
Aber die Vorderräder an der Lenkachse drehen sich kaum. Mit ölen habe ich versucht, geht aber immer noch nicht besser. Jemand 'ne Idee?


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#11 von DOBI , 08.07.2011 16:54

Hallo Nico

Hast du eine fertige Lenkachse verwendet oder eine zum selberzusammenbauen?

Normalerweise sind die Räder mit kleinen Metallstiften an der Lenkachse befestigt.
Vieleicht sind die etwas zu stark hineingedrückt, dann werden die Räder an die Lenkung gepresst und können sich nicht drehen. Eventuell die Stifte mit einer kleine Zange etwas herausziehen, dann haben die Räder mehr Spiel.
Dazu mußt du aber die Lenkachse zerlegen, da die Stifte von innen nach außen gehen.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#12 von nico224 , 08.07.2011 17:35

Nein, die Lenkachse habe ich selbst zusammengebaut. Die muss man aber nicht erst demontieren, um die Stifte etwas zu lockern. Kurzum: habe ich schon probiert, half nichts. Vielleicht ist es auch gut zu erwähnen, dass ich nicht die Original Lenkachse-felgen sondern Herpa-Felgen mit etwas schmalerer Achsaufhängung (also das Loch in der Mitte des Rades). Das trägt aber ja nur dazu bei, dass die Felge besser auf der Achse ist. Dass sie sich nicht dreht muss also daran liegen, dass der Stift so dick wie das Loch ist und somit zu viel Reibung. Soviel zur Theorie. Aber praxis???


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#13 von DOBI , 08.07.2011 18:20

Hallo

Also ich habe für meinen Lkw-Umbau eine der Teilesatz-Achsen von Harald verwendet. Da laufen die Räder wirklich extrem leicht.

Ich habe auch noch eine (nicht zusammengebaute) Lenkachse vom großen C da.
Da habe ich gerade mal probehalber so einen Haltestift eingesteckt, der sitzt eigentlich schon etwas streng.

Versuch doch mal, per Hand mit einem passenden Bohrer das Loch gaaanz vorsichtig etwas zu vergrößern. Also Bohrer reinstecken und mit den Fingern etwas drehen.
Vieleicht bringt das die fehlenden Hundertstelmillimeter.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#14 von nico224 , 08.07.2011 19:57

Hab ich auch. der 1mm-Bohrer ist gleich groß. der 1,5mm ist 0,5mm zu groß. Ich probiers nochmal.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#15 von nico224 , 09.07.2011 13:23

Das Thema hat sich erledigt: Der eine Stift hat sich hinter dem Basteltisch verabschiedet.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#16 von Dizzyboy , 20.08.2011 13:47

Zitat von maNNikla
Hallo.
Ich habe mich dafür entschieden, mein CS ( allerdings in Spur N ) mit dem Computer zu steuern. So bin ich flexibel für Steuerungsaufgaben und Erweiterungen.
Dafür nutze ich TrainController. Ist allerdings etwas kostenintensiv, aber inzwischen sehr betriebssicher
So kann ich mein CS in einem, wie bei der Moba üblichen, Blockstellensystem laufen lassen.
1 Melder und 1 Stopstelle pro Block, den Rest macht der Computer. Abfallprodukt daraus - über die Zugverfolgung weiss der Computer, welches Aut wo ist. So dürfen z.B. nur Busse auf einen bestimmten Parkplatz fahren.

Melder über Hallsensoren, Stoppstellen und Weichen über Servos. Hab ich so jetzt schon 4 Jahre am laufen.

Gruss Klaus

Vom Parkplatz hab ich leider nur ein altes Video vom ersten Probelauf - noch von Hand gesteuert
http://www.myvideo.de/watch/3582117

Das ist der Schattenbahnhof im Berg - im Automatikbetrieb
http://www.myvideo.de/watch/7025906



Das sieht verdammt gut aus und klingt auch genauso. Ich habe bei mir bislang erste die Straßen fertig und Fahrdraht teilweise eingefräst. Somit ist die Elektronikseite noch völlig offen. Geplant war ebenfalls eine Computer Steuerung, da ich verschiedene Fahrezuge nur bestimmte Strecken fahren lassen will (Müllwagen, Bus, LKW, Rettungswagen).

Vielleicht könnte ich mir da bei dir einige Tips holen zur technischen Seite?


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#17 von maNNikla ( gelöscht ) , 08.09.2011 12:42

Hallo Sven,

gerne - aber ich warne dich - ist eine Heidenfummelei bis es einigermassen sicher funktioniert.

Melde dich einfach wenn es so weit ist.

Unsere Anlage steht das nächste Mal in Karlsdorf Neuthard auf der Ausstellung, erstes November Wochenende.

Link dazu: http://www.Eisenbahnfreunde99.de

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#18 von maNNikla ( gelöscht ) , 12.09.2011 12:27

Hi Sven,

hier mal ein etwas neuerer Video. Jetzt schon im Automatikbetrieb. Von Verkehrsrecht ist noch nicht viel zu erkennen.
Da ist noch etwas Programmieraufwand erforderlich. Es kommt noch eine Ampelanlage an die Kreuzung. Erst dann wird der Programmablauf darauf abgestimmt.

http://www.myvideo.de/watch/8262565/Car_System_Spur_N

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#19 von Dizzyboy , 13.09.2011 21:06

Erstmal danke für die Antwort. Naja, und sorry für mein längeres Abwesent sein Kommt davon wenn man nicht immer alle Themen durchschaut *gg

Was für Ampeln hast du denn vor zu verwenden? Ich suche mir da schon die Finger wund, außer die von Faller finde ich nix.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#20 von maNNikla ( gelöscht ) , 14.09.2011 22:39

Hi Sven,

ich denk das ich die Ampelanlage im eigenbau entstehen lasse. SMD LED, Messing Masten und Resin Gehäuse.

Aber im Moment hab ich noch einige andere Baustellen, die Vorrang haben. Zudem hab ich noch einige Schranken zu bauen, November sind die nächsten beiden Ausstellungen und die Zeit ------ Schwupp weg isse.

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#21 von Dizzyboy , 15.09.2011 17:16

Muß jetzt erstmal mit meiner Zenrtale und deren Komunikation klarkommen. wenn die verbaut ist und die letzten Kameras die nun auch bereit liegen dann gehts an die vorbereitung der straßen. Dann müßen wir uns mal unterhalten


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Wie funktioniert das Zusammenspiel beim Car-System?

#22 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 27.09.2011 20:30

Ich lese da was von klemmender Lenkachse - ist die aus einem Bausatz von 1:87 Modellbau oder kkpmo?
Da sind bei einer Produktionsserie die Bohrungen zu eng gewesen, kann man von Hand mit einer kleinen Rundfeile erweitern. Falls nicht vorhanden, eine 1mm Achse nehmen und mit einer Kneifzange vorsichtig "verletzen" und zwar ganz oft ringsherum, damit hat man dann auch eine Feile. Die Borhungen so vorsichtig aufweiten, bis das Rad sauber läuft.

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz