Noch mal was zu den Testfahrten:
Ich habe mit den meisten in Frage kommenden Fahrzeugen Testfahrten gemacht, um sicherzustellen, dass sie die Steigung schaffen, die bei rund 3% liegt. Es geht. Zwei Fahrzeuge laufen nicht, der Strassen-Schienenbus von Brekina (nicht überraschend) und Rocos V80 (extrem ärgerlich). Letzteres ist absolut unverständlich, ein schweres Drehgestellfahrzeug... Sie sollte mit einem Brawa Steuerwagen hoch, drehte durch, bekam dann Grip und rammte den Steuerwagen in einen Oberleitungsmast. Jetzt ist der teure Wagen auch noch ziemlich demoliert, am liebsten würde ich Roco ihren Mist um die Ohren hauen...
Die Zugkraft habe ich mal mit den Werten aus dem Merkbuch für Schienenfahrzeuge verglichen, alle Loks schaffen das, was sie beim Vorbild auf 25%o (also etwas weniger Steigung als meine 30%o) mit 30-40km/h schaffen sollten, auch bei mir.
Hier mal in der Reihenfolge aufsteigender Zugkraft und bei 40km/h für Personenzüge:
BR 75.1-3 (bad VIb): <115t
93.5: 130t
52kon: 165t (wird wohl eher nicht bei mir fahren, aber ich hab halt eine...)
18.1: 160t
56.2-8: 170t
50: 185t
85: 190t
39: 200t
82: 205t
23: 230t
Teilweise ändert sich je nach Geschwindigkeit die Reihenfolge etwas (so it etwa die 39 bei 30km/h der 23 leicht überlegen, bei dieser Geschwindigkeit sind ohnehin die 82 und die 85 die stärksten Maschinen). Aber alles liegt eng zusammen in dem bereich. Trotzdem erstaunte mich so einiges: Die BR 23 hätte ich am Berg nicht so stark erwartet, die 75er und die 18.1 vielleicht etwas stärker, schliesslich sind diese ja für hügelige Strecken gebaut und eingesetzt worden).
Bedenkt man, dass eine Donnerbüchse bei etwa 20t liegt, ein MCi bei 11.5t, ein Umbauwagenpärchen bei 36.5t und ein Vorkriegsschnellzugwagen bei rund 40t (mein Schürzenspeisewagen bei 51t), kommt das gut hin.
Ein typischer Personenzug bei mir besteht aus 4-5 Zweiachsern (rund 80-100t) oder 4 Umbauwagen (rund 75t), da lassen sich die 75, 56.2-8 und 93.5 gut einsetzen, das schaffen sie auch alle auf der Anlage. Schwerere Personenzüge laufen mit 18.1 und ggf. auch 56.2-8, die haben sogar noch Reserve und die 18.1 reicht auch in den leichten Eilzugbereich. Eil- und Schnellzüge (Umleiter) sind dann ein Fall für die 23 und 39, fünf Wagen, also gut 200t, passen mit Luft vorne und hinten gut in den Bahnhof, das wirkt dann im Vergleich zu den kurzen Personenzügen auch schon ordentlich. Die 85 ist ziemlich universell einsetzbar, 50er können als Springer dienen bzw. für Güterzüge.
Ich hoffe, diese Vorbildüberlegungen langweilen jetzt nicht.
Edit: Tippfehler korrigiert und Detailinfo nachgetragen.