Nachdem ich mir auch günstig eine Liliput BR 92 gekauft habe, stand der Umbau von DC auf AC an. Nach dem Ausbau der Platine, konnte ich etwas wie JP 1 unter der schwarzen Farbe lesen. Nach dem Entfernen der Farbe war eine Lötbrücke von 3 auf 4 sichtbar. (Ausschnitt a) Diese verbindet die rechten Radschleifer mit Pin 22 der MTC Schnitstelle.
Ändert man nun die Lötbrücken wie folgt: von 4 auf 2 und von 3 auf 1 ist der Umbau schon fertig. (Ausschnitt b)
Die Lötbrücke von 4 auf 2 fasst die Radschleifer auf Pin 21 zusammen. Die Lötbrücke von 3 auf 1 stellt eine Verbindung zu dem mit einer 1 markierten dritten Befestigungspunkt (unter dem Stecker für den Motor) mit Pin 22 her. Wird jetzt hier eine Schraube zur Patinenbefestigung eingeschraubt, ist die Verbingung zum Mittelschleifer hergestellt.
Hallo Olaf, danke für den Tipp! Warum umständlich, wenn es auch einfach geht ops:
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
#3 von
Volker Schön
(
gelöscht
)
, 26.07.2011 08:46
Hallo Olaf, vielen Dank für den Hinweis. Bei mir steht der Umbau auch noch an.
Einen ersten Versuch habe ich auch schon angestellt (so zwischen Tür und Angel), aber in der kürze der Zeit habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, das Lokgehäuse zu öffnen. Bis auf die Abnahme des Führerhauses bin ich nicht weiter gekommen, den Lokkessel konnte ich nicht entfernen.
Zitat von BubikopfHallo Olaf, danke für den Tipp! Warum umständlich, wenn es auch einfach geht ops:
vG Uwe
Hallo hast Du einmal versucht, Deinen link aufzurufen? Du solltest es versuchen.
Hallo Manfred, da hat wohl jemand den Ursprungsbeitrag (der nicht von mir eröffnet wurde) gelöscht.
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
#7 von
Volker Schön
(
gelöscht
)
, 28.07.2011 17:00
Hallo zusammen, ich habe den Lokkessel nun endlich entfernen können. Dazu musste ich, nachdem der Führerstand und die Kesselrückwand abgenommen war, die Schraube seitlich am Getriebe entfernen und mit ein wenig Gewalt den Kessel mit einem Schraubendreher, den ich vorher mit Isolierband gepolstert hatte, an der Vorderseite zwischen Kessel und Umlaufblech abhebeln. Dort ist eine Rastverbindung, die sich erst dann lösen lässt. Das Umlaufblech ist auch geklipst und lässt sich mit sanfter Gewalt vom Lokrahmen lösen. Jetzt kann man die Platine herausnehmen und sieht nun auch die Radschleifer.
Vom Hersteller ist vorgesehen, das Mittelleiterpotential auf den Lokrahmen zu legen und somit die Mittelleiterverbindung zur platine herzustellen. Ich werden jedoch ein Kabel verlegen, ist mir irgendwie lieber.
#8 von
Volker Schön
(
gelöscht
)
, 29.07.2011 08:39
Hallo zusammen, gestern habe ich nun den Schleifer mit doppelseitigem Klebeband montiert, nachdem ich die 4 kleinen Nasen der originalen Schleiferbefestigung abgeschliffen hatte. Die Lok fährt derzeit ohne zu Mucken auf 3-Leiter DC. Als nächstes kommt noch ein Decoder rein (vielleicht mit Sound, muss ich mir nochmal überlegen, Lautsprecher würde unters Führerhausdach kommen) sowie ein Rauchgenerator. Wenns mir dann langweilig ist, bekommt die Kleene noch warmweiße LEDs für die Spitzenbeleuchtung, die ich auch vorbildgerechterweise auf 2-Licht geändert habe (Schrumpfschlauch über die obere LED).
Die Motorwerte sind originale Werte ab Werk (ich habe die AC Version mit Lopi 3 ab Werk), die Adresse, Anfahr- und Bremsverzögerung sind vermutlich geändert.
Falls Du einen Lokprogrammer hast, kann ich Dir auch das Projekt zusenden...
das Lopi 3 Multiprotokoll Projekt lässt sich zwar nicht auf einen M 4 übertragen, aber falls Du es trotzdem haben möchtest, bräuchte ich eine Mailanschrift.
Bei PN ist es nicht möglich einen Anhang mit der Dateiendung .esu anzuhängen...