RE: BR 218 39185 Beleuchtung LED hinüber?

#1 von 218er , 25.02.2011 16:24

Hallo Forum,

ihr kennt doch bestimmt die Märklin 218 Artnr. 39185. Hat ja normalerweise ein Dreilicht Spitzensignal, seltsamerweise ist es bei mir auf einer Seite seit gestern nur noch Zweilicht, sprich die LED fürs obere Licht am Dach tut nicht mehr. Jedenfalls nehm ich das an, weil nachdem ich das Gehäuse aufgemacht und ohne probiert hab, ging auch nix. Ich dachte immer LEDs gehn so gut wie gar nie kaputt?

Kann mir jemand sagen was für eine LED da drin ist, und ob ich die ohne größeren Schaden anzurichten auswechseln kann? Also alte LED rauslöten, neue rein?
Wird eh schwierig weils SMD und alles so klein ist, habs zwar in der Ausbildung und beim Schaffen schon oft gemacht, aber ich will halt nicht meine Sinussteuerplatine zerstören, das fänd ich nicht so gut....

Danke euch und schönes WE

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 39185 Beleuchtung LED hinüber?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 25.02.2011 16:30

Hallo Gregor,

die LED ist höchstwahrscheinlich nicht hinüber. Das liegt in der Regel an unsauberen Lötstellen.

Nimm mal ein Plastikteil und übe etwas Druck auf die betreffende LED aus. Dann gibts bestimmt eine "Erleuchtung".

So war es zumindest bei einem Kollegen. Dann etwas Lötzinn drangepappt und seitdem funzzt das Teil wieder.



Gruß Markus


Marky

RE: BR 218 39185 Beleuchtung LED hinüber?

#3 von K-P ( gelöscht ) , 25.02.2011 17:15

Zitat von 218er
ihr kennt doch bestimmt die Märklin 218 Artnr. 39185.

Wer kennt die nicht, Greg?

Zitat von Marky
Nimm mal ein Plastikteil und übe etwas Druck auf die betreffende LED aus. Dann gibts bestimmt eine "Erleuchtung".

...und wenn es das nicht war, gib die Lok dem Händler zur Reklamation. Dann bekommst Du sie entweder repariert zurück oder eine ganz neue aus Göppingen. Wenn Du erstmal selbst daran herumgebraten hast, kannst Du die Garantie nämlich vergessen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: BR 218 39185 Beleuchtung LED hinüber?

#4 von Jörg L. , 25.02.2011 19:27

Zitat von K-P

Zitat von Marky
Nimm mal ein Plastikteil und übe etwas Druck auf die betreffende LED aus. Dann gibts bestimmt eine "Erleuchtung".

...und wenn es das nicht war, gib die Lok dem Händler zur Reklamation. Dann bekommst Du sie entweder repariert zurück oder eine ganz neue aus Göppingen. Wenn Du erstmal selbst daran herumgebraten hast, kannst Du die Garantie nämlich vergessen....


Hallo Gregor,

wenn die Garantie dann futsch ist, die obere LED sitzt auf der Hauptplatine/Motorelektronik, diese Platine kostet UVP schlappe 100,- EUR und ist nicht mehr lieferbar (graue Ampel in der Ersatzteilliste).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: BR 218 39185 Beleuchtung LED hinüber?

#5 von 218er , 26.02.2011 09:44

Hallo alle,

danke für eure Antworten. Ja das mit der Motorelektronikplatine ist mir bewusst, hab ich ja eingangs erwähnt, deswegen hab ich bisher auch noch nix gemacht da dran. Garantie hab ich keine ist aus der Bucht das Teil. Ja ich weiß da kauft man keine neuen Sachen wo noch Garantie drauf ist...aber mal schauen vielleicht wars ja ein Händler *update* ok Händler ists keiner, aber in der Beschreibung steht was drin von Werksgarantie...ich frag mal nach....wird nur schwer nachweisbar sein wenn er die Rechnung weggeschmissen hat....

Das mit dem Draufdrücken werd ich mal probieren und sehen ob sich was tut. Werd euch denn berichten.

Gruß Gregor

*edith*: Also das mit dem auf die LED bissle drücken hat nix geholfen, aber ich hab mit ner Lupe die Lötstellen angeschaut, eine sieht schon ein bisschen komisch aus nach meiner Erfahrung, da fehlt meiner Meinung nach das Lötzinn. Ich täts ja selber machen, nur mein Lötspitze spinnt, jedes Mal wenn ich se einzinnen will um löten zu können, formt das Lot sich zu Kugeln und tropft weg.....aber gibt interessante Formen vielleicht sollt ich mal so ne Bleigieß-Fibel nehmen und versuchen den Kram zu deuten

Aber was wichtiger ist, wie reparier ich das jetzt?


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 39185 Beleuchtung LED hinüber?

#6 von 218er , 01.03.2011 09:33

Oder soll ich versuchen das selbst zu löten?


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 39185 Beleuchtung LED hinüber?

#7 von Martin Lutz , 01.03.2011 22:11

Zitat von 218er
Ich täts ja selber machen, nur mein Lötspitze spinnt, jedes Mal wenn ich se einzinnen will um löten zu können, formt das Lot sich zu Kugeln und tropft weg.....aber gibt interessante Formen vielleicht sollt ich mal so ne Bleigieß-Fibel nehmen und versuchen den Kram zu deuten

Aber was wichtiger ist, wie reparier ich das jetzt?


Deine Lötspitze spinnt nicht, sie ist hinüber und sollte vielleicht gegen eine neue ersetzt werden. Für gute Lötkolben/stationen gibts Ersatzspitzen verschiedener Grössen im Handel. Für SMD empfiehlt sich eine feine Lötspitze zu nehmen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: BR 218 39185 Beleuchtung LED hinüber?

#8 von 218er , 01.03.2011 22:25

Hallo,

wie die ist hinüber? Kann ja nicht sein die ist doch fast neu und ich hab se nur einmal benutzt....zusammen mit ner Lötstation gekauft....

Ja das mit der kleinen Lötspitze dachte ich auch, ich will ja keine Kupferdachrinnen löten

bis denn


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 39185 Beleuchtung LED hinüber?

#9 von Metronom96 , 03.03.2011 16:35

hallo,
am anfang meinst du ja, dass LED-Platinen eigentlich nicht kaputt gehen können. Das stimmt nicht, bei meiner 146
ließ ich das beleuchtungsset von X-train für TRAXXloks einbauen und nach ein paar wochen konnte sie dann A-Licht anzeigen. Zurückgeschickt und hab ganz kostenlos neue Platinen eingebaut bekommen.

M96


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: BR 218 39185 Beleuchtung LED hinüber?

#10 von 218er , 05.03.2011 14:21

Hallo Metronom,

danke für deine Antwort. So wie es aussieht (sagt mir jedenfalls meine Erfahrung als gelernter Elektroniker *protz* ne Spaß ist eine schlechte Lötstelle der wahre Grund. Alles was mir fehlt ist ne passende Lötspitze, und ne ruhige Hand, dann werd ich versuchen die Stelle nachzulöten, mit ein bisschen Gottvertrauen, dass nix wegbrutzelt

Nein Schluss mit lustig, ich werds mal probieren, kann jemand ne gute SMD Lötspitze empfehlen? Oder generelle Empfehlungen für Lötspitzen überhaupt? Hab ne Lötstation mit regelbarer Temperatur, und auch schon ne Lötspitze aber die taugt nichts....

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 39185 Beleuchtung LED hinüber?

#11 von Manolo , 05.03.2011 14:39

Wo wohnst du denn? - Wir könnten ja ein Lötseminar abhalten


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 39185 Beleuchtung LED hinüber?

#12 von 218er , 05.03.2011 14:49

Ich wohn in der Nähe vom Bodensee....klingt gut mit dem Lötseminar, hab ich zwar durch meine Ausbildung schon diverse gehabt, war allerdings nur Printplatinen löten, mit SMD hatten wirs nicht so in der Ausbildung, gemacht schon, war aber halt so kurz vor Schluss friss oder stirb^^

Vllt hilft mir ja der Conrad Katalog....

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz