RE: CS2 und Einrichtung von Signalen/Vorsignal

#1 von seveny , 14.02.2011 08:34

Hiho,

bin noch recht unbedarft in der "Signalszene" - habe nun aber verstanden, dass man zu einem Lichtblocksignal (Mä 74391) auch ein Lichtvorsignal (Mä 74380) anschließen kann. Damit der Lokführer sieht, was ihn am Hauptsignal erwartet und er z.B. entsprechend abbremsen kann.

Elektrisch tut das nun (an zwei K83-Ausgängen mit entsprechenden Printrelais) an der CS2.

Nur habe ich mich am Wochenende gefragt, warum es keine Symbole für ein Vorsignal (Vr0?) in der CS2 gibt...

Da ich mich noch nicht so recht auskenne: Schaltet ein Vorsignal immer zeitgleich mit dem Hauptsignal (in Kombination dann gelb/rot und grün/grün)?
Wenn ja, dann könnte man beide Signale auch mit einem Dekoderausgang betreiben, wobei es aber in Rocrail explizit ein Signal und ein Vorsignal in der Auswahlliste von Blöcken gibt, das würde dann nicht mehr gehen...

Danke schonmal für die Ausklärung


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: CS2 und Einrichtung von Signalen/Vorsignal

#2 von Railstefan , 14.02.2011 13:07

Hallo Sven,

bei der großen Bahn schalten Haupt- und zugehöriges Vorsignal gleichzeitig. Somit kannst du dies auf der Modellbahn auch machen. Daher brauchst du weder eine eigene Adresse noch ein spezielles Symbol für das Vorsignal.
Daher haben z.B. die uralten Märklin-Lichtsignale, die mal für das K-Gleis entwickelt wurden, auch nur einen Schaltantrieb, nämlich im Hauptsignal und das Vorsignal hat nur Kabel, die in die entsprechenden Anschlüsse am Hauptsignal gesteckt werden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 und Einrichtung von Signalen/Vorsignal

#3 von Besra ( gelöscht ) , 14.02.2011 14:54

Hallo Sven,

Railstefan hat im Grunde schon alles geschrieben. Bei Rocrail gibt es nun auch das entsprechende Symbol für ein Vorsignal, aber eigentlich ist es nicht notwendig, es auch zu verwenden - wer mag, kann es natürlich trotzdem tun. Insofern wundert mich auch die Diskussion im Rocrail-Forum über die Dunkeltastung des Vorsignals (wenn es am Mast des Hauptsignals montiert ist). Für solche Fälle gibt es reichlich Signaldekoder, die das ganz von alleine machen.
Also: Ich würde das Eintragen von Vorsignalen in Rocrail eher als Option ansehen - wer Freude an den entsprechenden Symbolen hat, der kann sie einfügen, braucht dann aber ggf. mehr Adressen / Dekoder.

Grüße
Besra


Besra

RE: CS2 und Einrichtung von Signalen/Vorsignal

#4 von badeschlappen ( gelöscht ) , 14.02.2011 18:47

Moin moin.

Ich kenne mich da zar nicht so gut aus, aber währe es nicht möglich im rocrail vor und hauptsignal die gleiche adresse zuzuweisen?

Gruss, riccardo


badeschlappen

RE: CS2 und Einrichtung von Signalen/Vorsignal

#5 von seveny , 15.02.2011 22:42

danke für eure rückmeldung, dann werde ich mal einen K83-ausgang einsparen und vorsignal + hauptsignal zusammenlegen und die funktion in rocrail ungenutzt lassen


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz