RE: Planung: Kleine Nebenbahnmodulanlage

#1 von TEE2008 , 11.02.2011 23:11

Hallo,
um das Gestalten einer Modellbahnanlage zu üben und um eine Fotokulisse zu haben, plane ich eine eine kleine fiktive Nebenbahnmodulanlage.

Hier der Entwurf:




Was könnte man noch verbessern?
Vielen Dank im Voraus!


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Planung: Kleine Nebenbahnmodulanlage

#2 von ET 65 , 12.02.2011 11:07

Hallo Tobias,

und was sollen / können wir jetzt tun?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung: Kleine Nebenbahnmodulanlage

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.02.2011 12:14

Zitat von TEE2008
Hallo,
um das Gestalten einer Modellbahnanlage zu üben und um eine Fotokulisse zu haben, plane ich eine eine kleine fiktive Nebenbahnmodulanlage.

Hier der Entwurf:









Hallo Tobias,
wie Heinz schon so schön schreibt:

"Was sollen wir tun?"

Nun versuchen wir es mal anders.
Ich bin zwar nicht der geborene Anlagenplaner.
Mir sind jedoch einige Ungereimtheiten aufgefallen.

Nämlich, daß es sich hierbei nicht um eine Modulanlage handelt, sondern um eine fixe Anlage, die geteilt werden kann.

Der Gleisplan gefällt mir.
Ich würde, um zu einer richtigen Modulanlage, die freizügig zusammengestellt werden kann anders vorgehen.
Insbesondere aus Gewichts- und Lagergründen die Größe der einzelnen Elemente verringern.

1. die Wendemodule links und rechts sind OK, jedoch muß der Gleisabstand unten und oben passend symmetrisch sein, damit sie auch gegenseitig getauscht werden können.

2. die Plattenlängen der geraden Strecken sollten nach Möglichkeit (zumindest zu Beginn) alle gleich lang sein und nicht wie dargestellt 55 und 165 cm.
Gleisabstand ebenfalls symmetrisch (auf die Randseite bezogen).

Damit besteht dann die Möglichkeit aus den dann wirklich bestehenden Modulen einen Aufbau vorzunehmen, der von einem Aufbau eines einfachen Testovales bis zu o.g. Gleisplan alles vorzunehmen.

Bei Erweiterungen kannst Du in die Länge gehen durch Einschieben weiterer passender Zwischenstücke (in gleicher Länge und Breite).

Wenn Du die Wendemodule statt 2x 180Grad nochmals durchschneidest, also 4x 90Grad, kannst Du sogar ggfs. die Tiefe erhöhen.

Wichtig, daß Du Dir Deine eigene Modulnorm schaffst, mit der jedes Teil universell an ein anderes angedockt werden kann.


Nur mal so als ein paar Gedanken von mir.


wolfgang58

RE: Planung: Kleine Nebenbahnmodulanlage

#4 von Grisubilly , 12.02.2011 13:07

Hallo Tobias!

Ich muß Wolfgang bei den meisten Punkten zustimmen, bis auf eine Ausnahme:
Neben der Möglichkeit Dir Deine eigene Modulnorm zu schaffen, kannst Du Dich auch bspw an der Norm von Fremo orientieren - dann wären Deine Module auch kompatibel zu denen anderer Leute. Schau mal hier:http://www.fremo-net.eu. Ich hab mal irgendwo eine Pdf zur Fremo-Norm runtergeladen, weiß aber nicht mehr genau wo. Werd mal noch´n bissl suchen und dann hier den Link ergänzen.

Mir persönlich gefällt dein Gleisplan jetz nicht so besonders, aber genau wie die Anderen weiß ich nicht genau was Du möchtest?! Abgesehen davon - mir muß dein Gleisplan auch nicht gefallen, nur Dir!

Viele Grüße Grisubilly

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung: Kleine Nebenbahnmodulanlage

#5 von TEE2008 , 12.02.2011 13:52

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
@Wolfgang:
Deine Verbesserungsvorschläge sind sehrgut und ohne größere Veränderungen am Gleisplan vorzunehmen,umsetzbar.

@Grisubilly
Die Idee genormte Module zu bauen hört sich nicht schlecht an (wusste bis jetzt nicht,dass es eine Norm gibt).

Edit:Ich habe diese pdf Datei gefunden (gleicht einer offiziellen Norm der EU )
http://www.fremo-net.eu/uploads/media/FREMO_H0_EU_3.pdf

Zum Thema der Segmente/Module:
Das Thema der Segmente/Module soll eine fiktive Nebenbahn der 60 er 70 er Jahre sein,deren Mittelpunkt der Bahnhof (jet das 165 cm lange Segment/Modul) sein wird.
Die einzelnen Segmente/Module sollten leicht verstaubar sein Zwecks Transport und Unterbringung (unter meiner aufgebauten Anlage) bei Nichtgebrauch.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Planung: Kleine Nebenbahnmodulanlage

#6 von cargo ( gelöscht ) , 12.02.2011 18:38

Zitat von TEE2008
Was könnte man noch verbessern?



Schlanke Weichen!

Grüße
Torsten


cargo

RE: Planung: Kleine Nebenbahnmodulanlage

#7 von Grisubilly , 13.02.2011 14:37

Hallo Tobias!

Gut, dass Du den Link gefunden hast, das erspart mir das Suchen !
Hast Du mal über die Möglichkeit nachgedacht statt eines Ovals zu bauen, eine einfache Strecke mit zwei Wendeschleifen an den Seiten zu bauen? Ich weiß ja nicht wie Deine Platzverhältnisse für diese mobile Anlage sind/sein werden, aber dann hättest du die Möglichkeit nach und nach immer wieder Module einzubauen.
Den Bahnhof find ich ein bischen langweilig, da könnten vielleicht noch ein, zwei Güter- oder Abstellgleise dazu.
Oder - wenn ich Dich richtig verstanden habe soll das Ganze ja vorwiegend als Fotokulisse dienen - Du baust statt eines Bahnhofs einfach Strecke mit einem Industrieanschluß. Die Reise- und Güterzüge fahren dann durch, aber für Übergabezüge bietet sich eine Rangiermöglichkeit. In jedem Fall jedoch solltest du dieses Modul nicht so lange bauen und noch mindestens einmal teilen.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung: Kleine Nebenbahnmodulanlage

#8 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 13.02.2011 15:08

Hallo Tobias,

es gibt nicht nur eine Modulnorm, sondern eine ganze Reihe, offizielle und private. Leider sind das meistens keine "echten" Module, weil sie nicht unter einander und in der Richtung vertauscht werden können.
Bei FREMO und anderen ist eine Seite hoch, die andere niedrig. Das ist schon das Ende der Tauschbarkeit.
Beispiel Kurvenmodule: jedes Stück innen hoch außen tief oder außen hoch, innen tief oder eine Seite so, die andere so (und das auch 2x). Das heißt, für einen Viertelkreis muß man vier (4) Module vorhalten. Und die Gleise liegen auf dem Modul auch noch unsymmetrisch.

Und elektrisch ist es noch schlimmer. Da findet oft (wie wir in Hessen sagen kan Hund ka Katz.

Es gibt übrigens jede Menge Literatur über Modulnormen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz