Bei den Radien treffe ich die Auswahl auf Grund des Angebotes. Interessant wäre sicherlich zu wissen, welche Radien man wählen würde, wenn es keine vorgefertigten Weichen gäbe.
Bei dem Gleistyp, den ich einsetze, hat mich begeistert:
- Antriebe und Decoder im Gleisbett und an den Bahnstrom angeschlossen
- 3-Leiter-Technik, also 2-Leiter-Betrieb und Mittelleiter-Betrieb gleichermaßen möglich
- kein Geschnibbel an der Böschung, also auch nach dem hundertstem Aufbau noch ansehnlich
- Formstabil auch an den Verbindungsstellen, also für fliegende Aufbauten optimiert
- überall vorrätig, auch an Sonn- und Feiertagen kurzentschlossen beschaffbar
- mit 10.- Euro/Meter an der preislichen Schmerzgrenze
Tja, und daraus ergeben sich zwangsweise die Weichenradien 44 cm und 111 cm, welche in ihrer Bewertung nachrangig sind und mit denen ich mich arrangiert habe. Wenn ich dann den Platz betrachte, so setze ich 44 cm ein, um überhaupt mehrere Gleise nebeneinander in den Bahnhöfen bewerkstelligen zu können und 111 cm, um mal ein schönes bewegtes Bild zu haben. Wenn sich ein Zug mit 4-achsigen Personenwagen durch eine 44-cm-Weichenstraße schlängelt, kann ich auch kurz weg gucken. Auf viele und lange Bahnhofsgleise möchte ich dafür nicht verzichten. Oft gelingt es auch, "S"-Kurven weg zu lassen. Dann lassen sich die steilen Weichen besser verschmerzen.
Beim Konfektionsgleis regeln vorgegebene Weichenradien und Abzweigwinkel die übrigen gebogenen Gleise. Bei den Weichen ist das Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel zwischen schlanken und steilen Weichen. Bei den Radien sind die passend jeweils größeren (also 52 cm anstatt 44 cm und 64 cm anstatt 58 cm) die jeweils am meisten vorhandenen. Im Anbetracht der Tatsache, dass kein anderes Gleissystem eine so hohe Verbreitung und Verfügbarkeit hat, bin ich mit der Wahl sehr zufrieden. Auf Kreuzungs- und Dreiwegweichen habe ich wegen der schwierigeren Realisierung der 3-Leiter-Technik bisher verzichtet.
Und zur Frage, wo der Spaß aufhört: beim nächsten Treffen geht es recht eng zu, dafür habe ich den 36-cm-Radius noch einmal aus der Versenkung geholt. Geselligkeit steht weit über irgendwelchen Mindestradien. Deshalb achte ich zusätzlich darauf, dass der 36-cm-Radius von jedem Fahrzeug in unserem Bestand gemeistert wird.