RE: Puko´s Nachträglich einbauen.

#1 von NSUFIAT , 05.02.2011 09:20

Hallo
Ich habe einen grösseren Anlagenteil Bahnhof in 2 Leiter Gleichstrom erhalten, und möchte diesen als Ergänzung an meine Märklinanlage bauen.
Hat schon jemand Nachträglich in das ROCO Schwellengleis Pukos eingebaut.?
Bei den Gleisen müsste das kein so grosses Problem sein, aber bei den Weichen sehe ich das Problem.

Die Gleise sind fest auf dem Anlagenteil, kann diese nicht demontieren ohne Beschädigung.

Für Infos wäre ich dankbar, z.B. welches Material, wie die Verbindung, usw.

Ich hätte mir Vorgestellt Messingstifte mit Rundkopf, zwischen bzw. durch die Schwellen, durch die Anlagenplatte und dann Elektrisch Verbinden.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Puko´s Nachträglich einbauen.

#2 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 05.02.2011 16:09


Bibliothekar

RE: Puko´s Nachträglich einbauen.

#3 von V200Freund , 05.02.2011 16:45

man lese zuerst mal genau die Frage, bevor man überflüssige Tipps gibt........

Zitat
Die Gleise sind fest auf dem Anlagenteil, kann diese nicht demontieren ohne Beschädigung.



und die Suche Funktion wird Erhard schon kennen........


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Puko´s Nachträglich einbauen.

#4 von CR1970 , 05.02.2011 18:05

Biblio hatte schon recht: Einfach einwenig runterscrollen: viewtopic.php?p=587757#p587757
das Band vlt. unter die Platte kleben, dann die Stifte dranlöten.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Puko´s Nachträglich einbauen.

#5 von NSUFIAT , 05.02.2011 21:10

Hallo
Erstmal danke für eure Mühe, das hilft mir erstmal weiter.
Ich hatte die Suchfunktion schon verwendet, doch ich dachte es gibt noch weitere Hinweise.
Na vielleicht kommt noch etwas.

freundliche Moba Grüsse
ERhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Puko´s Nachträglich einbauen.

#6 von Manfred Orth , 06.02.2011 09:38

Hallo Erhard,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deine großten Loks bereits probehalber durch die Weichenstraßen geschoben hast, um gegebenenfalls Radlenker und Weichenherzstücke anzupassen.
Während die Gleise mit dem "alten" 2.5mm Schienenprofil relativ unproblematisch sind, sind bei den "neueren" 2,1mm Profilen gegebenenfalls einige Anpassungen zweckmäßig (Aufweitung der Herzstücke, Anpassung der Radlenker, Abfeilen der Schraubenimitationen auf den Kleineisen).
Ich hatte vor geraumer Zeit einmal eine Probestrecke gebaut. Zur Pukonachbildung eignen sich meiner Erfahrung nach kleinste Nägelchen bzw. Stecknadeln mit Rundkopf. Wichtig: vorher Leitfähigkeit prüfen.
Diese habe ich nicht eingeschlagen, sondern ich habe mit einem feinen Bohrer die Schwellen vorgebohrt. Ob dies bei deinen festverlegten Schienen möglich ist,
oder ob die feinen Bohrer reihenweise abbrechen sobald sie auf die Platte treffen, solltest du am Besten vorher ausprobieren!
Für die ansteigenen Pukos im Weichenbereich habe ich die Nadeln (immer zwei nebeneinander pro Schwelle) in "Abstandshalter" gesteckt. Dafür hatte ich feine Plastikröhrchen aus der "Bastelkiste" verwandt.
Unter den Schienen habe ich die Nadeln dann mit Kupferdraht im zickzack verbunden.
Letztendlich war mir das Ganze jedoch zu aufwendig und ich habe das Projekt nicht weiter verfolgt. Eine alternative Bauweise mit durchgehendem Federstahldraht hatte ich zwar angedacht, jedoch nicht weiter verfolgt.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz