RE: Wagenreihung TEE Blauer Enzian

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 03.02.2011 07:15

Hallo zusammen,

habe mir endlich die 6 Wagen aus dem Display TEE BLAUER ENZIAN geleistet. Zuglauf Hamburg - München. Dazu folgende Fragen:

1.Müssen Bar und Speisewagen immer zusammen laufen
2.Muss man bei der Verbindung Bar und Speisewagen eine bestimmte Richtung beachten
3.Kommt auch die E03-004 als Zuglok in Frage (ich habe diese noch nie auf Originalfotos gesehen)


Besten Dank!
Gruss Helmi


Helmi

RE: Wagenreihung TEE Blauer Enzian

#2 von contrans , 03.02.2011 09:50

Hallo,

zu 1 und 2. siehe hier:
viewtopic.php?f=35&t=5833

andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagenreihung TEE Blauer Enzian

#3 von Heinrich Hanke , 03.02.2011 19:37


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Wagenreihung TEE Blauer Enzian

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 04.02.2011 07:10

Inzwischen habe ich auch ein Bild der E03-004 im Heft die TEE Story gesehen. Hinter der Lok kommt der Barwagen, dann aber offentsichtlich der Großraumwagen, was dann folgt ist schwer zu erkennen, nur, dass der Zug auf dem Foto aus 5 Wagen besteht.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Wagenreihung TEE Blauer Enzian

#5 von askdrhook , 09.07.2011 19:45

Hallo Heinrich,

habe mit interesse diese Seite gelesen:
[url]http://heinrich-hanke.de/eisenbahn/deutschland/db_p_tee.htm[url]

Der Versuch, das mit dem Märklin-Wagenmaterial der 40er Reihe (Blechwagen) nachzustellen, nötigt zu Kompromissen.

Man kann natürlich überleben, ohne alle Wagentypen genau hinzubekommen. Ich fände es aber spannend, nicht nur für TEE-Züge Wagenreihungsempfehlungen aus konkret verfügbaren Modellen vorzufinden. Irgendwie scheint sich das keiner zu trauen oder es fehlt - wie bei mir - einfach am Einschätzungsvermögen für's Vorbild.

Was ich bisher über Zugbildung gelernt habe, werde ich in einem anderen Thread zusammenstellen. Würde mich sehr freuen, wenn wir daran gemeinsam tüfteln könnten.


Beste Grüße aus dem Havelland

Anselm


 
askdrhook
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 17.01.2009
Ort: Berlin
Gleise 3600
Spurweite H0, Z
Steuerung Gahler+Ringstmeier
Stromart AC, Analog


RE: Wagenreihung TEE Blauer Enzian

#6 von St. Goar , 24.07.2011 12:16

Zitat von Helmi
Hallo zusammen,

habe mir endlich die 6 Wagen aus dem Display TEE BLAUER ENZIAN geleistet. Zuglauf Hamburg - München. Dazu folgende Fragen:

1.Müssen Bar und Speisewagen immer zusammen laufen
2.Muss man bei der Verbindung Bar und Speisewagen eine bestimmte Richtung beachten
3.Kommt auch die E03-004 als Zuglok in Frage (ich habe diese noch nie auf Originalfotos gesehen)


Besten Dank!
Gruss Helmi



Hallo Helmi,

im Buch "TEE-Züge in Deutschland" von Peter Goette ist auf Seite 111 ein Bild der 103 004 aus dem Jahre 1971 zu sehen. Hinter der Lok laufen sieben Wagen: Abteil-, Großraum-, Abteil-, Speise-, Abteil-, Großraum- und vermutlich ein weiterer Großraumwagen.

Zwei weitere interessante Bilder vom "Blauen Enzian" aus dem Jahr 1966 mit E 03 001 und E 03 002 sind im Buch "Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe, Band 2" von Rolf Brüning zu finden (Seite 13 und 14). Leider aber keines mit E 03 004. Auf Seite 21 ist ein Bild mit E 10 343 im Mai 1966 mit fünf "Rheingold-Wagen" abgebildet.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen und den Zug etwas - je nach vorhandenen Rollmaterial - variieren.
Hier ein Bild von der super schönen Vorserienlok E 03 001 im Modell der Epoche III. Ich finde, davon kann man nicht genug Bilder sehen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz