RE: Gleisbox koppeln?

#1 von schmitty65 ( gelöscht ) , 31.01.2011 19:48

Hallo zusammen,

ich habe nach langen Jahren meine alte Märklinbahn (M-Gleise) wieder hervorgekramt und diese dann auch gleichmal mit Digitaldecoder ausgestattet.
Da ich aber aus Platzgründen erstmal klein anfangen will, habe ich mir zur Steuerung eine Mobile Station 2 (60653) mit Gleisbox (60113) und 36VA Netzteil geholt.
Soweit so gut, nun habe ich aber das Problem, das ich nur 2 Loks gleichzeitig fahren kann (und das nicht mal mit voller Geschwindigkeiten) ansonsten geht
die MS2 auf Stop. Durch Veränderung der Lastegelung in der Decodereinstellung bin nun mittlerweile bei 3 Loks angekommen.
Ich habe nun überlegt ob es möglich wäre getrennte Stromkreise aufzubauen und an jeden dieser Stromkreise eine Gleisbox (60113) mit Netzteil
zu hängen und diese dann über die CAN Bus Anschlüsse zu verbinden. Der Leistungsteil dürte doch in der Gleisbox stecken oder irre ich mit da?
Bzw meldet sich die Gleisbox an der MS2 an, so das das aus Bustechnischer Sicht garnicht geht?

Gruß Schmitty


schmitty65

RE: Gleisbox koppeln?

#2 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 31.01.2011 19:54

NIEMALS darf man 2 Gleisboxen miteinander verbinden.

Du kannst in jedem getennten Stromkreis eine eigene Gleisbox mit eigenr MS verwenden, aber niemals die MS der verschiedenen Boxen untereinander verbinden. Das dürfte ein Abrauchfest werden.


Erich Multzmeh

RE: Gleisbox koppeln?

#3 von schmitty65 ( gelöscht ) , 31.01.2011 20:12

Schade,

aber mit 2 MS kann ich ja die Lok nicht durchgängig über die Anlage fahren, worum es mir eigentlich geht und der Kauf einer großen Zentrale
mir vorerst nicht sinnvoll erscheint, weil ich noch nicht weiß wie das ganze sich entwickelt. Und wenn ich mir noch mal überlegt 4-5 Weichen darüber
digital zu steuern wirds mit dem Strom wohl relativ schnell eng.

Gruß Schmitty


schmitty65

RE: Gleisbox koppeln?

#4 von Loadstefdn , 31.01.2011 21:49

Hallo
Wenn Du nun 3 Züge gleichzeitig am Fahren hast ist das doch schon reichlich, oder ?
Und auf die Anzahl der Weichen kommt es gar nicht an. Denn die Weichendecoder begnügen sich mit verschwindend wenig Leistung. Und im (kurzen) Schaltmoment schaltet keine MS auf Stop wegen Überlastung. Es werden ja nie mehrere Weichen gleichzeitig geschaltet, sondern einzeln nacheinander.
Und wie verändert man eine Lastregelung dahingehend, daß die Lok weniger Leistung aufnimmt ?
Wenn jemand eine CS hat und die Leistung reicht nicht, dann kann er Booster anschliessen. Aber an MS-sen ist Boosteranschluß nicht vorgesehen.

Bei MS1 gab es unterschiedliche Ausgangsleistungen, je nachdem ob sie aus Startsets (1,2 A) oder einzeln verkaufte (1,9 A) waren. Frage an die Stummi-Gemeinde: Ist dies auch bei der MS2 so ?
mfG vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Gleisbox koppeln?

#5 von schmitty65 ( gelöscht ) , 31.01.2011 23:34

Ja sicher sind 3 Züge schon mal etwas, aber halt nur mit dem Trick der Lastregelung.
Ich habe von ESU die Lopi V4.0 verbaut, dort läßt sich mit CV56 die Lastregelung einstellen.
Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, ist bei einem Wert von 32 die Lastregelung nur
bis 50% aktiv, bei 0 inaktiv. 0 geht aber nicht da die teilweise Loks erst bei >70% anfahren, deshalb habe ich 1 gewählt so fahren die Loks wenigstens sauber an.
Da ich noch alte M-Gleise verwendet die durchaus durch diverse Einflüsse gelitten haben, gehe ich davon aus
das die Lok dadurch nicht wirklich weniger Strom braucht, sondern durch kleine Ruckler aufgrund von Kontaktschwierigkeiten Stromspitzen verursacht und die Lastregelung greift. Durch Verringerung kommt der P-Anteil der Regelung wohl weniger zum tragen da die Lok sich ja noch bewegt.
Aber ich habe erst gerade mit der Digitalfahrerei begonnen, so dass da noch einiges Anzulesen ist wie sich das mit dem Bussystem/Komponenten verhält, obwohl ich durch elektronische Kenntnisse habe.


Gruß Schmitty


schmitty65

RE: Gleisbox koppeln?

#6 von jens70 ( gelöscht ) , 01.02.2011 00:15

die Gleisbox liefert wohl 1,9A. Da müsstest Du mal kundtun, was das für Loks sind, bei neueren sollten 1,9A locker für 5 Loks reichen. kenne mich aber mit den mä-Loks nicht so gut aus.

gibt es noch andere Verbraucher wie Wagenbeleuchtung? oder noch irgend wo Entstörkondesatoren drin wo sie nicht hingehören? oder einen Schluss im Gleis (mal ohne Loks den Widerstand messen)?

vg jens


jens70

RE: Gleisbox koppeln?

#7 von schmitty65 ( gelöscht ) , 01.02.2011 19:10

Hallo,

als Loks habe ich (alle mit Permanentmagnet umgebaut)

Dampfloks:
Eine 89 006 (????) Kleiner Scheibenkollektor
Eine 81 004 (3031) Kleiner Scheibenkollektor mit Telekupplung
Eine 24 058 (FM800) Kleiner Scheibenkollektor
Eine 01 097 (303 Großer Scheibenkollektor mit Raucheinsatz

Dieselloks
Eine 212 224-0 (2855) Großer Scheibenkollektor
Eine V200 006 (3021) Großer Scheibenkollektor

E-Loks:
Eine E1835 (3024) Großer Scheibenkollektor

Der größte Teil ist wahrscheinlich so 50 Jahre alt, die Kohlen und Scheifer sind neu, weitere Verbraucher gibt es nicht zur Zeit noch nicht.
Es sei denn irgendwann kommen die digitalisierten Weichen hinzu, deren Decoderelektronik dann auch wohl etwas brauchen wird.
Auch wenn der Dampfgenerator aus ist habe ich diese Probleme. Kondensatoren sind ebenfalls entfernt und ohne Loks gibt es auch keine Kurzschlüsse.
Und die MS2 sollte laut Beschreibung 1,9A liefern.

Gruß Schmitty


schmitty65

RE: Gleisbox koppeln?

#8 von ralfio , 02.02.2011 18:13

Theoretisch sollten sich doch auch bei der MS2 Boosterkreise einrichten lassen. Wenn man so ein Delta Control nimmt, dann müßte das doch gehen. Einziger mir bekannter Nachteil: Die mfx-Rückmeldung geht in diesen Boosterkreisen nicht.
Die Delta Control 4f bekommt man ja bei ebay fast hinterhergeworfen

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Gleisbox koppeln?

#9 von Schwanck , 02.02.2011 19:38

Moin,

der Wunsch nach mehr Leistung aus MS2 ist verständlich. Wäre das folgende eine Lösung?

Aus der Gleisbox kommen doch ein rotes und ein braunes Sparkabel - Spar.. weil so dünn - ,an die - man evtl. über Optokoppler - den Booster eines Fremdherstellers, der die geeigneten Eingänge dafür hat, anschließt. Der Nachteil sei nicht verschwiegen: eine Kurzschluß-Rückmeldung aus dem Boosterstromkreis findet nicht statt!
Man kann sich aber auch ein CAN-Bus Lösung vorstellen.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gleisbox koppeln?

#10 von ralfio , 02.02.2011 20:06

Zitat von Schwanck
Moin,

der Wunsch nach mehr Leistung aus MS2 ist verständlich. Wäre das folgende eine Lösung?

Aus der Gleisbox kommen doch ein rotes und ein braunes Sparkabel - Spar.. weil so dünn - ,an die - man evtl. über Optokoppler - den Booster eines Fremdherstellers, der die geeigneten Eingänge dafür hat, anschließt. Der Nachteil sei nicht verschwiegen: eine Kurzschluß-Rückmeldung aus dem Boosterstromkreis findet nicht statt!
Man kann sich aber auch ein CAN-Bus Lösung vorstellen.

Tschüss

KFS



Warum so kompliziert? Das Delta Control (4F) kann man direkt an die Schienenausgänge anschließen, ebenso die Tams-Booster (um mal nur zwei Hersteller zu nennen). Wenn man unbedingt die mfx-Rückmeldung braucht, kann man von Tams da auch noch ein Modul anschließen. Die Kurzschlußerkennung hast Du natürlich nicht.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Gleisbox koppeln?

#11 von BR96 , 03.02.2011 09:21

Hallo,

wer den eine CAN-Anbindung des Boosters wünscht, da gibt es etwas im Rahmen des CAN-digital-Bahn Projektes.

Es kommt der ModulBooster, er läuft auch mit der MS2 als Zentrale und kann diese Steuern oder von da bedient werden.

Er liefert 2,5 - 3 A. Bei einem Kurzschluss kann er die MS2 in STOP bringen und so einiges mehr. Eine Beschreibung wird wohl Ende des Monats auf der Homepage folgen, ich komme einfach nicht dazu.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Gleisbox koppeln?

#12 von Schwanck , 03.02.2011 09:39

Zitat von ralfio

Zitat von Schwanck
Moin,

der Wunsch nach mehr Leistung aus MS2 ist verständlich. Wäre das folgende eine Lösung?

Aus der Gleisbox kommen doch ein rotes und ein braunes Sparkabel - Spar.. weil so dünn - ,an die - man evtl. über Optokoppler - den Booster eines Fremdherstellers, der die geeigneten Eingänge dafür hat, anschließt. Der Nachteil sei nicht verschwiegen: eine Kurzschluß-Rückmeldung aus dem Boosterstromkreis findet nicht statt!
Man kann sich aber auch ein CAN-Bus Lösung vorstellen.

Tschüss

KFS



Warum so kompliziert? Das Delta Control (4F) kann man direkt an die Schienenausgänge anschließen, ebenso die Tams-Booster (um mal nur zwei Hersteller zu nennen). Wenn man unbedingt die mfx-Rückmeldung braucht, kann man von Tams da auch noch ein Modul anschließen. Die Kurzschlußerkennung hast Du natürlich nicht.

Gruß
Ralf




Moin Ralf,

du beschreibst genau das selbe wie ich; allerdings scheinst du über die "Sparkabel" gestolpert zu sein, die sind doch der Gleisanschluß! Oder meintest du die eventuellen Optokoppler?

Schön ist, dass man sich die CAN-Buslösung nicht mehr vorstellen muß, wenn BR96 sie konkret werden lassen kann.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gleisbox koppeln?

#13 von BR96 , 03.02.2011 09:55

Hallo Schwank,

der Booster ist keine Idee, den gibt es schon! Es fehlt nur die Beschreibung dazu.

Die Grundidee ist wie der Name schon sagt der Einsatz an großen Modulanlagen, im laufe der Zeit sind dann da immer mehr Ideen rund um einen Booster zusammen gefasst worden und in dem Projekt umgesetzt worden. Die erste kurz Beschreibung sind bereits 3 Seiten... und dabei wollte ich nie einen Booster machen, dachte da ist alles auf dem Markt was man braucht und ich mir Wünsche....


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Gleisbox koppeln?

#14 von Railstefan , 04.02.2011 10:53

Hallo Schmitty65,

wenn du alte M-Gleis-Weichen verwendest, so haben diese doch üblicherweise ein Birnchen in den Weichenlaternen und diese sind nicht komplett vom Digitalsignal isoliert oder hast du bisher nur einen großen Kreis ohne Weichen?
Zu Testzwecken, bau doch mal die Lämpchen alle aus.

Hast du, wenn das Problem auftritt, alle Loks auf der Anlage stehen oder nur die 2-3, die du gerade fahren möchtest?
Wenn du alle Loks drauf hast: sind dort die Stirnlichter ein- oder ausgeschaltet, da auch diese Leistung 'verbrauchen'?

Hast du beleuchtete Wagen im Einsatz? Auch diese 'verbrauchen' Digitalleistung, was sich nicht ändern lässt, aber immerhin bei der Berechnung der tatsächlich verbrauchten Leistung berücksichtigt werden sollte.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisbox koppeln?

#15 von schmitty65 ( gelöscht ) , 04.02.2011 18:08

Hallo Railstefan,

ich habe 7 Weichen, d.h. ich habe 2 Schienenkreise mit 2 Abstellgleisen auf ca. 1,80 x 1,40 m verbaut.
Die Birnchen der Weichen sind nicht angeschlossen und es gibt auch keinerlei Beleuchtung in den Waagons.

Das Problem tritt sowohl auf wenn ich alle Loks auf den Gleisen stehen habe als auch nur 2 mit oder ohne Beleuchtung
macht keinerlei Unterschied. Da ich nur eine digitales Amperemeter besitze läßt sich der Stromverbrauch natürlich nicht
in der Spitze bstimmen weil es etwas langsam ist und bei 2 Loks zwischen 1 - 1,2 A schwankt.

Gruß Schmitty65


schmitty65

RE: Gleisbox koppeln?

#16 von SET800 , 05.02.2011 23:13

Lastregelung plus viel Wiederstand im Gleisaufbau kann die Stromaufnahme erhöhen.

Im Anagbetrieb und mechanischem Umscahlter bedeutet mehr Wiederstand sinkende Spannung an den Lokomotiven und damit sinkende Stromaufnahme.

Lastgeregelte Dekoder erhöhen bei sinkeder Spannung an der Lok die stromaufnahme und erhöhen dann damit nochmehr den Spannungsabfall im Gleissystem, Folge Nachregelung des Dekoders...


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox koppeln?

#17 von Railstefan , 07.02.2011 09:02

Hallo Schmitty65,

alte Metallgleisweichen haben üblicherweise fest eingebaute Birnchen und die kann man auch nicht abschalten....
Ausnahme: du hast die Magnetantriebe der Weichen nicht angeschlossen, da hier der zweite Pol der Lämpchen mit dabei ist (gelbe Ader). Allerdings kannst du über diese ader auch gewisse Verluste deines Digitalsignals erhalten, da der Antrieb indirekt auch am Digitalsignal dran hängt. Bau doch bitte mal alle Birnchen aus, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisbox koppeln?

#18 von schmitty65 ( gelöscht ) , 07.02.2011 21:32

Hallo Railstefan,

erstmal bin ich dankbar für jeden Tipp, aber die Birnchen können es nicht sein da lediglich die Masse mit den Körper der Schienen verbunden ist die anderen Adern sind aufgrund
der Verdrahtung offen, so das allerhöchtens durch die Frequenzen etwas abgestrahlt werden könnte, was aber in diesen Frequenzbereich vernachlässigbar sein dürfte und
schlechtes Digitalsignal dürfte auch höchtens die Kommunikation mit der Lok erschweren, aber keinen STOP bewirken.
Der Hinweis von SET800 triff es ziemlich genau, da die Schienen wie ich bereits erwähnt hatte im Laufe der Jahrte etwas durch äußere Einflüsse gelitten haben, ist der Kontakt des Mittelleiters nicht so wie er eigentlich sein sollte. Durch die Übergangswiderstände summiert sich somit der Spanungsabfall, so dass die Lastregelung einen höheren Stromfluss bewirkt (Die Lastregelung soll ja eine konstante Bewegung bewirken ) und die MS2 schließlich in STOP bringt. (Manchmal hat man halt ein Brett vor der Birne).
Da ich die Lastregelung bereits herunter gedreht habe wird dieser Effekt natürlich geringer. Ich habe darüber garnicht so nachgedacht, das ja schon bei 1Ohm der Spannungsabfall schon 2V beträgt, deshalb habe ich die Mittelleiter zum Teil erstmal verlötet was erstmal eine subjektiv eine Verbesserung bewirkt hat und werde die Einspeisung über eine Ringleitung mit entsprechendem Querschnitt an mehrere Stellen verteilen. Wenn ich später mal mehr Leistung benötige werden ich dann wohl auf einen PC ausweichen und mir selbst was basteln was ich mir Steuerungsmäßig selbst anpassen kann.


Gruß Schmitty65


schmitty65

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz