RE: Bahnhof an eingleisiger, elektrifizierter HS auf 6x2,5m

#1 von Valjean3110 ( gelöscht ) , 30.01.2011 20:01

Guten Tag,

Zunächst mal ein herzliches Hallo in die Runde. Wie viele andere hier bin ich seit meiner Kindheit mit dem Modellbahnvirus infiziert, und nach einer langen Abstinenz aufgrund Platzmangels steht mir jetzt ein nicht unbedingt kleiner Bereich für den Neuanfang zur Verfügung. Da aus der Vergangenheit noch so ziemlich alles vorhanden ist möchte ich vieles davon wiederverwenden. Das schränkt natürlich erst mal ein, ist aber auch eine Herausforderung.
Nach langem mitlesen hier im Forum und an anderer Stelle sowie einer Reihe einer Vielzahl von Planungen auf Papier und mit PC bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich zwar eine Vorstellung habe, mir jedoch die konkrete Umsetzung nicht gelingen will.
Ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei der Findung des optimalen Plans für mich.

Los gehts mit dem Fragebogen:


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Aufgrund des vorhandenen Materials habe ich als Thema einen früher mal relativ wichtigem Bahnhof an einer (heute) eingleisige Hauptbahn gewählt. Der Bahnhof soll auch heute im Personenverkehr eine Rolle spielen (3 Bahnsteiggleise), der Güterverkehr nimmt jedoch ab, daher nur noch wenige Ladestellen (Schuppen, Rampe, Freiladegleis). Die Strecke soll elektrifiziert sein.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Optimal wäre eine Mischung aus allen drei Traktionen.
Vorhanden sind:

BR23
BR89
V60
E03
E41
E69
Schienenbus 795

Aufgrund des vorhandenen Rollmaterials gehe ich von von einem Zeitraum um 1970 aus, wobei ich mich nicht auf ein zu enges Zeitfenster festlegen will. Allerdings sind die Fahrzeuge der heutigen Generation nicht für mich. Also eher Epoche 3-4.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Absoluter Realismus muss nicht sein, ich will keine konkrete Vorbildsituation nachbauen. Jedoch soll die Anlage plausibel sein.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Vorgestellt habe ich mir in etwa folgenden Spiel-/Fahrbetrieb: Fernzugpaare bespannt mit der E03, Schnellzugpaar mit BR23, Nahverkehr mit Schienenbus und BR89,
leichter Güterzug mit E41 der Wagen im Bahnhof lässt bzw holt, V60 als Rangierlok im Bahnhof stationiert die auch mal eine Sperrfahrt oder Übergabe macht. Das alles nicht unbedigt nach Fahrplan sondern so wie ich gerade Lust habe.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Nach dem Studium von unzähligen Gleisplänen und eigenen Veruchen habe ich den folgenden Entwurf erstellt. Nicht unbedingt die erste Idee aber meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus zur Verfügung stehender Fläche und og Wünschen. Der Schattenbahnhof macht mir noch etwas Kopfzerbrechen und wenn man hier noch eine Parade hinbekommt sag ich auch nicht nein.



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Als Stellfäche steht ein Bereich von 5,90x2,40 m unter einer Dachschräge (Drempel auf ca. 0,90 m) zur Verfügung, wobei auf der rechten Seite nur 1,50 m fest installiert möglich sind (Fenster).

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



HO K-Gleis (wobei noch einiges an M-Gleis vorhanden ist).

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Die Anlage soll erst mal nur meinem eigenen Spaß dienen.

So das wars erstmal von mir.

Bis dann
Robin


Valjean3110

RE: Bahnhof an eingleisiger, elektrifizierter HS auf 6x2,5m

#2 von Br 120 ( gelöscht ) , 03.02.2011 18:12

Hallo Robin,

1. ich finde deinen Gleisplan schön, jedoch wie willst du an den Enden wo du keine Gleise mehr eingezeichnet sind, weiterfahren?, oder solls da unterirdisch zum Schattenbahnhof weitergehen?
2. Du hattest ja geschrieben, dass du die Strecke elektrifizieren möchtest. Wenn du dich auf noch auf keine Marke festgelegt hast, mein Tipp: nehm Viessmann, dass ist günstig, super detalliert und es gibt Masten etc. für die Reichsbahn. Ist ja nicht mehr ganz deine Epoche... aber es gibt ja auch eine riesen auswahl an den aktuellen Masten etc. ...
3. Falls du dich noch auf keine Steuerung festgelegt hast, würde ich dir die Mobile Station, egal ob 1 oder 2 empfehlen. Gibts bei Ebay sehr sehr preiswert! Ich hab die MS 1 und bin sehr zufrieden damit. Werde erstmal dabei bleiben, weil in der MS 2 kann man ja Magnetartikel, Signale... steuern. Da mich es nervt ständig auf eine andere Seite in der MS zu schalten nehme ich deswegen lieber Schaltpulte. Ich werde dann später eine CS(Central Station) haben.
So, jetzt wünsche ich dir viel Glück, es hört sich ja bis auf die unklarheit der Gleisenden super an. Also noch mal viel Glück!!!

mfg Arne


Br 120

RE: Bahnhof an eingleisiger, elektrifizierter HS auf 6x2,5m

#3 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 04.02.2011 16:02

Nur mal ein Gedanke, was man mit dem Platz so anfangen könnte.



Die angedeuteten Gleißwendel sind k-Gleis (2241) und haben einen Radius von 55 cm.
Die lange Gerade soll nur in etwa die Lage des Bahnhofs andeuten. Da bleibt reichlich Platz für z.B. ein BW, Werksanschluss, Ortschaft oder Gelände.
In einer unteren Ebene ließe sich auch noch ein satter Schattenbahnhof unterbringen.


papawillauchmal

RE: Bahnhof an eingleisiger, elektrifizierter HS auf 6x2,5m

#4 von Valjean3110 ( gelöscht ) , 04.02.2011 20:19

Hallo,

das Problem derzeit ist, dass beim verfügbaren Platzangebot natärlich sofort der Gedanke kommt, einen relativ großen Bahnhof darzustellen mit viel Betrieb. Allerdings wird bei einer detailierteren Planung sehr schnell klar, dass bei vernünftigen Gleislängen (auf meinem oben stehenden Plan sind das 280 bis 320 cm an den Bahnsteiggleisen) mit einem entsprechendem Weichenvorfeld nicht mehr allzu viel Strecke bleibt. Und einen solchen Bahnhof will man auch nicht zwischen 2 Tunneln einzwängen.

Momentan spiele ich diverse Anbindungen für einen Schattenbahnhof durch. Ein SB mit Wendeschleife an beide Bahnhofsein-/-ausfahrten angebunden und dabei 270cm=3 Flexgleislängen je SB-Gleis. Dabei habe ich jedoch so meine Schwierigkeiten. Hilfe und Kritik, sowohl bei der SB-Problematik als auch im sichtbaren Bereich wird gerne angenommen.

Bis dann
Robin


Valjean3110

RE: Bahnhof an eingleisiger, elektrifizierter HS auf 6x2,5m

#5 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 05.02.2011 14:19

Hier mal ein Beispiel wie ich meinen SB geplant habe.



Der Anlagenschenkel in dem mein SB liegt ist allerdings nur 4 m lang.Er ließe sich aber ohne weiteres deinen Wünschen anpassen. Hier habe ich allerdings mit C - Gleis geplant.


papawillauchmal

RE: Bahnhof an eingleisiger, elektrifizierter HS auf 6x2,5m

#6 von Valjean3110 ( gelöscht ) , 06.02.2011 13:08

Hallo,

der SB sieht so ähnlich aus wie meine Planungen. So stell ich mir das vor. Die Anbindung an den sichtbaren Teil ist dabei die Herausforderung.
Die Bahnhofsebene (sichbar) liegt auf 70cm OK Fussboden. Die SB-Ebene soll auf 50cm OK Fussboden, also 20cm darunter kommen. Tiefer geht nicht, bei einer Rahmenhöhe von 10cm bleiben so noch 40cm unter der Anlage um Arbeiten bzw Eingriffe vorzunehmen. Höher geht wegen der Dachschräge auch nicht wirklich, jedenfalls nicht, wenn die Anlage direkt an der Wand stehen soll.
Der SB soll an der vorderen Anlagenkante mit 6 Gleisen liegen und über den SB-Gleisen soll zugunsten eines besseren Eingriffs auf die Oberleitung verzichtet werden. Demzufolge darf eigentlich im Bereich des SB keine Steigungsstrecke oder irgendeine andere Verbindung im Untergrund verlaufen.

Eventuell ist es aufgrund der Dachräge sinnvoller, den Platz wie folgt zu nutzen:



hier nochmal in größer

Dabei könnte die Grundplatte nochmal um 15-20cm höher angelegt werden.

Bis dann
Robin


Valjean3110

RE: Bahnhof an eingleisiger, elektrifizierter HS auf 6x2,5m

#7 von Challenger , 06.02.2011 13:31

Zitat von Valjean3110
Aufgrund des vorhandenen Materials habe ich als Thema einen früher mal relativ wichtigem Bahnhof an einer (heute) eingleisige Hauptbahn gewählt. Der Bahnhof soll auch heute im Personenverkehr eine Rolle spielen (3 Bahnsteiggleise), der Güterverkehr nimmt jedoch ab, daher nur noch wenige Ladestellen (Schuppen, Rampe, Freiladegleis). Die Strecke soll elektrifiziert sein.



Hallo Robin,

schau Dir mal im aktuellen Eisenbahnmagazin 2/11, Seite 50, den Anlagenvorschlag bzw. Bahnhof Klais an! Passt irgendwie!

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Bahnhof an eingleisiger, elektrifizierter HS auf 6x2,5m

#8 von ET 65 , 06.02.2011 15:04

Hallo Robin,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Wenn ich Deine Angaben so lese, stelle ich fest, dass ich mit der gleichen Gleis- und Lokausstattung angefangen habe.

Doch zu Deiner Planung: du hast in der Raumskizze mit dem Bahnhofsplan auch einen "Arbeitsraum" definiert. Wie ist das zu verstehen? Die Anlage liegt unten am Drempel an und steht nach oben frei? Welches Höhenprofil hast Du über der Anlage? Oder anders gefragt: Kannst Du mal bitte einen Querschnitt des Raumes mit der geplanten Anlagenfläche einstellen? Ich frage auch wegen der Zugänglichkeit der rückwärtigen Anlagenbereiche und der Eingriffstiefe.

Ansonsten sieht Dein Plan sehr übersichtlich aus (das ist absolut nicht negativ gemeint!), was auch heißt, dass er nicht überladen wirkt. Was mir aber auffällt ist, dass die Planung "nur" aus einem Bahnhof besteht und eine Paradestrecke fehlt. Wenn Du die Züge nicht in der Landschaft oder vor einer Stadt oder oder oder beobachten möchtest, ist das o.k. Ansonsten heißt das umplanen.

Den Hinweis von Hubert auf den Bahnhof Klais (höchstgelegener IC-Halt) finde ich gar nicht schlecht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof an eingleisiger, elektrifizierter HS auf 6x2,5m

#9 von Valjean3110 ( gelöscht ) , 06.02.2011 17:22

Hallo,

@ Hubert,

das Heft muss ich mir noch holen, aber ehrlich gesagt gab dieser Bahnhof den Anstoß. Ein eingleisiger Bahnhof mit IC Verkehr, also doch irgendwie Vorbildgerecht. Ich will aber jetzt nicht unbedingt ein Vorbild nachbauen, aber plausibel soll es schon sein.
Hat jemand einen Gleisplan aus der Zeit um 1970 von Klais zur Hand? Der heutige scheint mir sehr zurückgebaut zu sein.

@ Heinz

Arbeitsraum sollte eigentlich mehr als Eingriffsraum zu verstehen sein. Da geht man nur im Notfall hin um die Bereiche rechts und links hinten zu erreichen.
Hier ein Schnitt der Dachschräge so wie ich mir das vorstelle:



Der Drempel geht bis 90cm OK Fussboden. Unser Dach ist zum Glück recht Steil, so dass ich 40cm von der Wand weg schon eine 40cm hohe Hintergrundkulisse stellen könnte. Ich hoffe es ist verständlich.

Zum Plan: Ich habe noch keine Lösung gefunden, wie ich hier noch eine Paradestrecke sinnvoll einbringen kann. Daher plane ich derzeit ohne. Eventuell an der vorderen Kante entlang, fragt sich nur, ob die nicht beim Eingriff in den Bahnhofsbereich im Weg wäre.

Bis dann
Robin


Valjean3110

RE: Bahnhof an eingleisiger, elektrifizierter HS auf 6x2,5m

#10 von ET 65 , 06.02.2011 17:41

Hallo Robin,

danke. Hatte ich mir so vorgestellt.

Einen akutellen Gleisplan (2007) von Klais findest Du hier.

Bei ebay wurde vor kurzem noch ein Gleisplan von Klais aus dem Archivbuch versteigert. Vielleicht wird der ja nochmal eingestellt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof an eingleisiger, elektrifizierter HS auf 6x2,5m

#11 von hu.ms , 07.02.2011 19:55

Hallo Robin,

6 m hätte ich auch gerne...

Empfehle Dir, die gesamte Länge auch für den Bahnhof zu nutzen dann wird er realistischer.
Zusätzlich kannst Du ja abgestuft darüber oder darunter eine "Paradestrecke" unterbringen.
Dazu ziehst Du die SBH-Ebene vorne heraus.
Oder die ganze Anlage weiter in den Raum, damit so 30 cm über dem Bahnhof eine Paradestecke möglich wird.
Gleiswendel unsichtbar hinten in den Ecken.
Weiter würde ich die Bahnhofsgleise nicht paralell zu den Raumwänden/der Anlagenkante sondern leicht diagonal - so 7,5 Grad - verlaufen lassen.
Schön wäre auch ein Bahnhof an einem sehr weitem Bogen = Flexgleise.

Beispiel: der Bahnhof dieser Anlage, Fotos Seite 10 vom 21.01.2011:
viewtopic.php?f=64&t=49790&start=225

Dieser Bahnhof ist leicht geschwungen und nicht paralell zur Anlagenkante.
Es gibt auch im tiefer liegenden Vordergrund die Paradestecke (mit großer Gitterbrücke).

Schau Dir die Anlagen unter "Meine Anlage" an - dort wirst Du viele Anregungen finden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Bahnhof an eingleisiger, elektrifizierter HS auf 6x2,5m

#12 von Valjean3110 ( gelöscht ) , 08.02.2011 23:34

Hallo Hubert,

die von Dir genannte Anlage ist ja ganz großes Kino. So was könnte ich mir schon vorstellen.

Inspiriert von der Jurabahn mal ein erster Entwurf:


in gross:
http://www.pleiss-gmbh.de/uploads/pics/Entwurf84_gro%df.jpg
in 3D:
http://www.pleiss-gmbh.de/uploads/pics/Entwurf84_3d.jpg

Die oberste Ebene liegt auf +30, die unterste sichtbare auf +10 und der SB auf 0.
Der Bereich links vom Bahnhof auf +30 wird von einer Altstadt eingenommen, rechts soll die Ortsgüteranlage hin. Für den Anschluss auf Ebene +10 weiss ich noch nicht genau, eventuell Kieswerk oder Sägewerk. Mal sehen.

Etwas Sorge bereitet mir die Eingrifftiefe, bis zum Güterschuppen sind es von der vorderen Anlagenkante ca 100cm, allerdings muss ich aufgrund der Dachschräge die Anlage wohl um ca 40cm von der Wand vorziehen (siehe Schnitt weiter oben), da wäre im Notfall dann eine Möglichkeit, von hinten ran zu kommen.

Kommentare, Anregungen und Ideen sind erwünscht.

@Ueli: Ich hoffe Du hast nichts dagegen, die Anlage ähnelt Deiner doch sehr. Du hast aber auch ein aus meiner Sicht geniales Konzept.

Bis dann
Robin


Valjean3110

RE: Bahnhof an eingleisiger, elektrifizierter HS auf 6x2,5m

#13 von hans hirsch , 09.02.2011 21:30

hallo robin,

schön wenn wenn die jurabahn eine inspiration ist. machst du die schwabenbahn?
>aber achtung heinz hat mir das auch schon gesagt eingriftiefe 80 cm! bei 90 cm wird es schon sehr viel schwieriger zum an und abkuppel von hand. also die bespielbaren rangiergleise vorne halten.
>mach deinen schattenbahhof so gross wie möglich. ich glaube du könntest gut 10 oder 12 gleise platziern. oder bau so, dass du in zwei jahren erweitern könntest (also ohne das flexgleis das aus der kehrschlaufe kommt. weil in zwei jahren müsstest du das dann unter deiner anlage rein pfrimeln, da sind fixe gleise einfacher.
und mach die einfahrt noch ohne S-kurven auf den R2 weichen. (siehe mein schattenbahhof)
>die R2 im verdeckten bereich könnten noch die kapazitätslimiten deiner anlage werden. da ich bei mir z.t. 3% steigung in diesem radius habe werden 7 vierachsige personenwagen schon ziemlich anfällig auf entgleisungen und es braucht eine lok mit optimalen traktions eigenschaften. güterzüge mit zweiachsern waren noch nie ein problem; die können dann mit 270 cm länge dahin dampfen.
>wenn du eine oberleitung einbauen willst und überhapt, 15 cm lichte höhe über dem schattenbahhof wären besser.

>machst du rollen darunter?

und nun bin ich einfach mal gespannt ob du dabei bleibst und was herauskommt.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Bahnhof an eingleisiger, elektrifizierter HS auf 6x2,5m

#14 von Helko ( gelöscht ) , 10.02.2011 09:17

Zitat von Valjean3110
Der Drempel geht bis 90cm OK Fussboden. Unser Dach ist zum Glück recht Steil, so dass ich 40cm von der Wand weg schon eine 40cm hohe Hintergrundkulisse stellen könnte. Ich hoffe es ist verständlich.

Hallo Robin
Wenn derDrempel bei 90cm liegt, kannst Du darunter den SB voll mit den 140cm Tiefe nutzen, damit mehr Gleise zum Liegen kommen und so, wie Hans es sagt, den SB planen, dass er später erweitert werden kann.
Die "Platte" des SB muss/sollte dann aber auch entsprechende Eingriffslöcher haben.

Vorne würde ich nur eine (Parade-)Strecke planen, zwei sind fast zuviel, den Industie-Anschluss kann ja beim Bhf verpflanzt werden.


Helko

RE: Bahnhof an eingleisiger, elektrifizierter HS auf 6x2,5m

#15 von Valjean3110 ( gelöscht ) , 13.02.2011 21:01

Hallo,

mal ne neue Variante zur Diskussion:

Sichtbare Gleisführung (Bahnhof auf +200, Parade auf +145)


Zwischenebene bzw Steigungs-/Gefällestrecken (Die beiden Weichen min der Mitte sind auf +100)


Schattenbahnhof (auf +0 inkl Steigung/Gefälle von 0 auf +100)


Auf dem kurzen Schenkel soll ein Industrieanschluß hin, was genau weiß ich noch nicht, eventuell eine Maschinenfabrik mit Hallen bis zur Anlagenkante zur Tarnung der nicht sichtbaren Strecke.

Ich habe hier den Vorschlag von Helko versucht umzusetzen. Die Platte nutzt die volle Tiefe unter der Dachräge aus, die Sichtbare Bahnhofs-Ebene soll nur 90 cm Tief sein und mit einer Hintergrundkulisse (Reliefhäuser) abgeschlossen werden. Das hinterste Bahnhofsgleis liegt ca. 70cm von der vorderen Kante entfernt. Somit sind alle Gleise gut in Reichweite. Im Untergrund werden Wartungsöffnungen vorgesehen.

Wie immer: Kommentare, Anregungen und Ideen sind erwünscht.

Bis dann
Robin


Valjean3110

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz