RE: 2x gleiche Adresse

#1 von Flugger ( gelöscht ) , 22.01.2011 15:08

Hallo wieder einmal,

nachdem ihr mir prima bei meiner ersten Frage helfen konntet, und dadurch meine alte BR74 digital fahren konnte, muss ich nochmal eine Frage stellen.

Mein Sohn hat ein Starterset (gebraucht) geschenkt bekommen: es ist das Feuerwehr Set 29750

Bislang war alles in Ordnung und die Lok fuhr auf Adresse 24, keine Ahnung, warum.
Nun kam ein ICE2 dazu, ebenfalls aus der einer (aktuellen) Starterpackung. Und der läuft auf Adresse 2. Und plötzlich fährt auch die Feuerwehr-Lok mit Adresse 2.
Großes Erstaunen, denn nun werden beide parallel angesteuert. Jetzt natürlich meine Frage, wie kann ich die Adresse von einer der beiden Loks umstellen, sodass sie nicht mehr die Adresse 2 hat.

Schönen Gruß,
Frank

PS: manchmal wird die Lok aus dem Starterset Feuerwehr 29750 als BR212 , manchmal als V100 bezeichnet: warum?


Flugger

RE: 2x gleiche Adresse

#2 von Boa-Fan , 22.01.2011 15:14

Hallo Frank, stelle eine der beiden Loks aufs Programmiergleis und gib der einfach ne Adresse, die Dir gefällt


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 2x gleiche Adresse

#3 von Weltenbummler , 22.01.2011 15:18

Beim Programmieren dran denken, das immer nur eine Lok auf dem Gleis stehen darf. Und zwar die, die programmiert werden soll.
Wenn mehr als eine Lok beim Programmieren auf dem Gleis steht, die auch einen programmierbaren Dekoder hat, dann wird auch der mit umprogrammiert.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2x gleiche Adresse

#4 von Manipol ( gelöscht ) , 22.01.2011 15:37

Hallo Frank
zu Deinem Adreßproblem hast Du schon die Empfehlung, was zu tun ist. Ich habe beide Loks, die sich mit richtiger Adressierung ordentlich fahren lassen.
Zu Deiner Anschlußfrage: Die 212 ist eine "Untergruppe" der ehemaligen BR V100; weiteres findest Du in diesem link


Manipol

RE: 2x gleiche Adresse

#5 von Peter Müller , 22.01.2011 20:34

Zitat von Boa-Fan
Hallo Frank, stelle eine der beiden Loks aufs Programmiergleis und gib der einfach ne Adresse, die Dir gefällt


Hat Frank denn einen Programmiergleisanschluss?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: 2x gleiche Adresse

#6 von eisenbund , 22.01.2011 20:43

Zitat von Peter Müller

Zitat von Boa-Fan
Hallo Frank, stelle eine der beiden Loks aufs Programmiergleis und gib der einfach ne Adresse, die Dir gefällt


Hat Frank denn einen Programmiergleisanschluss?




Er hat doch eine Feuerwehrpackung. Da ist eine Mobile Station 1 drin. Da gibt es natürlich kein Programmiergleisanschluss.
Also einfach alle Loks bis auf die BR212 vom Gleis herunter!!!
Die Lok an der MS aufrufen und Adresse ändern und die gewünschte Adresse eingeben und bestätigen.
Lok blinkt und die Lok hat die neue Adresse.

Dann wieder andere Loks aufs Gleis stellen.

Ansonsten gilt das oben gesagte der anderen Threads.

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: 2x gleiche Adresse

#7 von Hagi ( gelöscht ) , 23.01.2011 08:06

Programmiergleis. Aus diesen Grund kann ich über einen Kippschalter meine gesamte Anlage mit Ausnahme einem Abstellgleis stromfrei schalten. Dann musst Du nicht immer alles abräumen... Nur als Tip für die Zukunft


Hagi

RE: 2x gleiche Adresse

#8 von eisenbund , 23.01.2011 08:41

Zitat von Hagi
Programmiergleis. Aus diesen Grund kann ich über einen Kippschalter meine gesamte Anlage mit Ausnahme einem Abstellgleis stromfrei schalten. Dann musst Du nicht immer alles abräumen... Nur als Tip für die Zukunft



stimmt, das ist ein guter Weg, außer man legt mal aus versehen den Schalter falsch um. Bei mir kann man auf jeden Fall sämtliche Lokschuppengleise stromlos setzen (da ja auch mancher Decoder zirpende Geräusche verursacht ein angenehmer Nebeneffekt).
Ich habe unter der Anlage ein Testoval mit einer zusätzlichen MS für diverse Zwecke so auch für Umprogrammierungen. Das ist auf jeden Fall "narrensicher" und kann niemals zu ungewollten Umprogrammierungen anderer Loks führen. Da die MS 1 einem fast nachgeworfen werden stürzt man sich damit sicher auch nicht in den Ruin.

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: 2x gleiche Adresse

#9 von Flugger ( gelöscht ) , 23.01.2011 21:13

Hallo Leute,

vielen Dank wieder mal für eure Antworten.
Natürlich muss ich alle Loks runter nehmen und nur die BR212 stehen lassen, dann klappt's auch mit der Adresse

Hat alles prima geklappt, vielen Dank nochmal.

Schönen Gruß,
Frank


Flugger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz