RE: Suche Hilfe zu Umplanung: C-Gleis, 4,0 * 3,5m, 2 Bahnhöfe

#1 von 300thomas ( gelöscht ) , 17.01.2011 22:03

Hallo zusammen,

ich habe mir Helko’s Idee zur Vergrößerung meiner Anlage mal überlegt und den linken Schenkel auf das Maximum ausgedehnt. Es sind jetzt 4,0 Meter geworden, mehr geht nicht. Die restlichen Abmessungen sind wie bei der ersten Idee geblieben.

Ich habe aber komplett umgeplant. Den Berg habe ich mal nach oben verschoben. Im linken Schenkel ist ein Trennungsbahnhof „A“ vorgesehen, links geht es hoch ins Gebirge - über einen Viadukt verschwindet der Zug im Nirwana, bzw. im Schattenbahnhof. Der Bahnhof „A“ erhält ein großes Bahnhofsgebäude, einen Busbahnhof und Taxistand links oder rechts vom Bahnhof. Im linken Schenkel ist dann noch eine Siedlung und Straßen, die mit dem Faller Car System zum Leben erwachen sollen.

Im oberen Mittelteil ist ein Viadukt, der eine Straße und einen Fluss überspannt, die aus einer Schlucht kommt. Darunter ist eine Eisenbahnbrücke, ggf. kommt noch eine kleine Fußgängerbrücke dazu, die zum rechten Berg führt. Dort könnte der Strand angesiedelt werden.

Im rechten Schenkel ist ein kleiner Sackbahnhof „B“ mit nur einem Bahnsteig. Auch hier gibt es einen Taxistand und eine Bushaltestellt – die Faller-Busse wollen schließlich drehen. Zusätzlich habe ich eine Industrieanlage vorgesehen, wobei ich noch keine Idee habe, was das sein soll. Von dem Sackbahnhof gehen die Gleise noch einmal in einen Tunnel, die könnten ggf. in Bahnhof „A“ herauskommen.

Was mir noch fehlt ist der Schattenbahnhof, oder die Schattenbahnhöfe, es können auch zwei werden, oder ist ein größerer besser? Der Gleiswendel oben rechts neben dem Fenster könnte in den rechten Schenkel gehen. Da nur ein kleiner Radius hineinpasst könnte man zur Verringerung der Steigung die fehlende Länge über Geraden ausgleichen. 3 bis 5% sollte es ja nicht überschreiten.

Ich habe mal einen Plan angehängt, hoffentlich bekomme ich demnächst einen zweiten Computer, dann werde ich mich mal an richtigen Gleisplänen versuchen, bis dahin gibt es halt nur Handskizzen. Was haltet Ihr denn von der neuen Planung? Über Ideen, Kritik und Anregung würde ich mich sehr freuen. Es gibt ja auch die Möglichkeit die Bilder direkt einzubinden, vielleicht kann mir jemand 'nen Tip geben wie das geht, dann werde ich das hier ändern? Ich sage jetzt schonmal Danke für Eure Hilfe.

Bis denne, Thomas


300thomas

RE: Suche Hilfe zu Umplanung: C-Gleis, 4,0 * 3,5m, 2 Bahnhöfe

#2 von jaffa , 18.01.2011 10:45

Wie gut, dass du den Bilderrettungsdienst beauftragt hast, deine Abbildung in einen halbwegs diskutierbaren Zustand zu versetzen



Tipp: beim nächsten Mal statt Bleistift vielleicht einen Filzer verwenden ... oder zumindest die Schienen noch einma nachziehen!


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Suche Hilfe zu Umplanung: C-Gleis, 4,0 * 3,5m, 2 Bahnhöfe

#3 von 300thomas ( gelöscht ) , 18.01.2011 12:13

Hallo Jürgen,

danke an Dich Bilderretter. Filzstifte sind eine tolle Sache, da ich aber daheim aber weder Kopierer noch Scanner habe und meine Originalskizze nicht endgültig vollmalen wollte habe ich darauf verzichtet den dicken Stift zu nehmen. Danke, dass Du das jetzt nachgeholt hast. Aber vielleicht kannst Du mir noch den Tipp geben, wie ich einen Plan (jpg?) direkt, also ohne den Umweg upload, einbinden kann, das wäre klasse.

Vielen Dank und viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: Suche Hilfe zu Umplanung: C-Gleis, 4,0 * 3,5m, 2 Bahnhöfe

#4 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 18.01.2011 14:16

Zitat
Aber vielleicht kannst Du mir noch den Tipp geben, wie ich einen Plan (jpg?) direkt, also ohne den Umweg upload, einbinden kann, das wäre klasse.



Das geht leider nicht. Irgend wo musst du die Bilder ablegen (uploden). Entweder wie oben, andere Anbieter von kostenlosem Webspace oder eine eigene Website.
Auf deiner Festplatte könne wir ja nicht nachsehen.


papawillauchmal

RE: Suche Hilfe zu Umplanung: C-Gleis, 4,0 * 3,5m, 2 Bahnhöfe

#5 von 300thomas ( gelöscht ) , 18.01.2011 21:28

Hallo Papa,

dann muss es immer mit der alten Variante gehen, denn eine eigene Website habe ich nicht, auch eine gemietete Festplatte ist nicht vorhanden. Gibt es die auch irgendwo kostenlos? Aber wer verschenkt schon Festplattenkapazitäten?

Danke trotzdem für den Tipp.

Thomas


300thomas

RE: Suche Hilfe zu Umplanung: C-Gleis, 4,0 * 3,5m, 2 Bahnhöfe

#6 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 19.01.2011 07:55

Kostenlose Fotoalben gibt es z.B. bei Arcor.
Da kannst du deine Bilder hoch laden und verwalten. Außerdem hast du noch E-Mailadressen und kannst kostenlos eine eigene HP anlegen.

https://www.arcor.de/register/reg_01.jsp


papawillauchmal

RE: Suche Hilfe zu Umplanung: C-Gleis, 4,0 * 3,5m, 2 Bahnhöfe

#7 von Helko ( gelöscht ) , 01.02.2011 11:22

Zitat von 300thomas
ich habe mir Helko’s Idee zur Vergrößerung meiner Anlage mal überlegt und den linken Schenkel auf das Maximum ausgedehnt. Es sind jetzt 4,0 Meter geworden...


Aus alten Plänen habe ich mal was zusammengestruppelt. Der lange Schenkel ist zwar 480cm lang, das wäre zu aufwändig gewesen, den Bahnhof zu kürzen oder in die Kurve zu legen.
Hauptsache mittlere Radien analog den MÄ-Weichen mit 902mm Radius. Die Parade am Anlagenrand hat ca 1300mm.


Helko

RE: Suche Hilfe zu Umplanung: C-Gleis, 4,0 * 3,5m, 2 Bahnhöfe

#8 von 300thomas ( gelöscht ) , 01.02.2011 19:49

Hallo Struppel-Helko,

uiii, das ist ja ein vollkommen anderes Konzept, was Du Dir da ausgedacht hast. Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Kannst Du mir vielleicht mal die tra-Datei zuschicken, da ist bestimmt mehr zu sehen als auf dem einen Bild? Vielen Dank, dass Du Dich meiner Anlage annimmst.

Ich war die letzten Tage auch nicht untätig und habe mal "meinem" Planentwurf in wintrack eingegeben. Das macht das diskutieren vielleicht leichter. Bitte nicht zu sehr schimpfen, es sind noch recht viele Ungereimtheiten drin - aber ich fange ja gerade erst an mich mit dem Programm zu beschäftigen. Eine tra-Datei kann ich nicht hochladen, aber als zip geht's.

Viele Grüße und jetzt schon danke, Thomas

PS: Mit einem "professionell" gezeichneten Plan kann ich bestimmt noch einiges von der Bedienung des Programms lernen: wie machst Du das mit den Ebenen, welche Weichen verwendest Du, welche Abstände hältst Du ein, wie bringe ich Flüsse und Straßen auf die richtige Höhe, wie bringe ich Bahnübergänge hin...

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

300thomas

RE: Suche Hilfe zu Umplanung: C-Gleis, 4,0 * 3,5m, 2 Bahnhöfe

#9 von 300thomas ( gelöscht ) , 01.02.2011 20:14

Da habe ich gleich noch eine Frage:

ich habe mir auf Papas Anraten bei arcor einen account zugelegt. Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich aus der 3D-Ansicht eine jpg herstelle. Was muss ich denn da machen?

Danke und Grüße, Thomas


300thomas

RE: Suche Hilfe zu Umplanung: C-Gleis, 4,0 * 3,5m, 2 Bahnhöfe

#10 von ET 65 , 06.02.2011 16:54

Hallo Thomas,
in der 3D-Ansicht auf "Export" (oder der war das "Speichern-Unter"?).
Eins von beiden funzt auf jeden Fall. Kann nur sein, dass dann eine *.bmp geschrieben wird. Diese mit einem Grafikprogramm noch in die byte-freundlichere Version *.jpg (weil wesentlich kleiner) umwandeln und hier hochladen: Anleitung hier.
Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Suche Hilfe zu Umplanung: C-Gleis, 4,0 * 3,5m, 2 Bahnhöfe

#11 von Helko ( gelöscht ) , 07.02.2011 09:16

Hallo

Zitat von 300thomas
... einen account zugelegt...


Für was???

Zitat von 300thomas
... ich nicht weiß, wie ich aus der 3D-Ansicht eine jpg herstelle.


Zitat von ET 65
der 3D-Ansicht auf "Export" (oder der war das "Speichern-Unter"?).



Unter Export kann man ein JPG des Gleisplanes machen
in der 3D Ansicht kann man i.A. nur "Drucke" herstellen, wobei man die Qualität noch unter Druckseite Einstellungen beinflussen kann, indem man die Bildauflösung auf 1/1 stellt. Den/die Drucke kann man dann mit einem PDF Creator "sammeln" und als Dokument speichern.

JPG Bilder der 3D-Ansicht kann man durch ScreenShot's erzeugen.


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz