RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#1 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.01.2011 21:22

Hallo,

dieses Projekt wurde zwar auch schon in verschiedenen Links im Forum behandelt, so hier oder hier - nun, bei mir fristete diese Lok auch ihr Dasein mit einem nicht wirklich zufriedenstellenden 60760 und ohne Telex (und das als Rangierlok) und Rauch. Andererseits ist Märklin hier aber ein schönes Modell gelungen, das die unsägliche 3000(0) schnell verschmerzen lässt und eine wirkliche funktionelle Superung auch verdient hat - also eine kleine Dampflok, die es verdient hat, es auch "in sich zu haben".

Reinhard "x-train" gebührt die Ehre, gezeigt zu haben, was man wirklich aus dieser Lok machen kann. Seine "Schweineplatine" rüstet m.E. das Maximum der für diese Lok möglichen Funktionen nach, und das mit vertretbaren Umbauaufwand bei erträglichem Schwierigkeitsgrad.

Zu meinen Umbauzielen: Die Telex wollte ich haben, klar. Außerdem sollte die Lok rauchen und die Beleuchtung ordentlich funktionieren. Dagegen lege ich keinen Wert auf Sound zum Abschalten, daher mussten keine Lautsprecher in die Lok und es musste auch kein Loksound sein. Auch wenn die neue Platine die Anschlüsse für den Lautspecher hat, kann ich die Zweifel am Soundvolumen dieser Minilautsprecher nur unterstützen - der Platz ist wirklich sehr beengt und bei einer Einbaulage im oberen Teil des Kessel drücken die Lautsprecher mit der Membrane direkt auf die Platine - da kann nicht viel was herauskommen.

In der "normalen" BR80 bekommt man ein Problem mit der Beleuchtung, wenn man versucht, einen Rauchsatz einzubauen, da der Lichtleichter für das obere Spitzenlicht im Platz für die Rauchpatrone sitzt. Da hatte ich es leichter - meine Lok ist eine Ep. II Maschine aus der Sonderpackung "Junkers-Zug" 2666, die nur ein zweifach Spitzenlicht hat. Den Schornstein habe ich von oben vorsichtig aufgebohrt, wobei ich seine konische Aushöhlung als Führung für den Bohrer genutzt habe. Dann durchgebohrt und langsam in 0,2 mm Schritten aufgebohrt. Man muss aufpassen - es bleiben kein ganzer Millimeter Wandstärke mehr stehen!

Nun ist die Platine für einen Rauchsatz nicht unbedingt vorbereitet - es gibt zwar eine Verstärkung der Funktionsausgänge Aux3 und Aux4, aber die "Nase", an der die vordere LED befestigt ist, befindet sich im Platz für den Rauchsatz - die musste weg. Unter der Platine befindet sich eine Plastikwanne, die ich vorne etwas aufgefeilt habe und in die ich mittels einer kleinen Lochrasterplatine die LED so tief wie möglich wieder eingelötet habe. Die Beinchen der LED wurden mit Schrumpfschlauch isoliert. Der Widerstand für die LED, der sich auf der Platine befindet, musste ebenfalls entfernt werden. Der neue 2,2 kOhm Widerstand liegt nun in der schwarzen Wanne unter dem Dekoder.

Das folgende Bild zeigt die Lage der FrontLED nach fertigem Umbau. Alle Bilder sind nach Abschluss des Umbaus entstanden.


Auf dem folgenden Bild sieht man noch einen weiteren Arbeitsschritt: Ich hatte länger überlegt, wie ich die Kabel der Kupplung vorne in den Innenraum führen könnte. Die favorisierte Lösung sah dann so aus, die Haltestifte der vorderen Lampen und Abdeckung deutlich zu kürzen und die Kabel durch die Löche der Haltestifte nach oben zu führen. Da ich so aber mit dem Lichtleiter der Frontbeleuchtung in Konflikt gekommen wäre, habe ich mit der Fräsmaschine links und rechts vom Lichtleiter etwas Platz geschaffen und auch die Durchführungen so angefräst, dass ich die Kabel hindurchfädeln konnte und die Abdeckung trotzdem noch einwandfrei passt. Die gefrästen Stellen sind die metallisch blanken Bereiche.


Das Kabeldurchziehen ist glücklicherweise bei der hinteren Kupplung nicht so ein Heckmeck; die Lok hat hier Plastikansetzteile, zwischen denen und dem Metallfahrwerk die Kabel prima hindurchpassen.

Hier nochmals die Lok von vorne. Die Platine (das schwarze Teil) liegt mit der Bestückungsseite nach unten in der Lok. Der kleine schwarze Anschluss oben ist für den Rauchsatz - habe ich trennbar eingebaut. Die Rückseite der Platine wurde geschwärzt, weil zwischen Wasserkästen und Kessel in der BR80 vorbildgerecht (!) ein Spalt ist, der allerdings von oben den direkten Blick auf die Platine freigibt. Die Platine liegt so nur lose auf, passt aber genau in die Aussparungen. Sie wird vom Lokgehäuse gehalten.


Wenig appetitlich dagen der Blick ins kabelreiche Innenleben. Der Dekoder (LoPi 3) sitzt kopfüber auf der MTC-Schnittstelle. Das Gelbe sind Schrumpfschläuche, um irgendwelche Kurzschlüsse zu verhindern. Die dünnen Kabel, die hier normal wirken, aber wirklich sehr fein sind, sind Litze und stammen von Mayerhofer. Bei den ersten Tests nach fertiger Verkabelung wollte übrigens die vordere Kupplung nicht funktionieren - ich wusste gar nicht, dass die Roco-Kupplungen eine Polarität haben und passend angeschlossen werden müssen. Korrigiert, funktioniert.


Die folgenden Bilder zeigen, wie der Rauchsatz in der Rauchkammer sitzt (abgenommene Rauchkammertür):




Abschließend ein paar Bilder von den Probefahrten mit lustig qualmender Lok. Wer meine Postings kennt, weiß, dass ich nicht unbedingt der größte Freund des HLA bin, sondern bei preiswert eher dem typischen Roco-Antrieb zuneige und im High-End Fauli- bzw. SB-Fan bin. Am HLA habe ich immer den mangelnden Auslauf bemängelt. Mir ist zwar bewusst, dass er kein selbsthemmendes Getriebe hat, aber dessen normalerweise positive Wirkung wird durch die Powermagneten völlig aufgehoben. Im Ausrollverhalten benimmt sich der durchschnittliche HLA ähnlich wie ein Blockmotor mit Schneckengetriebe ohne Schwungmasse - Strom weg, steht sofort. Auch fand ich, dass man beim HLA leicht ungleichmäßige Stromversorgung des Motors in unrundem Lauf sieht - es hat dann den Eindruck, die ganze Lok hinge am Anker, was die Illusion einer schweren in der Landschaft fahrenden Maschine völlig zerstört.


Jedenfalls wartete hier mit dem LoPi 3 eine erstaunliche Überraschung auf mich - ich habe noch nie einen HLA so ausgeglichen und ruhig laufen sehen! Welch ein Unterschied zum 60760er Mist! Jedenfalls läuft die Lok prima. Die Motoreinstellungen sind die Standardvorgaben des LoPi 3 für 5* HLA (40/20/38). Was mir auffällt, ist, dass vielleicht bei Langsamfahrt noch etwas weniger Speed drin wäre - hat da jemand noch andere Vorschläge?


Ach so, ich fahre die Lok mit DCC und 28 Fahrstufen - mfx nein danke . Ein Problem habe ich aber dennoch: Wenn die Lok auf eine Märklin Haltestrecke (Minus Pol vom Gleichstrom am Mittelleiter) kommt, steht sie sofort und benutzt nicht die Verzögerungsrampe. Gibt es da eine Möglichkeit, das anders einzustellen - ich habe nichts gefunden? Anfahren ist ok.


Auch wenn es auf den Bildern schön qualmt, so bin ich doch nicht ganz zufrieden mit der Leistung des Rauchsatzes. Würde es eher Sinn machen, einen analogen Rauchsatz einzubauen? @Reinhard: Wievel Spannung liefert die Platine auf Aux3/4 im Schnitt?



Alles zusammen bin ich sehr zufrieden mit diesem Umbau. Endlich zeigt diese Lok, was in ihr steckt. Diese Platine ist toll. Und ich habe einige interessante Techniken ausprobiert. Mit den Roco-Telexen komme ich im Betrieb gut zurecht - es ist aber auch nicht meine erste Lok mit dieser Technik.

Ulrich


UlrichRöcher

RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#2 von Holger_D , 09.01.2011 21:28

Lieber Ulrich,

ich gratuliere Dir zu der gelungenen Superung!

Angesichts der hinreißenden Bilder verzeihe ich Dir folgende (sicherlich nur versehentliche ) Entgleisung:

Zitat von UlrichRöcher
die unsägliche 3000(0)



Bewundernde Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#3 von Majestix , 09.01.2011 21:59

Hallo Ulrich,
super gelungen Dein Werk
Zu der Schnellbremsung auf Deiner Bremsstrecke. Da sie schon mal bremst hast Du ja die Einstellung für Bremsstrecken im DCC Betrieb schon richtig erfasst. Kann es sein dass Du den konstanten ESU Bremsmodus in CV254 aktiviert hast. Also Wert größer null, dieser aber sehr klein ist (<10), dann wird bei Bremsstrecken eben nicht nach Bremsweg nach CV4 sondern nach dem Wert von CV254 (Geschwindigkeitsunabhängig) angehalten. Dort hab ich z.B. bei meinen Lopi3 mit HLA durchweg einen Wert von über 30 drin um einen Auslauf von 40-50cm zu haben. Anfangs hatte ich da zuerst vorsichtig mit kleinen Werten versucht und dann eben einen zu kurzen Bremsweg eingestellt der wie abruptes Bremsen aussah. Wenn Du dort 0 eingibst bremst die Lok mit dem Weg nach CV4, allerdings eben Geschwindigkeitsabhängig (schnell langer Weg - langsam kurzer Weg). Der ESU Modus ist schon prima, da ist dann der Weg immer gleich lang. In CV245 kannst Du noch wählen ob bei niedriger Geschwindigkeit gleich gebremst wird, oder noch ein Stück mit gleicher Geschwindigkeit weiter gefahren wird. Siehe dazu in der Decoder Anleitung Seite 33 + 67.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#4 von Michael K , 10.01.2011 07:45

Hallo Ulrich!
Glückwunsch zum gelungenen Umbau!

Zitat von UlrichRöcher
/.../Auch wenn es auf den Bildern schön qualmt, so bin ich doch nicht ganz zufrieden mit der Leistung des Rauchsatzes. Würde es eher Sinn machen, einen analogen Rauchsatz einzubauen?


Welchen Rauchsatz hast Du eingebaut? Den Seuthe 24? Der ist für den Betrieb an Digital-Schienenspannung. Nimm den Seuthe 20, der ist für geschaltete Funktionsausgänge (bei Rückleitung über Lokmasse/Gehäuse) geeignet. Es gibt beim Lopi 3 auch noch die Rauchgenerator-Funktion (statt "Dimmer" beim verwendeten Funktionsausgang einstellen). Dann raucht die Lok im Stand nur wenig und pafft bei Fahrt voll.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 10.01.2011 11:09

Moin moin!

Danke für dein Umbaubeispiel und der Erweiterung mit dem Rauchsatz.
Kleine Anmwerkung. Auf meiner Platine sind die Motordrosseln schon vorhanden.
Sind die beiden schwarzen "Klötze" mit der Drahtwicklung.
Du kannst die Drossel am Motorschild also entfernen.


Reinhard

RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#6 von Nico D , 10.01.2011 11:30

Gratuliert mit dem Umbau, Ulrich, er sieht ganz toll aus!

Schöne Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.01.2011 20:59

Hallo,

vielen Dank für die netten Bemerkungen - freut mich wirklich. Aber: das Löksche ist von Märklin und die verwendete Platine von Reinhard "x-train".

Zu den offenen Punkten: Im Moment kann ich die Lok leider nicht austesten, daher weiß ich nicht, welche Werte in den entsprechenden CVs eingestellt sind, Thomas. Werde ich aber noch ausprobieren. Allerdings habe ich an diesen CVs nichts verstellt, so dass sie noch ihre Werkswerte haben müssten. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich irgendwo gelesen hätte, dass bei DCC-Steuerung der LoPi 3 abrupt auf die Märklin-Bremsstrecke reagiert, auch wenn er sie zur Kenntnis nimmt. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

@Michael: Der verwendete Rauchsatz ist die Digitalversion Nr. 24 mit grünem Boden 16-22 Volt. Deshalb ja die Frage nach der Spannung des Verstärkers, denn wenn der max. 16 Volt abgibt stehe ich mich mit der Analogversion des Rauchsatzes Nr. 20 tatsächlich besser. Ist kein Problem, da einen anderen Rauchsatz reinzusetzen - da bekommt den hier eben eine andere Lok.

@Reinhard: Als ich da die Kabel für den Motor angelötet habe, habe ich noch gedacht, dass diese beiden kleinen Bauteile Drosseln sein dürften - nur bin ich Depp nicht darauf gekommen, dass ich jetzt die grünen Originaldrosseln von Märklin nicht mehr brauche, zumal die ja schon vom 60760-Set am Motor waren. Zu der Spannungsfrage vom vorherigen Absatz magst Du nichts sagen?

Also nochmals vielen Dank für die aufmunternden Worte. Die nächste Lok ist übrigens schon zerlegt (diesmal E94, die auch einen besseren Motor, einen besseren Dekoder und ein paar Detailverbesserungen braucht).

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#8 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 12.01.2011 12:27

Hallo Thomas,

ich habe gestern die CV 254 untersucht. Sie stand, wie ich vermutet hatte, auf 0. Ich habe sie dann testweise auf 20 gestellt. Jedoch veränderte sich dabei das Verhalten auf der Bremsstrecke nicht; die Lok stand sofort. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese Bremsfunktionen nicht gehen, wenn mit DCC gefahren, aber mit Märklin gebremst wird. Oder kann jemand das Gegenteil belegen?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#9 von head like a hole , 12.01.2011 16:05

Hallo Ulrich,

ich habe vor einiger Zeit im Auftrag eine 80er umgebaut. Für die Motorparameter nimm mal folgende zum langsam fahren:

CV2 : 01
CV3 : 64
CV4 : 41
CV5 : 64
CV6 : 32
CV53: 20

den Rest habe ich so belassen.

Viele Grüße
Michael

P.S. aktiviere alle Bremsstrecken, ist häufig die Lösung gegen Bremsstrecken versagen.CV51: 27


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#10 von higi01 , 13.01.2011 10:41

Hallo zusammen,
ich hänge mich mit meiner Frage hier dran. Ich will meine Märklin BR80 auch mit Telexkupplungen ausstatten. Habe mir die neuen Telexkupplungen von Märklin besorgt.
Meine Frage: an den Kupplungen ist jeweils ein graues und ein schwarzes Kabel. Welches ist "plus" und welches ist "minus"?

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#11 von Mattlink , 13.01.2011 11:22

Zitat von higi01
Hallo zusammen,
ich hänge mich mit meiner Frage hier dran. Ich will meine Märklin BR80 auch mit Telexkupplungen ausstatten. Habe mir die neuen Telexkupplungen von Märklin besorgt.
Meine Frage: an den Kupplungen ist jeweils ein graues und ein schwarzes Kabel. Welches ist "plus" und welches ist "minus"?

Gruß Thomas



Hallo,


@Thomas:

ob es da eine Vorgabe gibt kann ich nicht sagen, sie funktionieren so oder so. Würde mich aber auch mal interessieren ob es da eine Vorgabe gibt...

@Reinhard:

sind die Motordrosseln auf allen X-Train Platinen für die 80er vorhanden? Ich habe die nämlich bei meiner 80er auch mit Märklin Drosseln verbaut und dadurch ein kleines Platzproblem. Es wäre schön die Dinger rausnehmen zu können, zumal sie so häßlich leuchten...

Ach ja, und wie ist das mit den Platinen für die BR 55 und die Württemb. K? Zusätzliche Drosseln notwendig oder nicht?

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#12 von hu.ms , 13.01.2011 16:18

Zitat von higi01
Hallo zusammen,
ich hänge mich mit meiner Frage hier dran. Ich will meine Märklin BR 80 auch mit Telexkupplungen ausstatten. Habe mir die neuen Telexkupplungen von Märklin besorgt.
Meine Frage: an den Kupplungen ist jeweils ein graues und ein schwarzes Kabel. Welches ist "plus" und welches ist "minus"?

Gruß Thomas



@ Thomas,

Ich hoffe du weisst, dass die mä-Nem-Telexe nur gepulst angesteuert werden dürfen.
Wenn Du sie ganz normal wie z.B. einen Rachsatz am Decoder betreibst werden sie erst heiß und brennen dann durch.
Sh. Lopi3-Beschreibung.


@ Ulrich,

schöne Aufrüstung.
Habe auch kürzlich eine mä BR 80, allerdings die 33041 mit brüniertem Gestänge, mit HLA, Lopi3 und LED-Führerstandsbeleuchung umgebaut.
Als weitere Verbesserung wäre mir Sound wichtiger als Rauch, aber da sind die Geschmäcker ja verschieden.





Die Telexe habe ich meinem letzten Projekt, der BR 81 (Fleischmann 804081) spendiert - nach deren Umbau auf Puko-Stromabnahme, Lopi3, Führerstands- und Stirnbeleuchung mit LED.
Beim "Kupplungswalzer" experimentieren ich noch mit optimalen Geschwindigkeit und den An- und Abdrückzeiten/Strecken.




Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#13 von higi01 , 13.01.2011 22:09

Guten abend Hubert,
das mit den "pulse" kenne ich. Eine Frage noch: reicht das direkte anschliessen oder sollte man Widerstände (100 Ohm) dazwischen löten?

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#14 von hu.ms , 13.01.2011 22:32

Hallo Thomas,

ich habe keine Widerstände zwischengeschaltet. Einfach in CV116 der Wert 250 und die Kupplung wird für max. 10 sec. gepulst angesteuert. Zusätzlich natürlich noch die Funktionstastenzuordnung. Steht aber alles in der Decoderanleitung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#15 von higi01 , 14.01.2011 12:02

Hallo Hubert,
alles klar und Danke für die Antwort.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#16 von Ingthor ( gelöscht ) , 14.01.2011 17:39

Zitat von higi01

@Reinhard:

sind die Motordrosseln auf allen X-Train Platinen für die 80er vorhanden? Ich habe die nämlich bei meiner 80er auch mit Märklin Drosseln verbaut und dadurch ein kleines Platzproblem. Es wäre schön die Dinger rausnehmen zu können, zumal sie so häßlich leuchten...

Ach ja, und wie ist das mit den Platinen für die BR 55 und die Württemb. K? Zusätzliche Drosseln notwendig oder nicht?

Grüße

Matthias



Hallo zusammen - Ich möchte diesen Thread nicht zusätzlich Belasten und
verweisen daher auf einen anderen Stummi Thread.

viewtopic.php?f=18&t=56278
( Na hoffentlich funktionert das )
Dank Euch

Gruss Ingthor


Ingthor

RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#17 von Volldampf , 16.01.2011 13:28

Hallo Ulrich,

Zitat
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese Bremsfunktionen nicht gehen, wenn mit DCC gefahren, aber mit Märklin gebremst wird. Oder kann jemand das Gegenteil belegen?



Aktiviere mal die "Lenz Bremsstrecke" bei deinem Lopi, dann sollte es gehen, so war es bei mir, denn Grund dafür kenne ich nicht.

GRuss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#18 von Mucki , 16.01.2011 21:13

Hallo!!!!
Möchte auf meinen Umbau von 2 BR80 mit Schweineplatine, Rauchsatz und Telex hinweisen.
Alles zum selberlesen auf Seite 2 des untenstehendem Links.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=30133&start=25


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#19 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.01.2011 13:01

Hallo

Zitat von Volldampf
Aktiviere mal die "Lenz Bremsstrecke" bei deinem Lopi, dann sollte es gehen, so war es bei mir, denn Grund dafür kenne ich nicht.


In Abwandlung des Tips von Michael ("head like a hole") habe ich mit CV 53 herumgespielt und dabei alle Bremsstrecken (also auch die Lenz) aktiviert - und schon ging's wie Du sagst. Warum ist natürlich nicht einzusehen...

Zitat von Mucki
Möchte auf meinen Umbau von 2 BR80 mit Schweineplatine, Rauchsatz und Telex hinweisen.
Alles zum selberlesen auf Seite 2 des untenstehendem Links.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=30133&start=25


Bevor mir hier einer unsaubere Forenrecherche vorwirft - das ist die zweite Seite des ersten Links in meinem Initialbeitrag, erste Zeile.

Zitat von hu.ms
...Die Telexe habe ich meinem letzten Projekt, der BR 81 (Fleischmann 804081) spendiert - nach deren Umbau auf Puko-Stromabnahme, Lopi3, Führerstands- und Stirnbeleuchung mit LED.
Beim "Kupplungswalzer" experimentieren ich noch mit optimalen Geschwindigkeit und den An- und Abdrückzeiten/Strecken.



Aah, die GFN 81 liegt bei mir auch noch herum. Wie sind die Laufeigenschaften auf M-Bogenweichen und DKWs? Bleibt die Lok mit den niedrigen Spurkränzen nirgends stehen? Ich erwarte hier insbesondere ein Problem mit der C-Gleis DKW, die bei Kreuzungsfahrt Masseaufnahme über die Spurkränze macht. Das dürfte Theater bei dieser Lok geben. Meine Vorplanungen waren, einen Energiespeicher vorzusehen. Ansonsten wollte ich mich an diesen Umbauvorschlag des Modellbahncheckers halten.

Echt gut das Forum - wenn ich sehe was ich alles schon an Optimierungen bei meiner Lok durch Eure Mithilfe erreicht habe! Nochmals vielen Dank dafür! Fehlen noch optimale Motorparameter und mit 'nem Kupplungswalzer könnte ich auch mal experimentieren...

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#20 von hu.ms , 17.01.2011 18:58

Zitat von UlrichRöcher
Hallo

Zitat von Volldampf
Aktiviere mal die "Lenz Bremsstrecke" bei deinem Lopi, dann sollte es gehen, so war es bei mir, denn Grund dafür kenne ich nicht.


In Abwandlung des Tips von Michael ("head like a hole") habe ich mit CV 53 herumgespielt und dabei alle Bremsstrecken (also auch die Lenz) aktiviert - und schon ging's wie Du sagst. Warum ist natürlich nicht einzusehen...
Ulrich



Einfach den Wert 9 in CV 53 schreiben. Alle Infos zum Thema Decoderprogrammierung für mä-Bremsstecke: http://bogobit.de/bremsmodul/decodereinstellung

Zitat von UlrichRöcher

Aah, die GFN 81 liegt bei mir auch noch herum. Wie sind die Laufeigenschaften auf M-Bogenweichen und DKWs?


Auf meiner Hauptanlage
viewtopic.php?f=64&t=56339
habe ich K-Gleis mit schlanken Weichen, über das die Fl. BR 81 mit dem flachen Liliput-Schleifer gut läuft.
Viel Spaß beim "Walzern"!

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Funktionelle Superung Mä BR 80

#21 von Blacksky , 28.01.2011 18:31

Sehr schöner Umbau. Meine 80 hat noch eine roten LED zusätzlich zur Führerstandsbeleuchtung an passender Stelle bekommen, um dann das Lodern der Flammen hin und wieder einschalten zu können.

Gruß,
Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz