RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#51 von lokhenry , 24.02.2011 20:12

Zitat von Bodenbahner
Hi,

Also mein "Dealer" ist im Moment bei Schnee Recht günstig, während für Koks die Preise gestiegen sind. Tüten sind Lagermäßig vorhanden, und mit entsprechendem Rabaten versehen. Da man aber an die Steine zur Zeit schlecht rankommt gibt es schon mal ne Coke zum Überbrücken mit Starken rabbat.



mfg

Ralf






Hi Ralf, sprichst Du von Schneekoppe oder von der Ruhrkohle AG??

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#52 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.02.2011 20:13

Zitat von Stummilein

Hallo Wolfgang,

so ist es und der schlimmste bin ich selber, da ich mich um Sachen kümmern möchte, von denen ich eigentlich keine Ahnung habe.
Und da stellt sich die Frage, vertrauen oder besser wissen. Meisten gewinnt Vertrauen, nachdem ich versucht habe, mich schlau zu machen.

Beim "schlau" machen ist es wie immer, entweder hat Dein Gegenüber genausowenig Ahnung und weiß es nicht, oder aber er hat Ahnung und ich kenne ihn nicht.

Im Internet liest man das Gute von den Herstellern und das schlechte von denen, die es sich nicht leisten können oder denen, die Pech hatten.
Somit ist die Informationsbeschaffung sehr schwer und die meisten Entscheidungen eine Bauchangelegenheit.

Ob ich etwas richtig oder falsch gemacht habe, werde ich erst später wissen, wenn ich entsprechende Erfahrungen gesammelt habe.
Und wenn ich dann die Hälfte richtig entschieden habe, dann hoffe ich, dass es die teure Hälfte war.




Hallo Ralf,
daß Du vor solch einer Fülle von Fragen, Gewissensproblemen und Entscheidungen stehen wirst, war mir bereits vor etwas über einem halben Jahr klar, als Du damals Deine Pläne kurz angerissen hast.

Wie auch von den Kollegen und Dir selbst festgestellt, gibt es auch in diesen Bereichen sog. "Fach"leute, die weder von Tuten, noch von ... Ahnung haben.

Ich gebe es ja zu, daß man am Anfang oft blauäugig an die Sache herangeht.
Mir hat bei manchen Fragen auch die berufliche Schulung oft geholfen, eine Lösung zu finden, die plausibel erscheint und vernünftig ist.
Fehlentscheidungen kann man leider nie ausschließen.
Eine immer optimale (beste) Lösung gibt es dabei weder beim Autokauf, Systemauswahl bei der Moba, Wahl der passenden Ehefrau, noch sonstigem.

Natürlich gehört auch das Bauchgefühl hinzu (als Ausdruck für "instinktives" Handeln, das aufgrund früherer Erfahrungen für einen Wohlfühleffekt sorgt).

Da man sich bei solchen Projekten, sofern man nicht absolut blauäugig ist, wie in einem Haifischbecken oder einer Herde von Wölfen fühlt, ist doch darauf zurückzufühern, daß man sich wissensmäßig unterlegen oder ausgeliefert fühlt.

Also gilt dann auch hier, den schwereren Weg zu gehen, selbst Informationen zu beschaffen und weiterzulernen, da man ja auf eigenes Risiko Neuland betritt.

Leider geben sich die vielen Berater (vgl. oben. Fachleute) mit ihren eigenen Interessen nicht zu erkennen, das hast Du ja auch bereits bemerkt.

Trotzdem bleibt ein Trost auch beim nächsten und übernächsten Objekt macht man den gleichen Fehler kein zweites mal, dafür aber neue.

Good luck !


wolfgang58

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#53 von Stummilein , 25.02.2011 20:09

Hallo Wolfgang,

nett geschrieben und auf den Punkt gebracht.

Wie einfach habe ich es mir doch vor 25 Jahren gemacht, als ich mir mein aktuelles Reihenhäuschen kaufte.
Da gab es nur eine Sorge und die nannte sich "Finanzierung". Der Rest lief irgendwie sehr gut, lag wohl daran,
dass ich mir damals überhaupt keine Gedanken darüber gemacht habe, dass etwas schiefgehen könnte.

Die Jugend hat schon manche Vorteile.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#54 von Badaboba , 25.02.2011 22:43

Zitat von wolfgang58

Ich gebe es ja zu, daß man am Anfang oft blauäugig an die Sache herangeht.
(...)
Eine immer optimale (beste) Lösung gibt es dabei weder bei (...) Wahl der passenden Ehefrau (...)
Da man sich bei solchen Projekten, sofern man nicht absolut blauäugig ist, wie in einem Haifischbecken oder einer Herde von Wölfen fühlt, ist doch darauf zurückzufühern, daß man sich wissensmäßig unterlegen oder ausgeliefert fühlt.



Interessanter Projektansatz!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#55 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.02.2011 01:52

Zitat von Badaboba


Interessanter Projektansatz!




Hi Volker,
tja, zwar flapsig und locker ausgeschrieben.

Aber trotzdem richtig.
Zur Zeit muß ich auch ein paar Fehler aus dem letzten Jahrzehnt selber auslöffeln.
Niemand ist davor gefeit.

Hätt ich mich nur noch intensiver der Moba gewidmet.

Aber jetzt glänzt die Morgensonne

(ist nämlich viel schöner, als das Morgengrauen )


wolfgang58

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#56 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 26.02.2011 10:32

Zitat von wolfgang58
(ist nämlich viel schöner, als das Morgengrauen )



Sie: "Als ich heute früh aus dem Fenster schaute, graute der Morgen."
Er: "Nein, Schatz, dem Morgen."
Meinst du sowas?


Bibliothekar

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#57 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.02.2011 13:31

Zitat von Bibliothekar

Zitat von wolfgang58
(ist nämlich viel schöner, als das Morgengrauen )



Sie: "Als ich heute früh aus dem Fenster schaute, graute der Morgen."
Er: "Nein, Schatz, dem Morgen."
Meinst du sowas?




Yepp


wolfgang58

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#58 von AC_Bahner ( gelöscht ) , 30.06.2011 13:21

Nach meiner gestrigen Schreibwut hier, kam ich heute auf die Idee nach einer Vorjahreslok zu suchen, die ich irgendwie zu kaufen vergessen hatte. Es handelt sich um die MÄ 37321, also SBB Cargo 6-achsig, 3 Drehgestelle.

bei meinem alten Versender war sie gemessen am alten Listenpreis schon recht günstig, ich hab sie dann noch mal gegoogelt und über ein Preisportal rausgefunden, das sie direkt bei Amazon (Buchversand) noch mal deutlich billiger ist, ohne Porto Zuschlag weil versandkostenfrei. Preis war ca. 258 Euro statt 319, also knapp 20%. Habe eben nach 1-2 Stunden noch mal nachgeschaut, zu dem Preis gibt es sie nicht mehr. War offensichtlich die letzte bei denen.

Lokaler Händler, was soll ich da sagen - ich denke ich versuchs mal, er ist ähnlich finanzstark wie Griechenland... so eine Art halbes gebratenes Hähnchen an einer Beatmungsmaschine.


AC_Bahner

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#59 von Werdenfels , 30.06.2011 13:29

Zitat von AC_Bahner
Lokaler Händler, was soll ich da sagen - ich denke ich versuchs mal, er ist ähnlich finanzstark wie Griechenland... so eine Art halbes gebratenes Hähnchen an einer Beatmungsmaschine.


Nur, damit ich es richtig verstehe: Ist das so etwas, wie diese halbgare Äußerung?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#60 von DeMorpheus , 30.06.2011 13:48

Zitat von AC_Bahner

Lokaler Händler, was soll ich da sagen - ich denke ich versuchs mal, er ist ähnlich finanzstark wie Griechenland... so eine Art halbes gebratenes Hähnchen an einer Beatmungsmaschine.



Sag bloß, dann ist dein Forenname AC-Bahner doppeldeutig? (Auch wenn mir von einer solchen Finanzsituation nichts bekannt ist)


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#61 von Highharti ( gelöscht ) , 01.07.2011 12:23

Mein lokaler Händler einige Straßen weiter hat eher durchwachsene Preise.
Wagen kann man da oft ganz gut kaufen, bei Loks bleibt er zwar häufig etwas unter der UVP, für meinen Geschmack aber trotzdem zu hoch.
Ich muss daher zu meiner Schande gestehen, dass ich Loks meißt in der Filiale eines Versandhändlers kaufe.

Ich bin auch niemand, der eine Lok sofort haben muss, wenn sie erscheint. Wenn mir eine Lok richtig gut gefällt, warte ich immer bis sie (im Zweifel als Restbestand) in meinen Preisrahmen fällt. Das kann schonmal mehrere Jahre dauern, passiert aber meistens doch irgendwann.
Hat auch Vorteile: Wenn mir das Ding nach der Wartezeit nicht mehr gefällt, habe ich eine Menge Geld gespart. . Es passiert mir daher eigentlich nie, dass ich eine Lok aus einer aktuellen Stimmung heraus kaufe und mich dann nur kurz daran erfreue. Wenn ich zuschlage, ist das immer gründlich überlegt.


Highharti

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#62 von hansi59 , 01.07.2011 12:50

Seit ich jetzt wieder angefangen habe, mich mit der Moba zu beschäftigen, kaufe ich praktisch nichts mehr neu. Ich war zwischenzeitlich jahrelang nicht mehr in Moba-Läden und ich finde, die Preise für praktisch alles sind auf dem Mond angekommen.

Meine Fahrzeug-Sammlungen (H0 DR/DB 1989-95; H0 DB 1965-75; Z DB 1975-85), gekauft und geschenkt gekriegt zwischen 1966 und 1996, sind für meine Bedürfnisse zu 80-100% komplett, und ich bin mit der Qualität auch der älteren Modelle immer noch vollauf zufrieden, mehr brauche ich nicht.

Also werde ich für Triebfahrzeuge nie im Leben 200-400 Euro ausgeben oder für einen Wagen 50-80 Euronen , das ist ja Wahnsinn. (Nur ein Modell der Berliner S-Bahn BR 270/485 - Cola-Dose - würde mich hier sicherlich schwach machen, aber das ist leider nicht in Sicht.)

Gleise, Weichen usw. (Flm. Modellgleis) gibt's eh nicht mehr, kaufe ich in der Bucht günstig.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#63 von Manolo , 01.07.2011 16:56

...die Preise sind aber ja Vorgaben von Märklin. NICHT von deinem lokalen Dealer!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#64 von hansi59 , 01.07.2011 17:12

Zitat von Manolo
...die Preise sind aber ja Vorgaben von Märklin. NICHT von deinem lokalen Dealer!



Die Preisvorgaben für Roco und Fleischmann werden von Märklin gemacht? Das ist mir neu.

Na ja, mir ist doch egal, wer die Preisvorgaben macht, oder? Selbst mit 20% Nachlass sind das immer noch Mondpreise. Und bei meinem örtlichen Moba-Händler sind die Gebraucht-Vitrinen so voll, dass sie einen eigenen Raum dafür eingerichtet haben, geordnet nach Traktionsart und Baureihen. Da steht eine super gealterte Roco V 60 für 65.-, um die ich gerade herumschleiche. Das Neumodell von Fleischmann steht für 199.- im Regal. (Damit hat sich der Preis seit ca. 1970 mehr als verzehnfacht. Ich erinnere mich genau, dass sie damals 36.- Mark kostete.)

Da muss man doch blöd sein, wenn man 199.- Euro ausgibt. Und klar haben wir allgemein natürlich den Inflationsfaktor, auch in anderen Bereichen, aber nicht Faktor zehn.

Gut, ich höre Dich sagen, wir reden hier ja vom Sammeln, die Leute, die das tun, sind ja gerade auf die neuen Sachen scharf, da hilft die Gebrauchtbörse nix.

Also, ich jedenfalls passe jetzt, mein Blatt ist zu poplig. Nur ein paar wenige Kostbarkeiten, die ich mir sehnlichst wünschen würde und die ich an einer Hand abzählen kann, würden mich dazu bringen, sie zu kaufen.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#65 von Lokführer_Enzio ( gelöscht ) , 01.07.2011 17:16

Hallo,

ich schaue bei ebay nach den billigsten Preisen, notiere mir diese und gehe damit zu meinem Händler.

Meistens akzeptiert er diese Preise.

Nun ja, zudem weiß ich wie man den Händlereinkaufspreis ausrechnet.

Zudem müßt ihr wissen, das Händler die bei Märklin über eine gewisse Summe hinausbestellen am Ende des Jahres einen Bonus von 4 Prozent des Auftragswertes in kostenloser Hardware erhalten. Bei einem Jahresbestellwert von 60.000,- bis 70.000,- Euro sind das zwischen 2400,- und 2800,- Euro Warenwert.

Einschlägige Erfahrungen als Händler auf Modellbahnbörsen können eben manchmal nicht schaden. Wir haben damals direkt in Nürnberg auf der Spielwarenmesse bestellt.

Das und meine Kenntnisse im Modellbahnsektor können beim Einkauf nie schaden. Und so handle ich mir eben das eine oder andere Prozentpünktchen mehr heraus.


Lokführer_Enzio

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#66 von Manolo , 02.07.2011 10:56

Zitat von hansi59

Die Preisvorgaben für Roco und Fleischmann werden von Märklin gemacht? Das ist mir neu.


Mein Post bezog sich auf den AC-bahner.

Zitat von hansi59
Das Neumodell von Fleischmann steht für 199.- im Regal. (Damit hat sich der Preis seit ca. 1970 mehr als verzehnfacht. Ich erinnere mich genau, dass sie damals 36.- Mark kostete.)

Da muss man doch blöd sein, wenn man 199.- Euro ausgibt. Und klar haben wir allgemein natürlich den Inflationsfaktor, auch in anderen Bereichen, aber nicht Faktor zehn.


Hallo,
hab mal den Wachstumsfaktor 6% gewählt. Vor wenigen Jahren hat man als Privatmann 6% Zinsen für sein Geld bekommen.
Damit ergibt sich nach deinen 30 Jahren das 5,74-Fache,

Das ist natürlich nicht das 10-Fache, aber:
Du sprachst ja auch über Renditen im Wirtschaftsbereich.
Und nicht zu vergessen: Die aktuelle 360 kann ja doch auch mehr und sieht besser aus, nicht?!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#67 von Manolo , 02.07.2011 10:59

Zitat von Lokführer_Enzio
Bei einem Jahresbestellwert von 60.000,- bis 70.000,- Euro sind das zwischen 2400,- und 2800,- Euro Warenwert.


...und dabei ist ein Jahresbestellwert von 60.000 Euro für ein gutes MoBa-Geschäft geradezu lächerlich!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#68 von hansi59 , 02.07.2011 23:18

Zitat von Manolo

hab mal den Wachstumsfaktor 6% gewählt. Vor wenigen Jahren hat man als Privatmann 6% Zinsen für sein Geld bekommen.
Damit ergibt sich nach deinen 30 Jahren das 5,74-Fache,



Danke für die Mühe. Das ergäbe bei ungefähr gleicher Preisentwicklung einen Preis von, sagen wir mal, 109.- für die Lok, oder so. Das fänd' ich "gefühlt" auch wesentlich realistischer. Aber die Diskussion führt ein bisschen off-topic, es geht ja um erreichbare Händlerpozente.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#69 von AC_Bahner ( gelöscht ) , 11.07.2011 12:50

Ich habe heute mal rumtelefoniert und leider bei weitem nicht die gewünschte Prozentzahl gehört. Mein bestes Ergebnis waren 6%. Viele waren nicht bereit auch nur ein einziges zu geben, dabei ist bei so einer Insiderlok der Zeitraum zwischen Bezahlung Händler an Märklin und der Bezahlung der Lok durch den Kunden beim Händler extrem kurz, vor allem im Vergleich zu konventioneller Lagerware.

Da es für mich keinen Sinn macht, weiter zu suchen, werde ich dieses Angebot annehmen. Ich fahre nicht extra 100 km irgendwo hin, nur um dann noch mal 10 Euro zu "sparen" dafür ist der Sprit zu teuer.

Erklärung zum lokalen Händler, er hat mir selbst mal gesagt wie knapp er manchmal bei Kasse ist, aus diesem Grund sind langfristige Bestellungen dort ein gewisses Risiko. Der Wettbewerber von ihm ist auch von einem Tag zum anderen aus dem Geschäft gegangen. Ich möchte den Firmennamen deshalb natürlich nicht nennen.

Mir gefallen die aktuellen Preise übrigens auch nicht, aber das war schon immer so, in den letzten 50 Jahren. Märklin, sicher auch die anderen Anbieter, waren nie billig. Ich habe immer gefühlt zu wenig verdient, um hemmungslos einkaufen zu können. Ich bin durchaus bereit über 300 Euro für eine Schlepptenderlok auszugeben, aber dafür muß sie mir gefallen, die letzten beiden Insider Dampfloks taten das nicht. Ob so ein Modell den geforderten Preis wert ist, kann ich nicht sagen. Eine echte Alternative gibt es sowieso nicht, das einzige was bleibt ist, auf Zeit zu spielen und zu hoffen einen "Restbestand" günstig zu bekommen. Man muß dann aber bereit sein, evtl. leer auszugehen.


AC_Bahner

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#70 von Werdenfels , 11.07.2011 13:09

Wie war das gleich? Maximal 250€?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#71 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.07.2011 14:38


epoche3b

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#72 von steven465 ( gelöscht ) , 09.08.2011 00:15

Zitat von Bodenbahner
Hi,

Also mein "Dealer" ist im Moment bei Schnee Recht günstig, während für Koks die Preise gestiegen sind. Tüten sind Lagermäßig vorhanden, und mit entsprechendem Rabaten versehen. Da man aber an die Steine zur Zeit schlecht rankommt gibt es schon mal ne Coke zum Überbrücken mit Starken rabbat.



mfg

Ralf



verkauft der das Zeug über UVP??


steven465

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#73 von Peter Müller , 09.08.2011 00:59

Zitat von AC_Bahner
Ich habe heute mal rumtelefoniert und leider bei weitem nicht die gewünschte Prozentzahl gehört ... werde ich dieses Angebot annehmen.


Aus Sicht des Händlers gibt es keinen Grund, mit dem Preis herunter zu gehen.

Andere Frage: wenn der Händler schon angeschlagen ist, warum wechselst Du nicht zu jemandem, bei dem der Laden brummt? Die meisten Händler verschicken auch, da muss man nicht immer die Strecke mit dem Auto fahren. Ein- oder zweimal im Jahr besuchen und den Rest per Post finde ich ist eine gute Mischung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#74 von robo71 , 10.08.2011 22:59

10%

Mehr ist nicht drin. Eher weniger. Obwohl, bei verstaubter Lagerware ....

Eigentlich ein Fall für bekannte online-Händler. Aber ... ich brauche ihn und schätze ihn als kompetenten Partner in Sachen Modellbau. Und ansonsten herrscht hier in Osthessen absolute Diaspora

Außerdem geben die bekannten Händler auch nicht mehr die fürheren %-Zahlen. Restiktion von oben

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#75 von Roland , 11.08.2011 07:54

Zitat von robo71
Außerdem geben die bekannten Händler auch nicht mehr die fürheren %-Zahlen. Restiktion von oben


... nach Aussage meines Händlers gibt es diese Vorgabe seitens Märklin nicht mehr. In diesem Fall habe das Kartellamt eingegriffen und die Preisdiktatur beendet.
Meines Erachtens nutzen viele Händler diese Situation jetzt aus, um mehr Gewinn zu erzielen. Dem Kunden wird weiterhin die 10%-Regel vorgegaukelt, so dass mehr im eigenen Geldbeutel landet. Mal gespannt, wie lange das gut geht. Wenn die Kunden das nämlich spitz kriegen, dann kann der Händler bald sein Geschäft zumachen und darüber schimpfen, dass Märklin mit seiner Geschäftspolitik die Händler sterben lässt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz