RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#26 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 04.01.2011 20:57

Hi,

Also mein "Dealer" ist im Moment bei Schnee Recht günstig, während für Koks die Preise gestiegen sind. Tüten sind Lagermäßig vorhanden, und mit entsprechendem Rabaten versehen. Da man aber an die Steine zur Zeit schlecht rankommt gibt es schon mal ne Coke zum Überbrücken mit Starken rabbat.



mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#27 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.01.2011 00:43

Zitat von Stummilein
meine Preisliste dient nicht dazu, der preiswertesten Händler zu finden.
Sie dient eher dazu, den Trend bzw. den machbaren Preis zu erkennen.



aber nur Märklin !


Cougarman

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#28 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.01.2011 00:46

Zitat von Cougarman

Zitat von Stummilein
meine Preisliste dient nicht dazu, der preiswertesten Händler zu finden.
Sie dient eher dazu, den Trend bzw. den machbaren Preis zu erkennen.



aber nur Märklin !




... leider leider,
früher hatte ich mich recht oft dran orientiert,
leider bleibt Trix außen vor.

(Aber das wollen wir ihm dann doch nicht zumuten, sonst kommt noch ein Gartenbahner und verlangt LGB, da das jetzt auch dazu gehört )


wolfgang58

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#29 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.01.2011 01:02

Zitat von wolfgang58
... leider leider,
früher hatte ich mich recht oft dran orientiert,
leider bleibt Trix außen vor.

(Aber das wollen wir ihm dann doch nicht zumuten, sonst kommt noch ein Gartenbahner und verlangt LGB, da das jetzt auch dazu gehört )



Hallo Wolfgang,

wozu gehört LGB, zur Modellbahn ?


Cougarman

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#30 von Manolo , 05.01.2011 01:19

Zitat von Stummilein

Wenn eine Lok mit 399,00 UVP bei mehreren Händlern zu 329,00 Euro angeboten wird, dann kann ich doch bei einem Händler ganz anders auftreten, als wenn ich gar keine Ahnung von den aktuellen Preisen habe.


Da hast du uneingeschränkt Recht!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#31 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.01.2011 13:56

Zitat von Cougarman

Zitat von wolfgang58
... leider leider,
früher hatte ich mich recht oft dran orientiert,
leider bleibt Trix außen vor.

(Aber das wollen wir ihm dann doch nicht zumuten, sonst kommt noch ein Gartenbahner und verlangt LGB, da das jetzt auch dazu gehört )



Hallo Wolfgang,

wozu gehört LGB, zur Modellbahn ?




Oh weh Hannes,
jetzt willst Du der Sache wohl auf den Grund gehen ?
(Leider in diesem Thread o.T.)

Daher in Kürze ein Versuch:
Gartendisign, Kleintierfalle oder Passantenhalsstrecktherapie


wolfgang58

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#32 von taunusbahn ( gelöscht ) , 05.01.2011 19:08

Zitat von train bleu
60 km weiter gibt es so einen Spezialisten, der das Zeug sogar noch über UVP verkauft.


Sowas habe ich sogar schon im Internet gesehen. Allerdings beschränkt sich das dann auf eine einzige 70-Euro-Lok, die für 75 Euro angeboten wird.

Mein Händler verlangt stets UVP +/- 0,04 € (die Schwellenpreise lassen grüßen). Eine Ausnahme ist Aktionsware, bei der 10 oder 20 % drin sind. Bei halbwegs aktuellen Loks der höheren Preisklassen lohnt da schon der Kauf im Internet, weil oft 20-23 % drin sind, bei Waggons mitunter knapp 25 %. Und oft kaufe ich auch Gebrauchtware oder NOS, was ich beim Händler, von Zufallsfunden abgesehen, ohnehin nicht finde. Allerdings gibt es auch viele Artikel, bei denen sich im Versandhandel kaum etwas sparen lässt, schon gar nicht über Internet-Auktionshäuser, wo man mitunter eine Bestellung über sechs baugleiche Waggons auf drei Kleingewerbetreibende verteilen muss, weil jeder nur 2 Stück da hat.

Ich fahre deshalb zweigleisig. Vorteile beim Ladengeschäft:

Kriegt praktisch alles rein, was bei den wenigen unterstützten Herstellern auf gelb oder grün steht.
Ich muss kein Porto zahlen.
Ich kann eventuelle Probleme unbürokratisch klären.

Vorteile beim Versandhandel:

Was ich sehe, ist meist (Ebay-Grundsätze!) sofort lieferbar.
Oft nennenswerte Einsparungen möglich.
Hat vieles, was es im Laden nicht gibt.


taunusbahn

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#33 von Stummilein , 05.01.2011 22:49

Zitat von KBS971
Servus,

Zitat
meine Preisliste dient nicht dazu, der preiswertesten Händler zu finden.



Darf ich sie dennoch dazu verwenden? ops: ops:

Was mich mal interessieren würde, machst du das manuell? Das ist doch eine wahnsinns Arbeit oder?

Auf jeden Fall mal "Danke!" von einem regelmäßigem Nutzer der Listen.

Gruß
Olli



Hallo Olli,

ja manuell, seit über 10 Jahren, wobei es mir die Händler immer schwerer machen.
Sie gestalten Ihre WebSites mit Shop-Software und gruppieren Ihre Artikel derart
unübersichtlich, dass nicht nur ich, sonder auch normale Kunden es schwer haben
sich einen Überblick über Preise mehrerer Artikel zu machen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#34 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 21.01.2011 12:38

Ich krieg bei meinem lokalen Dealer gar keine Preise, ich hab nämlich keinen, kaufe alles übers Internet.
Der nächste physische Händler wär mehrere 100km weg, das ist mir einfach zu weit, ich fahr schon so jeden Tag 120km Auto von und zur Arbeit, das ist mehr als reichlich. Meine Freizeit will ich möglichst autofrei halten.
Ist natürlich nervig wenn viele Hersteller z.B. in Sachen Reklamation oder Ersatzteilversorgung auf den Fachhandel verweisen. Ich kann mich oft wenige Monate nach Erhalt der Ware nicht mehr daran erinnern wo ich was gekauft hab. Ich kauf halt da wo es am billigsten ist. Irgendein Treuegefühl gegenüber den Internetläden hab ich nicht, sind eh alles nur nullen und einsen. Allerdings hab ich sehr wohl eine "Black List" wenn ich irgendwo schlecht behandelt wurde.
Was mich wirklich ankotzt sind das haushohe Porto und die schwachsinningen Wechselgebühren um die man leider nicht herumkommt. Aber das ist wohl der Preis dafür ausserhalb der Teurozone zu wohnen.

Viele Grüsse

Jan Martin


schnoesel124

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#35 von Schellaberger , 21.01.2011 18:53

Hallo,

Zitat
a manuell, seit über 10 Jahren, wobei es mir die Händler immer schwerer machen.
Sie gestalten Ihre WebSites mit Shop-Software und gruppieren Ihre Artikel derart



Mal eine Frage. Es gibt .B. Suchmaschinen für Flugtikets, die mehrere Datenbanken, z.B. Expedia, Tuifly usw. durchsuchen und einem alle Angebote auflisten. Dies bedeutet, die Suchmaschine greift direkt auf die Shopdatenbank zu und durchsucht diese. Vielleicht könnte man dies auch bei den MoBa-Seiten so nutzen. Diese Suchseite durchsucht nicht nur die eigene Datenbank, sondern auch die der anderen. Die meisten virtuellen MoBaläden basieren doch auf Datenbanken.

Es würde Dir zumindest bei 70% aller Händler die ständige Preispflege ersparen.

Gruß

Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#36 von pps , 18.02.2011 11:22

Mein Händler bemüht sich immer mich zufrieden zu stellen. Ganz gleich ob ich ein paar Ersatzteilen ordere oder MoBa-Artikel für 2.000 € in einer Wärme kaufe, ich habe immer den Eindruck, dass er mich gleich gut bedient.

Bei der Preisgestaltung erhalte ich teilweise bis zu 30 % Rabatt. Allerdings machen er und ich das nicht publik. Ich denke, diese freundlichen Preise bekommen nicht alle Kunden und nur alte Stammkunden mit einem gewissen Jahresumsatz können davon in diesem Maße profitieren.

Ich bin übrigens seinem Geschäft schon seit über 30 Jahren verbunden und kaufe fast ausschließlich alle Modellbahnartikel bei ihm.


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
____________________________________

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.


 
pps
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 01.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#37 von Roland , 18.02.2011 11:29

Gestern war ich bei meinem Händler. Er verkauft nur noch 10% unter UVP. Anstelle der "restlichen %" bekommt man nun den Versand (ab einem bestimmten Warenwert wenn man sich etwas online bestellt) kostenlos und am Jahresende eine Gutschrift über 3% vom Jahresumsatz, den man erzielt hat.

Die Händler halten die "Regeln" von Märklin schon ein. Können dann aber mit einem entsprechenden (kostenlosem) Service wieder punkten und der Kunde kommt unterm Strich mit etwa den gleichen Ausgaben aus.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#38 von Manolo , 18.02.2011 19:03

Zitat von pps

Bei der Preisgestaltung erhalte ich teilweise bis zu 30 % Rabatt. Allerdings machen er und ich das nicht publik.


Das sieht man ja jetzt...

Im Ernst: ich bekomme sogar bis zu 50% Rabatt: Auf Gebrauchtware - die in der Regel keiner braucht


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#39 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 18.02.2011 19:23

Zitat von Manolo
Oder wissen die meisten schon vorher, welchen Betrag sie zu berappen haben?

Selbstverständlich weiss ich vorher, was ein Artikel kostet, Überraschungen an der Theke sind nicht mein Ding, daher verabscheue ich die Buchungseiten von Ryanair! Bei Modellbahnartikel informiere ich mich zuvor online, was es kostet. Ob es nun 10% über UVP oder 20% unter UVP ist mir eigentlich egal, mich interessiert nur, ob mir der Artikel den tatsächlichen Kaufpreis wert ist. Und bei einem Mond-UVP nützen da auch 20% Nachlaß wenig.

Grüße, Frank

Ach ja, meine Aussage beziehe ich auf Modellbahn-Bedarf allgemein, nicht nur auf Göppinger Devotionalien


Stahlbahn

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#40 von Marco F , 19.02.2011 09:13

Hallo,

ich bin in der glücklichen Lage sogar zwei Stammhändler zu haben. Im Ruhrgebiet gibt es glücklicherweise noch eine recht dichte Fülle von Händlern. Allerdings bin ich, dank der Preisentwicklung, mehr und mehr im Netz am kaufen. Besonders Flm-, Trix- und Arnold-Artikel kaufe ich so gut wie gar nicht mehr zur UvP.
Hobbytrain, Liliput, Brawa oder Roco-Restbestände (wenn´s die noch irgendwo gibt) kaufe ich noch zum normalen Händlerpreis. Allerdings sind die letztgenannten Hersteller mit nur wenigen Modellen in meiner Einkaufsliste vertreten.

Bei einem Stammhändler bekomme ich meist Rabatt, ohne dass ich was sage... natürlich wenn ich für einen entsprechenden Betrag einkaufe und nicht bei einer Packung Preiserlein. Meist bekomme ich 3% (und logischerweise die üblichen Nachlässe auf die UvP) bei größeren Bestellungen.


Vorbestellt habe ich erst zweimal in meinem über 20-jährigen Modellbahnerleben, was ich auch nur gemacht habe, weil ich diese Modelle unbedingt haben wollte. Allerdings wurden beide Modelle vor der Auslieferung storniert, dass war zum einen die Limburger Zigarre von Noch/Kato und die V300 von Arnold. Klar, die V300 gibt´s auch von Trix, aber damals war die deutlicher teurer, als das angekündigte Arnold-Modell.
Mittlerweile bestelle ich selbst Modelle, die ich unbedingt haben möchte, nicht mehr vor => Stichwort Qualität.
Aber, das ist ein anderes Thema.

Gruß
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#41 von Johannes O'Donnell , 22.02.2011 23:11

Hallo Zusammen,

Stammhändler hatte ich nie, weil ich mein Geld gerne verteile. Örtliche und in der näheren Umgebung befindliche Händler gab es, bei denen ich immer wieder mal was gekauft habe, mal mehr und mal weniger. Prozente gab's nur sehr selten und dann nie über 10% vom UVP. Die Händler gibt's mittlerweile bis auf einen nicht mehr. Heute gibt es für mich nur noch das I-Net wo ich eine überschaubare Anzahl von erprobten Anbietern habe, da brauche ich keine Prozente, sondern nutze die Streuung der Angebote aus. Wie durch magische Hand bekommt aber jeder irgendwann was von meinem Geld.

Mit streu(n)enden Grüßen
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#42 von Stummilein , 23.02.2011 21:04

Hallo,


meine beiden Händler verdienen an mir keinen Cent.
Be der Zeit, die ich denen auf den Nerv gehe und bei dem Kaffee, den ich denen wegtrinke, kann nichts mehr übrig bleiben.
Und bei besonderen Tagen wie z.B. bei LaCasa der Kundentag, esse ich denen auch noch die Brötchen und die Kekse weg.

Im MWO nerve ich durch kostenlosen Eintritt und auch dort trinke ich den Kaffee weg und nerve alle Mitarbeiter durch meine
regelmäßige persönliche Präsenz.

Ich bin einfach nur ein lästiger Kunde, der nur kostet.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#43 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.02.2011 23:22

Zitat von Stummilein
...Ich bin einfach nur ein lästiger Kunde, der nur kostet.



Hallo Ralf,

oh wie ich die hasse, ich als Kunde hinter Dir.


Cougarman

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#44 von Kurt , 24.02.2011 01:09

Zitat
Mal eine Frage. Es gibt .B. Suchmaschinen für Flugtikets, die mehrere Datenbanken, z.B. Expedia, Tuifly usw. durchsuchen und einem alle Angebote auflisten. Dies bedeutet, die Suchmaschine greift direkt auf die Shopdatenbank zu und durchsucht diese.



Ja, ja, ich habe neulich mich mal durchgeklickt und einen Flug Stuttgart-Seattle gesucht.
Und oh Wunder, es gab Preise von 450-1045€. Nicht weiter verwunderlich. Nur das die verschiedenen Anbieter auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Preise hatten. Natürlich auf der gleichen Strecke. Dazu kommen noch die verschiedenen Strecken und man kann gleich würfeln oder Geldstücke werfen oder....
Genauso meine Kamera. Da gabs von den Suchmaschinen Preise von über 100€ mehr. Da bringt selbst suchen meist mehr. Der billigste Anbieter war komischerweise der Hersteller.

Hallo Ralf, ich dachte dass du den ganzen Tag hier im Forum bist. Da ist doch keine Zeit um beim Händler Kaffee zu trinken.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#45 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.02.2011 02:04

Zitat von Kurt

...
Hallo Ralf, ich dachte dass du den ganzen Tag hier im Forum bist. Da ist doch keine Zeit um beim Händler Kaffee zu trinken.



Hi Kurt,
ich glaube zwar nicht, daß er auf der Flucht vor uns ist,
aber wo sollte er sich denn dann sonst noch entspannen.

(Bei einer Bank, Notar, Architekt, Baumarkt, Inneneinrichter ?)

Alle zoppeln an einem (inkl. Ehefrau) wenn man ein neues Nest baut.

Kenne ich zur Genüge, wohl dem, der diesem Glück ausweichen kann


wolfgang58

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#46 von taunusbahn ( gelöscht ) , 24.02.2011 18:51

Zitat von Kurt
Nur das die verschiedenen Anbieter auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Preise hatten. Natürlich auf der gleichen Strecke. Dazu kommen noch die verschiedenen Strecken und man kann gleich würfeln oder Geldstücke werfen oder.... Da bringt selbst suchen meist mehr.


Das erinnert mich an mein Handy, prepaid mit zweijähriger Bindung an den Anbieter. Preis laut Suchmaschine 85-170 Euro. Ich habe es dann nochmal 15 Euro billiger bekommen, also volle 100 Euro oder fast 60 % unter dem höchsten genannten Preis. Bedenkt man dann noch, dass diese 100 Euro genau der Gebühr für die vorzeitige Entsperrung entsprechen, dann liegt nahe, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen wurden.


taunusbahn

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#47 von Stummilein , 24.02.2011 18:56

Zitat von wolfgang58

Zitat von Kurt

...
Hallo Ralf, ich dachte dass du den ganzen Tag hier im Forum bist. Da ist doch keine Zeit um beim Händler Kaffee zu trinken.



Hi Kurt,
ich glaube zwar nicht, daß er auf der Flucht vor uns ist,
aber wo sollte er sich denn dann sonst noch entspannen.

(Bei einer Bank, Notar, Architekt, Baumarkt, Inneneinrichter ?)

Alle zoppeln an einem (inkl. Ehefrau) wenn man ein neues Nest baut.

Kenne ich zur Genüge, wohl dem, der diesem Glück ausweichen kann



Hallo Wolfgang,

so ist es und der schlimmste bin ich selber, da ich mich um Sachen kümmern möchte, von denen ich eigentlich keine Ahnung habe.
Und da stellt sich die Frage, vertrauen oder besser wissen. Meisten gewinnt Vertrauen, nachdem ich versucht habe, mich schlau zu machen.

Beim "schlau" machen ist es wie immer, entweder hat Dein Gegenüber genausowenig Ahnung und weiß es nicht, oder aber er hat Ahnung und ich kenne ihn nicht.

Im Internet liest man das Gute von den Herstellern und das schlechte von denen, die es sich nicht leisten können oder denen, die Pech hatten.
Somit ist die Informationsbeschaffung sehr schwer und die meisten Entscheidungen eine Bauchangelegenheit.

Ob ich etwas richtig oder falsch gemacht habe, werde ich erst später wissen, wenn ich entsprechende Erfahrungen gesammelt habe.
Und wenn ich dann die Hälfte richtig entschieden habe, dann hoffe ich, dass es die teure Hälfte war.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#48 von taunusbahn ( gelöscht ) , 24.02.2011 19:37

Zitat von wolfgang58
aber wo sollte er sich denn dann sonst noch entspannen.

(Bei einer Bank, Notar, Architekt, Baumarkt, Inneneinrichter ?)


Einfach ziellos mit der Bahn irgendwo zwischen Faro und Kamtschatski herumgondeln und nach und nach alle Waggonbauformen durchprobieren.


taunusbahn

RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#49 von Peter Müller , 24.02.2011 19:44

Zitat von Stummilein
... entweder hat Dein Gegenüber genausowenig Ahnung und weiß es nicht ...


Nicht sagen dass man nichts weiß muss sehr schwer sein. Und seitdem Veröffentlichen nichts mehr kostet, hat auch niemand mehr Hemmungen, sein Nichtwissen zu verbreiten (nicht nur die neuen Medien, sogar gedruckte Bücher sind schon länger davon betroffen). Das Wichtigste heutzutage ist, rechtzeitig zu merken, dass der Kommunikationspartner nichts weiß.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Preise bekommt ihr bei eurem lokal Dealer?

#50 von Stummilein , 24.02.2011 20:01

Hallo,

wer weiß, dass er ein Allround-Dilettant mit fundiertem Halbwissen ist, ist schon einen Schritt weiter.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz