RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#1 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 23.12.2010 13:11

Hallo Forum

Bei meiner Suche im Forum nach einer Rückmeldung für alte K Weichen von Märklin bin ich immer wieder auf das bistabile Relais gestoßen das paralell zu den Spulen anzuschließen ist.

Die Ausgangssituation ich habe ein Selbstgebautes Stellpult mit Tastern und LED für die Rückmeldung, bei den neuen Märklin K Weichen funktioniert das herforragend. Nun habe ich noch Gleise und alte Weichen bekommen und will meine Anlage um ein Industriegleis erweitern. Da ich elektronisch nicht sehr begabt bin (von Beruf Maschinenschlosser) suche ich einen Schaltplan nachdem ich arbeiten kann.
Das Gleisstellpult wird von einem Märklin Trafo mit Strom versorgt, geschaltet wird mit Miniaturtastern und die LED sind bis 24 V Gleichstrom ausgelegt.

Meine Frage hat jemand einen Schaltplan? : :

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Frohe Weihnachten

Günter


pfalzblitz

RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#2 von SET800 , 23.12.2010 14:44

Wen du nicht viel bastel willst, dann schlicht und einfach paralell zu der Weiche einen Märklin-Universalfernschalter mit dem du Lampen ansteuern kannst.

Die Dinger sind nämlich im Prinzip "bistabile" Relais.

Hinweis, es handelt sich dann NICHT um eine echte Rückmeldung.

Für Schattenbahnhöfe gibt es noch eine Lösung für NICHTELEKTRONIKER, 4 - 5 sind machbar:

An dem Weichen"Handschalthebelchen" eine zweifarbige zweitielige rot-grün-Folie kleben, ca. je 5mm mal 8mm groß, gleisseitig dicht der Fahne eine weiße LED ( von einer Weihnachtsbaumkette ) oder Glübirnchen, an der anderen Seite Plastic-Lichleitfaser, die Faser zeigt auchüber 4m die echte Weidenstellung durch Farbwechsel an.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#3 von Railstefan , 23.12.2010 18:13