RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#1 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 23.12.2010 13:11

Hallo Forum

Bei meiner Suche im Forum nach einer Rückmeldung für alte K Weichen von Märklin bin ich immer wieder auf das bistabile Relais gestoßen das paralell zu den Spulen anzuschließen ist.

Die Ausgangssituation ich habe ein Selbstgebautes Stellpult mit Tastern und LED für die Rückmeldung, bei den neuen Märklin K Weichen funktioniert das herforragend. Nun habe ich noch Gleise und alte Weichen bekommen und will meine Anlage um ein Industriegleis erweitern. Da ich elektronisch nicht sehr begabt bin (von Beruf Maschinenschlosser) suche ich einen Schaltplan nachdem ich arbeiten kann.
Das Gleisstellpult wird von einem Märklin Trafo mit Strom versorgt, geschaltet wird mit Miniaturtastern und die LED sind bis 24 V Gleichstrom ausgelegt.

Meine Frage hat jemand einen Schaltplan? : :

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Frohe Weihnachten

Günter


pfalzblitz

RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#2 von SET800 , 23.12.2010 14:44

Wen du nicht viel bastel willst, dann schlicht und einfach paralell zu der Weiche einen Märklin-Universalfernschalter mit dem du Lampen ansteuern kannst.

Die Dinger sind nämlich im Prinzip "bistabile" Relais.

Hinweis, es handelt sich dann NICHT um eine echte Rückmeldung.

Für Schattenbahnhöfe gibt es noch eine Lösung für NICHTELEKTRONIKER, 4 - 5 sind machbar:

An dem Weichen"Handschalthebelchen" eine zweifarbige zweitielige rot-grün-Folie kleben, ca. je 5mm mal 8mm groß, gleisseitig dicht der Fahne eine weiße LED ( von einer Weihnachtsbaumkette ) oder Glübirnchen, an der anderen Seite Plastic-Lichleitfaser, die Faser zeigt auchüber 4m die echte Weidenstellung durch Farbwechsel an.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#3 von Railstefan , 23.12.2010 18:13

Hallo Günter,

wie schon SET800 geschrieben hat, kannst du einfach Märklin Universalfernschalter nehmen.
Alternativ kannst du auch einfach die Magnetantriebe von diversen Märklin-Signalen verwenden, da sie baugleich sind (Lichtsignal 7188 / Lichtsignale 7240-7242). Diese werden regelmäßig recht günstig in der Bucht angeboten. Einfach die Masten weglassen und du hast einen Universalfernschalter bzw ein bistablies Relais, indem du die ursprünglich für die Lamoen im Mast verwendeten Kontakte nimmst. Die Antriebe der Flügelsignale 7039-7042 funktionieren nur bedingt, da sie keinen Wechsler sondern nur Schließer haben, also nur eine Stellung eindeutig angezeigt würde.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#4 von jogi , 23.12.2010 20:39

Hallo , Jogi hier

Bei C.......... gibt es ein Modul : Elektronische Weichenrückmeldung Nr217337-9M / 217338-9M
ist , glaube ich von TAMS .

Das ganze ist für 4 Weichen . Da wird die Stellung des Ankers in der Spule abgefragt .
Ist also schon sehr nah dran an einer tatsächlichen Weichenstellung .

Ich selber habe auch eins in Betrieb .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#5 von K.Wagner , 23.12.2010 21:19

Hallo Günter,

kann Jogis Tip nur empfehlen - ich habe mir die Steuerung einstmals nach einer Anleitung im MM labortechnisch aufgebaut und dann eines der Conrad-Module gekauft. Funktioniert gut! Leider noch nicht in meine Anlage eingebaut (seit Jahren), da ich inzwischen nur noch 2 Weichen mit den alten Antrieben habe. Habe kurz nach dem Kauf des Moduls meine Anlage auf RTS Weichenmotoren und die K-Antriebe von Märklin (3 Weichen) umgestellt. So schlummert es halt in meiner Bastelkiste, bis ich wieder eine Verwendung finde - vielleicht...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#6 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 24.12.2010 00:37

Vielen Dank für Eure Antworten

Wie oben geschrieben soll das eine Erweiterung zu meinem bestehenden Gleisstellpult geben, in dem Gleisstellpult sind Minikipptaster und LED von C........ verbaut.
Das Stellpult ist aus 3 mm Alublech darauf sind die Fahrstraßen gezeichnet, dann das ganze beidseitig mit einer durchsichtigen Selbstklebefolie abgeklebt (Isolierung), dann die Löcher für die Kippschalter und LED gebohrt und auf der Rückseite verdrahtet.
Mit dem Stellpult können alle Weichen, Entkuppler und Signale der kompetten Anlage geschaltet werden, alles mit Rückmeldung.
Deswegen soll der neue Teil des Stellpultes auch mit diesen Teilen weitergebaut werden, schade das ich in dem Forum keine Bilder anhängen kann falls gewünscht kann ich Bilder per e Mail versenden.

Weihnachliche Grüße

Günter


pfalzblitz

RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#7 von jogi , 24.12.2010 01:04

Hier steht , wie es geht ( Bilder einstellen )
viewtopic.php?f=30&t=30285


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#8 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 24.12.2010 10:57

Danke für die Anleitung das werde ich mal testen.

Frohe Weihnacht

Günter


pfalzblitz

RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#9 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 31.12.2010 15:30

Hallo Zusammen

Hier ein Bild von meinem alten Stellpult desahlb soll das neue dazu passen.
Bild
https://mediencenter.t-online.de/guestvi...n/72ef5e4d0ab32


Dank meines Kolegen funktioniert auch die Schaltung der Weiche mit dem bistabilen Relais.
Hier der Schaltplan mit Bauteilen.


Ich hoffe die Bilder und der Schaltplan funktionieren ansonsten bitte eine PN dann schreibe ich zurück.

Guten Rutsch

Günter[attachment=0]Schaltplan alte Weiche mit Relais.xls[/attachment][attachment=0]Schaltplan alte Weiche mit Relais.xls[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

pfalzblitz

RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#10 von Railstefan , 31.12.2010 16:25

Hallo Günter,

das von dir parallel zum Weichenantrieb geschaltete Relais kannst du auch durch einen Universalfernschalter oder alten Signalantrieb (s. mein älterer Beitrag) ersetzen, falls du an diesen einfacher dran kommen solltest. Das geht auch ohne Dioden.
Wenn du ein 5V-Relais nimmst, solltest du bei 16V Betriebsspannung aber besser noch einen gemeinsamen Widerstand vor beide Relaisspulen schalten (in deinem Bild links in die rote Zuleitung vor der Teilung auf die beiden Relaisanschlüsse), da du sonst eine deutlich zu hohe Spannung an den Relaisspulen liegen hast, was zum Durchbrennen derselben führen kann. Den Widerstandswert kannst du einfach mit einem Widerstandsmessgerät ermitteln, indem du den Widerstand einer Relaisspule misst und da an dieser rund 5V abfallen sollen, kannst du mit einem Dreisatz errechnen, an wieviel Ohm die restlichen rund 11V abfallen müssen (grober Anhaltspunkt: etwa das doppelte des Spulenwiderstandes)
Ich vermute mal, dass du aber nicht rot+braun sondern gelb+braun von deinem Trafo verwendet hast, oder wolltest du die Spannung regelbar/einstellbar haben?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#11 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 31.12.2010 17:07

Vielen Dank Railstefan

Da muss ich nochmal nacharbeiten damit mir das Relais nicht durchbrennt. An Relais komme ich leichter dran deswegen die Relaisversion.
Die Farben der Kabel habe ich an Rot, Braun regelbar weil die LED im dunkeln sehr hell leuchten dann kann ich soweit runterregeln wie es geht.
Vielen Dank für's Mitdenken.

Gruß und guten Rutsch

Günter


pfalzblitz

RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#12 von Kater ( gelöscht ) , 01.01.2011 14:09

Hallo liebe Modellbahner,

zunächst einmal alles Gute für das neue Jahr. Was das bistabile Relais betrifft - schaut mal bei Reichelt rein. Einfach in der Suchmaske "bistabiles Relais" eingeben . Diet bieten dieses zum Preis von 1,50 € an. Dafür lohnt es sich nicht ein Signal zu schlachten. Der C.. verlangt über 5,00 € dafür.


Kater

RE: Suche Plan für Rückmeldung für alte Märklin K Weichen

#13 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 15.01.2011 19:01

Hallo Railstefan und Kater

Mit meinenem Kollegen habe ich nochmal gesprochen wegen dem Wiederstand vor dem Relais, er meinete da die 16 V nur den bruchteil einer Sekunde anliegt brennt das Relais nicht durch die sichere Variante ist wie Du geschrieben hast mit einem Wiederstand vor dem Relais.

Vielen Dank auch an Kater für den Tip mit Reichelt ich hab den Elektronikhandel in meine Lesezeichen gepackt der ist echt billiger als der Versand mit dem C.....

Gruß

Günter


pfalzblitz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz