RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#1 von swisstrain , 19.12.2010 14:04

Hallo liebe Modellbahner

Jetzt habe ich mir gerade neu 4 Entkupplungsgeleise von Märklin gekauft und bin bitter enttäuscht!

Der Grund: Man kann zwar bei einem SBB-Zug mit Leichtstahlwagen und Re 4/4I die Wagen mehr oder weniger gut entkuppeln (manchmal klemmts). Zwischen der Lok und dem ersten Wagen klappts gar nicht.

Kennt ihr das auch bei Euren Zügen?

Was kann man da tun?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#2 von MarkWald , 19.12.2010 15:34

Hallo Alex,

könnte es sein, das der "Schneeschieber" das Entkupplungsgleis nicht seine Arbeit ausführen läßt? Hatte auch dieses Problem bei einer anderen Lok, da mußte ich so genau fahren, das der Schneeschieber nicht über dem Entkupplungsgleis war, dann ging es.

Gruß


Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#3 von Ralf ( gelöscht ) , 19.12.2010 16:40

Hallo
das Problem gibt es auch bei einige Wagen z.b.Wagenset Montanunion.


Ralf

RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#4 von SET800 , 19.12.2010 16:59

Resignierend meine Erfahrung, für den Rangierspielspaß Waggons mit Relex-Kupplung!


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#5 von swisstrain , 20.12.2010 11:55

hallo liebe modellbahner

besten dank für die hinweise. ja der schneeräumer bei der Re 4/4 lässt natürlich das Entkupplungsgleis nur arbeiten, wenn die Lok schon drüber ist.

Nun aber noch eine Frage an Euch: Entkuppelt ihr während einer Langsamfahrt oder haltet ihr an und entkuppelt und fahrt weiter?

Ich habe mit manueller Bedienung festgestellt, dass es optimal wäre, wenn der Zug anhielte, der Entkupplungsbolzen nach oben geht und dort während der Weiterfahrt des vorderen Zugteils oben bleibt, damit beim nach unten gehen, die Wagen nicht doch wieder kuppeln.

Das Problem ist nur, dass man bei der Mobilstation nicht gleichzeitig den Entkuppler gedrückt halten kann und beschleunigen. Die Mobilestation führt, so schliesse ich, nicht zwei Befehle gleichzeitig aus...

Wie geht das bei Euch?

Lieber Gruss


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#6 von est2fe , 20.12.2010 21:24

Hallo,

also das Entkupplungsgleis sollte man mit einem separaten Taster betätigen und nicht digital.
Wenn digital, dann mit einer Automatik, die den "Kupplungswalzer" mit separater Lok und Entkupplungsgleis beherrscht.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#7 von swisstrain , 21.12.2010 14:02

Was ist denn der Kupplungswalzer?


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#8 von Andi , 21.12.2010 20:04

Zitat von est2fe
Hallo,

also das Entkupplungsgleis sollte man mit einem separaten Taster betätigen und nicht digital.
Wenn digital, dann mit einer Automatik, die den "Kupplungswalzer" mit separater Lok und Entkupplungsgleis beherrscht.

Gruss

est2fe



Moin,

Ich kann deine Empfehlung nicht so ganz nachvollziehen. Mit der CS 2 oder ECoS (und anderen Zentralen wahrscheinlich auch) kann man doch gleichzeitig die Lok steuern und den Entkuppler betätigen (man hat quasi den separaten Taster).


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#9 von est2fe , 21.12.2010 20:37

Hallo Andi,

der hat aber nur eine MS2!
Da bräuchte man jetzt eine separate Ablaufsteuerung, welche das alles , was er da von Hand drückt, und dummerweise wieder loslassen muss, weil er das Menü wechseln muss, automatisch nacheinander einfach abspult.
Also wenn Eingang "123", dann (vereinfachter Kupplungswalzer): "Schaltdecoder mit Nr. X ein", danach "Lok Nr. y mit FS Z anfahren", "x Sek. warten", "Lok wieder FS 0", Schaltdecoder X aus". Eigentlich sollte das sogar noch mit Vorwärts/Rückwärts gemacht werden, damit die Kupplungsbügel entlastet werden und auch sicher aushaken. Das ganze könnte eine separate Elektronik bei der MS2 über den CAN-Bus einspeissen.

Wenn man das bei der Elektronik jetzt noch aufzeichnen könnte, also "Start Rec", Weiche schalten, "Pause Rec", Menü wechseln, "Pause aus" dann den Rest machen, wieder "Pause", Menü wechseln, "Pause aus", "Schaltdecoder aus". Und dann das Ganze einfach per Taste auf Play. Fertig. Wäre doch ganz nett, oder?

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#10 von Andi , 21.12.2010 21:01

Zitat von est2fe
Wenn man das bei der Elektronik jetzt noch aufzeichnen könnte, also "Start Rec", Weiche schalten, "Pause Rec", Menü wechseln, "Pause aus" dann den Rest machen, wieder "Pause", Menü wechseln, "Pause aus", "Schaltdecoder aus". Und dann das Ganze einfach per Taste auf Play. Fertig. Wäre doch ganz nett, oder?



Moin,

nein das ist nicht nur nett, das ist genial. Ich frage mich immer warum den sog. Maketing-Experten sowas nicht einfällt (man engagiert Berater für Millionen-Summen und am Ende kommt Zirkus Mondolino raus )

Schreib doch mal einen Brief an Märklin oder einen anderen Hersteller.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#11 von DOBI , 22.12.2010 18:39

Hallo Alex

Möglicherweise kommt das Problem daher, daß die Kupplung etwas unter Zug steht, klingt in dem Zusammenhang komisch, soll aber folgendes heißen:
Ich verwende bei mir die alten Relex-Kupplungen und wenn ich mit einem längeren Zug ganz langam abbremse und dann entkuppeln will, funktioniert das auch öfters nicht. Ich fahre dann mit der Lok ein ganz kurzes Stück rückwärts (Zug etwas zusammendrücken, so wie es das große Vorbild auch macht), das entspannt die Kupplungen etwas und dann funktioniert das Entkuppeln reibungslos.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#12 von swisstrain , 22.12.2010 19:19

hallo oliver

das mit dem zug stimmt sicherlich. aber selbst wenn ich das tue... ich kann keinen dauerkontakt auf das entkupplungsgleis bringen. deshalb muss ich bevor ich den entkuppler betätige bereits wieder langsamfahrt nach vorne einschalten und kann erst dann mit der ms2 entkuppeln. die lösung wäre, dass ich dauerkontakt auf das entkupplungsgleis geben könnte. aber das funktioniert bei der ms2 nicht...

aber kann man das irgendwie programmieren?

gruss
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#13 von Martl , 12.05.2021 11:36

Hallo, ich hatte das selbe Problem. Da ich an einem Anlageteil Kuppeln und den Zug mit der Lok umfahren muss , nicht erreichen kann, freute ich mich auf diese Lösung. Ich fahre und steuere mit der Mobile 2. Habe ca 28 Weichen zum Ansteuern da bleibt für die Entkuppler nicht mehr viel Saft übrig. Dazu kommt, das ich mit den alten K83 Decoder arbeite, die sehr zuverlässig sind, und die nehmen den Strom auch noch weg. Ich habe daher die Entkuppler an einen Externen Trafo angeklemmt und schalte analog. Das geht sehr gut. Das setzt natürlich voraus, das die Kupplungen sauber eingestellt sind, was bei den Kunststoffdingern nicht immer der Fall ist und auch sehr schwer zu realisieren ist. Lege Dir zwei Kupplungslehren zu, löte sie auf ein Stück Gleis und so kannst Du dich mit dem Einstellen beschäftigen. Das nächste Problem ist wenn Du alt und neu (Metallbügel und Kunststoffkupplungen ) im Verband fährst, da klappt es mit dem Entkuppeln auch nicht immer auf anhieb. Du musst sehr genau die Stelle erwischen um zu entkuppeln. Da ist der Lichtmast, den es dazu gibt mitunter eine Orientierungshilfe. So hat jeder seine Problemchen, aber es gibt immer Lösungen. Dafür gibt es dieses Forum.


Martl  
Martl
Beiträge: 3
Registriert am: 16.04.2021
Ort: Bei Landshut
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile 2 und bald Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#14 von Railwolf , 12.05.2021 16:33

Hallo Martl,

Zitat von im Beitrag Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

Lege Dir zwei Kupplungslehren zu, löte sie auf ein Stück Gleis und so kannst Du dich mit dem Einstellen beschäftigen.



Warum zwei?
Und warum aufs Gleis löten? Bei mir hat einfaches Auflegen auch immer gereicht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#15 von SET800 , 12.05.2021 17:50

Zitat von Martl im Beitrag #13

.............................................
Ich habe daher die Entkuppler an einen Externen Trafo angeklemmt und schalte analog. Das geht sehr gut.
..........................................
Da ist der Lichtmast, den es dazu gibt mitunter eine Orientierungshilfe. So hat jeder seine Problemchen, aber es gibt immer Lösungen. Dafür gibt es dieses Forum.



Hallo,
zwei Anregungen:
1. trotzdem digital ansteuern und 16V über ein Relais an das Entkupplungsgleis, dann kann sogar wahlweise per Taster oder Digital entkuppelt werden.

2. "Modellgerechter", neben dem Entkupplungsgleis eine Rangiersprechsäule bauen, ggf. mit gelber LED die dem Rangierer anzeigt wenn der FDL was will, dir anzeigt wenn das Entkupplungsgleis angesteuert wird.

Grüße


Horsti hat sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2022 | Top

RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#16 von Martl , 13.05.2021 10:29

Ich habe mir in der Werkstatt ein Programiergleis von 2 Meter länge auf ein Brett geschraubt. Daneben in der selben Länge ein analoggleis zum Testen der herkömmlichen Loks und Wagen. Davor habe ich in einer länge von drei Gleise, jeweils hinten und vorne mit einer Kupplungsleere versehen. Du hast natürlich recht, es geht auch ohne anlöten. Aber so habe ich alles zusammen in Reichweite auf einem Brett. Irgendwann werde ich noch ein Bremsmodul in das Programiergleis bauen, da kann ich dann die Loks alle gleich einstellen. So zumindest meine Vorstellung.


Martl  
Martl
Beiträge: 3
Registriert am: 16.04.2021
Ort: Bei Landshut
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile 2 und bald Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

#17 von DuHastMichLieb , 13.05.2021 10:47

Zitat von im Beitrag Entkupplung bei Märklin C-Gleis klappt nicht

Was ist denn der Kupplungswalzer?



Das ist eine österreichiche Marchmusik, wo Männlein und Fräulein sich einhaken beim näher kommen und darauf lostanzen zum Takt der Musik


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


   

Welcher sinus-motor in märklin VT10.5 senator (39100) ?
Beleuchtung Brawa E9501 0241

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz