RE: Streckentrenner (Fahrdrahttrenner) wie in Oberleitung H0 ???

#1 von Harald , 18.06.2006 17:57

Hallo zusammen,

weiß jemand wo man sogenannte Streckentrenner (Fahrdrahttrenner) in die Oberleitung einbaut.

Werde im Internet nicht fündig...

Streckentrenner werden z.B. in Bahnhöfen verbaut...wo muss man die Plazieren..... ? Im Bereich der Signale ? Abstellgleise ?

Meine Oberleitung ist nur zur Zierde.


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Streckentrenner (Fahrdrahttrenner) wie in Oberleitung H0 ???

#2 von KBS971 , 18.06.2006 18:16

Servus,

die gibt es von Sommerfeldt.
Artikel Nummer 153.

In Natura dienen sie dazu Schalt- und Speisebereich zutrenen und gegeneinander elektrisch zu isolieren, da hat mit Abstellgleisen oder Signalen gar nichts zutun.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Streckentrenner (Fahrdrahttrenner) wie in Oberleitung H0 ???

#3 von schienenwolf45 , 18.06.2006 18:57

Hallo Harald,
beim Vorbild werden durch die Fahrdrahttrenner, die es im Modell von Sommerfeld und besser detailiert von Viessmann gibt, verschiedene Stromkreise getrennt, damit man diese entsprechend auch betriebsbedingt abschalten kann. So besteht eine Trennung zwischen den Fahrleitungen der freien Strecke und den Fahrleitungen in Bahnhöfen, wo sie nochmals in verschiedene Schaltgruppen aufgeteilt sind.
Das Ganze ist eine Wissenschaft für sich. Um es 100%ig exakt zu machen erfordert dies das Studium der einschlägigen Fachliteratur des Vorbildes. Ich habe mehrere Bücher und Hefte bekannter Modellbahner über das Thema. Keiner geht da in die Tiefe.
Generell ist es aber so, dass man nicht den Fehler machen darf, die Trenner im Modell dahin zu setzen, wo auch die Schienen oder der Mittelleiter unterbrochen ist, um Loks stromlos zu schalten.
Wenn du Interesse hast, könnte ich dir die entsprechende Seite meines Buches scannen, kopieren und mailen oder faxen.
Grüße schienenwolf45



 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Streckentrenner (Fahrdrahttrenner) wie in Oberleitung H0 ???

#4 von Riprode , 18.06.2006 18:57

Hallo allerseits,

Zitat von Schwob
Servus,

In Natura dienen sie dazu Schalt- und Speisebereich zutrenen und gegeneinander elektrisch zu isolieren, da hat mit Abstellgleisen oder Signalen gar nichts zutun.




das kann so nicht ganz stimmen. In Bahnhofsbereichen werden die Gleise gegeneinander elektrisch getrennt, um Störungen in diesen Gleisen besser eingrenzen und Betriebsstörungen begrenzen zu können. Würde man die Oberleitungen der Gleise nicht einzeln abschalten können, wären zum Beispiel bei Hilfeleistungen und Bergungsarbeiten der ganze Bahnhof lahmgelegt. Also werden im Bahnhofsbereich sehr wohl Trenner eingesetzt. Diese werden sich zwischen Signal und Aus-/Einfahrweiche befinden, um (insbesondere belegte) Gleise einzeln abschalten zu können.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Streckentrenner (Fahrdrahttrenner) wie in Oberleitung H0 ???

#5 von KBS971 , 18.06.2006 19:53

Servus,

Zitat
Bahnhofsbereich



bitte lies doch bevor du schreibst, ich hab nie geschrieben das sie nicht im Bahnhof sind, ich hab nur geschrieben das sie mit Signalen nix zutun haben und das ist nun mal so.

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Streckentrenner (Fahrdrahttrenner) wie in Oberleitung H0 ???

#6 von Riprode , 18.06.2006 20:09

Hallo Olli,

das mit dem Lesen kann ich nur zurück geben. Der Kontext meines Beitrags sagt, dass Signale sehr wohl was mit der Platzierung zu tun haben. Steht ein Zug im Bahnhof, wo wird er stehen? Etwa vor der Haltescheibe, spätestens vor dem Ausfahrsignal. Also wird sich ein Trenner am, besser hinter dem Signal finden lassen. Wenn es weitere gibt, mögen die an diversen Stellen platziert sein. Keinesfalls wird sich ein Trenner vor dem Signal in einem Abschnitt finden lassen, wo ein Tfz (zufälligerweise) vor oder nach dem Trenner zum Halten kommen kann ( es sei denn, hinter dem Signal ist noch einer...).

Nun alles klar?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz