Hallo zusammen,
Jens hat insofern Recht, als das die Gründe für Fehlfunktion einer einer ansonsten funktionierenden Belegtmeldung sehr unterschiedlich sein können. Auch wenn bereits sicher gestellt wurde, das sie im Fahrzeug liegen .
Bei der Widerstandsnachrüstung ist natürlich Vorraussetzung das es möglichst mindestens 2 Achsen (also 4 Räder) gibt, an denen der Stromabnahme tadellos funktioniert. Geometrisch ärgerlich wenn ein Steuerwagen am vorderen Drehgestell rechts abnimmt und am hinteren nur links (Tuningfall ).
Bei der notwendige Stromaufnahme für Opto-Fühlung nennen die Hersteller i.d.R nur Mindestwerte, aber keine garntierten Maximalwerte. Die sind stark von der "Geschwindigkeit" des Protokoll-Implementierung abhängig, weswegen ich bei der Opto-Meldung >= 3mA (~ 5kOhm) als notwendig ermittelt habe. Bei Transistormelder (Boll) gibt es verscheidene Empfindlichkeitsstufen (Sensitiv or Normal). Sensitiv ist aber auch empfindlicher gegen Mücken öder Finger bereits in der Nähe des Gleises.
Der Verbrauch des Decoders selbst kamm in selten Fällen 0 mA in einer Richtung betragen. Meint: Die Lok steht mit Licht im Abschnitt, und die Belgtmeldung ist aus . Das ist wenn ein Decoder mit Halbwelle das Licht beleuchtet, und keinen weiteren explizieten Widerstand hat (selten ab gibt es, deswegen hinkt die Watt-Betrachtung).
Bei den Güterwagen gibt es von RoCo (leider nur für RoCo, unterschiedliche Hersteller haben unterschiedliche Achsmasse) ein teure aber sehr einfache Möglichkeit. Käufliche Widerstandansachsen: Hier lösen aber manchmal erst 4 Stück sicher geung aus (18k serienmässig verbaut), so das man hier besser den in der Achse verbauten 18K Widerstand einfach gegen einen noch im Elektronikhande käuflich zu erwerbenden 4,7kOhm oder 3,3 kOhm Widerstand gleicher Bauform austauschen sollte. Vorsicht beim Öffnen dieser Achsen, sie enthalten eine kleine Feder, die dabei gerne aus dem Röhrchen springt, und schwierig wiederzufinden ist.
Alternativ und billiger ist das über die Achsisolierung diagaonale Verlöten von rechtwinkligen SMD-Widerständen (4,7 oder 3,3kOhm). Auch kleine Kohleschicht mit Drähten von Rad zu Rad (z.B. nach Anbringen einer kleinen Bohrung im Rad). Auch Widerstandslack soll gehen, manche bemängeln die Haltbarkeit.
Grüße Frank