RE: Liliput Eilzugwagen Zurüstanleitung oder Foto (Faltenbalg)?

#1 von CR1970 , 01.11.2010 09:42

Hallo,
ich habe mir u.a. den Liliput Eilzugwagen L328501 (Eilzugwagen, 2. Kl. DB) gekauft. Allerdings war keine Zurüstanleitung dabei
Ich habe alles soweit hinbekommen, bis auf die Faltenbalke bzw. diese "Halteteile" im oberen Bereich seitl. des Faltenbalks. Es handelt sich um den AUSgefahrenen Faltenbalk. Vielleicht hat den oder einen ähnlichen Wagen jemand von Liliput und hat ein Foto des Wagens oder einer Anleitung (falls es sowas gibt). Ich habe 2 Wagen von Liliput gekauft und bei beiden war keine Zurüstanltg. dabei. Ist das normal?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Link zum Katalogbild...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Eilzugwagen Zurüstanleitung oder Foto (Faltenbalg)?

#2 von Treibstange , 01.11.2010 10:28

Hallo CR1970,
ich besitze nur Wagen dieser Wagengattung von Roco. Jedem Wagen lagen je zwei Faltenbalge für den Betrieb im Zugverband bzw. als Endwagen bei. Aus der Logik des Aufbaus dieser Teile ergibt sich bei Roco die richtige "Zurüstung".

Das Wort Faltenbalg schreibt man am Ende mit "g" und nicht mit "k".


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Liliput Eilzugwagen Zurüstanleitung oder Foto (Faltenbalg)?

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.11.2010 10:33

Zitat von CR1970
ich habe mir u.a. den Liliput Eilzugwagen L328501 (Eilzugwagen, 2. Kl. DB) gekauft. Allerdings war keine Zurüstanleitung dabei
Ich habe alles soweit hinbekommen, bis auf die Faltenbalke bzw. diese "Halteteile" im oberen Bereich seitl. des Faltenbalks. Es handelt sich um den AUSgefahrenen Faltenbalk. Vielleicht hat den oder einen ähnlichen Wagen jemand von Liliput und hat ein Foto des Wagens oder einer Anleitung (falls es sowas gibt). Ich habe 2 Wagen von Liliput gekauft und bei beiden war keine Zurüstanltg. dabei. Ist das normal?



Hallo,

ich habe mal in meinem Gedächtnis gekramt, da es schon etliche Jahre her ist, dass ich diese Wagen von Bachmann/Liliput erworben habe.

In der Tat liegen den Liliput-Wagen keine Zurüst-Anleitungen bei.

Der im Auslieferungszustand eingeklebte eingezogene Faltenbalg muss mit sanfter Gewalt abgelöst werden. Es besteht eine gewisse Bruchgefahr.

Sodann kann man die begefügten ausgezogenen (Eifachst-)Faltenbälge ankleben. Dazu muss man diese am glatten (dem Wagen zugwandten) Ende etwas schmaler feilen, sonst passen sie nicht zwischen die seitlichen am Wagenkasten befindlichen Bleche. Ich habe sie dann mit drei kleinen Tupfern mattem Klarlack fixiert.

Das Anbringen von Ausziehbügeln (oben/Mitte) ist bei dieser Enfachstkonstruktion von Faltenbälgen an sich nicht vorgesehen.


epoche3b

RE: Liliput Eilzugwagen Zurüstanleitung oder Foto (Faltenbalg)?

#4 von Hutze 61 , 01.11.2010 10:41

Hallo,

in dem Zurüstbeutel müsste es 2 Sorten von Haltehaken geben: eine Sorte mit einem Stift, und eine Sort mit 2 Stiften.
Die Sorte mit 2 Stiften sollten gehen, es sind "normalerweise" pro wagen auch nur 2 dabei, die jeweils nur für li/re passend sind. Das aus Plastik geformte Oval muss dann zur Stirnseite des Wagens zeigen, dann ergibt sich die Zuordnung.....
Alles in allem eine sehr passungenaue Zurüstorgie......

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Eilzugwagen Zurüstanleitung oder Foto (Faltenbalg)?

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.11.2010 11:07

Zitat von Hutze 61
in dem Zurüstbeutel müsste es 2 Sorten von Haltehaken geben: eine Sorte mit einem Stift, und eine Sort mit 2 Stiften.
Die Sorte mit 2 Stiften sollten gehen, es sind "normalerweise" pro wagen auch nur 2 dabei, die jeweils nur für li/re passend sind. Das aus Plastik geformte Oval muss dann zur Stirnseite des Wagens zeigen, dann ergibt sich die Zuordnung.....
Alles in allem eine sehr passungenaue Zurüstorgie......



Hallo Axel,

was du hier beschreibst gilt (bei meinen Auflagen) nur für die Liliput Schnellzugwagen der Verwendungsgruppe 29. Bei denen sind in den Faltenbälgen, sowie in den Wagenkästen jeweils zwei Aufnahmelöcher für die Stifte der Haltebügel vorgesehen. Die Montage ist passgenau und relativ simpel.

Bei den Liliput-Eilzugwagen der Verwendungsgruppe 30 waren keine Löcher für die Montage von Ausziehbügeln vorgesehen, zumindest in den frühen Auflagen.


epoche3b

RE: Liliput Eilzugwagen Zurüstanleitung oder Foto (Faltenbalg)?

#6 von Hutze 61 , 01.11.2010 11:45

Hallo,
hm, sorry für die Verwechslung. Aber mal im Ernst: Das ist doch ziemlich fummelig, da kommt man zumindest mit knapp 50 mit seinen Brillen in Konflikte...


Gruss Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Eilzugwagen Zurüstanleitung oder Foto (Faltenbalg)?

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.11.2010 12:09

Zitat von Hutze 61
hm, sorry für die Verwechslung. Aber mal im Ernst: Das ist doch ziemlich fummelig, da kommt man zumindest mit knapp 50 mit seinen Brillen in Konflikte...



Hallo Axel,

also mir ging dieser Vorgang tatsächlich recht zügig von der Hand, obwohl ich schon einen Tick älter als knapp 50 bin. Aber es gibt Zurüstvorgänge, da komme ich auch ins Fluchen. Manche Dinge liegen einem halt mehr und manche weniger. Das können ja durchaus bei jedem von uns unterschiedliche Montageprozesse sein.


epoche3b

RE: Liliput Eilzugwagen Zurüstanleitung oder Foto (Faltenbalg)?

#8 von Thilo , 01.11.2010 13:24

Hallo,

wenn es noch Eilzugwagen mit den vereinfachten angeklebten Faltenbälgen sind, könnte man als Alternative die Märklin-Ersatzteile 345330 nehmen.





Ergibt übrigens auch bei älteren, nicht kurzgekuppelten Eilzugwagen ein angenehm geschlossenes Zugbild.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Eilzugwagen Zurüstanleitung oder Foto (Faltenbalg)?

#9 von CR1970 , 01.11.2010 13:34

Klar Faltenbalg

Danke erstmal für eure Ausführungen. Ich werde die Teile jetzt mal ohne Bepp positionieren und ein Foto online stellen. Vlt. stimmts ja ops:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz