Hallo zusammen,
ich bin neu hier, heiße Christian und bin 24 Jahre alt. Soweit ich zurückdenken kann, bin ich schon Märklin-Teppichbahner. Da ich nun endlich etwas mehr Platz habe, habe ich beschlossen, eine feste Digital-Anlage aufzubauen.
Im Moment bin ich soweit, dass ich die untere Ebene inklusive viergleisigem, automatischem Schattenbahnhof aufgebaut habe. Und genau hier stehe ich vor einem nervigen Problem:
Der Schattenbahnhof wird von der Central Station 2 in Verbindung mit einem S88-Modul (original Märklin) gesteuert. Damit alle Gleise in beide Richtungen befahren werden können, habe ich mir folgendes überlegt:
Auf jedem Gleis gibt es an jedem Ende einen Haltebereich, also zwei Haltebereiche pro Gleis, die aber von nur einem k84-Decoder-Ausgang angesteuert werden. In der Mitte jedes Gleises gibt es eine Kontaktstrecke, die am S88-Modul angeschlossen ist.
Hier mal eine Skizze zur Verdeutlichung: Klick
Wenn ein Zug auf ein Gleis einfährt und das Kontaktgleis passiert, werden auf diesem Gleis die Haltebereiche stromlos geschaltet, die Weichen auf das nächste Gleis gestellt und dort der Strom in den Haltebereichen eingeschaltet. Der dort wartende Zug fährt aus.
Diese Automatik funktioniert auch sehr gut. Bis hier keine Probleme.
ABER: Wenn ich im Fahrbetrieb an der CS2 die Nothalt-Taste betätige und anschließend wieder den Fahrbetrieb freigebe, werden plötzlich alle Fahrstraßen automatisch geschaltet mit der Folge, dass auf allen SBF-Gleisen der Fahrstrom eingeschaltet wird und alle Züge losfahren. Das gleiche passiert unmittelbar nach dem Hochfahren der CS2.
Offensichtlich erkennt das S88-Modul nach dem (Wieder-)Einschalten der CS2, dass Züge auf den Gleisen stehen und die CS2 denkt sich: Ok, dann muss ich die Fahrstraßen auslösen.
Die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, ist während des Nothalts und vor dem Hochfahren der CS2 (bzw. vor dem Runterfahren, denn wenn sie aus ist, geht’s natürlich nicht) im Memory die Automatik auszuschalten.
Ist dieses Verhalten der CS2 normal? Ist es von Märklin so vorgesehen, dass bei der Freigabe des Fahrbetriebs an der CS2 eine Fahrstraße geschaltet wird, sofern der damit verknüpfte S88-Kontakt „belegt“ meldet? Das wäre für mein SBF-Konzept sehr ärgerlich. Oder habe ich einfach nur irgendetwas übersehen oder falsch gemacht?
In dem Zusammenhang hätte ich auch noch eine andere Frage zu dem S88-Modul:
Überall steht, dass das Modul am „T“-Eingang mit Masse verbunden werden muss. Warum?
Ich habe dort keine Masse angeschlossen und die Rückmeldung funktioniert wunderbar. Sobald ich dort Masse anschließe, gibt es ein mittelprächtiges Chaos: Die Rückmeldesymbole in der CS2 gehen willkürlich an und aus, obwohl überhaupt keine Züge über die Gleise fahren. Natürlich mit der Folge, dass auch die Fahrstraßen im Automatikmodus ständig ungewollt geschaltet werden. Kann mir das jemand erklären?
So, ziemlich viel Text. Ich hoffe ihr versteht mein Problem könnt mir weiterhelfen.
Schon mal danke im voraus!
Gruß
Christian