RE: Programmierhilfe bei der BR01

#1 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 20.10.2010 15:29

Moin,

wie aus meinem letzten Bericht über meine Anlage hervorging wollte ich einige Lok´s nachträglich neu Programmieren, weil diese noch nicht richtig funktionierten.
Ich habe es einen gesamten Nachmittag lang versucht und bin am Ende daran gescheitert. Meine BR01 (39010) lies sich nicht richtig in die Ecos einzuprogrammieren.
Laut Produktbeschreibung müsste Sie sehr viele Funktionen haben.
Ich habe alles an der Ecos versucht, habe jeden Decodertyp gewählt, ...
Bei der Einstellung mfx14 fuhr die Lok, hatte aber "fast" keine Funktionen.
Im DCC Format fuhr Sie nicht, auf dem Panel wurden aber deutlich mehr Sachen angezeigt als sonst (die auch keine FUnktion aufwiesen).
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Erfahrung mit der Ecos..und könnte mir evtl weiterhelfen.

Danke im voraus!

MFG


Wohnzimmer-Express

RE: Programmierhilfe bei der BR01

#2 von Torsten Piorr-Marx , 20.10.2010 15:34

Hallo,

die 39010 von Märklin besitzt einen mfx-Dekoder. Den vollen Leistungsumfang wirst Du daher nur mit aktiviertem M4 erreichen. Sobald dieses aktiviert ist und die Lok aufgegleist, meldet sich die Lok alleine inkl. aller Funktionen an der ECoS an (etwas warten).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Programmierhilfe bei der BR01

#3 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 20.10.2010 15:38

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo,

die 39010 von Märklin besitzt einen mfx-Dekoder. Den vollen Leistungsumfang wirst Du daher nur mit aktiviertem M4 erreichen. Sobald dieses aktiviert ist und die Lok aufgegleist, meldet sich die Lok alleine inkl. aller Funktionen an dercECoS an (etwas warten).



Anmelden tut sie sich...fahren, hupen dampfen, leuchten, macht sie auch nur der Rest ist irgendwie nicht da. Bei der Mobile Station (die ich vorher hatte) waren mehr Funktionen abrufbar.
Der M4 muss aber in der Ecos eingestellt werden und nicht an der Lok oder?


Wohnzimmer-Express

RE: Programmierhilfe bei der BR01

#4 von Torsten Piorr-Marx , 20.10.2010 15:43

Zitat von Wohnzimmer-Express
...Anmelden tut sie sich...fahren, hupen dampfen, leuchten, macht sie auch nur der Rest ist irgendwie nicht da. Bei der Mobile Station (die ich vorher hatte) waren mehr Funktionen abrufbar.
Der M4 muss aber in der Ecos eingestellt werden und nicht an der Lok oder? ...


Ja, sobald die Zentrale ein mfx-Signal aussendet, reagiert der Dekoder nur noch darauf...

Ok, dann ein paar Fragen zur ECoS:
Welche SW-Version ist installiert?
Welche Protokolle sind aktiviert?
Läßt sich die Lok programmieren?
Hast Du die Lok schon mal resettet?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Programmierhilfe bei der BR01

#5 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 20.10.2010 15:53

SW-Version:
1.1.3 (Hardware, 1.4)
Protokolle:
Weis ich momentan nicht was du damit meinst, aber es sind die Datenformate M14(Loks) und DCC(Magnetartikel), eingegeben.
Programmierung der Lok:
Name, etc; Bremszeit, Beschnleunigungszeit und sowas ja
Lok schon resettet:
Habe ich einmal aus der Ecos komplett gelöscht, damit sie sich wieder neu anmelden kann. An der Lok selber habe ich nichst verändert.


Wohnzimmer-Express

RE: Programmierhilfe bei der BR01

#6 von Torsten Piorr-Marx , 20.10.2010 16:00

Zitat von Wohnzimmer-Express
...1.1.3 (Hardware, 1.4) ...


Ok, da ist schon das erste Problem. Diese Version hat noch Probleme beim Auslesen, wenn eine Sinus oder SDS-Platine eingebaut ist.
Bitte spiele die aktuelle SW-Version 3.3.0 auf: http://www.esu.eu/download/software/ecos-firmware
(Nur angemeldete User.)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Programmierhilfe bei der BR01

#7 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 23.10.2010 20:57

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Ok, da ist schon das erste Problem. Diese Version hat noch Probleme beim Auslesen, wenn eine Sinus oder SDS-Platine eingebaut ist.
Bitte spiele die aktuelle SW-Version 3.3.0 auf: http://www.esu.eu/download/software/ecos-firmware
(Nur angemeldete User.)




Ich bin nun dabei mir die Software zu besorgen, nur es dauert hat etwas bis man mich freischaltet.


Wohnzimmer-Express

RE: Programmierhilfe bei der BR01

#8 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 30.10.2010 21:18

Hallo,

ich habe es heute Abend geschafft meine ECos zu Updaten!
Die BR funktioniert. Der rest der Züge auch (bis auf drei die ich noch nicht getestet hatte...mache ich aber Morgen), außer meinem Triebwagen. Wenn ich ihn aufs Gleis stelle zuckelt er nur dunkel vor sich hin. Wenn ich den anwähle (einprogrammiert) reagiert er auch nicht.

MFG


Wohnzimmer-Express

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz