RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#1 von hu.ms , 17.10.2010 10:20

Hallo,

nach den schönen mä-Neukonstruktionen der letzten Jahre (BR64, BR01, BR23, BR39, BR03.10) stellt sich natürlich die Frage, welche Dampflok-Neukonstruktion kommt als nächstes?
Die BR58 war hier im Forum schon Thema. Ist das schon sicher?
Falls mä dieses Jahr eine neue bringt, wird diese wieder bei der moba-Ausstellung Anfang Dez. vorgestellt ?

Auf meiner Wunschliste stehen auch: BR57 und BR62.
Umgebaute DC-Versionen von roco bzw. liliput laufen leider nicht über alle Puko-Gleis-Varianten.

Und dann noch Varianten in Ep III der BR18.3 von mä und der BR94 von Fleischmann in AC.

Hubert

Ergänzung:
Beiträge zu BR05 Cab Forward ab 11.11., 19.25 h (Seite 3)

Weitere Ergänzung:
nachdem die BR 05 Cab Forward nicht das Insidermodell 2011 ist, diese Bezeichnung (für die auch das Fragezeichen galt) wieder aus dem Titel entfernt


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#2 von Murrrphy , 17.10.2010 10:29

Zitat von hu.ms
Die BR58 war hier im Forum schon Thema. Ist das schon sicher?


Woher soll das hier einer wissen und wenn, wird er es jetzt und hier mit Sicherheit nicht sagen dürfen.

Zitat von hu.ms
Falls mä dieses Jahr eine neue bringt, wird diese wieder bei der moba-Ausstellung Anfang Dez. vorgestellt ?


Die Neuheiten gibt es pünktlich zur Spielwarenmesse Anfang Februar nächsten Jahres, das Insidermodell wird vielleicht früher vorgestellt.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#3 von Otto ( gelöscht ) , 17.10.2010 11:18

Wie wär`s mit der BR 41
Gruß Otto


Otto

RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#4 von Shane ( gelöscht ) , 17.10.2010 17:10

hallo,
oh,wieder eine frage wo meine antwort gleich bleibt,gabs das thema nicht schonmal(oder ähnliches)? ops:

ich tippe: 41(öl)
am besten ausführung: 41 360 (wunsch betriebsnummer)

ich wünsche: 01.10 STROMLINIE
am besten ausführung: 01 1102 aktuell (wunsch betriebsnummer)

vor allem aber mal bitte wieder nen vernünftiges soundprojekt!!!
die müssen wieder mit ESU kooperieren!!
alles andere trübt das,sonst-schöne aussehen der loks! wäre doch schade drum ops:


Shane

RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#5 von H0! , 17.10.2010 17:31

Zitat von hu.ms
Falls mä dieses Jahr eine neue bringt, wird diese wieder bei der moba-Ausstellung Anfang Dez. vorgestellt?


Die Insider-Modelle 2011 werden am 18. November offiziell auf der IMA in Köln vorgestellt.
Ob's 'ne Dampflok is', kann ich aber nich' versprechen.
Geliefert (zum Kunden gebracht) wird aber erst im nächsten Jahr.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#6 von Railion ( gelöscht ) , 17.10.2010 17:57

Moijen

Hoffentlich nietet Märklin in Zukunft die Gestänge wieder _richtig_ zusammen. Ich habe grade mit erheblichem Aufwand das Gestänge der 23 umgenietet, die falsch gekröpfte Schieberschubstange kann ich nichtmal ändern...


Mein Tip: Br 58 oder Br 94


Railion

RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#7 von Lahntahlbahn ( gelöscht ) , 17.10.2010 18:14

Zitat von Shane
hallo,
oh,wieder eine frage wo meine antwort gleich bleibt,gabs das thema nicht schonmal(oder ähnliches)? ops:

ich tippe: 41(öl)
am besten ausführung: 41 360 (wunsch betriebsnummer)

ich wünsche: 01.10 STROMLINIE
am besten ausführung: 01 1102 aktuell (wunsch betriebsnummer)

vor allem aber mal bitte wieder nen vernünftiges soundprojekt!!!
die müssen wieder mit ESU kooperieren!!
alles andere trübt das,sonst-schöne aussehen der loks! wäre doch schade drum ops:



Kann ich mich nur anschließen


Lahntahlbahn

RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#8 von fishair , 17.10.2010 20:25

Eine 01.5 Reko Ep IIIb wäre mein Wunsch. Desweiteren eine Neuauflage des Rheingold Verbandes mit der BR18.

Gruss, Thomas


 
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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#9 von hu.ms , 17.10.2010 21:58

Hallo,

Eure Wünsche interessieren mich eigentlich weniger.
Gefragt war eine relasitische Einschätzung was mä als nächstes bringen wird.

Hubert


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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#10 von CR1970 , 18.10.2010 09:44

Da bin ich bei Orange, aber mit allem Furz und Feuerstein. Hochdetailliert, Sound, schwarz, Ep. III, DB und ein gescheiter Motor. Darf gerne was kosten, aber bitte 1a

OT @Orange: Schon mal Gedanken über die DB 74.0 von Brawa gemacht?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#11 von silz_essen , 18.10.2010 10:08

Hallo zusammen,

wenn schon 01.10 Stromlinie, dann bitte NICHT 01 1102. Die sieht nämlich als einzige (in der Epoche 5 Version) anders aus, als die Standard 01.10 Stromlinie!

Gruß
Martin


silz_essen  
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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#12 von Bluesman , 18.10.2010 10:49

Wenn ich bedenke, daß ich seit der 39180 (Br 218 für Unwissende ) wegen technischer oder Decodermängeln keine Neukonstruktion von Märklin mehr gekauft habe, kann es mir eigentlich auch wurscht sein, was als nächstes kommt...

Ich sehe einfach nicht ein, ein paar hundert Euro für eine Lok auszugeben, deren Decoder mir nach zwei Runden um die Ohren fliegt, deren Gestänge verkehrtherum zusammengeschustert ist, den falschen Sound hat (dann lieber keinen) oder mies lackiert sind.

Bei einer 042 könnte ich allerdings schwach werden und von meinen Prinzipien abweichen...


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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#13 von Dirk Ackermann , 18.10.2010 10:56

Moin Leute,

mir ist es eigentlich egal welche Dampflok als Neukonstuktion kommt.

Ich möchte endlich eine 64er in Epoche IV Beschriftung, egal ob von Märklin oder Roco, und ganz wichtig mit freiwählbarem Decoder.

Ansonsten würde ich mich bei den Dampfloks auch über eine neue 41 (b.z.w. 041 oder 042) freuen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#14 von Michael K , 18.10.2010 10:58

Servus!

Zitat von Shane
vor allem aber mal bitte wieder nen vernünftiges soundprojekt!!!



Ja, volle Zustimmung. Der (Fahr-)Sound soll einzigartig sein und auch die Zusatzgeräuschem müssen deutlich anders klingen als bisher!

Zitat von Shane
die müssen wieder mit ESU kooperieren!!



NEIN, denn das muss Märklin alleine fertigbringen, schließlich haben sie die Decoder auch alleine geschafft. Da wirds mit dem Sound auch noch klappen!
ESU hat auch viele gleich klingende Sound! Da fehlt auch langsam die Abwechslung - nur die Fleichmann-Loks klingen erfrischend anders.

Und als Wunsch: Schwarze Lok mit roten Rädern...


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#15 von hu.ms , 18.10.2010 11:53

Meine Vermutungen:

BR 41 - weil von der BR 03.10 Teile wie Kessel übernommen werden können.
BR 58 - gibt es im mä-"Konzern" schon im anderen Maßstab
BR 94 - dito

Eine völlige Dampflok-Neukonstruktion halte ich wg. der wirtschaftl. Situation von mä für unwahrscheindlich.

Am 18.11.2010 wird die insider 2011 vorgestellt.

Hubert


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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#16 von Shane ( gelöscht ) , 18.10.2010 12:39

re,
silz_essen:wenn schon 01.10 Stromlinie, dann bitte NICHT 01 1102. Die sieht nämlich als einzige (in der Epoche 5 Version) anders aus, als die Standard 01.10 Stromlinie!

moin von Essen nach Essen
okay dann eben beide ausführungen;ließe ich mir auch noch gefallen bloß hätte man SO eine stromlinienlok,die man auch in Ep.V fahren lassen könnte...
-------------------------------
Michael K:NEIN, denn das muss Märklin alleine fertigbringen, schließlich haben sie die Decoder auch alleine geschafft. Da wirds mit dem Sound auch noch klappen!ESU hat auch viele gleich klingende Sound! Da fehlt auch langsam die Abwechslung

den decoder gibts doch nur aufgrund der insolvenz2009..und vom programmieren sowie von den fahreigenschaften her,bin ich "bei märklin"(esu)BESSERES gewohnt!mit den gleichklingenden sounds mag ja sein,das ist aber dann MAL ne luftpumpe,oder so;aber nicht das komplette soundpaket! um für eine 41er zb.bis nächstes jahr hin DEN sound der 41 zu haben,geht es quasi nur über esu.denn märklin geht garantiert nicht hin und nimmt den sound selbst am vorbild auf


Shane

RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#17 von silz_essen , 18.10.2010 13:15

Hallo zusammen,

können wir uns nicht langsam bei den Decodern darauf einigen, daß auch Märklin endlich eine vernünftige (und vor allem genormte) Schnittstelle in seine Loks einbaut?
Dann könnte derjenige, der den Märklin-Sound gerne haben möchte einen entsprechenden Decoder ab Werk mitkaufen (fertig eingebaut natürlich) und alle anderen können einen Decoder eigener Wahl in ein Modell mit Billigdecoder/ganz ohne Decoder (Stichwort: Liliput Herpa-3Leiter vorbereitet) einstecken.
Ich werde es nie verstehen, warum Märklin die einzige Firma ist, die ihren Kunden einen eigenen Decoder aufzwingt.

Gruß
Martin


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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#18 von Murrrphy , 18.10.2010 13:37

Zitat von Shane
den decoder gibts doch nur aufgrund der insolvenz2009..


Wer setzt denn immer bloß diese dämliche Fehlinformation in die Welt? Die Decoder gibt es so oder so, das hat mit der Insolvenz mal nicht wirklich was zu tun, die Entwicklung wurde schon früher eingeleitet.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#19 von Michael K , 18.10.2010 14:28

Servus!

Zitat von Shane
um für eine 41er zb.bis nächstes jahr hin DEN sound der 41 zu haben,geht es quasi nur über esu.denn märklin geht garantiert nicht hin und nimmt den sound selbst am vorbild auf



Ja aber genau das wurde nach meinem Kenntnisstand von Märklin so angekündigt (keine Ahnung mehr, in welchem Zusammenhang - ich glaub im Gespräch auf einem MA beim Tag der offenen Tür)
Vermutlich sind es zu wenig Toningeneure für zuviele Sounds...
ESU sollten die dazu nicht brauchen, denn ich will was anderes als den ESU-Brei hören


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#20 von Shane ( gelöscht ) , 18.10.2010 14:54

re,
vielleicht ist "nur aufgrund" falsch ausgedrückt und sollte besser "seit" heissen...denn im zuge der insolvenz(4.2.'09),wurde doch fortan dieser decoder eingebaut(zumindest was meine loks anbelangt).da hiess es doch dann kostengünstig & gewinnmaximierend zu produzieren!(also:kostspielige extrawürste MÖGLICHST zu umgehen).die entwicklung mag ja auch älter sein..aber ich denke hier:wenn die insolvenz nicht gekommen wäre,hätte märklin ZUMINDEST so lange rumgefummelt,bis die fahreigenschaften(soundeigenschaften)nahe an denen von esu rankommt.denn dann wäre KEIN soo deutlicher "rückschritt" aufgefallen.
vergleicht mal sound- & fahrtechnisch:
STARTPACKUNGS 01 1060 -vs.- bellingrodt 01 1001(die ja noch aussteht und im M.M.ja textmäßig sooo hochgepriesen wird)

also dann hab ich lieber den "ESU-Brei" der am vorbild aufgenommen- und dann modellgerecht komprimiert wird;
als irgendwas frei-erstelltes,was 2zyl.+3zyl.sound vereint und wo luftpumpe&dampfpfeife immer gleich klingt!
aber dennoch war ich sogar fast sprachlos,dass man bei der 10 wenigstens auf die mehrklangpfeife geachtet hat ops: (mir schwebt aber auch vor,dass dies ein von märklin SELBST aufgenommenes geräusch war.)!

aber nun bitte:BACK TO TOPIC!


Shane

RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#21 von Michael K , 18.10.2010 15:09

Servus!

Wenn wir uns nun die "möglichen" Neuheiten so ansehen, so müsste die Lok ja auch noch ein dampfendes Vorbild haben, damit der Sound abgenommen werden könnte. Die 41er mit Neubaukessel sollte da noch das geringste Problem darstellen

Ich tendiere aber "Wunschmäßig" eher nach einer handlichen Tenderlok mit ordentlichem (Sound-)Wumms - das wäre eine Herausforderung an die Entwicklung in Göppingen.


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#22 von Shane ( gelöscht ) , 18.10.2010 16:20

re,
die 41 360 fährt noch!bin selbst noch 2009 bei der lok auf dem führerstand mitgefahren
@michael: du hättest also gern eine tenderlok...wie wäre es mit der hier?

bin zwar nicht soo tenderlok-"verrückt",aber die würde ich auch noch nehmen!der lautsprecher könnte evtl.hinterm führerhaus unter der kohle eingebaut werden(sound denke ich könnte man von der23 nehmen da ja vieles gleich bleibt)
zumal Mä* hier vieles von der 23(&der10)"abgucken"kann..
im rahmen dazu käme ja vll.nochmal ne veränderte 23:mit führerstandstüren entsprechend dem führerhaus(wie br.10)und mit anderem tenderaufbau..

ansonsten halt ne tenderlok die viel im rangierdienst und auch viel im streckendienst eingesetzt wurde/eingesetzt werden kann...


Shane

RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#23 von Peter Fischer , 18.10.2010 16:33

moin,
als nächste Insiderlok habe ich nur den Wunsch das sie bezahlbar ist.
Vielleicht nen 3377 nachfolger mit Telex,ordentlichem Rangiergang,
passender Beleuchtung etc.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#24 von Dölerich Hirnfiedler , 18.10.2010 16:47

Zitat von Peter Fischer

Vielleicht nen 3377 nachfolger mit Telex,ordentlichem Rangiergang,



Sollte die Märklin-3377 gemeint sein: Das war eine 212 in o/b. Hat mit Dampfloks recht wenig zu tun.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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RE: Nächste mä Dampflok-Neukonstruktion ?

#25 von Walter Langenmeier , 18.10.2010 16:56

Hallo,

wie wäre es mit einer hochhaxigen S 3/6 .....

Grüsse

Walter


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