RE: Anlage Plauen

#26 von Dorfbewohner , 24.01.2011 12:08

Ich habe die Schranken auf die Anlage verlegt:


Dorfbewohner


Der kleiner unbeschraenkte Bahnübergang:


Der allgemeine Blick:


Die Buesche:


Noch 25405, wie es richtig ist, die Wurzeln zu schließen?


Autos:


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: Anlage Plauen

#27 von Dorfbewohner , 12.02.2011 02:12

Uns jetzt meine Steuertafel is fertig!
Die Lichtdioden und Kippschaltern:


Das Aussehen meiner Pult der II Epoche:



Video: http://pics.loadup.ru/player.swf?file=v1668094864e


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: Anlage Plauen

#28 von Dorfbewohner , 03.03.2011 11:26

Jetzt mache ich eine Dorfreuerwehr duer meine Anlage:


Und weiss ich nicht, wie Inneneinrichtung machen. Die Wände sehr fein und hell (sie leuchten durch):


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: Anlage Plauen

#29 von Bubikopf 064 446-8 , 03.03.2011 12:54

Die Anlage gefällt mir!
Hat mich nur gewundert das es in Russland ein Schaltpult gibt auf dem Deutsche Reichsbahn drauf steht.

Gibt es auch Russische Modellbahnen, also Loks und wagen?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Anlage Plauen

#30 von Dorfbewohner , 03.03.2011 14:25

Es gibt zu wenig russische Modellen. Niemand hergestellt die Haeusern und Bahnhefe. Deshalb habe ich den "leichten Weg" gewählt:)
Vor kurzem erzeugt Brawa eine Sondermodelle der russischen Lok ТЭ-109:

Aber Auswahl ist noch klein.


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: Anlage Plauen

#31 von tob_train ( gelöscht ) , 03.03.2011 16:57

Ich finde die Anlage schön gestaltet, auch wenn ich die Straße im Inneren verändern würde. Für den Platz hast du was tolles gebaut.

Gruß

Tobi


tob_train

RE: Anlage Plauen

#32 von hajoscho ( gelöscht ) , 03.03.2011 17:18

Hallo Dorfbewohner in Moskau,

ich kenne deinen Namen nicht oder habe ihn nicht gefunden, darum sage ich auch Dorfbewohner.
Ich finde deine Anlage gut gestaltet und mit Liebe gebaut. Man kann sehen, daß man mit geringen Mitteln auch sauber und mit vielen guten Ideen bauen kann. Bei meiner ersten Modellbahn in den 1950 er Jahren habe ich so ähnlich gebaut. Es gab hier auch nicht so viel zu kaufen und das Geld fehlte einfach. Ich weiß nicht, wie deine wirtschaftliche Lage ist, kann mir aber vorstellen, daß du nicht gleich wie hier in einen Laden gehen kannst und dir alles kaufen kannst.
Darum sehe ich deine Arbeit nur positiv und bewundere dies auch. Ebenfalls finde ich deine Deutsch Kenntnisse hervorragend.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Anlage Plauen

#33 von Dorfbewohner , 03.03.2011 19:27

Vielen Dank Tobi und Hans fuer Euer Lob!

Meine wirtschaftliche Lage ist nicht schlecht Aber ich habe keine Erfahrung, dies ist meine erste Anlage.
Jetzt weiss ich, dass die Anlage muss Berge und Flüsse enthalten. Deshalb suche ich eine Idee, wie den Turm zu meinem Haus anzubringen, um dort die neue Anlage zu aufzustellen:)

_________________
Gruß aus Moskau

Michael


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: Anlage Plauen

#34 von tob_train ( gelöscht ) , 03.03.2011 20:29

Lieber Michael,

habe zuerst nicht gesehen, wo du wohnst. Finde ich beeindruckend! Wollt ich noch sagen

Tobi


tob_train

RE: Anlage Plauen

#35 von hajoscho ( gelöscht ) , 04.03.2011 12:17

Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob du deutsche Texte lesen kannst. Wenn ja, würde ich dir gerne den Baubericht meiner Modellbahnanlage


http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=455061#p455061


zusenden. Als Anfänger kannst du bestimmt etwas davon brauchen. Wenn du sonst Hilfe brauchst, dann melde dich bitte.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Anlage Plauen

#36 von Dorfbewohner , 04.03.2011 14:40

Danke Hans!
Ein Plan deiner Anlage ist fuer mich sehr interessant. Aber die Laenge meiner Raum wurde etwa 4 Meter.
Kannst du mir den genauen Bericht in PDF senden?

Michael


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: Anlage Plauen

#37 von hajoscho ( gelöscht ) , 04.03.2011 17:05

Hallo Michael,

die Pläne sind auf dem Weg zu dir.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Anlage Plauen

#38 von Buddahmann ( gelöscht ) , 04.03.2011 17:07

Dobri den Michael,

zu den Häusern mit den dünnen Wänden. Male sie innen mit schwarzer Farbe an, oder "tapeziere" sie.

Ansonsten gefällt mir die Anlage.


Buddahmann

RE: Anlage Plauen

#39 von Dorfbewohner , 04.03.2011 17:30

Danke Hans!
Jetzt wurde ich deine Anlage studieren:)

Danke Buddahmann!
Ich wollte sie "tapeziere". Aber Interior ist auch wichtig, und ich weiss nicht, wie die Feuerwehr innen aussieht.

Michael


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: Anlage Plauen

#40 von Dirk aus Duesseldorf , 06.03.2011 23:10

Hallo Michael,

nachdem Du in "Neubiberg" einen Besuch gemacht hast, will ich nun doch auch mal nach "Klein-Moskau" schauen!

Deine Anlage sieht wirklich gut aus, sehr schön sauber gebaut, auch die Bausätze und der Platz ist gut genutzt, aber nicht überladen.
Vielleicht könnte man die in sich geschlossene Strasse der Stadt noch mit einer Strasse im hinteren Bereich versehen um die in sich geschlossene Stadtszene optisch "aufzubrechen", die mit einer Rampe über eine Brücke über die Bahnstrecke führt.
> Blick von der Bahnsteigseite...nach rechts hinter der letzten Häuserreihe nach rechts hin....hm hoffe Du weißt was ich meine.

Die Innenwände Deiner Gebäude, z.B. der Feuerwehr könntest Du mit Pappe die so 1 - 3 mm Stärke hat auskleiden. Vielleicht hast Du Transparentpapier um bei den schon gebauten Häuschen die Fensteröffnungen abzumalen und auf die Pappe zu übertragen. Das ist der leichte Weg, ansonsten mußt Du messen.
Auch würde ich den Garagenbereich abteilen zum linken Teil. Dort wärst Du mit einem kleinen Aufenthaltsraum, einem kleinen Schlafraum und einem kleinen Büro sicher nah an der Realität. Wenn es eine FREIWILLIGE Feuerwehr ist, ist aber ein Schlafraum eher nicht drin.

Wände bei der Feuerwehr sind im Bereich der Fahrzeughalle oft gefliest im unteren Bereich (so bis ca. Wagenhöhe), da die Fliesen gut zu reinigen sind. Auch der Boden könnte so sein, ist sonst aber meist aus Beton.
Im anderen teil so wie in einem Verwaltungsgebäude eben. Wände dort haben oft seltsame Farben, beige, grau grüngrau oder halt Weiß. Bis zur Hüfthöhe der Preiserlein wäre ein dunklerer, absetzter Streifen auch nicht unüblich. Nicht schwarz, aber dunkler als die Wand und Decke. Tapeten...nunja bei einer kleinen Dorffeuerwehr vielleicht auch möglich.

Ich wohne direkt gegenüber einer Feuerwache in Düsseldorf, da kann ich beim vorbeigehen schon mal reinsehen und dort sind auch weiße Fliesen an der Wand und am Boden so graue Bodenfliesen oder Steine.

Innen ist es relativ leer, ich kann mich an Uniformteile und Stiefel erinnern die dort hingen und standen an den Zwischensäulen und es gibt Wasserschläuche um die Fahrzeughalle auszuspritzen. Ausserdem glaube ich ein paar Schränke für technisches Gerät. ist eine größere Feuerwache:


Wenn ich zufällig mal die Kamera dabei habe wenn ein Tor offen ist, knips ich gern mal rein, aber wann steht in den Sternen, hab die Kamera ja nicht immer dabei.

Wie diese und Deine geplante Anlage sich entwickeln werde ich sicher verfolgen.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anlage Plauen

#41 von Dorfbewohner , 08.03.2011 16:43

Guten Abend!
Danke Dirk!
Jetzt weisse ich, wie die Innenansicht aussehen soll, werde ich messen und auszudrucken!

Michael


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: Anlage Plauen

#42 von Dorfbewohner , 23.03.2011 09:40

Am Wochenende zeglegte ich alten Piko-Lok:


Und dann baue ich Sound-dekoder ein:


Aber der alte Motor ist sehr lärmend, noch vibriert er sehr stark.
Kann ich den neuen Motor mit Schwungmasse Piko 56003 einsetzen?


Dieser gilt fuer neuen BR230, aber seine Abmessungen sind nicht angegeben.


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: Anlage Plauen

#43 von acsenf ( gelöscht ) , 23.03.2011 14:51

Hallo Michael!

Also das könnte fünktionieren mit dem neuen Piko-Motor. Ich habe die Lok vor 20 Jahren auf Märklin umgebaut. Da gab es diese Lok noch von keinem anderen Hersteller und ich war der erste der die umgebaut hatte mit damals gerade 15 Jahren
Den rasselnden Motor habe ich später gegen einen 5 poligen Motor mit Schwungmasse umgebaut. War etwas fummelig aber ging!
In das Digitalzeitalter wurde die Lok aber bisher nicht übernommen. Zu schlechte Stromaufnahme und das Getriebe war bei meiner auch nicht so doll.
Aber Motortausch bringt enorm viel!
Da es mein erster Umbau war werde ich die Maschine sicher mal wieder reaktivieren

Übrigens schöne kleine Anlage hast du da gebaut!

Gruß
Sven


acsenf

RE: Anlage Plauen

#44 von Dorfbewohner , 23.03.2011 15:13

Danke, Sven!
Welche Modelle einen 5 poligen Motor mit Schwungmasse hast du verwenden?
Fuer die Abmessungen gilt Standard-Motor 180, aber er hat keine Schwungmasse.


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: Anlage Plauen

#45 von DR83 , 24.03.2011 12:44

[quote="acsenf"]Hallo Michael!

Also das könnte fünktionieren mit dem neuen Piko-Motor. Ich habe die Lok vor 20 Jahren auf Märklin umgebaut. Da gab es diese Lok noch von keinem anderen Hersteller und ich war der erste der die umgebaut hatte mit damals gerade 15 Jahren .../quote]

Hallo

Erstmal die 130 der DR gibt es bis heute nicht von einen Großserienhersteller, zumindest wenn wir von den "Revellbausatz" absehen.

Zu den Motorproblem, ich glaube eher nicht das der Motor der BR 230 von Piko da rein passt. Der neue Motor dürfte wohl mit der Schwungmasse zu lang sein für die Aufnahme des Antriebsdrehgestells. Aber von SB Modellbau gibt es Umbausätze für fast alle alten Pikolokomotiven. Auf jeden Fall haben die auch was für die BR130. Ich schaue mal das ich denen ihre Anschrift finde und schick sie dir per PN. Oder du googlest mal SB-Modellbau im Internet.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage Plauen

#46 von Dorfbewohner , 24.03.2011 14:42

Hallo Matthias
Spriechts du ueber dieses?

Es bequem, aber zuerst wurde ich standarte Motoren probieren:
280 oder 130
Sie sind einfacher zu kaufen:)


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: Anlage Plauen

#47 von DR83 , 25.03.2011 08:26

Hallo

Ja genau den meinte ich. Die Umbausätze von Sb verleihen den alten Piko Fahrzeugen deutlich bessere Fahreigenschaften und auch eine deutlich höhere Zugkraft. Natürlich kannst du auch schauen ob du einen anderen Motor rein bekommst.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage Plauen

#48 von Dorfbewohner , 28.03.2011 09:11

Am Wochende setzte ich eine "Tuning" meines Dorgfeuerwehr vor:


Zuerst lackiere ich hell, dann dunkel, und nochmal hell (Drei Schichten der Farbe).
Jetzt sieht es so aus:


Weil wollte ich Dachgeschoss lackieren nicht, setzte ich die Decke ein:


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: Anlage Plauen

#49 von Dorfbewohner , 28.03.2011 09:16

Uns noch einige Aenderungen an der Anlage:
TE-109 in Lokschuppen:


Putzfrauen:


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: Anlage Plauen

#50 von acsenf ( gelöscht ) , 28.03.2011 09:42

Zitat von Dorfbewohner
Hallo Matthias
Spriechts du ueber dieses?

Es bequem, aber zuerst wurde ich standarte Motoren probieren:
280 oder 130
Sie sind einfacher zu kaufen:)



Hallo!

So ich nochmal! Also von dem SB-Umbausatz würde ich in diesem Fall eher abraten, da er nicht das Problem des schlechten Getriebes löst! Bessere Regel- und Fahreigenschaften erreichst du auch mit einem Roco- oder Bühlermotor. Selbst der einfachste Gleichstrommotor sollte Verbesserungen bringen.
Die Antriebe von SB sind gut!!! Aber in diesem Fall bringt es nichts! Mehr Zugkraft bekommt man nur durch mehr Gewicht und diese Lok besitzt davon reichlich!

Gruß
Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz