RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#1 von hajoscho ( gelöscht ) , 26.10.2009 11:13

Hallo Modellbahnfreunde,
heute möchte ich euch einige Bilder meiner Anlage zeigen, mit Anregungen und Tipps , wie man es machen kann oder auch nicht machen sollte.

Anlagenthema:

Zweigleisige Hauptstrecke mit Anschlußbahnhof für eine eingleisige Nebenstrecke mit Durchgangsbahnhof im Hundeknochenprinzip und Bahnbetriebswerk mit Lokschuppen und Drehscheibe.
Lange sichtbare (Parade-) Strecken.

Anlagengröße:

2,6 x 5,7 x 2 Meter

Gleismaterial:

Sichtbarer Bereich eingeschottertes C-Gleis. Nebenstrecke und Schattenbahnhöfe für 10 Züge mit altem M-Gleis.

Steuerung:

Analoger Blockstreckenbetrieb. Schattenbahnhöfe mit selbstgebauter Steuerung aus bistabilen Relais mit Triacverstärkern.
Ich habe keine Reed-Kontakte oder Schaltgleise. Geschaltet wird mit Mittelleitertrennung. Die Triacs werden durch den Bahnstrom getriggert (ausgelöst). Bis jetzt wurden die alten M-Weichen problemlos betätigt.


Die Gleisplanskizze wurde in den 1990er Jahren mit dem Programm Corel Draw erstellt. Planungsprogramme kamen da erst auf.




Hauptbahnhof mit eingeschotterten C-Gleisen. Im Hintergrund Garratt Eigenbau Lokomotive.






Bahnbetriebswerk mit Lokschuppen, Drehscheibe usw.









Übersicht mit Nebenbahnhof im Hintergrund.



Nebenbahnhof.




Selbstgebautes Stellpult. Trafos sind unter der Platte versteckt und werden mit Drehknöpfen betätigt.




Eingeschottertes C-Gleis.




Stausee



Auch so etwas fährt bei mir, wie alles was mir gefällt und Spaß macht. Ach so, diese Anlagen habe ich 1998 angefangen. Fertig wird sie nicht mehr.

Schöne Grüße und viel Vergnügen und geht etwas gnädig mit mir um, denn ich hatte noch immer die Ideen von früher im Kopf. Mit 66 Jahren kennt man auch noch die ganz schlechten Zeiten.

Nochmals schöne Grüße aus dem Rheinland
Hans


hajoscho

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#2 von Wasserschieee , 26.10.2009 11:27

Hallo hans

muss sagen eine super sache deine anlage, das c gleis sieht super aus hoffe du versorgst uns weiter mit bildern. bin begeistert

also auf noch mehr bilder


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#3 von josefh0 , 26.10.2009 11:29

Hallo Hans

die anlage gefällt mir außerordentlich gut

das ist alles mit sehr viel liebe gebaut wie man sieht , und die landschaft einfach wunder schön


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.10.2009 12:10

Hallo Hans,

setzest Du auch Faller CarSystem ein? Einige Deiner Straßen sehen so aus!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#5 von Meise , 26.10.2009 14:03

WUNDERSCHÖNE ANLAGE,

aber bitte mehr bilder und vor allen dingen bitte etwas grösser

800pixel breite sollte schon sein. so z.b. sieht es doch gleich viel schöner aus und man muss keine werbung wegklicken oder
ein neues fenster öffnen. direktes hochladen hier ist doch viel angenehmer zum betrachten der bilder.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#6 von hajoscho ( gelöscht ) , 26.10.2009 14:25

Hallo an alle Freunde,

mit dieser positiven Reaktion hatte ich nicht gerechnet. Ich muß sagen, daß ich leichte Vorurteile hegte. Z.B wieder alles Nietenzähler usw.. Ich bin erfreut, daß das in diesem Forum scheinbar nicht so ist. Die Bilder hatte ich so klein gemacht, weil ein Kollege aus dem Forum mir das so angeraten hatte. Bei dieser positiven Bilanz stelle ich gerne weitere Bilder ein.
Ja, auch das Faller Car-System wird von mir sporadisch genutzt. Ebenfalls Prinzip Hundeknochen mit einer Blocksteuerung.



[/url]






Wenn ich mehr Zeit habe, dann weitere Bilder.

Gruß Hans


hajoscho

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#7 von CR1970 , 26.10.2009 14:47

Ah, da wird die "Blechfraktion" wieder juchizen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#8 von Jerry , 26.10.2009 14:57

Zitat von CR1970
Ah, da wird die "Blechfraktion" wieder juchizen


Jau!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#9 von nakott , 26.10.2009 18:05

Hallo,

eine wirklich sehr schöne Anlage! Und es zeigt sich, dass auch heute noch M-Gleise toll sein können

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#10 von Thilo , 26.10.2009 18:20

Hallo Hans,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ein wundervolles Schmuckstück hast du dir da erschaffen!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.309
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#11 von g-tours ( gelöscht ) , 26.10.2009 19:22

Hallo Hans

kann mich Guido nur anschließen

Mehr BIlder von der tollen M-Gleis Anlage


g-tours

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#12 von eisbaer274 , 26.10.2009 20:12

Kannst Du Deine Garratt Lok noch etwas größer vorstellen?

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#13 von Lokalbahn1961 ( gelöscht ) , 26.10.2009 20:55

Hallo Hans

Du brauchst Dich mit der Anlage nicht zu verstecken,mal eine schöne Märklin Anlage.Da sieht man doch das man da auch schöne Anlagen bauen kann.Ich find den ewigen Krieg swieso blöd.Währe ich nicht mit mitte zwanzig einem Verein beigetreten hätte ich wahrscheinlich heute noch meine Märklin Bahn,aber da habe ich dann zu Gleichstrom gewechselt.Aber trotzdem kann man damit genauso schön bauen.Ich finde Deine Anlage klasse.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Lokalbahn1961

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#14 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 27.10.2009 07:23

Hallo Hans,

ich möchte mich den anderen anschließen.

Eine wirklich wunderschöne Anlage hast Du da.

Gefällt mir sehr

Würde mir gerne weitere Bilder davon ansehen.


uwe 1109

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#15 von hajoscho ( gelöscht ) , 27.10.2009 14:12

Wie versprochen, noch einige Bilder meiner Anlage:
Linke Seite

Mitte

Rechte Seite

Faller Car System

Besuch aus der Schweiz
[/url]
und aus Österreich

Ruine


Für Blechfreunde



Oldtimertreffen


Kurztunnel


Die schönen und das C-Gleis


Bahnbetriebswerk

Für Garratfreunde



So, jetzt ist Schluß für heute. Die Gartenarbeit wartet.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#16 von hajoscho ( gelöscht ) , 27.10.2009 14:17

Das fehlende Krokodil aus der Schweiz





Tschüß


hajoscho

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#17 von AlwinS ( gelöscht ) , 27.10.2009 14:48

Sehr schön! Vor allem so sauber - rund um die Anlage! Schön,

Alwin


AlwinS

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#18 von Dash9 ( gelöscht ) , 27.10.2009 16:02

Klasse Anlage !


Dash9

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#19 von Jerry , 27.10.2009 19:50

Eine sehr schöne "Old-School"-Anlage im Stil der '70er bis '80er Jahre. Gefällt mir mittlerweile wieder mehr als die übersichtlichen Anlagen heutiger H0puristen. Danke für die Bilder!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#20 von Dampfwagenpfeife ( gelöscht ) , 28.10.2009 17:27

Hallo Hans aus dem Rheinland,
wie hier bereits ausgeführt wurde: Das ist eine wunderschöne und dazu noch anheimelnde Anlage, die viel' Atmosphäre atmet und einfach riesigen Spaß an der Modellbahn vermittelt.
MfG
Benno


Dampfwagenpfeife

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#21 von hajoscho ( gelöscht ) , 06.09.2010 12:27

An alle, die meine Anlage jetzt gesucht haben. Hier ist sie wieder und auch wegen der Anfragen mit dem Pappfelsen.




Hier ist die BR 66 (gebaut aus Märklin BR 23 Fahrwerk und Piko BR 66 Gehäuse)







und hier die Garratt (gebaut aus 2 Fahrwerken Märklin BR 24, S 3/6 Kessel und Tender und Kleinkram aus der Bastelkiste)







Schöne Grüße aus dem Rheinland

Hans


hajoscho

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#22 von sebbelr , 06.09.2010 12:47

Hallo

Sehr schöne Anlage gefällt mir.
Und deine Felsen sehen auch sehr gut aus.



Gruß
Sebastian


Märklin C-Gleis ,CS1 Reloaded ,Ecos Radio Control,Tams MC,Tams XN Control, 2 Roco Multimaus,4 Märklin MS1,Schalten und Melden mit LDT Komponeten ,Software Windigipet 2009 mit aktulem Update


 
sebbelr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 10.01.2010


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#23 von hajoscho ( gelöscht ) , 07.09.2010 10:44

Hallo zusammen,

am rechten Schenkel meiner Anlage (Nebenbahnhof) habe ich ein paar Änderungen vorgenommen. Hier habe ich nochmals mit dem selbsttragendem Geländebau aus alten Schachteln, Wellpappe, Molto-Dingsbums und Geländematerial herumexperimentiert. Die Abtönungen habe ich mit einem einfachen Wasserfarbmalkasten vorgenommen und später mit billigem Haarspray fixiert. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, damit man sich ein ungefähres Bild davon machen kann.







Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#24 von Peter V ( gelöscht ) , 01.10.2010 13:17

Hallo,

ein genial gebaute und wunderschöne Modellbahnanlage. Ich würde gerne den 12 Seiten Baubericht lesen,
man kann ja selber nur dazu lernen. bitte würdest Du in mir zu schicken.

Viele Grüße Peter


Peter V

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#25 von g-tours ( gelöscht ) , 01.10.2010 21:01

Ich schließe mich mal der Bitte meines Vorschreibers an


g-tours

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz