RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#1 von Lukas Sebastian 97 , 26.09.2010 17:39

Hallo

hab´ da mal ne´ Frage.
Könnt ihr mir sagen ob man den H0 ICE 3 von Piko auch in Doppeltraktion fahren, sprich zwei ICE´s aneinander kuppeln kann?

Wäre dankbar über jede Antwort.

Gruß Lukas


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#2 von etr , 26.09.2010 18:08

Hallo Lukas

Eine entsprechende Einrichtung an den Endwagen fehlt.

Ich frage mich aber, wozu dies gut sein soll. In vorbildgerechter Länge (d.h. mit 8 Wagen) ist doch der Zug für die Modellbahn reichlich genug lang. Wer hat schon Platz für einen 16-Wagen-Zug auf seiner Modellbahn?

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#3 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 26.09.2010 18:29

Und ich frage mich warum man eine Frage mit einer Gegenfrage hinterfragen muß

Wie schon geschrieben, es fehlt an der entsprechenden Vorrichtung.
Inwieweit man evtl. Scharfenbergkupplungen der Fa. Woytnik aus Berlin verwenden kann ist mir nicht bekannt.
Evtl. hat da jemand noch weitere Informationen.


Erich Multzmeh

RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#4 von Bodo Müller , 26.09.2010 18:52

Hallo Erich,

Zitat von Erich Multzmeh
Und ich frage mich warum man eine Frage mit einer Gegenfrage hinterfragen muß

Wie schon geschrieben, es fehlt an der entsprechenden Vorrichtung.
Inwieweit man evtl. Scharfenbergkupplungen der Fa. Woytnik aus Berlin verwenden kann ist mir nicht bekannt.
Evtl. hat da jemand noch weitere Informationen.



die Modell-Scharfenbergkupplungen würden aber auch nur dann Sinn machen, wenn beim ICE vorne die Öffnung - wo sonst die beiden Türen zur Seite schwenken - ausgefräst werden. Sozusagen müßte der Triebkopf mit geöffneten Bugklappen umgebaut werden.

Da die meisten ICE 3, selbst in Enzeltraktion, meist mit geöffneten Bugklappen fahren, wäre dies sicher eine Alternative zum Standard. Wenn beide Züge dann noch motorisierte Einheiten sind, also kein Dummy, bräuchte das Ganze nur als Doppeltraktion digital gesteuert werden und synchron laufen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#5 von Lukas Sebastian 97 , 26.09.2010 18:57

Hallo

Zitat von etr
Ich frage mich aber, wozu dies gut sein soll. In vorbildgerechter Länge (d.h. mit 8 Wagen) ist doch der Zug für die Modellbahn reichlich genug lang. Wer hat schon Platz für einen 16-Wagen-Zug auf seiner Modellbahn?



Hab´ mal in dem Buch "Modellbahnzugbildung" von GeraMond gelesen, das die ICE´s (wohl auch ICE 3) in manchen Teilen von Deutschland nur fünf- oder siebenteilig zusammen gestellt sind und je nach Nachfrage einzeln oder in Doppeltraktion eingesetzt werden (Beischpiel der ICE 3 auf der Strecke Köln - München, bestehend aus zwei fünteiligen ICE 3 Garnituren im Jahr 2007)

Muss ich mal gucken wie ich das dann mache

Gruß Lukas


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#6 von Railion ( gelöscht ) , 26.09.2010 19:29

Moijen

ICE III sind IMMER 8-teilig aufgrund der Verteilung der Antriebskomponenten über den ganzen Zug verteilt.
Da kann man keinen Wagen weglassen!

Anders beim ICE I und II; wo die Antriebstechnik im Triebkopf konzentriert ist...


Railion

RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#7 von 181fan , 26.09.2010 19:41

Schlagt mich wenn ich was falsches erzähl: Garnituren mit unterschiedlicher Wagenzahl gibt es m.W. nur beim ICE3-T. Diese verkehren u.a. auf der Strecke Saarbrücken-Dresden.

Die anderen müssten alle gleich lang sein (8-teilig) und damit schon a bisserl arg lang für ne Heimanlage


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#8 von Lukas Sebastian 97 , 26.09.2010 19:55

Hallo

Zitat von Railion
ICE III sind IMMER 8-teilig aufgrund der Verteilung der Antriebskomponenten über den ganzen Zug verteilt.
Da kann man keinen Wagen weglassen!

Anders beim ICE I und II; wo die Antriebstechnik im Triebkopf konzentriert ist...



Im internet habe ich diesen Text Gefunden:

Modulkonzept

Wie bereits erläutert, liegt der größte Unterschied darin, dass die Antriebs- und Steuerungstechnik nicht mehr in Triebköpfen an den Enden des Zuges, sondern über den ganzen Zug verteilt untergebracht ist. Ein ICE 3 - Zug, der mit acht Gliedern durchaus als Halbzug anzusehen ist, kann in noch kleinere Einheiten zerlegt werden. Teilt man den ICE 3 in der Mitte, entstehen die kleinsten, voll funktionsfähigen Fahrzeugelemente. Die wiederum werden bei den Ingenieuren als Basismodule bezeichnet. Ein 200 Meter langer Zug besteht aus einem Endwagen, einem Transformatorwagen, einem Stromrichterwagen und einem Mittelwagen (erstes Modul). Daran fügen sich wieder Mittelwagen, Stromrichterwagen, Trafowagen und ein Endwagen an (zweites Modul). Beim ET 403 dagegen bestand das Basismodul aus nur einem Wagen, was bedeutet, dass jeder Wagen eine Lokomotive war. Eine Grafik verdeutlicht noch einmal den gerade erklärten Sachverhalt beim ICE 3 (Halbzug).

Quelle: http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/index.php

Wenn man demnach an das Trennungsende noch einen Motor- und Stomrichterwagen mit Führerstand "ankuppelt" ergäbe das dann doch einen fünfteiligen ICE 3, oder?

lg Lukas


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#9 von NSUFIAT , 26.09.2010 20:15

Zitat von 181fan

Die anderen müssten alle gleich lang sein (8-teilig) und damit schon a bisserl arg lang für ne Heimanlage



Hallo
wegen der länge hätte ich keine Probleme, zur Zeit fahre ich 10 Teilig, zwar ICE 1 mit 2 Motorisierten Triebköpfen allerdings Märklin nicht Piko, denn 1 Motorteil ist zu schwach.
Nach dem Umbau macht das fahren viiiiiiel Spaß

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#10 von torsten83 , 26.09.2010 21:07

Zitat von Lukas Sebastian 97
Hallo

hab´ da mal ne´ Frage.
Könnt ihr mir sagen ob man den H0 ICE 3 von Piko auch in Doppeltraktion fahren, sprich zwei ICE´s aneinander kuppeln kann?

Wäre dankbar über jede Antwort.

Gruß Lukas



Hallo Lukas,

einen entsprechenden Umbau in H0 kenne ich nicht, aber in TT hat es der Mario Cuva schon gemacht (ebenfalls ein PIKO Modell). Hier ist seine Internetseite http://www.cyberrailer.de, vielleicht kann er Dir ja ein paar Ratschläge geben?!

So sieht sein hübsches Doppel in TT aus (Bild ist auf seiner Homepage): http://cyberrailer.de/Umbauten/ICE3/ICE3-8.jpg
EDIT: Bild auf Link geändert. - Moderation -
Leider fehlt noch ein Baubericht zum Doppel-ICE auf seiner Seite, seine Bauberichte finde ich immer sehr gut gemacht

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#11 von Peter Müller , 26.09.2010 21:56

Zitat von etr
Ich frage mich aber, wozu dies gut sein soll. In vorbildgerechter Länge (d.h. mit 8 Wagen) ist doch der Zug für die Modellbahn reichlich genug lang. Wer hat schon Platz für einen 16-Wagen-Zug auf seiner Modellbahn?



Im ganz rechten Abstellgleis stehen zwei 8-teilige ICE. Und wenn wir eine Technik zum Verbinden gehabt hätten, hätten wir ihn auch 16-teilig als Doppeltraktion fahren lassen. Der "Ghan", der gerade über die Rampe fährt, war doppelt so lang. Und das war nur die Hälfte vom Original. Wir spielen mit der Eisenbahn und nicht mit kurzen Reisebussen .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#12 von Torsten Piorr-Marx , 26.09.2010 22:02

Zitat von Lukas Sebastian 97
... Wenn man demnach an das Trennungsende noch einen Motor- und Stomrichterwagen mit Führerstand "ankuppelt" ergäbe das dann doch einen fünfteiligen ICE 3, oder? ...


Hallo,

nein, das klappt beim ICE3 nicht. Wie ja auch schon von dir zitiert, ist ein Basismodul 4teilig. Um die Steigungen auf der Strecke Köln-Frankfurt zu schaffen, sind mindestens 2 Basismodule notwendig.

Anders ist es beim ICE-T. Da gibt es 5teilige und 7teilige Züge. Das System ist so variabel angelegt, daß 4 bis 11teilige Züge denkbar wären (angeboten wurden).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#13 von Peter Müller , 26.09.2010 22:38

Aber rein theoretisch müsste der ICE-3 vierteilig fahren können, um dann am Ende der Strecke auf der großen ICE-Drehscheibe gedreht zu werden. Hat ja dann nur einen Steuerkopf .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#14 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 27.09.2010 03:51

Zitat von Peter Müller
Der "Ghan", der gerade über die Rampe fährt, war doppelt so lang. Und das war nur die Hälfte vom Original.



Wo habt ihr denn australische Wagenmodelle her??? Kann man sowas hier in Europa z. B. übers Internet kaufen??? Ich persönlich bin jetzt nicht an solchen Modellen interessiert - sie passen nicht in meine europäische Landschaft (genausowenig wie die amerikanische Union Pacific oder der japanische Shinkansen, auch wenn mir diese Züge super gefallen), aber mich würde schon mal interessieren, wo man so was Exotisches herbekommt ...

Zum Piko ICE 3: Ich habe den auch (muss man als Epoche-5-Fan einfach haben...), und als Doppeltraktion wäre der selbst für meine Riesenanlage viel zu groß - meiner fährt 5-teilig. Aber nur mal theoretisch: Wäre es denn seitens Piko so viel aufwändiger gewesen, die Bugklappe einfach auf- und absteckbar zu machen und dahinter einen normalen NEM-Kupplungsschacht zu integrieren, so wie es Fleischmann beim ICE 2 gemacht hat? Dann hätte jeder einfach mit der Kupplung seiner Wahl eine Doppeltraktion bilden können. Bei mir fahren zwei Piko 185 in Doppeltraktion sogar im Analogbetrieb seit Jahren ohne Probleme. Dann müsste so etwas im Digitalbetrieb erst recht möglich sein.

Andreas Weise


Andreas Weise

RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#15 von Lukas Sebastian 97 , 27.09.2010 07:55

Hallo

Zitat von Andreas Weise
Aber nur mal theoretisch: Wäre es denn seitens Piko so viel aufwändiger gewesen, die Bugklappe einfach auf- und absteckbar zu machen und dahinter einen normalen NEM-Kupplungsschacht zu integrieren, so wie es Fleischmann beim ICE 2 gemacht hat?



Da gebe ich dir vollkommen recht! Ich selber habe den ICE 2 von Fleischmann auch und finde das Sytem super! Fahre ihn zwar noch nicht in Doppeltraktion, aber wede später wohl darauf zurück kommen. Und beim Piko ICE 3 heißt es dann wohl selber fräsen.

Danke fü die vielen Antworten und lg Lukas


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#16 von Murrrphy , 27.09.2010 08:27

Zitat von Andreas Weise
Aber nur mal theoretisch: Wäre es denn seitens Piko so viel aufwändiger gewesen, die Bugklappe einfach auf- und absteckbar zu machen und dahinter einen normalen NEM-Kupplungsschacht zu integrieren, so wie es Fleischmann beim ICE 2 gemacht hat?


Ja, wäre aufwendiger, denn der Märklin-ICE3 hat hat ja auch keine ansteckbare Bugklappe und von dem haben sie ja bekannterweise kopieren lassen *duckundschnellweg*


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#17 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 27.09.2010 09:02

Servus,

ich habe mir über Doppeltraktionen bei Triebzügen eine Menge Gedanken gemacht und habe auch viel recherchiert. Allein die angebotenen Lösungen sind kaum praxistauglich. Speziell ging es mir dabei um die S-Bahn-Triebzüge BR 423, die ich als Langzug fahren lassen wollte, der auch automatisiert abkuppelbar sein sollte und um meine beiden ICE 2.

Der erste Gedanke war, daß ich einfach überall eine Märklin Kurzkupplung verbaue. Davon bin ich aber recht schnell wieder abgekommen, weil ich der Meinung war, daß die Optik darunter leidet. Also suchte ich weiter und stieß irgendwann auf die Produkte von Herrn Woytnik, der funktionsfähige Schakus in HO herstellen soll. Ich hatte mir dort dann für beide Fahrzeuggruppen die Schakus geordert und war anfänglich auch recht zufrieden:






Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, zumindest den ICEs Kulissen von Symoba zu verpassen, damit der Abstand zwischen den Fahrzeugen geringer wird:




Das alles sah schon recht gut aus, nur kamen mit dem Betrieb auch die ersten Probleme:

1. Wie soll ich die Züge entkuppeln? Der Spalt zwischen den Wägen ist nicht sehr groß und es ist erforderlich, die beiden Nasen, die du unten siehst, nach oben zu schieben.

2. Wie sieht es mit dem Ankuppeln aus? Klappt das immer und überall?


Für das Entkuppeln habe ich mir einen Entkuppler gebaut:





Aber auch mit diesem war es Millimeterarbeit, genau so zum Stehen zu kommen, daß der Entkuppler die beiden Nasen erwischt. Zudem war ein Entkuppeln nur da möglich, wo ich diesen Entkuppler eingebaut hatte. Schlimmer war es jedoch mit dem Ankuppeln: Ein leichtes Anfahren, wie in der Realität üblich, war unmöglich, die Kupplungen verbanden sich nicht. Es war stets erforderlich mit höherer Geschwindigkeit auf den stehenden Zug aufzufahren. Das ist natürlich alles andere als materialschonend. Letztlich verbogen sich hierbei die Messingplättchen, die eigentlich die Nasen der Schakus arretieren sollten und die Kupplungen hielten nicht mehr. Also ging die Suche weiter. Nach unzähligen Lektüren von verschiedensten Versionen (u.a. magnetisch, BUS-gesteuert) entschloß ich mich letztlich für die MK2 von Krois. Bislang habe ich nur Vorteile gefunden:

- Entkuppeln überall möglich
- Kuppeln sanft realisierbar

und mehr wollte ich ja eigentlich nicht. Durch die Bauart ist die MK2 etwas klobig und kann mit viel Phantasie auch als Schaku durchgehen...




Fazit: Doppeltraktionen, die auch trennbar sind, erfordern eine Menge Arbeit und Bastelei. Entweder muß man sich für eine gute Optik oder eine gute Funktionalität entscheiden - beides zusammen ist mit den derzeit erhältlichen Produkten nicht möglich.


Iwans Tschtschtsch

RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#18 von Lukas Sebastian 97 , 27.09.2010 14:48

Hallo Martin

Kannst du mir sagen wo es diese kupplung zu kaufen gibt?

Mfg Lukas


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#19 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 27.09.2010 15:42

Welche? Ich schreib mal beide auf:

Woytniks Schakus

Krois MK2


Iwans Tschtschtsch

RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#20 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 02.10.2010 14:06

Hallo Martin,

danke für den Bericht zu den Kupplungen.
Da lag ich doch mit Woytnik gar nicht so falsch


Erich Multzmeh

RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#21 von Br 219 ( gelöscht ) , 07.03.2011 18:46

Zitat von Lukas Sebastian 97
Hallo

Zitat von etr
Ich frage mich aber, wozu dies gut sein soll. In vorbildgerechter Länge (d.h. mit 8 Wagen) ist doch der Zug für die Modellbahn reichlich genug lang. Wer hat schon Platz für einen 16-Wagen-Zug auf seiner Modellbahn?



Hab´ mal in dem Buch "Modellbahnzugbildung" von GeraMond gelesen, das die ICE´s (wohl auch ICE 3) in manchen Teilen von Deutschland nur fünf- oder siebenteilig zusammen gestellt sind und je nach Nachfrage einzeln oder in Doppeltraktion eingesetzt werden (Beischpiel der ICE 3 auf der Strecke Köln - München, bestehend aus zwei fünteiligen ICE 3 Garnituren im Jahr 2007)

Muss ich mal gucken wie ich das dann mache

Gruß Lukas




Hallo,
Es handelt sich bei diesen 5/7 Tlg. garnituren um ICT beziehungsweise ICE-T
Diese sind ab Werk 5 (BR 415) oder 7 Teilig(BR 411)
Mfg
BR 219


Br 219

RE: Doppeltraktion mit Piko ICE 3?

#22 von Cyberrailer , 14.03.2012 20:46

Zitat von torsten83

Hallo Lukas,

einen entsprechenden Umbau in H0 kenne ich nicht, aber in TT hat es der Mario Cuva schon gemacht (ebenfalls ein PIKO Modell). Hier ist seine Internetseite http://www.cyberrailer.de, vielleicht kann er Dir ja ein paar Ratschläge geben?!

So sieht sein hübsches Doppel in TT aus (Bild ist auf seiner Homepage): http://cyberrailer.de/Umbauten/ICE3/ICE3-8.jpg
EDIT: Bild auf Link geändert. - Moderation -
Leider fehlt noch ein Baubericht zum Doppel-ICE auf seiner Seite, seine Bauberichte finde ich immer sehr gut gemacht

Grüße,
Torsten



Hallo

Es gibt mittlerweile auch Videos von der ICE3 Doppelgarnitur bei Youtube.
Einfach nach Cyberrailer suchen !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz