gestern habe ich mal die neue Serie Am 842 (Märklin 37643) SBB Cargo auf die Anlage gestellt. Hierzu muss ich noch sagen, dass es sich um K-Gleis handelt und dieses ist einseitig isoliert (Rückmeldung). Sagt jetzt bitte nicht, dass dies nicht mehr zeitgemäss sei. Immerhin ist Computerbetrieb bei Märklin noch nicht realisierte Zukunftsmusik.
Leider stottert die Lok sehr stark. Kann durchaus sein, dass unser Gleis noch nicht sauber genug ist (Wir haben zwar fleissig geputzt nach eine Bauphase), doch scheint es mit der Masseaufnahme der Lok nicht weit her zu sein. Einmal mehr zeigen sich Schwächen bei Märklin.
Wie ist eure Erfahrung mit baugleichen Loks (mfx oder noch mit älteren Decoder)?
Mir scheint, dass nur die Räder des Mittelschleiferlosen Drehgestells überhaupt in der Lage sind, eine Masseverbindung zu realisieren. Muss zwar die Lok mal gründlich untersuchen in dieser Beziehung.
Auf einem Stück C-Gleis scheint die Lok aber gut zu funktionieren (nur ein Meter). Aber wie ihr wisst, halte ich nichts von diesem steril wirkendem Gleis für den Anlagenbau. Verschont mich deshalb mit Antworten wie: "mit C-Gleis hättest du dieses Problem nicht..." usw.
ich habe eine ältere Variante (TRIX) dieser Lok. Ich habe festgestellt, dass bei mir ganz wesentlich der Schleifertausch gewirkt hat Seitdem ich einen Schleifer OHNE Mittelloch montiert habe läuft die Lok einwandfrei. Die Massnahme ist vielleicht einen Versuch wert.
Hallo, ich habe mehrere Varianten dieser Lok (Delta und Digital), fahre auch auf K-Gleis analog. Habe mit keiner dieser Loks schwierigkeiten, sie fahren alle sehr ruhig und leise. Vielleicht ist auf den Rädern zu viel Brünierung aufgetragen und dadurch der Massefluß behindert.
ich habe eine ältere Variante (TRIX) dieser Lok. Ich habe festgestellt, dass bei mir ganz wesentlich der Schleifertausch gewirkt hat Seitdem ich einen Schleifer OHNE Mittelloch montiert habe läuft die Lok einwandfrei. Die Massnahme ist vielleicht einen Versuch wert.
Grüße aus dem Ruhrpott in die Schweiz Bernd
Die Lok ist nagelneu und hat einen Schleifer ohne Mittelloch. Ausserdem habe ich den Schleifer straffer gespannt, so dass der Anpressdruck höher wird. Na, vielleicht liegt es noch daran, dass das Gleis noch eingefahren werden muss, nach einer Bauphase. Der Lux Reiniger hat jedenfalls schon etliche Runden absolviert.
Die Lok bleibt hauptsächlich in den Wendeln häufig stecken. Vielleicht ein Hinweis, dass der Masseradschleifer zuwenig Anpressdruck hat und deshalb in den Kurven manchmal von der Radscheibe abhebt. Ein Problem, das ich bei HAG Loks kennen gelernt habe.
ohne die Lok zu kennen, wäre es möglicjh, das den Schleifer tragende Drehgestell auch zu Stromaufnahme heranzuziehen??
ich habe dafür beim Piko-ICE3 einfach Drahtbeinchen LOCKER um die Achsen gewickelt, an diese dann noch im Drehgestell Kabel angelötet, funzt hervorragend.. Nun weiß ich natürlich nciht, wieviel Platz am Drehgestell zur Verfügung steht, aber das wollteste ja eh noch überprüfen..
Hast du vielleicht mal versucht, die Gleiswendel, in der das auftritt, mal probehalber auf beiden Schienen mit Massekontakt zu versorgen?? Dann könnte man zumindest checken obs daran liegt dass du "nur eingleisig" fährst..
Moin Moin ich hab aus der Lokfamilie ne rote NS-Cargo 6400 (Nummer 6413 um genau zu sein) etwas älteren Datums (erworben 2000) (aktuell von Märklin ist die grau/gelbe NS/Railion)
Meine hat keine Kurzkupplung, Schleifer ohne Loch (ab Werk), Allradantrieb und ein Haftreifen pro Achse (insgesamt 4), immer über Kreuz. Von daher stehen pro Seite real 2 Räder im Drehgestellabstand (1 pro Drehgestell und pro Seite) zur Verfügung. Schleifer oder nicht ist da egal. Hat sich da was geändert? Z.B. Die blaue CFL 3600 hat die gleiche Anordnung mit 4 kreuzweise aufgezogenen Haftreifen (und Allradantrieb)
Jedenfalls fährt meine recht zuverlässig (und sehr gut seit dem ein Zimo decoder darin werkelt)
cheers/jw
EDIT/PS:
ZitatDie Lok bleibt hauptsächlich in den Wendeln häufig stecken. Vielleicht ein Hinweis, dass der Masseradschleifer zuwenig Anpressdruck hat
Also solche Masseradschleifer hat meine NS-Cargo 6413 nicht, all Achsen sind in Messingbuchsen gelagert und der Decoder bekommt Masse vom Gehäuse (Schraubverbindung mit Lötöse) => nochmals, hat sich da was geändert in der Konstruktion?
seid ich mfx / ESU-Decoder oder auch die PIC-Decoder in meinen Lokomotiven benutze, habe ich angefangen die Loks generall neu zu verdrahten. Ebenso versuche ich auch die Märklin-Verdrahtung zu optimieren (und es lohnt sich!). Grundsätzlich werden beide Drehgestelle Masse-Optimiert. Also Drehgestelle bekommen optimale und direkte Masseverbindung mit den Lokkörper. Oft reichet es aus wenn die Führung der Drehgestelle am Lokkörper von Lack befreit wird. Eine "Masse"-Leitung von Drehgestell zum Lokkörper war bis jetzt noch nicht nötig. Den Decoder braucht man dann nur noch mit einem Kabel am Lökkörper verbinden.
Habe eine altere Version dieses Loktyps met 6901 drin. Die Lok fahrt bei mir seit drei Jahren und lauft 'erster Sahne'! Grosse Laufruhe und grosser Ziehkraft!
Wie Sie vielleicht bereits wissen fahre Ich auf einer grossen Anlage mit M, K und C Gleis. Ein teil der M-Gleisen ist bereits 45 Jahre alt...
Es gibt keinerlei Aussetzer met der 60901 Decoder drin!
Mit fr.Gr. Reijer A. Grisnigt -------------------------
Zitat von Martin LutzHallo miteinander,
gestern habe ich mal die neue Serie Am 842 (Märklin 37643) SBB Cargo auf die Anlage gestellt. Hierzu muss ich noch sagen, dass es sich um K-Gleis handelt und dieses ist einseitig isoliert (Rückmeldung). Sagt jetzt bitte nicht, dass dies nicht mehr zeitgemäss sei. Immerhin ist Computerbetrieb bei Märklin noch nicht realisierte Zukunftsmusik.
Leider stottert die Lok sehr stark. Kann durchaus sein, dass unser Gleis noch nicht sauber genug ist (Wir haben zwar fleissig geputzt nach eine Bauphase), doch scheint es mit der Masseaufnahme der Lok nicht weit her zu sein. Einmal mehr zeigen sich Schwächen bei Märklin.
Wie ist eure Erfahrung mit baugleichen Loks (mfx oder noch mit älteren Decoder)?
Mir scheint, dass nur die Räder des Mittelschleiferlosen Drehgestells überhaupt in der Lage sind, eine Masseverbindung zu realisieren. Muss zwar die Lok mal gründlich untersuchen in dieser Beziehung.
Auf einem Stück C-Gleis scheint die Lok aber gut zu funktionieren (nur ein Meter). Aber wie ihr wisst, halte ich nichts von diesem steril wirkendem Gleis für den Anlagenbau. Verschont mich deshalb mit Antworten wie: "mit C-Gleis hättest du dieses Problem nicht..." usw.
Vielleicht ist folgendes bei den älteren Loks nicht vorhanden:
Auf dem Drehgestell, aud dem nicht der Mittelleiterschleifer sitzt, ist von unten her ein dünnes Blech montiert, das abgewinkelt Radschleifer hat. Die Radschleifer liegen innen seitlich an den beiden Räder an, welche kein Zahnrad besitzt.
Da auf dem anderen Drehgestell ja der Schleifer sitzt, gibt es keinen solchen Masseschleifer.
Ich muss mal die Lok auseinandernehmen um zu schauen, ob dieser Masseschleifer die einzige elektrische Verbindung zum Lokchassis darstellt oder ob die Masseverbindung zu den Räder irgendwie anders funktionieren kann
Diese Leitpaste ist graphithaltig und somit sehr gut stromleitend .
Ich würde Dir empfehlen es mal damit zu probieren .
Außerdem kann die Brünierung der Achsen auch etwas damit zu tun haben .
Dies regelt sich aber von selbst nach mehrtägigem Einfahren ist die brünierungsschicht der Achsen soweit abgefahren das Du guten Massekontakt hast .
Außerdem würde ich Dir einmal raten die Radreifen zu säubern und zwar mit SR 24 Modellbahnöl ein bis zwei Tropfen auf ein Ohrenwattestäbchen geträufelt , dann die Lok auf den Rücken in eine Lokliege gelegt zwei Drähte zur Stromübertragung an Schleifer und Rad angebracht und dann den Trafo aufdrehen und mit dem in SR 24 betreufelten Ohrenwattestäbchen die Achsen einigen .
Hier noch eine Lieferanschrift für das Modellbahnöl es ist übrigends auch als sehr gutes Dampföl zu verwenden das Öl wirkt sofort schmutzlösend und greift keinen Kunsttstoff an :
SR 24 Dampföl Inhalt 120 ccm oder 230 ccm Hans Weiss Chem. Erzeugnisse D - 72657 Altenriet / Eßl.
Im Shopping-Bereich unter Reinigen , Ölen & Fetten danach unter SR 24 Modellbahnöl die 230ccm Liter Flasche kostet dort 4,60 € die 1000 ccm Liter Flasche 16,60 € !!!
Ich weiß leider den Preis in Schweizer Franken nicht , da ich nicht den aktuellen Umrechnungskurs von € in Schweizer Franken kenne .
Dieses beschriebene Blech ist die typische Hamo Konstruktion anstatt des Schleifers. Am Schleiferdrehgestell dann keine Masseabnahme und bei Haftreifen über Kreuz hast Du dann nur ein Rad Masse.
Zitat von Martin Lutz Vielleicht ist folgendes bei den älteren Loks nicht vorhanden:
Auf dem Drehgestell, aud dem nicht der Mittelleiterschleifer sitzt, ist von unten her ein dünnes Blech montiert, das abgewinkelt Radschleifer hat. Die Radschleifer liegen innen seitlich an den beiden Räder an, welche kein Zahnrad besitzt.
nö, sowas hat meine NS-Cargo 6413 (gekauft 2000, s.o.) nicht. 4 Achsen, in Messingbuchsen. Die Metall-Drehgestelle übertragen ans Gehäuse, von dort zum ersten Mal mit nem Kabel an den decoder. cheers/jw
zufällig hab ich mir die cargo lok vorgestern zugelegt - trotz des extrem sichtbaren mfx decoders im führerhaus im gegensatz zu den loks ohne mfx. kontakt ist mfx-untypisch sehr gut auf allen gleisen, insbesondere auch auf K-gleisen, langsamstes fahren auch über weichen ist möglich im gegensatz zb zur 290er. diese lok ist bei mir eine der wenigen mfx dinger die keine prob auf k-gleisen hat und deren fahrverhalten ganz akzeptabel ist verglichen mit der kurzen Am 842 ohne mfx.
übrigends liegt das problem meiner meinung nicht an der masse sondern am fahrstrom bzw schleifer - denn mit oberleitungsbetrieb laufen auch die mfx loks ohne jegliches aussetzen auf k-gleis die mit unterleitung unfahrbar sind, bei mir zb die 104er, Ae 6/6.
mein prob mit der neuen cargo lok ist, daß sie fast nix zieht, räder sind mal wieder zu stark ausgefräßt bzw. zu dünne gummireifen aufgezogen - lok kommt kaum über kreuzungen wenn ein paar wagen dranhängen.
Du kannst davon ausgehen, dass dieses Blech alle diese Loks besitzen. Meine natürlich auch.
Das ist genau der Schleifer von dem ich beim folgenden Satz geschrieben habe weiter oben im Thread:
Zitat von Martin LutzAuf dem Drehgestell, aud dem nicht der Mittelleiterschleifer sitzt, ist von unten her ein dünnes Blech montiert, das abgewinkelt Radschleifer hat. Die Radschleifer liegen innen seitlich an den beiden Räder an, welche kein Zahnrad besitzt.
Über den sichtbaren Decoder haben wir an einer anderen Stelle hier im Forum schon geschrieben.
Vielleicht muss ich diese Federn etwas nachspannen.
Vielleicht muss ich diese Federn etwas nachspannen.
Hallo Martin, Ich habe oder hatte (!) die Am 842 meinem Sohn geschenkt. Nach ca. 1/2 h Fahrbetrieb hatte die Lok Probleme: das Getriebe an dem nicht mit einem Schleifer ausgerüsteten Drehgestell blockierte. Nach vor/zurück Wechsel der Fahrtrichtung hat es wieder funktioniert bis dann eine Dauerblockade des Getriebes eintrat. Nun ist die Lok bei Tante M* Erstaunlicherweise hat im Forum noch niemand über ähnliche Probleme berichtet. Deine Probleme lassen jedoch vermuten, dass bei der Montage des Drehgestells ohne Schleifer Qualitätsmängel eingetreten sind (sei es nun Getriebe oder die Abnahme der Masse). Gruss Peter
......übrigends liegt das problem meiner meinung nicht an der masse sondern am fahrstrom bzw schleifer - denn mit oberleitungsbetrieb laufen auch die mfx loks ohne jegliches aussetzen auf k-gleis die mit unterleitung unfahrbar sind, bei mir zb die 104er, Ae 6/6.
Hallo Krokodil,
diese Deine Aussage verwundert mich schon etwas. Da ich keinen Oberleitung habe kann ich auch nicht mitreden und zweifle Deine Aussage auch nicht an.
Früher hieß es aber immer: "Digital mit Oberleitung ist nicht betriebssicher" und man solle nur den "Schein wahren" . Oder irre ich :
Zitat von Krokodil diese Deine Aussage verwundert mich schon etwas. Da ich keinen Oberleitung habe kann ich auch nicht mitreden und zweifle Deine Aussage auch nicht an.
Früher hieß es aber immer: "Digital mit Oberleitung ist nicht betriebssicher" und man solle nur den "Schein wahren" . Oder irre ich :
Gruß Markus
na ja das wird immer gesagt....ich fahre aber schon seit 15 jahren digital auch mit oberleitung, der alten von M. anfangs mit der M central unit, aktuell natürlich mit intellibox. es funktioniert bestens, kontakt probleme gibts nur dann wenn ein abstellgleis sehr lange nicht genutzt wird, aber da haben loks die mit u-leitung fahren ja auch probleme. natürlich sollte man nur loks mit anständigen stromabnehmern, zb sommerfeld nehmen, loks mit alten schlaffen märklin einholm bügeln laufen natürlich net besonders gut.
und meine beobachtung bezüglich dem kontakt von mfx loks kann ich nur noch mal betonen, ich bin der meinung daß es mittelleiter/schleifer probleme sind - jedenfalls bei mir. vielleicht ist ja noch jemand da der eine ähnliche beobachtung gemacht hat?
....und meine beobachtung bezüglich dem kontakt von mfx loks kann ich nur noch mal betonen, ich bin der meinung daß es mittelleiter/schleifer probleme sind - jedenfalls bei mir. vielleicht ist ja noch jemand da der eine ähnliche beobachtung gemacht hat?
Hallo Krokodil,
da bist Du nicht der Einzige. Mit mir sind es schon mal mindestens zwei Es sind aber gewiß noch viel mehr. Nur glauben die meißten es nicht
Ich bin damit schon oft genug angeeckt siehe z.B hier:
Das war nur eines von meinen Statements zur "Puko-Problematik"
Gruß Markus
entschuldige, daß ich dir in dem anderen thread nicht "beistand geleistet" hab! sehr ärgerlich daß viele es auf masseprobleme schieben, deshalb haben neuere märklin loks nur noch 2 gummiräder statt 4 und haben deshalb eine deutlich niedrigere zugkraft, zb die E44.
back to topic: meine 842 cargo geht morgen zum händler zurück, sie zieht fast nix trotz 4 gummischuhen da räder zu stark ausgefräßt bzw gummireifen zu dünn.
könnte man da auch andere haftreifen (dickere) eines anderen herstellers raufmachen? gibts da irgendwelche?
Hallo krokodil! Oft bekommen die Haftreifen herstellerseits etwas "Schmierung" ab und müssen nur gegen andere getauscht werden.Sie sind dann nicht nur äusserlich etwas zu glatt,sondern sitzen auch nicht mehr stramm genug auf dem Rad . Was dickere Haftreifen betrifft ,lass Dir mal welche von Fleischmann bei deinem Händler zeigen .