RE: Digital mach einen "Satz"

#1 von harle , 10.09.2010 13:42

Moin, ich bin der Neue -harle-.
Hatte vorhin einen Hinweis gefunden und dazu geschrieben.
Nun eine Frage, u.U. kann mir jemand helfen?
Bei meiner Anlage - Märlin Digital- gemischt aus neuen und alten Fahrzeugen tritt folgendes Verhalten auf, was mich stört.
Beim Einschalten der Anlage, oder schalten des Control Unit von Stop auf Go oder nach Kurzschluss und wieder Einschalten, also immer wenn die Anlage mit Strom versorgt wird, machen verschiedene Loks einen "Satz". Das machen alle Neuen z.B. die BR 03, die V 160 und oder die Br 86.
Was ist die Ursache, die " Alten" und umgebauten z.B. Br 81 nicht.
Kann mir jemand helfen?
Ich habe keinen Plan.
Ich weiß mir keinen Rat
Hilfe.


harle  
harle
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.09.2010


RE: Digital mach einen "Satz"

#2 von supermoee , 10.09.2010 13:53

Hallo,

was heisst sie machen einen Satz? Fahren sie vollgas los oder fahren sie ein paar Zentimeter nach vorne und bleiben stehen?

In den programmierbaren Dekodern kann man einstellen, wie sich die Lok nach einer Stromunterbrechung verhalten soll. Entweder mit der gespeicherten Geschwindigkeit weiterfahren (losrasen) oder langsames Anfahren von 0 auf die gespeicherte Geschwindigkeit.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digital mach einen "Satz"

#3 von DuHastMichLieb , 10.09.2010 13:59

Ja Stephan das kann man doch wirklich verstehen Die Loks fahren ca. 1-2cm in eine beliebige Richtung los beim einschalten der 6021.

Ja das mit den programmierbaren stimmt, was du erzählst, aber das tritt hier glaub nicht auf. Denn seine Loks stehen vor dem Abschalten der 6021 ja schon aufm Abstellgleis und fahren nicht, dann erst schaltet er die 6021 wieder aus und an.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Digital mach einen "Satz"

#4 von supermoee , 10.09.2010 14:14

Hallo,

ok, hatte ich nicht ganz so verstanden.

Dann einfach die Analogerkennung der Dekoder abschalten. Wahrscheinlich interpretieren die Dekoder den Strom beim einschalten noch als Analogstrom. Erst wenn der Strom hochgefahren ist, merken sie, dass es sich um Digitalstrom handelt und bleiben stehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digital mach einen "Satz"

#5 von Schwanck , 10.09.2010 15:34

Moin harle,

das von dir beschriebene Verhalten einiger Loks ist absolut nicht normal. Entweder liegt5 ein Fehler in deiner Verkabelung vor ode3r deine 6021 hat einen Defekt; das ist jetzt in Ferndiagnose nicht zu entscheiden.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Digital mach einen "Satz"

#6 von harle , 10.09.2010 15:38

Hallo Stephan, hallo Alex, Dank für den Text.
Mit Satz meinte ich ca. 2 cm oder etwas mehr. Das ist dannn ärgerlich wenn die lok im Schuppen steht und durch die Wand will, oder so ähnlich.


harle  
harle
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.09.2010


RE: Digital mach einen "Satz"

#7 von harle , 10.09.2010 15:42

Hallo Stephan, wie schalte ich den Analogstrom ab.
Kannst Du mir bitte antworten, kann aber nicht sofort zurückschreiben, muß jetzt weg, bis ca. 20:00 Uhr.
Bin natürlich über jeden Text im Forum froh, bedanke mich bei Allen im Voraus.
Gruß, harle


harle  
harle
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.09.2010


RE: Digital mach einen "Satz"

#8 von DuHastMichLieb , 10.09.2010 16:19

Zitat von Schwanck
Moin harle,

das von dir beschriebene Verhalten einiger Loks ist absolut nicht normal. Entweder liegt5 ein Fehler in deiner Verkabelung vor ode3r deine 6021 hat einen Defekt; das ist jetzt in Ferndiagnose nicht zu entscheiden.

Tschüss

KFS



Hallo KFS,

das trifft absulut nicht zu Verkabelung richtig und 6021 auch in Ordnung

Denn ich kenn dieses Verhalten ziemlich gut, mein Freund hatte das auch mal gehabt und da hatten wir die Vermutung es ist ein selbsteingebauter Decoder, der das Digitalsignal der anderen stört. Bzw. zusätzlich ohne Entstörkondensatoren lief. Nur ich kann es leider nicht mehr probieren, da wir fast alles auf MFX und HLA umgestellt haben.

@ Harle, also ich denke nicht das es am Analogstrommodus liegt, das muß auch so funktionieren Eine von deinen Loks, die du da auf dem Gleis hast, gibt wahrscheinlich Störungen ab, wenn du z.b. nur die Loks drauf stellst die sich bewegen, bzw. bewegt haben. Die sollten dann ruhig stehen bleiben. Versuch das mal solange bis du die störende Lok gefunden hast aus Kannst ja immer eine dazustellen und es testen.
Also lasse mal zuerst deine ganzen selbst eingebauten Decoder Loks vom Gleis. Wird vielleicht eine von denen sein.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz