#1 von
Andreas Weise
(
gelöscht
)
, 08.09.2010 23:16
Hallo,
in aktuellen Zeiten, wo bei der großen Bahn der kombinierte Verkehr mit LKW-Aufliegern und Wechselbehältern auf Taschenwagen immer mehr boomt, ist mir aufgefallen, dass die am Markt verfügbaren Taschenwagen von Roco und Märklin/Trix nicht gerade preiswert sind, und jene von Kombimodell wirklich extrem teuer sind.
Besonders auffallen tut mir das auch, weil seit geraumer Zeit Kombiverkehr-typische Loks wie z. B. Taurus, 185 oder 189 schon für 60-70 Euro bei Piko (und manchmal fast genauso günstig bei anderen Herstellern) zu haben sind, die Taschenwagen aber meist 40 Euro und mehr kosten. Dabei könnte man sich bei den Beladungen (Auflieger etc.) auch aus dem preiswerten und großen Sortiment der Werbetrucks bedienen.
Ich habe daher vor längerer Zeit mal an Kombimodell den Vorschlag geschrieben, einen einfachen, aber sehr preiswerten unbeladenen Taschenwagen für diesen Zweck zu bauen. Leider wurde diese Mail nie beantwortet. Nun habe ich denselben Vorschlag mal an Piko gerichtet und eine plausible Antwort erhalten, warum es bislang keine typischen Kombiverkehrswagen als preiswerte Hobby-Modelle gibt:
Zitatvielen Dank für Ihre Mail mit dem Vorschlag. Noch ein Modell eines Taschenwagens macht wenig Sinn, da ein solcher Wagen, bedingt durch den Schwerpunkt, aus Metall gefertigt sein sollte und damit nicht preiswert zu produzieren ist.
Daher wissen wir nun auch, warum das Thema Kombiverkehr wohl weiterhin verhältnismäßig teuer bleiben wird.
bei diesem Thema kann ich Dir beipflichten, auch wenn ich nur Mä-Wagen interessiert wäre. Meiner Meinung nach würde hier ein Wagen-Display, so wie Mä sie seit einigen Jahren gerne produziert, Sinn machen.
Also müssen wir warten, wie bei so vielen anderen Wunschmodellen auch ...
Ich sammle mir momentan auch Taschenwagen zusammen, und wenn man etwas geduldig ist, bekommt man die relativ günstig gebraucht, in neuwertigem Zustand.
Die Neupreise sind relativ teuer, das liegt wohl daran das man einen vollwertigen Wagen bekommt, und fast einen kompletten LKW, welche alleine schon meist mehr als 20€ kosten.......
Die globigen Bierkasten-LKWs passen doch nicht auf die Taschenwagen........sind zu groß.
Was ich mir allerdings mal gewünscht hätte, ist ein Taschenwagen ohne Beladung, so das man sich selbst aussuchen kann was man draufstellt, oder mal ein paar leer fahren lässt, gibts in der realität ja auch......
Unbeladene gibts momentan nur von Kombimodell.......
Das stimmt das Thema ist recht teuer - aber welches ist das nicht! Einen IC mit 7-8 vorbildlichen Wagen zusammenzustellen frisst auch mal schnell 400-500EUR.
Gerade bei dem Thema Taschenwagen habe ich festgestellt, daß die von Märklin und Roco gefertigten T1 (?) nur noch selten zum Einsatz kommen. HUPAC ist einer der wenigen bei denen man Ganzzüge aus den Wagen bilden kann.
Ansonsten nutzt man zu Hauf Sngs oder die entsprechenden Doppeltragwagen. Auch wieder teuer, weil letztere nur von Roco zu Stückpreisen gen 65,-EUR an den Mann gebracht werden und der Rest fast ausschließlich von Kombimodell verlegt wird.
Zurück zu den Taschenwagen: Damit gibt es 2 "Probleme": Sie sind in nur wenigen Modellen am Markt oder bilden nie gesehene Auflieger ab (Werbemodelle). Daher mache ich folgendes: ich sammele mir vornehmlich ältere Bundesbahn-Wagen. Die typischen Ep.III-IV-Bahner haben hier nicht den Schwerpunkt und für Ep.VI sind sie zu alt.
Danach umlackieren, altern und nach Vorbild bestücken. Dann klappts auch mit dem Geldbeutel
Gruß Martin (181fan) ---------
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